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Dacia Logdy 1.5 DCI Fehlercodes Maderschaden.

Dacia
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 10:02

Hallo,

Ich habe einen Dacia Lodgy 1.5 DCI Bj 2012 - 66kw müsste der 9k9 sein mit Augenscheinlichem Maderschaden.

Der Lodgy stand 1 Woche im Carport und lies sich dann nicht mehr starten, daraufhin versuchte ich ihn auszulesen leider ohne Erfolg da keine Verbindung zum ECU möglich war.

Nach langem suchen und probieren fand ich das der zweite Stecker vom Motorsteuergerät angebissene Drähte hatte, diese habe ich fachmännisch verlötet.

Der Lodgy ging wieder an, nun habe ich folgende Fehlercodes:

P1525-F3 Kohärenz Mutiplexinformatio Drehzalbegr.

P0402 Abgasrückführung

P0488 Abgasrückführung, Drosselklappenregelung

P0226 (Drosselklappe gelöscht, kam nicht wieder)

Drosselklappe lässt sich ansteuern und bewegt sich auch beim ein und ausschalten des Motor.

Der Lodgy fährt jedoch mit starker einbüße der Beschleunigung! er fühlt sich an als würde der Turbo sehr spät ziehen.

Ebenfalls hat er das Symbol das Wasser im Dieselfilter sein solle aber keine Fehlermeldung dafür.

Ich habe bereits gelesen das mein Auto anscheinend kein Sensor für Wasser im Dieselfilter hat?

Die Leitungen von

AGR > ECU

Drosselklappe > ECU

Dieselfilter > ECU

Dfferenzdrucksensor > ECU

Ladedrucksensor > ECU

wurden überprüft.

Die ECU wurde ebenfalls schon geöffnet und optisch überprüft, keine Auffälligkeiten vorhanden.

Irgendwelche Tipps oder Vorschläge ich bin mit meinem Latein am ende.

Liebe Grüße,

Christian

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16 Antworten

Vielleicht Kabelfarben vertauscht? Die sind fast immer 2-farbig und 1 Farbe ist "dicker" als die andere auf dem Kabel.

Hast du zB grün/braun muss man gucken welche "dicker" ist, denn grün/braun ist nicht gleich braun/grün!

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 15:22

Zitat:

@ULFX schrieb am 29. Oktober 2023 um 15:56:01 Uhr:

Vielleicht Kabelfarben vertauscht? Die sind fast immer 2-farbig und 1 Farbe ist "dicker" als die andere auf dem Kabel.

Hast du zB grün/braun muss man gucken welche "dicker" ist, denn grün/braun ist nicht gleich braun/grün!

Hallo ULFX,

Nein das kann ich ausschließen da nur 4 Drähte durch waren und die anderen angeknabbert. Und die 4 konnten nicht vertauscht werden.

Liebe Grüße

Themenstarteram 31. Oktober 2023 um 10:32

Update :

 

Ich habe folgende Fehler wegbekommen.

 

P0402 Abgasrückführung

 

P0488 Abgasrückführung, Drosselklappenregelung

 

Gelöst habe ich es indem ich das AGR ausgebaut, komplett gereinigt (war ziemlich dreckig) und mit einer 12v Batterie versucht habe ob es sich schließt und öffnet.

 

Danach war der Fehler weg.

 

Nun habe ich noch folgende Fehler!

 

P1525-F3 Kohärenz Mutiplexinformatio Drehzalbegr.

 

Und neu dazu kam

 

P047B Abgasdrucksensor B - Stromkreis Bereichs-/ Funktionsfehler.

 

Kann mir jemand Sagen wo die Abgasdrucksensoren sind? Laut Internet ist der Fehler der Differenzdrucksensor da passen aber alle Werte und Drähte!.

 

Ist der Fehler möglicherweise die Lambdasonde? Wo sitzt die beim 1.5 Dci? Bez wo ist die Verkabelung?

 

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 19. November 2023 um 9:33

Zitat:

@SouLG4m3r schrieb am 31. Oktober 2023 um 11:32:11 Uhr:

Update :

Ich habe folgende Fehler wegbekommen.

P0402 Abgasrückführung

P0488 Abgasrückführung, Drosselklappenregelung

Gelöst habe ich es indem ich das AGR ausgebaut, komplett gereinigt (war ziemlich dreckig) und mit einer 12v Batterie versucht habe ob es sich schließt und öffnet.

Danach war der Fehler weg.

Nun habe ich noch folgende Fehler!

P1525-F3 Kohärenz Mutiplexinformatio Drehzalbegr.

Und neu dazu kam

P047B Abgasdrucksensor B - Stromkreis Bereichs-/ Funktionsfehler.

Kann mir jemand Sagen wo die Abgasdrucksensoren sind? Laut Internet ist der Fehler der Differenzdrucksensor da passen aber alle Werte und Drähte!.

Ist der Fehler möglicherweise die Lambdasonde? Wo sitzt die beim 1.5 Dci? Bez wo ist die Verkabelung?

 

Liebe Grüße

Update 19.11.2023

Ich kam wieder dazu Sachen auszuprobieren.

Da die Batterie leider auch schon defekt war habe ich eine neue eingebaut, im Zuge dessen sind alle Fehlermeldungen weg gewesen.

Nun habe ich folgende Fehler nach einer kurzen 30km Probefahrt.

Aktuell

P0380 Heizgerätstecker

Schwebende

P0226 Drosselklappe

P0670 Heizstecker kontrollmodul

Dazu sei gesagt das 20 km davon keine Multifunktionsanzeige an war, keine Fehler, alles funktioniert hat.

Die Ernüchterung kam danach.. Turbo aussetzer wenn die Multifunktionsanzeige an ist, sie ging aber zwischen 2,2k und 2,7k Umdrehungen aus? Und danach funktionierte alles wieder. Er gab hin und wieder von selbst Gas.

Könnte die Drosselklappe einen Weg haben? Die Zuleitung (Strom) sind alle zur ECU korrekt.

Liebe Grüße

P0380 sind die Glühkerzen.

DK prüfen, die gehen durchaus mal kaputt oder die ist total verdreckt.

P0670 sagt mir adhoc nichts.

Themenstarteram 24. November 2023 um 13:41

Hallo,

ich habe alle Fehler wegbekommen.

Es war tatsächlich vom Glühkerzen Steuergerät der Stecker locker, und der Drosselklappe Fehler war ein zu hoher Wiederstand von einer Signalleitung vom Gaspedal zur ECU.

Das Auto fährt wunderbar, kein ruckeln.

Nun leuchtet aber die Kontrollleuchte das Wasser im Dieselfilter sein solle? Aber mein Dacia Lodgy besitzt keinen Wasser Sensor unterm Dieselfilter ??

Hatte das schonmal jemand?

Gibt's eine Möglichkeit das zu deaktivieren da er ja keinen Sensor besitzt.

Liebe Grüße

Themenstarteram 27. November 2023 um 14:22

Hallo, im Anhang habe ich Bilder der des Fehlercodes.. aber wie gesagt der Wassersensor im Dieselfilter exestiert bei meinem Modell nicht.

Liebe Grüße

Img-20231127
Img-20231127

Kühlmitteltemperatursensor -273 grad?

Themenstarteram 27. November 2023 um 16:38

Zitat:

@mirko-sachsen schrieb am 27. November 2023 um 17:37:24 Uhr:

Kühlmitteltemperatursensor -273 grad?

Ja das habe ich auch nicht richtig verstanden aber, das ist nicht der Fehler :)

Das ist schon ein Fehler , der kann damit nicht vernünftig arbeiten . Einspritzmenge ist eigentlich immer abhängig von der kühlwassertemperatur und Außentemperatur

Könnte ein folgefehler sein

Themenstarteram 28. November 2023 um 12:48

Zitat:

@mirko-sachsen schrieb am 27. November 2023 um 18:18:57 Uhr:

Das ist schon ein Fehler , der kann damit nicht vernünftig arbeiten . Einspritzmenge ist eigentlich immer abhängig von der kühlwassertemperatur und Außentemperatur

Könnte ein folgefehler sein

Hallo,

Ich habe deinen Verdacht genauer überprüft, mit 2 weiteren Diagnosegeräten zeigt die Kühlwassertemperatur aber normal an und steigt bei der Fahrt auf maximal 87°C.

Das seltsame ist das keines der anderen Diagnose Geräte den Fehler vom Wasser in Dieselfilter anzeigt, Fehler bleibt aber im Armaturenbrett.

Liebe Grüße

Dann mal bei Dacia auslesen lassen

Irgendwie zeigt ja jeder Tester was anderes an . Irgendwie hat jeder Hersteller da ne andere Software

Themenstarteram 30. November 2023 um 10:57

Zitat:

@mirko-sachsen schrieb am 28. November 2023 um 17:23:56 Uhr:

Dann mal bei Dacia auslesen lassen

Irgendwie zeigt ja jeder Tester was anderes an . Irgendwie hat jeder Hersteller da ne andere Software

Renault hat den gleichen Fehler ausgelesen, DF293 Wasser im Dieselfilter.

Sie haben auch kurz nachgesehen und meinten nein es ist kein Sensor verbaut, sie können es sich nicht erklären.

Einer der Mechaniker meinte zu mir nur das man den Sensor per coding deaktivieren kann?

Ich bin auf DDT4ALL gestoßen, hat damit jemand Erfahrung und könnte mir erklären wie ich damit den Wassersensor im Dieselfilter deaktivieren kann? (Er ist nicht vorhanden, das Steuergerät glaubt aber er ist da) eine Zuleitung gibt es auch keine das ich einfach einen Sensor einbauen könnte.

Liebe Grüße

Aber wie kommt der FC plötzlich, das war doch vorher nicht!?

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