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Dacia Sandero Access oder Sandero mit LPG effektiv günstiger? / Billig Auto fahren
Heyho,
Eine wie ich finde interessante Frage die mich nun schon länger beschäftigt und denke ich eine Diskussion wert ist.
Meint ihr mit einberechnen der Spritkosten rentiert sich ein Dacia Sandero mit LPG gegenüber der normalen Standardversion mit null Ausstattung?
Ganz abgesehen davon, dass man natürlich ein bisschen mehr Ausstattung und Motorisierung bekommt?
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16 Antworten
Vielleicht kurz die Preise:
Sandero Access 65ps: ca. 9000€
Sandero Essential 101ps: ca. 11000€
Das kannst du relativ einfach nachrechnen, in dem du die momentanen spritkosten nimmst und mal schaust wie viel km du im Jahr fährst
Autogas verbraucht etwas mehr, aber diverse Rechnungen ergeben, das sich lpg nach ca 2-3 Jahren rentiert hat (wenn man jetzt deinen aufgrund der Ausstattung bedingten Preisunterschied betrachtet)
Kommt auf Deine Fahrleistung an.
Mein Sandero benötigt zur Zeit im Stadtverkehr zwischen 7 und 8,5 Liter Autogas auf 100km.
Hab heute nach 400 km für 19 Euro getankt, mit meinem kleineren Lupo Benziner hätte ich für die gleiche Strecke ca. 22 Liter Benzin für fast 30 Euro gebraucht. Reine Treibstoffkosten sind für mich also ungefähr 30 Euro pro 1000 km weniger, bei 15tkm im Jahr also ungefähr 350 Euro weniger Treibstoffkosten, da in der Warmlaufphase etwas Benzin verbrannt wird. Muss man mit 50 Euro pro Jahr einberechnen.
Rechnerisch bräuchte ich also ungefähr 6 Jahre bis es sich lohnt. Eventuell kommt noch eine Urlaubsreise dazu, dann etwas eher (nach Corona).
Und ich muss sagen, über 2000 Umdrehgungen geht der kleine Dreizylinder mit Turbo richtig gut ab, kein Vergleich zu der Lupo Möhre mit 50 Pferdchen...
Problem wird sein , was kostet Autogas in den nächsten Jahren?
Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung ist immer nur eine Moment -
aufnahme.
Auch zu beachten: Im welchem Umkreis bewegt Du Dich und
wo gibt es hier Gastankstellen?
Mit Benzin bist Du vermutlich flexibler.
Also ich persönlich halte nicht soviel von Autogas , mag aber
auch ein Stück subjektiv sein.
Also ich denke sollten die Energiekosten in den nächsten Jahren gleichmäßig steigen rentiert sich LPG schon nach 3-4 Jahren. Fahre in etwa 20.000 km im Jahr.
Ab 2023 läuft die Förderung durch den Staat aus, somit muss man ca. 25% Preisanstieg mit einkalkulieren.
ich denke mal die förderung werden sie verlängern. das war glaub 2016 oder wann genauso da hat man bis zum letzten augenblick gewartet. ist sicher von den autokonzernen gewünscht, dass sie lpg nicht zu sehr verbreitet.
wenn du 20tkm im jahr fährst wird sich das lpg lohnen. das fährst du dann relativ schnell raus.
ich denke auch dass der vergleich etwas äpfel mit birnen ist:
-der sandero acess kostet 8490€ mit dem 1.0 liter saugmotor und 67ps
-der sanderao essential mit selbigem motor kostet 8890€ also 400€ mehr, für radio, nebelscheinwerfer, tempomat, eine asymetrisch teilbare rücksitzbank, stoßfänger in wagenfarbe!, zentralverrrieglung mit funkfernbedienung
hier stellt sich schon die erste frage für dich:
- kannst du auf eine zentralverriegung mit fernbedienung verzichten? ich würd mir das gut überlegen. es ist im alltag doch recht nervig, wenn du kofferraum und fahrertür immer per schlüssel auf und zuschließen mußt. hast du gar noch mitfahrer wirds nochmal nerviger
- möchtest du auf ein radio verzichten? ansonsten bist du trotz radio vorrüstung hier ja mindestens 100€ los (70€ für ein günstiges radio und 30 für den einbau)
- und mit den unlackierten stoßstangen sieht das auto einfach billigst aus
--->schau dir mal um was an dacia so auf den straßen rumfährt. das nackte basismodell hab ich schon lange nicht mal irgendwo fahren sehen
-->bedenke darüberhinaus den restwert. verkaufst den 5 jahre später wird es für so eine nackte hütte weniger geld geben. vielleicht die 400€ weniger, vielleicht auch mehr oder nur 200€. wer weiß. jedenfalls werden dich unterm strich die extras sehr wenig gekostet haben selbst wenn du das auto sehr lange fährst
->tempomat ist auch praktisch wenn du mal eine längere fahrt machst oder auch zum einhalten von geschwindigkeiten (längere gerade ortsdurchfahrt, 70er strecke ausserorts usw) und inzwischen hat der sogar limiterfunktion. nebelscheinwerfer sind nicht nur bei nebel hilfreich - im dunklen auf landestraße und autobahn eine bessere nahausleuchtung macht mitunter angenehmeres licht
was dann immernoch fehlt sind so dinge wie klima 700€ und ein paket mit höhenverstellbarer fahrersitz+einstellbarem lenkbar (klar wenn es standart wie arsch auf eimer paßt könnte man sich das sparen aber falls doch mal frau oder tocher fahren soll hauts vielleicht nicht hin).
ich denke bei 20tkm im jahr solltest du dir mindestens die klima gönnen. auch hier das thema restwert: verkaufst den in ein paar jahren wer möchte da einen ohne klima? die kostet dich also über die jahre vor dem hintergrund des besseren restwerts unterm strich also auch nur 200€ oder was - jedenfalls solange sie im alter nicht noch wartungskosten verursacht.
für's media system scheint es gegen aufpreis noch eine touchscreen funktion zu geben - hier könnte man mal abklären was da insgesamt die zusatzfunktionen sind - sofern das ding dann android auto kann also dein smartphone spiegeln ist das auch sehr gut investiertes geld (dann kannst du nämlich damit navigieren)
du siehst schon worauf das hinausläuft. ein dacia ist nur nackt sehr günstig. mit etwas austattung - die heute eigentlich jeder möchte - wird es schnell etwas teurer und man ist gar nicht mehr soweit weg von rabattierten neuwagenpreisen anderer hersteller die diese oder jene austattung eben auch schon mitbringen.
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nun zurück zum motor:
essential austattung und 67ps saugmotor 8890€
essential austattung und 90ps turbomotor 10390€
essential austatung und 100ps turbomotor mit lpg 10490€
->sprich das lpg kostet im grunde nur 100€ aufpreis, wenn man sowieso den turbomotor genommen hätte. co2 austoß ist beim lpg modell auch noch minimal besser. desweiteren bringt er 10ps mehr mit
->vom basismotor ausgehend sind es dagegen "nur" 1500€ aufpreis zum lpg modell mit stärkerem turbomotor. tankst hauptsächlich lpg wirst du diese preisdifferenz recht schnell rausfahren. mal auf 3 jahre gerechnet: 5l/100km x 60tkm x 1,40€ = 4200€€ , 6,7/100km x 40tkm 0,65€ = 2613€2€ , sind 1577€ differenz. es ist richtig, dass das auto auf benzin startert (keine ahnung wie lange) und dass du ggf auch ab und an mal bei leerem lpg tank auf benzin fahren wirst (weil du grad keine zeit hast zu tanken).
das ist nur eine grobe rechnung die den normverbrauch annimmt. da wird man sicher regelmäßig 10% drüber liegen und das ist mit lpg dann auch immer günstiger als mit benzin.
bezieht man noch den restwert mit ein weil man die karre nur 3 oder 5 jahre behalten möchtest:
- bringt ein 90 oder 100ps auto sicherlich locker 500€ mehr an restwert
- bringt ein lpg auto gegenüber einem verbrenner vielleicht auch nochmal 400€ mehr an restwert
-->sprich das lpg kostet einen unterm strich nur noch 600€ mehr. die fährst du dann ca 15 monaten raus bist also sehr schnell im plus
->fährst du das auto dagegen lange, so dass es am ende keinen restwertunterschied mehr gibt (weil die karre irgendwann ein verballerter fall für den 1000€ export ist) rechnet sich das ganze AB dem vierten jahr. evtl kostet die lpg anlage noch einen kleinen mehrpreis in der wartung aber das war es dann auch schon (bei zb 12 jahren haltedauer sparst du laut obiger rechnung ca 4800€ kraftstoffkosten - 1500€ restwert - 300€ mehrkosten in der wartung = 3000€)
->typenklasse in der versicherung ist auch noch ganz interessant http://www.autoampel.de/typklassen/dacia da scheint der 1.0er basisbenziner auch der teuerste zu sein. beim lpg sind 2 unterschiedliche einstufungen genannt keine ahnung ob das austattungsbezogen ist oder das eine mit automatik und das andere ohne ist oder wie auch immer. es kan also sein du sparst noch 20-70€ versicherung im jahr was über 12 jahre gesehen auch richtig kohle wäre (wobei das schwer abzuschätzen ist solche differenzen gleichen sich mitunter während der jahre an)
nimmst du klima, das komfort paket (fahrersitz höhenverstellbar, lenkrad einstellbar) und das touchscreen radio beim esssential sind das ca 1150€ an aufpreis. 1200€ aufpreis wäre der mehrpreis vom "essential" ohne diese pakete zum "comfort" der all diese pakete hat und dann zusätzlich noch fensterheber vorne, elektrischeinstellbare spiegel usw.
->sprich vermutlich wirst du mindestens beim comfort landen der dann 11590€ kostet. et voila wir sind schon 3100€ weg vom nackten basismodell (für mehr austattung, kräftigeren motor, lpg fürs günstige tanken)
->genau genommen kommt noch überführung drauf aber ich tippe mal das etwas verhandlung schon auch bei dacia inzwischen möglich sein dürfte.
damit ist das auto als neuwagen mit LPG immernoch recht günstig.
läßt man das LPG als goodie mal aussen vor
->ein toyota yaris mit 111ps motor und vergleichbarer austattung kostet evtl nur ca 400€ mehr
->einen tageszugelassenen fabia mit 95ps (ebenfalls turbomotor) als kombi mit klima und radio kriegst du ebenfalls für ca 12000€ (der mit HP14/VK16 vermutlich jährlich 100-150€ günstiger in der versicherung ist)
->man ist auch nicht mehr meilenweit (13200€) von einem basismodell des hyundai i30 mit 110ps (klima, tempomat, radio, fensterheber, zv ebenfalls serie), 5 jahre herstellergarantie (dacia glaub "nur" 3, wobei 5 gegen aufpreis möglich sind), kompaktklasse also eine fahrzeugklasse drüber (und haptisch sowie qualitativ vermutlich auch mindestens eine klasse)
so läßt sich das spiel fortsetzen. natürlich vergleicht man immer irgendwo äpfel mit birnen. einerseits was neu vs tageszugelassen vs junge gebrauchtwagen (die liste ich hier jetzt nicht noch) angeht aber auch was die unterhaltskosten angeht (da ist lpg schon recht günstig. dennoch ist ein fabia oder ibiza zb in der versicherung viel günstiger als ein sandero ). ein kia rio zb mit 7 jahresgarantie unterwegs usw.
->ob der sandero für einen paßt sollte man also nicht allein am preis oder gar basispreis ausmachen sondern insgesamt mal gucken ob das auto für einen paßt (fahrverhalten, sitzpostion und lärmniveau, unterhaltskosten, preis).
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günstig autofahren und ein neuwagen ist auch irgendwo ein widerspruch in sich. ein gebrauchter 5 jahre alt, nicht mehr als 80tkm kostet mitunter das halbe geld oder weniger und hält bei guter pflege ggf auch noch sehr lange. ein paar reifen oder mal die bremse kostet nicht die welt (wenn man es nicht gerade zum apothekenpreis machen läßt). schon allein die vollkaso kostet oft 200-300€ im jahr (je nach einstufung) während man den gebrauchten ggf nur mit haftpflicht bewegt (weil der fahrzeugwert ja überschaubar ist). letztendlich hast du die qual der wahl.
Danke sehr ausführlich!
Für 1000€ mehr gibt es halt immer ein besseres Auto. Ich denke ich werde doch bei der Essential Version des Dacias bleiben, LPG ist schon ein großer Faktor, wenn das schnell rausgefahren wird. Habe bis jetzt immer gedacht ein altes Auto, 2 Jahre TÜV 1000€ wäre die optimale Lösung, aber ich denke mittlerweile, dass man mit einem billigen, sparsamen Neuwagen günstiger weg kommt.
Vielen Dank nochmal, alles sehr gute Gedanken!
Hallo,
mit einem neuen Auto dürfte man nie besser weg kommen.
Ich habe zw. 2012 und 2015 einen B3 Audi80 gefahren.
In den 3 Jahren habe ich nur Ölwechsel, Reifen und Bremsen benötigt, das benötig aber auch ein Neuwagen.
in der Zeit bin ich etwas über 60tkm gefahren
Gekauft für 750€ verkauft für 900€
Aktuell fahre ich als 2t Auto einen Ford Focus mit EZ2004, gekauft im Oktober 2019 für 2500€.
Bisher Zündkerzen, Zündkabel und eine Zündspule benötigt. Zusätzlich natürlich einen Ölwechsel und Reifen.
Stand jetzt ist er knapp über 20tkm gelaufen.
Ich denke, billiger kann man nicht fahren.
Ein Gebrauchter hat in der Regel Klima, Radio, ZV mit Fernbedienung und elektr. Fensterheber, die der Dacia in der billigsten Version nicht hat.
Gebrauchter für 2500€ vs. neuer Dacia für 9000€
Die Standard Verschleißteile benötigt sowieso jedes Auto.
Bleiben also noch ca. 6500€ für Reparaturen, die der Gebrauchte haben darf - da muss schon viel kaputt gehen.
Wer günstig einen Neuwagen fahren möchte, kommt kaum am Dacia vorbei.
Aber Billig geht trotzdem nur mit einem Gebrauchten.
Zitat:
@newt3 schrieb am 4. Februar 2021 um 16:13:45 Uhr:
- möchtest du auf ein radio verzichten? ansonsten bist du trotz radio vorrüstung hier ja mindestens 100€ los (70€ für ein günstiges radio und 30 für den einbau)
Sind denn die Schutztüllen für die Türen in der Radiovorrüstung dabei?
Ich glaube nicht (war beim Vorgänger so) und die beiden Tüllen waren nicht günstig.
Zitat:
@Bad Al schrieb am 5. Februar 2021 um 08:27:16 Uhr:
Gebrauchter für 2500€ vs. neuer Dacia für 9000€
Die Standard Verschleißteile benötigt sowieso jedes Auto.
Bleiben also noch ca. 6500€ für Reparaturen, die der Gebrauchte haben darf - da muss schon viel kaputt gehen.
Wer günstig einen Neuwagen fahren möchte, kommt kaum am Dacia vorbei.
Aber Billig geht trotzdem nur mit einem Gebrauchten.
Sehe ich genauso. Mein aktueller Daily Kombi hat vor 10 Jahren 1.00 Euro gekostet (vollgetankt ).
Ich habe auf den gefahrenen 210.000 km keine 9000 Euro für Reparaturen ausgegeben, geniesse die Automatik und verbrauche im Mittel ca. 7.5 Liter Benzin / 100 km. Dabei hat der Wagen ABS, 4 x Airbag und sogar ESP. Klima ist dabei und Fensterheber rundum. Preiswerter geht es kaum, wobei kein Ramsch im Auto verbaut wird. Immer die Besten Allwetterreifen, Originalteile wo möglich und natürlich alle 10-15 tkm zum Service.
Mein Dacia Sandero ist noch recht neu, zum starten auf Benzin kann ich sagen das es bei ca. 0 Grad bis zu 3,5 km gedauert hat ehe er umgeschaltet hat, bei 10 Grad ungefähr einen Kilometer.
Da kommt es dann auf die Gesamtstrecke an, ob es sich lohnt.
Hab jetzt eine längere Tour über die A45 von DO nach F und zurück gehabt, mit um die 100 km/h ausserhalb der Baustellen hat er ca. 6,2 Liter pro 100 km gebrauhcht. Ist ne Scheißstrecke, ganz ehrlich.
Werde die Verbrauchsberechnung weiter durchführen, was die Variante ohne Gas und nur 90 PS verbraucht, in ähnlichen Fahrsituationen, würde mich mal interessieren. Vielleicht hat ja irgendjemand einen.
Zum Thema Autogas möchte ich auch noch etwas sagen.
Ich hatte einen zafira a mit nachgerüsteter Autogasanlage.
Ich würde es nicht noch einmal tun.
Zu den höheren Anschaffungskosten kommen auch noch höhere Wartungskosten den die autogasanlage muss gewartet werden (Filter, Überprüfung, eventuell additive).
Eine autogasanlage heißt normalerweise auch andere Zündkerzen die bei meinem zafira damals das 4fache einer normalen gekostet haben und alle 15.000km getauscht werden sollten.
Bei meinem hieß es damals nach 150.000km die einspritzdüsen der autogasanlage sind verklebt/defekt, der unter dem Auto montierte Tank muss getauscht werden (rost) und mit defekter autogasanlage gibt es keinen TÜV.
Also 1500€ investieren oder die Anlage ausbauen.
Da gab es dann ein neues Auto.
Habe es damals überschlagen und es war ein minusgeschäft.
Heute fahre ich diesel.
Das kommt denke ich darauf an und kann nicht verallgemeinert werden.
Ich hatte 2008 auch einen Mercedes E280 bei 160.000km auf LPG umgerüstet. Bei einem Verbrauch von 12l Benzin, Sprich 14 l Gas hat sich das definitiv gelohnt. Bei Kilometer 330.000 km hatte ich leider massiven Wassereintritt und massiv Wasser in Auto, der leider länger nicht festgestellt wurde. Danke war das Auto leider hin. Tut mir heute noch weh.
Aber ich würde sofort wieder Gas nehmen.
Zündkerzen waren keine anderen nötig.
Auch sonst fiel nichts an Mehrkosten an. Filter hatte ich mal geschaut, waren aber noch top.
Aber die Amortisation war auch sehr kurz bei mir. Zu der Zeit war das Benzin zwischendurch auch noch bei 1,70€/l.
Hätte sich mein Sandero Diesel nicht so günstig angeboten, hätte ich auch eher weiter nach einem LPG Auto geschaut.