ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero3 Stepway, lässt sich nicht schalten.

Dacia Sandero3 Stepway, lässt sich nicht schalten.

Dacia Sandero 3 (DJF) Stepway
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:24

Bei meinem gerade 3 Jahre alten Santero, 42000 Km, fahre fast keine Kurzstrecken, ist schon die Kupplung kaputt.

Ist das normal? Was wird mir das kosten?

Heute war der Pannendienst da, der das festgestellt hat. Werde Montag in eine Vertragswerkstatt fahren. Bin ziemlich ?? genervt

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo hatte vor kurzem ein Megane mit der Hälfte der Kilometer. Wenn Du Langstrecke fährst bei der Kilometerleistung ist das echt traurig. Ist überhaupt kein Kupplung mehr kommen möglich zum anfahren? Dann müsste ja die Kupplungsscheibe weggerieben sein. Zweimassenschwungrad ist auch ein Problem bei Renault das war komplett ausgeschlagen nach nicht mal 20 tsd Kilometer.

Zitat:

@RosaMaria49 schrieb am 8. Juni 2024 um 12:24:33 Uhr:

Bei meinem gerade 3 Jahre alten Santero, 42000 Km, fahre fast keine Kurzstrecken, ist schon die Kupplung kaputt.

Was ist ein Santero ?

Zitat:

@RosaMaria49 schrieb am 8. Juni 2024 um 12:24:33 Uhr:

Ist das normal?

Kommt sehr auf Deine Art zu fahren an, 'Spezialisten' bekommen die Kupplung auch schon früher kaputt !

Zitat:

@RosaMaria49 schrieb am 8. Juni 2024 um 12:24:33 Uhr:

Was wird mir das kosten?

Was dir das Kosten wird kommt auf die Werkstatt an, deren Stundensätze und was Du ruiniert hast.

Kupplungsscheibe, Ausrücklager, und wenns dick kommt auch die Druckplatte.

 

Zitat:

@RosaMaria49 schrieb am 8. Juni 2024 um 12:24:33 Uhr:

Heute war der Pannendienst da, der das festgestellt hat. Werde Montag in eine Vertragswerkstatt fahren.

Bin gespannt was alles kaputt ist und wo die Kosten liegen.

GreetS Rob

Er wird ja sicherlich nicht mit geschleifter Kupplung fahren. Fakt ist dass es an der Qualität der verbauten Materialien liegt.

Wenn Du kein Santero kennst dann überlese es oder drück die Glocke dann hast Du wenigstens was getan für das Forum und das die Richtigkeit vorhanden bleibt.

Ohne die Glocke auszubauen ist es leider nicht möglich eine Preistendenz zu veranschlagen. Wenn er aber bei einer Renault Dacia Vertragswerkstatt trotz jährlicher Wartung keine Kulanz angeboten bekommen sollte, dann würde ich eine freie Werkstatt wählen. Rückstände von Kupplung, Schwungrad, Ausrücklager ist aktuell keine Seltenheit dann kann er auch sich Zubehör Teile verbauen lassen zu einem niedrigen Stundensatz.

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 8. Juni 2024 um 19:55:07 Uhr:

Er wird ja sicherlich nicht mit geschleifter Kupplung fahren. Fakt ist dass es an der Qualität der verbauten Materialien liegt.

Mit 'geschleifter' Kupplung fahren, was ist damit gemeint ?

bzw wie hast du die Qualität der verbauten Materialien beurteilt, hast Du sie ausgebaut und begutachtet oder ist das eine reine Annahme ohne die Teile real gesehen zu haben ?

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 8. Juni 2024 um 19:55:07 Uhr:

Wenn er aber bei einer Renault Dacia Vertragswerkstatt trotz jährlicher Wartung keine Kulanz angeboten bekommen sollte, dann würde ich eine freie Werkstatt wählen. Rückstände von Kupplung, Schwungrad, Ausrücklager ist aktuell keine Seltenheit dann kann er auch sich Zubehör Teile verbauen lassen zu einem niedrigen Stundensatz.

Wir wissen weder ob er regelmäßige Services beim Dacia-Betrieb durchführen lies noch wie es zu dem 'Problem' kam, zuerst um Kulanz anfragen wird insofern nichts brigen da die Beurteilung erst nach zerlegen des Teils vom Fahrzeug erfolgen kann, dann zu sagen ich möchte eine Kulanzregelung muss nicht von Erfolg gekrönt sein und wer baut dann das Zeug auf welche Kosten zusammen um zur freien Werkstatt zu fahren ?

GreetS Rob

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:47

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 8. Juni 2024 um 18:57:23 Uhr:

Hallo hatte vor kurzem ein Megane mit der Hälfte der Kilometer. Wenn Du Langstrecke fährst bei der Kilometerleistung ist das echt traurig. Ist überhaupt kein Kupplung mehr kommen möglich zum anfahren? Dann müsste ja die Kupplungsscheibe weggerieben sein. Zweimassenschwungrad ist auch ein Problem bei Renault das war komplett ausgeschlagen nach nicht mal 20 tsd Kilometer.

Ich konnte gestern mit viel Glück einen Gang einlegen mit dem ich nach Hause kam.Heute war der Pannendienst da und der zeigte mir, daß ich das Kupplungspedal mehrmals treten muss, um einen Gang einzulegen. Montags will ich das Auto in die Werkstatt fahren. Wenn es mir nicht gelingt, muss ich in die Werkstatt geschleppt werden. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit der Gangschaltung. Darum verstehe ich das nicht. Bin zwar schon älter, bin mehrere 100 Tausend Km gefahren, hatte noch bei keinem Auto Probleme mit der Kupplung. Lasse sie auch nicht schleifen.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:54

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 8. Juni 2024 um 20:17:30 Uhr:

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 8. Juni 2024 um 19:55:07 Uhr:

Er wird ja sicherlich nicht mit geschleifter Kupplung fahren. Fakt ist dass es an der Qualität der verbauten Materialien liegt.

Mit 'geschleifter' Kupplung fahren, was ist damit gemeint ?

bzw wie hast du die Qualität der verbauten Materialien beurteilt, hast Du sie ausgebaut und begutachtet oder ist das eine reine Annahme ohne die Teile real gesehen zu haben ?

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 8. Juni 2024 um 20:17:30 Uhr:

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 8. Juni 2024 um 19:55:07 Uhr:

Wenn er aber bei einer Renault Dacia Vertragswerkstatt trotz jährlicher Wartung keine Kulanz angeboten bekommen sollte, dann würde ich eine freie Werkstatt wählen. Rückstände von Kupplung, Schwungrad, Ausrücklager ist aktuell keine Seltenheit dann kann er auch sich Zubehör Teile verbauen lassen zu einem niedrigen Stundensatz.

Wir wissen weder ob er regelmäßige Services beim Dacia-Betrieb durchführen lies noch wie es zu dem 'Problem' kam, zuerst um Kulanz anfragen wird insofern nichts brigen da die Beurteilung erst nach zerlegen des Teils vom Fahrzeug erfolgen kann, dann zu sagen ich möchte eine Kulanzregelung muss nicht von Erfolg gekrönt sein und wer baut dann das Zeug auf welche Kosten zusammen um zur freien Werkstatt zu fahren ?

GreetS Rob

Das Auto ist gerade 3 Jahre alt. Habe am 17.6. die letzte Überprüfung wegen der Garantie. Danach gehe ich sicher nur mehr in eine freie Werkstatt.

Die Kupplung lässt sich ganz leicht treten, kann aber keinen Gang einlegen. Ich bin ein alter Hase, weiblich, 74 J. Bin schon einige Autos gefahren. Sowas hatte ich noch nie. Tippe auf schlechtes Material

Dann Kupplungsgeberzylinder evtl undicht und neu entlüften wenn Du Glück hast jedenfalls ist das ein Indiz dafür dass die Kupplung quasi ohne Widerstand zu treten wäre. Der ist schnell getauscht. Gerade an einem Captur gehabt mit ähnlicher Km Leistung.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:02

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 8. Juni 2024 um 18:57:23 Uhr:

Hallo hatte vor kurzem ein Megane mit der Hälfte der Kilometer. Wenn Du Langstrecke fährst bei der Kilometerleistung ist das echt traurig. Ist überhaupt kein Kupplung mehr kommen möglich zum anfahren? Dann müsste ja die Kupplungsscheibe weggerieben sein. Zweimassenschwungrad ist auch ein Problem bei Renault das war komplett ausgeschlagen nach nicht mal 20 tsd Kilometer.

Habe gestern Abend noch eingeparkt bei einer Veranstaltung. Diesmal gleich in Fahrtrichtung. Beim wegfahren in die erste, ging noch...dann nichts mehr. Kam von 0 auf 100 sozusagen. Habe dann anscheinend die Kupplung mehrmals betätigt, sodass ich einen Gang einlegen konnte und nach Hause gerollt bin.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:05

Zitat:

@RedEagle1977 schrieb am 8. Juni 2024 um 21:00:31 Uhr:

Dann Kupplungsgeberzylinder evtl undicht und neu entlüften wenn Du Glück hast jedenfalls ist das ein Indiz dafür dass die Kupplung quasi ohne Widerstand zu treten wäre. Der ist schnell getauscht. Gerade an einem Captur gehabt mit ähnlicher Km Leistung.

Bin echt neugierig, was da rauskommt. Du tröstet mich ein wenig

Das wäre in jedem Fall mit entlüften in einer Stunde erledigt. Hoffen wir das beste, wenn Du jemand kennst dann lass Ihn mal auf das Kupplungspedal schauen rechts davon am Pedal ist der Geberzylinder eingerastet. Hier mal schauen ob was verschmiert ist oder gar Flüssigkeit zu erkennen ist die ausläuft. Dann unbedingt auch den Deckel abschrauben und dann den Füllstand der Bremsflüssigkeit kontrollieren im Motorraum. Du kommst ja bestimmt nicht aus der Pfalz?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:21

Danke mal für die Antworten. Weiss aber nicht, ob ich überall richtig geantwortet habe. Kenne mich da nicht so richtig aus.

Daher nochmal: Kupplungspedal lässt sich leicht treten. Aber ich kann keinen Gang einlegen. Lasse die Kupplung nie schleifen. Fahre doch schon 50 Jahre Auto und habe noch keine Kupplung zerstört. Habe das Auto vor 3 Jahren neu gekauft und gerade nachgeschaut. Die 3jährige Garantie läuft bis 9.7.24. Vielleicht habe ich doch Glück und die machen was in Kulanz,

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:25

War natürlich regelmäßig beim Service, wegen der Garantie.

Das Problem kam von einer Minute auf die andere. Der erste Gang ließ sich noch einlegen. Dachte mir zuerst ein Tier hätte die Leitung gekappt, falls sowad möglich ist

Aus der Ferne kann ich nicht mehr sagen, aber durch die Mobilitätsgarantie würde ich den Sandero einschleppen lassen und nicht mehr fahren. Das kann ich nur noch empfehlen.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:46

Danke. Werde Montag zuerst anrufen. Statt gleich loszufahren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero3 Stepway, lässt sich nicht schalten.