Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dämmen! Auf der Suche nach Ruhe im Innenraum

Dämmen! Auf der Suche nach Ruhe im Innenraum

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. September 2018 um 15:06

Da einige Leute nachgefragt hatten, wollte ich mal einen neuen Thread für das Dämmen des 850ers bzw. V70 aufmachen.

 

Bislang gedämmt wurde von mir:

 

- Die vorderen Türen

 

Hier macht es sich vor allem im Klang der Lautsprecher positiv bemerkbar. Ich hab die V70 Lautsprecher drin und diese quasi mit dem Türblech verbunden. Dadurch ist der "akustische Kurzschluss" minimiert und es kommt endlich ein bisschen Bass raus. Fotos kann ich ggf. Später nach reichen. Hab leider vergessen welche zu machen.

 

- Die Heckklappe

 

Hier macht es sich doch auf der Autobahn ziemlich bemerkbar. Es wirkt etwas leiser im Auto, scheint aber erst mit weiteren Dämmungen wirklich effektiv zu sein. Hier bin ich noch am probieren. @Fonojet hat das bei seinem V70 wohl bisher am besten gelöst.

 

- Die Radmulde

 

Wurde heute von mir gedämmt. Die wirkte so labil, dass ich sie zweilagig gedämmt habe. Ein guter Test ist einfach das gegenklopfen.

Was das gebracht hat kann ich später beurteilen.

 

To-Do: - Die hinteren Türen

 

Theoretisch kann man noch den Boden und das Dach dämmen. Das kommt evtl später noch.

IMG_20180905_091252.jpg
IMG_20180911_115231.jpg
IMG_20180905_091819.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Hallo dementedarego,

die Volvo Autofabrik stellt als eine der wenigen Autofabriken seit vielen Jahren Automobile her, die so Schall gedämmt sind, dass wenn man im Innenraum des Automobiles sitz praktisch nichts vom Motor hört.

Was willst Du denn von einem nicht wahrnehmenbaren Geräusch "wegdimmen"?

Bin Volvo Fahrer seit vielen Jahren, durch viele Modelle, und auf deine Antwort gespannt.

Liebe Grüße

Elchsocke

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo dementedarego,

die Volvo Autofabrik stellt als eine der wenigen Autofabriken seit vielen Jahren Automobile her, die so Schall gedämmt sind, dass wenn man im Innenraum des Automobiles sitz praktisch nichts vom Motor hört.

Was willst Du denn von einem nicht wahrnehmenbaren Geräusch "wegdimmen"?

Bin Volvo Fahrer seit vielen Jahren, durch viele Modelle, und auf deine Antwort gespannt.

Liebe Grüße

Elchsocke

Themenstarteram 15. September 2018 um 15:53

Hi Elchsocke,

 

Du hast recht. Die Volvos sind, gerade was den Motorraum angeht, gut gedämmt.

 

Wo jedoch wirklich schlecht für ein Fahrzeug dieser Klasse gedämmt ist, ist das Fahrzeugheck. Sprich: Radmulde, Heckklappe, Seitenwände, usw.

Da steckt echt Potential drin. Ein 850er ist halt keine S-Klasse.

 

Wenn man auf der Autobahn überholt wird merkt man erst was es für einen Unterschied macht. Gedämmt ist es doch wesentlich leiser.

 

Des Weiteren sind die Türen ebenso für die Akustik der Lautsprecher wichtig. Auch hier hat man noch ein großes Potential. Die dünnen Plastik-Abdeckungen des Türblechs taugen in diese Richtung einfach nichts, sofern sie überhaupt noch vorhanden sind.

Unsere Autos mögen für die damalige Zeit gut gedämmt sein, aber Reserven haben sie allemal. Insofern lese ich hier interessiert mit.

Hi dementedarego, kannst Du schätzen, wieviel Gewicht Du Dir damit ungefähr zusätzlich im Auto verbaust? Ich würde nämlich auch ganz gerne das ganze Auto dämmen, bei 140 PS will ich mir da allerdings auch nicht zuviel Gewicht ins Auto packen.

Gruß Dennis

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:30

Das kann ich ganz genau sagen.

 

Meine Dämmmatten wiegen exakt 15 Kilo. (3,75m2)

Damit bekommt man den Kofferraum still und ggf. Die Türen.

 

Mit 2 Paketen (30kg) sollte sich das Auto akustisch so ziemlich tot legen lassen.

Danke Dir! Das ist natürlich schon eine Menge Zusatzgewicht. Dann mach vielleicht doch ur die Türen.

Gruß Dennis

Themenstarteram 15. September 2018 um 18:43

In den Türen hab ich jeweils 1,5 matten drin. Sprich 2,25Kg. Das geht zwar definitiv besser aber macht auf jeden Fall einen ordentlichen Unterschied.

 

Das ist insgesamt das Gewicht von nem Kasten Bier. (15kilo) Das ist es mir auf jeden Fall wert.

Wo hast Du die Alubutylmatten gekauft? Die sind ja schon recht teuer. Hatte neulich mal nach welchen gesucht und fast bei mir ums Eck in Norderstedt bei Fa. Reckhorn fündig geworden.

@dementedarego Bei der 140 PS variante merkt man 1-2 Kisten Bier aber schon deutlich. Beim normalen Fahren gehts ja, aber wehe, ich muss mal überholen. Dann kommt der schon ordentlich ins Schwitzen. Bzw. dann komm ich in Schwitzen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, ich hab zusätzlich wirklich noch 2 Kisten Bier dabei... ::eek:

Mit dem Thema beschäftige ich mich auch schon eine ganze Weile. Bitte unterscheidet zwischen Matten (z.B. Alubutyl), die schwingendes Blech beruhigen können --> etwa die inneren Blechflächen der Türen, der Heckkklappe, die Radmulde und die Blechseitenwände. Und solchem Material (z.B. Silent Coat), welches Luftschall dämpft. Luftschalldämpfung an nicht schwingenden Teilen ist von Volvo zum Teil bereits umgesetzt worden (das bekannte Jutefilz) --> z.B. an den Rückseiten der Fußraumabdeckungen, den Türpappen innen, als Verbundmaterial mit dickem Gummi im gesamten Bodenbereich.

Je nach beabsichtigtem Zweck muss demnach eine Entscheidung zwischen den grundsätzlich verschieden wirkenden Materialien gefällt werden, um nicht sinnlos Geld zu verpulvern und nicht unnötiges Gewicht spazierenzufahren. Auf den Fotos habe ich Alubutyl auf der Innenseite der Abdeckklappen im Heck gesehen. Die Abdeckplatten schwingen jedoch so gut wie nicht (oder zumindest nicht hörbar), dort ist Silent Coat sinnvoller, weil es den von unten kommenden Schall dämpfen kann.

Ich habe das Armaturenbrettoberteil abgenommen und dessen Innenseite sowie das Armaturenbrett selbst mit Silent Coat beklebt. Dito großzügig die Hohlräume hinter dem Handschuhfach und dem Lenkstock bzw. unter dem KI gefüllt (indem ich Silent Coat doppellagig mit den klebenden Flächen aneinander gepappt habe) sowie als Doppellage auf die Jutefilzmatten an die Rückseiten der Fußraumabdeckungen geklebt. Diese Maßnahmen haben die Fahrgeräusche (also den Luftschall) hörbar leiser gemacht. Als nächstes knöpfe ich mir die Hohlräume hinter dem Klimabediengerät und hinter dem Radio vor sowie den Mitteltunnel.

Gruß

Zitat:

@Zockie78 schrieb am 15. September 2018 um 22:11:52 Uhr:

@dementedarego Bei der 140 PS variante merkt man 1-2 Kisten Bier aber schon deutlich. Beim normalen Fahren gehts ja, aber wehe, ich muss mal überholen. Dann kommt der schon ordentlich ins Schwitzen. Bzw. dann komm ich in Schwitzen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, ich hab zusätzlich wirklich noch 2 Kisten Bier dabei... ::eek:

Haha :D

Themenstarteram 15. September 2018 um 20:35

@Quattrovolvo ich hab das hier genommen:

 

http://www.pimpmysound.com/pimpsounds-x-evo-basis-butyl-pack.html

 

2 lagig scheint aber durchaus sinnvoll zu sein. Es wirkt relativ dünn. Für den Preis geht das aber voll in Ordnung.

 

@markfromc

 

Sehr interessant und komplett richtige Zusammenfassung. Man muss wirklich zwischen der eher Tieffrequenten Dämmung und der eher im hochfrequenten Bereich wirksamen Dämpfung unterscheiden. In beiden Bereichen gibt's noch mehr als genug zum verbessern bei unseren Autos.

 

Für die Dämmung der Heckklappenverkleidung hab ich mich aus mehreren Gründen entschieden.

Zum einen ist es eine relativ große, lose Fläche welche schon recht gut schwingt. Die verkleidung hat eigentlich garkeine versteifung sodass es sich durchaus vorteilhaft erweist diese zu dämmen.

 

Eine Bedämpfung mit Akustikschaum, Sonofil oder ähnliches wäre optimal aber da hab ich aktuell nichts da. Ideal wäre da wohl ein hoch poröses Material wie Steinwolle, (z. B. Rockwool Sonorock) welche ich aber nicht in so kleinen, geschlossenen Räumen verwenden würde. Mittlerweile sind sie zwar sehr gut biologisch zersetzbar aber im Auto wärs mir trotzdem nichts, alleine schon durch die Vibrationen.

Und wann kommt die Dreifachverglasung? Ich meine, wenn schon denn schon. Mal ehrlich, selbst mein Dieseltöfftöff ist selbst für heutige Verhältnisse sehr ruhig. Aber Hupen und Einsatzfahrzeuge würde ich schon gern noch wahrnehmen können. Keine Ahnung wo ihr unterwegs seid, so laut ist es auf meinen Strecken nicht das ich was tun muss. Aber jeder nach Belieben...

@ dementedarego

Rockwool, gleich von welchem Hersteller, hat m.E. im Auto nichts verloren, weil mit den freiwerdenden Fasern nicht zu spaßen ist, Handwerker tragen nicht ohne Grund Handschuhe und Schutzbrille beim Verlegen.

Schau dir mal "Silent Coat Sound Absorber" an, sie sind teuer (Matte ca. 15€, 50x60 cm, 15 mm dick, andere Dicken erhältlich), aber sehr leicht, geruchlos und vermutlich durch nichts zu übertreffen, wenn es um die Reduzierung von Luftschall geht. Ich habe im Bereich Armaturenbrett drei oder vier Matten verbraten.

Akustikschaum muß für die gleiche Wirksamkeit sehr viel dicker sein als Silent Coat und wird wirklich sehr voluminös (den Platz haben wir fast nirgendwo im Auto), wenn auch tiefe Frequenzen, z.B. Luftschall vom Motor, um den es ja in erster Linie geht, absorbiert werden soll (sinnvolle, erforderliche Dicken ab 12 cm).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dämmen! Auf der Suche nach Ruhe im Innenraum