ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Dämmen der Front Türen

Dämmen der Front Türen

Hallo,

ich suche noch eine günstige Alternative zum ALubutyl (2,5 m² ca 90€)

 

Folgendes habe ich gefunden:

Link

 

Ist dies eine gute Alternative zum Dämmen der Front Türen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Einfach mit Montageschaum ausschäumen.

:rolleyes: Wo haste denn die großartige Idee her???

@ Eierlein2

du hast ne Klimaanlage oder? Fenster brauch man dann ja nicht mehr öffnen ;-)

Also eigentlich sollten die Matten ihren Dienst verrichten... durch die Masse wird ja das Schwingen der Bleche unterbunden. Aber in wie weit das besser/schlechter iss als dein ursprüngliches Material... ka....

aber vllt fragst du nochmal im Audio Bereich nach... da sollten genug rumrennen, die beides beurteilen können

HAllo !

Die günstigere Alternative zu Alubutyl sind Bitumenmatten. Denen fehlt allerdings die versteifende Aluschicht. Bitumen dämmt nur rein über das Gewicht !

Eine weitere Alternative sind aushärtende Pasten, allerdings kann man mit denen keine Löcher im Blech verschließen !

Zudem können schwere Einbauringe von Vorteil sein...............was für ein Wagen ist das ? Golf 4 ?? Der hat Aggregateträger, also keine Löcher im Türinnenblech ! Da würd ich eher Einbauringe und aushärtende Paste nehmen !

So eine auf alle großen Blechflächen auftragen, zwei Eimer sollten ausreichen !!

http://www.carhifi-store.de.......... auch hier wurde Paste im Türinneren verwendet.

Gegen eine Verwendung der Paste auf dem Aggregateträger UND der Türverkleidung spricht ebenfalls nichts ! Flächen müssen sauber und fettfrei sein, nimm Bremsenreiniger (Sprühdose) und Lappen.

Viel Spaß !

Was für ein System soll eigentlich rein ??

Und Montageschaum hat in den Türen NICHTS zu suchen :rolleyes:

Danke für eure Antworten.

 

Also sollte ich eher zu dieser Paste greifen?

 

In meinem Link habe ich dann ja Bitumenplatten + PAste (1,5 kg) - reicht das nicht?

 

Ich benötige nun auch keine High-End Komponenten.

 

Hier mein aktuelles Equipment:

 

Radio: Pioneer DEH-P7700MP

 

Lautsprecher: 2x Helix Blue 62 MK II

2x Golf IV Original LS

 

Sub: Deep Blue

 

Verstärker: Carpower HPB-604

 

 

Ich möchte die Golf IV Lautsprecher vorne ausbauen und gegen die Helix Blue austauschen. Diese (+ Sub) schließe ich dann an den 4 Kanal Verstärker an.

 

Beim Dämmen der Front Türen möchte ich aber auch nicht soo viel Geld ausgeben, das die LS z.B. auch nur ca 60€ gekostet haben.

 

am 15. September 2009 um 22:36

wie macht man am besten den Wachs vom Blech runter? Heißluftfön und mit Lappen immer abwischen oder wie? Wie ist das hinterher mit Rostschutz wenn der Wachs nicht mehr da ist? Da läuft doch ständig das Wasser rein? Nicht dass die Türen nach einem Winter verrosten.

Mein Tip dazu ist Nigrin Kaltreiniger und ein alter Lappen. Rosten tut da nichts, das Blech ist ja trotzdem noch lackiert, ausserdem kommen da ja auch die Bitumenmatten drüber. Im Anhang ein paar Fotos, wie das bei mir damals ausgesehen hat.

Gruß Tecci

Auto228
Auto230
Auto232
+4

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Mein Tip dazu ist Nigrin Kaltreiniger und ein alter Lappen.

Kaltreiniger geht sicherlich sehr gut.............

Es eignen sich natürlich auch noch einige andere fettlösende Reinigungsmittel, ich hab einen Teil mit Bremsenreiniger (Spray) gemacht, einen andern mit Aceton (noch billiger) aus dem Baumarkt.

Bei Aceton müßte vielleicht vorher getestet werden, ob es den Lack nicht anlöst, das wäre nicht so gut. Der Ford-Lack wird jedenfalls nicht angelöst.

Auf jeden Fall sollte der Reiniger möglichst rückstandsfrei verdunsten.

Zitat:

Original geschrieben von VY1007

Da läuft doch ständig das Wasser rein? Nicht dass die Türen nach einem Winter verrosten.

Das ist eher kein Problem. Im unteren Bereich bei den Wasserabläufen ist bei den meisten Autos sowieso kein Wachs, sondern nur lackiertes Blech.

Diese Wasserabläufe sollten übrigens keinesfalls mit Dämmpaste zugeschmiert werden. Die Dämmung sollte sich sowieso immer auf die Mitte großer Blechflächen konzentrieren, da Bleche in der Mitte am meisten schwingen ! Ränder dämmen ist dagegen eher Nebensache !

Zitat:

Original geschrieben von fuba77

 

Also sollte ich eher zu dieser Paste greifen?

In meinem Link habe ich dann ja Bitumenplatten + PAste (1,5 kg) - reicht das nicht ?

Genau, eher Paste. Das funktioniert auch besser auf dem Aggregateträger, weil der uneben ist.

Dein Angebot ginge zur Not auch, allerdings ist nur 1 Quadratmeter Matte dabei!

Zudem hat die von mir verlinkte Paste hat versteifende Wirkung und es ist mehr, wenn man 2 Eimer kauft

P.S. Die Brax-Paste soll angeblich nicht so gut sein, aber ich weiß das nur vom Hörensagen ?!

Zitat:

Original geschrieben von fuba77

Hier mein aktuelles Equipment:Radio: Pioneer DEH-P7700MPLautsprecher: 2x Helix Blue 62 MK IISub: Deep BlueVerstärker: Carpower HPB-604

Sollte okay sein.....stell aber alles sauber ein (Suchbegriff Einpegeln im Hifi-Bereich) und leg gute Kabel. Welchen Querschnitt hast du ??

Wie ist der Sub verbaut ??

Zitat:

Original geschrieben von fuba77

Beim Dämmen der Front Türen möchte ich aber auch nicht soo viel Geld ausgeben, das die LS z.B. auch nur ca 60€ gekostet haben.

Aber deutlich unter 60 € für Dämmung kannst du sowieso nicht viel erreichen.

Danke für eure Hilfe.

Dies hier sollte doch reichen oder:

Angebot

Oder ist es doch ratsamer zu zwei Eimern (je 3kg) Paste zu greifen?

Kabel querschnitte guck ich nachher mal ...

Zitat:

Original geschrieben von fuba77

Danke für eure Hilfe.

Dies hier sollte doch reichen oder:

Angebot

Oder ist es doch ratsamer zu zwei Eimern (je 3kg) Paste zu greifen?

Kabel querschnitte guck ich nachher mal ...

Im folgenden Fall wurde mit Brax-Paste und ALB gearbeitet + Einbauring !

Es führen immer mehrere Wege ans Ziel, aber du siehst ja, daß den Unebenheiten auf dem Aggregateträger sehr gut mit Paste beizukommen ist !

Golf IV
Golf IV
Golf IV
+1

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von fuba77

Danke für eure Hilfe.

Dies hier sollte doch reichen oder:

Angebot

Oder ist es doch ratsamer zu zwei Eimern (je 3kg) Paste zu greifen?

Kabel querschnitte guck ich nachher mal ...

Im folgenden Fall wurde mit Brax-Paste und ALB gearbeitet + Einbauring !

Es führen immer mehrere Wege ans Ziel, aber du siehst ja, daß den Unebenheiten auf dem Aggregateträger sehr gut mit Paste beizukommen ist !

Hallo,

ja das ist schon richtig - Einbauringe muss ich auf jeden Fall kaufen, um die Tiefe zu bekommen - das ist mit bekannt !"

Wenn ich nun 20 Platten (insgesamt 2 m²) + 1,5 kg Paste kaufe dann reicht das doch oder? -

Zitat:

Original geschrieben von fuba77

Wenn ich nun 20 Platten (insgesamt 2 m²) + 1,5 kg Paste kaufe dann reicht das doch oder? -

Klar, reicht auch...............wenn du skeptisch bist ,weil du noch nie was von der ausschließlichen Verwendung von Paste gehört hast, werde ich dich hier sicher nicht seitenweise bepredigen, solche auch zu verwenden !

Ich habe mir nun 2m² Alubutyl für 65€ gekauft. (+ Einbauringe für Golf 4)

 

Ist es ratsam, nun noch etwas Paste zu besorgen, um die Einbauringe fest zu fixieren?

 

Werd die Sachen nächste Woche mal einbauen und hoffe doch, dass der Sound besser geworden ist :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen