1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dämmen Golf 3

Dämmen Golf 3

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 16:53

Hi leute

Ich hab mir ne einfache Anlage für meinen Golf gekauft und möchte , weil es ja alle immer vorschlagen dämmen. ich hab 2 Wege frontsystem und ne basskiste im kofferraum. Was soll ich denn jetzt genau alles dämmen? Gibt es bestimmte Schwachstellen beim 3'er?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Speziel kenn ich mich mitm golf "3" nich aus, aber die türen und ggf. den kofferraumdeckel sollte man schon dämmen, mit bitumenmatten oder Antidrönpaste die türbleche und türverkleidungen mit bearbeiten und das selbe ggt beim kofferraumdeckel.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 17:18

Ich habe für vorne schon Dämmmatten. Die heissen Dynamt und sind von ACR. Sind die gut? Das steht nicht drauf , dass man die warm machen muss. Ist das trotzdem besser?

Zitat:

Original geschrieben von bluebeast

Ich habe für vorne schon Dämmmatten. Die heissen Dynamt und sind von ACR. Sind die gut? Das steht nicht drauf , dass man die warm machen muss. Ist das trotzdem besser?

Also im normalfall ,ich weis es aber nicht 100%tig, sollte man die trotzdem warm machen, denk mal das verbindet sich dann besser mitm material.....

also hab überwiegend paste drin is zwar noch nicht perfekt aber is akzeptabel.

wenn du die bei der kälte verarbeitest, ist das warmmachen eh notwendig, würd ich sagen. denn sonst sind die zu hart und brüchig.

am besten mit nem heissluftfön erwärmen, dass sie leicht wabbelig sind und dann aufs blech damit.

aber pass auf:

das blech muss sauber und fettfrei sein, d.h. du musst auch diese wachsversiegelung entfernen wo du dämmst. am besten mit nem holz! spachtel vorsichtig abkratzen damit du den lack nicht beschädigst und den letzten film mit z.b. silikonentferner. so hab ichs gemacht. geht wunderbar.

ach, das zeug bekommst du übrigens auch leichter runter, wenn es erwärmt wurde....

mfg

nacho117

also habe selber n 3er golf...

die schwachstellen sind die TÜREN, ohne dämmung klingt da wirklich nichts...

also ich hab meine folgendermassen gedämmt....

1. türpappen entfernen

2. mit spiritus alle flächen säubern !!!wichtig!!!

3. alle flächen mir bitumenmatten bekleben

4. auf die matten und auf stellen die man nicht gut bekleben kann kommt ne dicke schicht BRAX eXvibration daruf (ist wundervolles zeug das sehr wichtig ist)

allerdings solltest du pro türe eine dose (1,5 kg) einrechnen)

WICHTIG ist, dass du nicht nur das blech sondern auch die türpappen beklebst und mit brax einschmierst vorallem im bereich der lautsprecheröffnung...

bei der temp braucht des brax zeug wenn du s draussen trocknen lässt ca 3 tage :)

aber dann haste panzertüren

ich weiss das diese lösing nicht gerade billig ist aber dafür ist das ergebnis perfekt...

also ich bin seit dieser dämmung ein echter braxfan :)

ich weiss nicht wie ich die dämmung sonst so gut hingekriegt hätte :)

was du auch machen solltest is die lautsprecheraufnahmen selber abschrauben (sind von hinten an die türpappen verschraubt) und die hohlräume auch mit bitum oder dem brax zeug füllen.....daduch stabilisierst du die aufnahme enorm......denn die besteht ja nur aus ner ganz dünnen plastikschicht

Hi, muss auch noch meine Türen dämmen. Wollt mal wissen, wieviel ich ca. für eine Türe brauche. Bringt das was wenn ich noch son Noppenschaumstoff drauf mach, also gegen den Schall von draußen?

cu

Schau mal hier rein da kannst dir auch den ein oder anderen Tipp für den Golf 3 holen;)

http://www.audiophil.de.ms/

Beim Golf 3 ist Seitenaufprallschutz in der Tür (schwarzes Rohr) dieses soll auch hin und wieder klappern. Und pass auf, dass deine Scheibe noch runter geht.

Zitat:

WICHTIG ist, dass du nicht nur das blech sondern auch die türpappen beklebst

Genau denn die LS werden leiderauf die Türpappe geschraubt.

@ fjuschei ...

also ich weiss zwar nicht was du mit "wieviel" meinst ...

wenn es um dämmaterial geht sollteste pro tür ca 2m² bitumenmatten einrechen und pro tür eine dose von dem BRAX zeug (allerdings schdet mehr auf keinen fall)...

so wenn du den preis meinst:

1 dose brax kostet ca 20-25 eu ...

die bitumenmatten zammen ca 10-15 eu

---> 2 X Brax 50 €

Bitumen 15 €

--------------------

65 €

für die gute dämmung von 2 türen :)

am 12. Dezember 2004 um 10:37

Aber ohne des Brax müsst ich doch au scho ne gute Dämmung haben oder ist dass so unbedingt erforderlich?

Könnt ihr mir nen Shop nennen wo ich die Bitumen so günstig bekomme?

am 12. Dezember 2004 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Punky203

Aber ohne des Brax müsst ich doch au scho ne gute Dämmung haben oder ist dass so unbedingt erforderlich?

Könnt ihr mir nen Shop nennen wo ich die Bitumen so günstig bekomme?

Jap, das Brax Zeug ist keine Pflicht!

Finde dass auch etwas überteuert...

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

die bitumenmatten zammen ca 10-15 eu

15€ für 4 m²? Wo kriegst du die so billig her?

cu

meiner meinung nach is des brax zeug wichtig :

also hatte erst die bitumenmatten in die tür geklebt dann des brax zeug draufgeklatscht und die tür wieda zusammengebaut....

so dann hab ich gleich ma getestet, brax war noch nicht ausgehärtet, also hat nur bitumen hat "gedämmt", die wirkung war lächerlich !....erst nach 3 tagen als des brax zeug ausgehärtet war (dauert bei der kälte ne weile :) war ein DEUTLICHER unterschied zu merken ...

gut wenn ma vielleicht den ganzen türraum mit bitumen ausfüllt ergibts das evtl einen ähnlichen effekt, allerdings haben dann die lautsprecher kein volumen mehr :)...

ich denke das man hier auch mal in den sauren apfel beisse und n bischen kohle dafür investieren sollte da die dämmung mindestens so wichtig wie die hifi komponenten und die ham ja sicerlich noch n bischen mehr gekostet ;)

mfg eis

Deine Antwort