ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. dämmen... ja ich weiß

dämmen... ja ich weiß

Themenstarteram 2. November 2003 um 11:41

moin. also die suche hat mich nich sonderlich mit den ergebnissen beeindruckt bzw. weitergebracht. ich hab nen golf III und das untenstehende front system. so, die türpappe vom golf ist hinterm lautsprecher offen. hat also ein großes loch. soll das loch offen bleiben, oder sollte ich das abdichten? dann kommt ja die wasser folie und dann logischerweise das blech. lol. ich hab mir jetzt bitumen matten gekauft, und die wollte ich da aufs blech pappen. ist das dann wirklich ein großer unterschied!? dann, was muss ich da noch beachten?

danke, schonmal für die hilfe!

Ähnliche Themen
19 Antworten

ähm du kannst die folie rausmachen und machst vor dem loch mit gehärteten bitumen wie ne kleine chance, in dem du es vor dem loch ein bisschen abhebst und schnell erwärmst. du kannst das bitumen aber auch reinmachen und dann die folie wieder drauf, und dort ein kleines (17cm) loch reinmachen und mußt mal schauen ob was durchkommt, oder obs so geht ^^

mehr wüßte ich auch nicht

am 2. November 2003 um 17:54

Oh oh, Du hast ein geiles Frontsystem an einer schönen Endstufe und hast Deine Türen nicht gedämmt? :)

Hmm, dann muss es doch bei Dir scheppern, dass Du denkst, die Tür fliegt auseinander, oder? :D

Oder Du hast Dein Frontsystem mit einer Frequenzweiche bereits bei 200 Hz nach unten beschnitten.

Also mal in Ernst, Du musst die Dinger richtig geil dämmen. Das hat Dein Frontsystem mit der Endstufe wirklich verdient. Und wenn Du alles richtig machst, dann hast Du das Gefühl, Du hast da eine Anlage, die Dir eine Gänsehaut aufsetzt.

Aber dafür solltest Du Dir Zeit nehmen und gut planen, denn sonst wird es richtig teuer (wie leider bei mir, nachdem ich die Hälfte wieder rausreissen musste) :(

Hier habe ich schon mal eine kleine Anleitung geschrieben:

http://www.motor-talk.de/t185450/f71/s/thread.html

Spezielles Problem beim Golf III ist, dass die Boxenhalterungen in der Türverkleidung sind und nicht mit einer speziellen Halterung an die Stahltür geschraubt sind, wie bei meinem Polo. Das heisst Du musst die Halterungen verstärken. Viele bauen sich einen MDF-Ring rein oder einen Edelstahlring (gibt es bei ACR z.B.) Ich weiss nur nicht, ob dann noch die LS-Abdeckung drauf passt, wenn Du dass einfach dazwischen anbringst. Ein Kollege von mir hat bei seinem Golf III die gesamte Türverkleidung einschliesslich der Aufnehmer mit GFK verstärkt, damit die nicht so vibriert (einfach dünne Schichten auf die Rückseite der Verkleidung auftragen)

Dann kannst Du aussuchen, wie stark Du die Tür optimieren willst.

Wenn Du die Tür ruhiger stellen willst, dann reicht es wenn Du einmal die Folie abmachst, Deine Bitumenmatten auf die großen Flächen des Aussenblechs aufklebst und die Folie wieder draufmachst (ca. 1-2 Lagen). Es muss nicht die kleinste Ecke gedämmt werden. Nur große Flächen schwingen viel mit, die man mit den Matten beschweren sollte.

Wenn Du aber eine ordentliche Optimierung willst, dann ist das etwas Arbeit, aber dann hast Du auch einen phänomenalen Sound und Du stellst fest, was die Boxen für einen Druck erzeugen. Dann musst Du die Tür-Folie rausmachen (ein Car-Hifi-Händler meinte, die kriegt man nie ruhig). Dann machst Du das am Besten, wie in dem anderen Thread. Aussenblech schön mit Matten auskleiden, oder mit 'exact Silent-P' anstreichen und aushärten lassen (dann aber auch schön bis in die Ecken, wenn Du diese Variante vorzeihst, muss aber nicht sein)

Innenblech mit einer großen Bitumenmatte komplett bis auf die LS-Öffnung (wo der LS gegen die nach hinten offene Tür spielen soll) luftdicht abschließen (ersetzt die Türfolie) und dämmt das Innenblech. Oder Du nimmst mehrere kleinere Bitumenmatten und verschließt alle Löcher im Innenblech (Alubeschichtete sollen hier reissfester sein).

Die Boxen solltest Du irgendwie so abdichten, dass sie eine luftdichte Barriere zwischen Innenraum und Tür-Innenraum darstellen, damit sie quasi gegen ein 'geschlossenes Gehäuse' spielen können. Und bau Dir ggf. ein kleines Dach, dass die Box vor herabtropfendem Wasser schützt (nicht zu groß, sonst hast Du ein Problem mit der Fensterscheibe)

OK, jetzt habe ich Dich komplett zugetextet. Ich habe jedoch eine ganze Woche an meinem Polo mit Dämmumng zugebracht und habe alle Dämmstadien ausprobiert und eine Menge Geld für Dämmaterialien ausgegeben um es dann doch wieder rauszureissen. Erst die Komplettdämmumg bewirkte eine Gänsehaut bei mir.

Wünsche Dir viel Spaß, falls Du es angehen willst.

Grüße

Themenstarteram 2. November 2003 um 20:03

vielen dank für die antworten! das hat mich ja schon um einiges weitergebracht! also ich hatte damals schonmal angefangen allein die türpappen mit den matten zu verstärken. ich mein, in den türpappen merkt man kaum noch was. aber morgen kommen dann die kompletten türen dran! wenn die dann wirklich noch besser klingen, bor dann wirds echt lustig! :) ich hoffe dann nur noch, dass mein radio bald wieder kommt. musste das einschicken, weil ein vorverstärker ausgang den geist aufgegeben hat.

ein car hifi verkäufer meinte mal zu mir, es würde dann neben dem blech dämmen auch noch was bringen, wenn man zwischen türpappe und der schutzfolie eine matte noppenschaum zwischen legt.

und, gelangt dann kein wasser in den innenraum, wenn die schutzfolie ab ist?

achja, und die lautsprecher sind ab 120Hz getrennt :D

also nochmal danke für die hilfe!!

Themenstarteram 2. November 2003 um 20:14

wie dick sollte so ein MDF-Ring denn sein? 10mm?

und das mit der folie hat sich grad eben geklärt :)

am 2. November 2003 um 23:07

Ich glaube, da gibt es keine wirklichen Richtlinien. Am besten so Dick, dass die Boxen auf dem Ring noch in die Boxenmulde passen. Sollen ja nur verstärken.

Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, in der jetzigen AutoHifi hast Du auch gute Bilder, wie man dämmen sollte (gibt es aber nicht mehr lange).

Grüße

am 2. November 2003 um 23:21

Ach ja, nochmal

Das Wichtigste ist, dass Du das Innenblech komplett luftdicht verschließt (dann brauchst Du auch keine Türfolie mehr) und das einzige Loch, dass übrig bleibt durch den LS ebenfalls luftdicht verschlossen wird. Musst irgendwie improvisieren.

Erst dann kriegst Du richtig Druck mit den Boxen, dass Deine Hose flattert :D

Grüße

Hi wenn mei auto am wochende wieder vom lacker kommt werd ich auch mit der dämmung anfangen hab zwar nur des cs 2.16 aber trotzdem . wenn scho denn scho. auf jeden fall wollt ich mal fragen was ihr mit den etwässerungs schlitzen macht ?? der tigra hat sowas zu mindest . denk jedes auto hat sowas.ich mein ne tür kann ja nie luftdicht werden. die muss ma ja auf lassen oder ?

Themenstarteram 3. November 2003 um 19:10

moin! also ich hab eine tür soweit erstmal fertig. ich hab mir dann gleich noch von jenhert son noppenschaum gekauft, der zwischen die verkleidung und dieser schutzfolie kommt. nuuuuuur leider, passte die türverkleidung dann nicht mehr so 100%ig drauf, so dass ich also einiges wegschneiden musste. naja, dann alles zusammengebaut und mal mein schweres gamma radio dran gehängt, weil mein clarion ja nich da is. viel konnte ich zwar nich hören, aber der bass kam, mein ich besser rüber. also ich denk mal, das hat einiges gebracht!! :) jo dann wollte ich mit nem diskman und so einer high end kassette ein paar test cds hören. war wohl nix. das scheiss teil rückt die kassette jetzt noch nicht mal mehr raus!!! jetzt darf ich also gleich das radio auseinander fummeln und mir meine kassette wieder holen....

mmh mit dem verstopfen der schlitze würd ich vorischtig sein! Wenn du die scheibe wenn sie nass ist runtermachst so kann feuchtig keit in die tür kommen! und kondenswaser sowieso! Kann sein dass des dann schimmelt oder ähnliches! Bei den ganzen dämm anleitungen hab ich gelesen, dass man extra diese schlitze offen lassen sollte!

mfg

screamer

@scream hab die selbe HU tolles teil gel

ich denk mir auch vor allem rostgefahr beim verstopfen steigt . ich mein nur weil viel immer sagen ganz dicht machen die tür naja nach der super anleitung oben kann ja nix mehr schief gehen.

mfg andi

@Barbielyoner

Ja is echtn schönes elegantes teil! Vorallem Preis/Leistung top! habs für 320 bekommen! Neu

ich denke auch ma dass der klang nicht schlechter wird, weil die löcher offen sind! Wenn die türen richtig schön dichk gedämmt sind und nichts mehr wackelt und alles bomben steif ist! Merkste 100Pro keinen unterschied ob die löcher auf oder zu sind!

@CHUCKY18

Woher hastn deine Matten? Wie dink sind die und wieviel hast du bezahlt? Wieviel Matten hast du gebraucht für 2 x Ausenblech dämmen?

mfg

screamer

Themenstarteram 4. November 2003 um 12:40

also ich hab jetzt mal die dämmmatten von atu probiert. sind 6 stück im paket und kosten 20€. sind schön zu verarbeiten und kleben sehr ordentlich auf dem blech

am 4. November 2003 um 18:13

Also die Wasserschlitze auf keinen Fall verstopfen. Das Wasser muss doch raus, was in die Tür kommt. Das Prinzip besteht darin, dass die Box keine Luftkurzschlüsse bekommt beim Schwingen, die ihr Energie wegnehmen. Ein extremes Beispiel währe, wenn man die Box einfach ausgebaut in der Hand spielen lassen würde. Die Wasserschlitze führen nach draussen. Der Innenraum ist aber noch mit einer Dichtung an der Tür abgedichtet, damit das Wasser nicht in den Innenraum kommt. Das mit dem geschlossenen Gehäuse war nur näherungsweise gemeint. Die Tür komplett luftdicht abschließen, einschließlich Wasserkanäle war damit nicht gemeint. Die Tür sollte aber luftdicht gegenüber dem Innenraum um die Box herum abgedichtet sein, was auch ohne Verstopfen der Wasserkanäle möglich ist.

Ich habe auch nur davon gesprochen, dass man das Innenblech luftdicht abschliessen sollte und nicht die ganze Tür. Und 'geschlossenes System' habe ich auch in Anführungszeichen gesetzt. Sorry, hätte ich vielleichte auch deutlicher erwähnen sollen, dass man die Entwässeungskanäle nicht verschliessen sollte.

Grüße

Viel Spaß noch beim Dämmen.

Themenstarteram 4. November 2003 um 20:19

also meine türen sind jetzt soweit fertig. denk ich mal. wenn mein radio wieder da ist, werd ich mich melden und berichten, wie und ob es was gebracht hat.

danke nochma

gruß!

Deine Antwort
Ähnliche Themen