ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dämmen - schon mal was von ISOLIERSCHAUM gehört??

Dämmen - schon mal was von ISOLIERSCHAUM gehört??

Themenstarteram 10. April 2003 um 12:52

Hab ein Problem: wollte meine hinteren Seitenteile (Golf 2 2-türer) dämmen, mich dabei aber um die Verwendung von Bitumenmatten drücken. Bauschaum (Montageschaum) fällt aus bekannten Gründen leider weg (will keine Beulen im Blech :) ).

Ich hab dann mal bei uns im Baumarkt nachgefragt, ob es denn was geben würde, was so leicht zu verwenden wäre wie Bauschaum, allerdings sich net so ausdehnt, auch Sahne Schall-und Wärmedämmende Eigenschaften hat und Feuchtraum-fest wäre. Die haben mir dann gesagt, daß es sowas geben würde, das sei ein ISOLIERSCHAUM, sowas hätten sie aber nicht mehr im Angebot, das würde man nur im Baustoffhandel bekommen.

Hatte dann in einem Baugeschäft nachgefragt (Raab-Karcher, falls die jemand kennt), die hatten aber keinen blassen Schimmer.

Irgend jemand ne Idee wo ich so'n Zeugs her krieg? Gibt es das überhaupt?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Googlen hilft:

http://www.baukosten.com/rat/rat10_6.htm

http://www.billige-sonderangebote.de/shop/isolierschaum_66.html

http://www.isolierschaumnord.de/

etc.

Gruß

Daniel

es gibt bauschaum und extra nicht nachschäumender bauschaum. den kannste dafür nehmen. bekommste evtl. auch von ner schreinerei (wenn die türen verbauen) oder da wos den normalen bauschaum gibt. aber ich würd nigs ausschäumen mit dem zeug, schliesslich klebt das wie sau und du bekommst die verkleidung nie mehr runter. ob der isolierschaum das gleiche is und ob der auch so klebt weiss ich nit.

Themenstarteram 10. April 2003 um 13:18

Thanks für Eure schnellen Antworten!

@HiTower: Die Googlerei hab ich auch schon hinter mir, wobei ich die ersten beiden schon gefunden hatte. Der 1. Link ist leider der Montageschaum, mit dem man im Auto absolut nix anfangen kann. Der 2. Link führt mich auch nur zu ner Firma, die sagen dass sie Isolierschaum herstellen, aber nirgendwo von irgendeinem in Dosen verpackten, kaufbaren Produkt reden. Der 3. Link schließlich führt mich zu ner Firma, die das Zeug industriell verwenden - habe aber weniger vor, meinen Schiffsrumpf isolieren zu lassen, wären bei mir nur zwei Seitenteile ;)

Aber Danke für die Mühe!! Soll auch keine Kritik sein, nur verdeutlichen wie ich bereits ergebnislos gesucht hab *schnief*

@DiDan: Danke für den heissen Tip mit dem nicht nachschäumenden Bauschaum. Hab ich jetzt noch nich gehört, muss ich aber mal bei dem Schreiner meines vertrauens nachfragen :)

Wegen der Türverkleidung: Ich hab nicht vor, die Verkleidung damit festzupappen, ich will lediglich eine Schicht von dem Schaum aufs Blech auftragen und die Ecken damit ausschäumen (die Seitenteile haben zu den hinteren Domen durchgänge in den Kofferraum, die will ich damit auch verschließen um ein wenigstens halbwegs geschlossenes Volumen hinzukriegen). Ausserdem hatte ich in meinem Vorgängergolf über eine halbe Rolle Dach-bitumen drin, und ich will meiner Karre das Gewicht nicht mehr antun.

Danke!

Also wenn schon unveränderlich dämmen...dann lieber mit richtigen Material...wenn das Ergebnis nicht gut ist bei Versuchen...dann hast nen echtes Problem ;)

Bei www.audiowave.de unter Dämmaterial findest eine Paste...die mit ca. 8% destillierten Wasser vermischt spritzfähig ist....da brauchst nur nen Kompressor und eine Spritzpistole....und für 11€ die Verpackung...da kommst mit irgendwelchen zweifelhaften Schaum auch nicht billiger weg :)

Gruß

Mal vorneweg:

Der Typ im Baumarkt hat keine Ahnung! Die meisten heutigen PU-Schäume sind nicht nachquellend. Da musst du mittlerweile schon suchen, um noch einen zu finden, der nachquillt.

Es gibt von Teroson ein Produkt Namens Terophon 112DB. Lässt sich streichen und auch spritzen. Nachteil: Gibt es nur im 40kg-Fass und kostet um die 90€. Der Vertrieb läuft über die Allgemeinindustrie. Musst also mal bei Teroson Deutschland anrufen und dir einen Händler in deiner Nähe nennen lassen. Die geben da gerne Auskunft.

Das Zeug ist Lärmdämmend, schallschluckend, feuerbeständig und Feuchtigekeitsresistenz. Geruchlos ist es ebenfalls.

Themenstarteram 11. April 2003 um 11:21

@path: Die Dämmpaste macht einen sehr guten Eindruck auf mich; würde mir das Zeugs sogar bestellen. Allerdings zocken die einen mit perversen Versandkosten ab. Die wollen 9 Euro (!) Versand für das Ding berechnen!! Hab bei der Post nachgeschaut, da kostet der Versand für ein 15x15x15cm Päckchen mit 1KG Gewicht 4,10Eur! Find ich ne Sauerei. Die werden ja wohl kaum 5 Euro Verpackungsmaterial brauchen, geschweige denn eine Versicherung für ein 11Euro Produkt.

Abzocken lass ich mich nicht. Kostet der Versand fast mehr wie der Inhalt!

@mordillo666: Ich hab zugegebenermassen nicht viel mit Bau- bzw. Montageschaum am Hut, aber andererseits muß an der nachquell-Story schon was dran sein, wenn man einem beim Türensetzen rät, die Zarge komplett zu verkeilen (siehe HiTowers ersten Link, da wird's beschrieben). Ein Kumpel von mir hat im letzten Sommer versucht, seine Türpappe auszuschäumen; das Zeug kam überall rausgequollen das es ne wahre Pracht war! Also einfach so auf gut Glück mal nen Batzen reinschäumen und dann zum Beulen ausbessern gehn hab ich keine Lust.

Das mit dem Teroson hört sich wiederum sehr verlockend an; allerdings ist ein 40Kg-Gebinde etwas zu viel für meinen Bedarf, daran wird's vermutlich auch scheitern. Aber wenn da jemand u.U. 1-2 Kilo über hat, wär ich gern bereit das abzukaufen!

Die alten Schäume quollen alle nach, das ist nun aber schon ein paar Jährchen her, und dem Copyright nach zu urteilen, ist auch der Text aus dem Link schon 3 Jahre alt. Heutzutage steht auf jeder Dose drauf, ob der Schaum quillt oder nicht.

Ich nutze meist den billigsten Bauschaum aus dem Bauhaus, da steht drauf, dass er nicht quillt, und das tut er auch nicht. Kostet die Dose glaube 2€.

Themenstarteram 11. April 2003 um 12:14

Ok, dank Dir! Dann schau ich mal bei uns im Bauhaus vorbei und schau mir das Zeugs mal genauer an.

am 16. April 2003 um 8:25

rofel willi, das war ja klar......O_o

PU-Schaum würde ich nicht nehmen. Nimm doch wirklich was was dafür gedacht ist.

Nachschäumend sind die meisten, obwohl sie es oft nicht sein sollte. Da merkst halt auch wieder wennst billig Zeug hast.

Themenstarteram 16. April 2003 um 11:23

Ja, das befürchte ich halt auch, deshalb hab ich ja gefragt. Wie gesagt, die Sache mit dem Isolierschaum, sofern es den überhaupt gibt, wär mir echt am liebsten...

am 24. Mai 2004 um 8:17

PU-Schaum ob Bau- oder Isolierschau ist immer schlecht. Super gut ist Dekaphon Antidröhnmasse von Dekalin Adresse unter www.dekalin.com

Super Infos über Dämmung auch unter www.antidroehnmasse.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Dämmen - schon mal was von ISOLIERSCHAUM gehört??