1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Dämmmatte erneuern oder reparieren?

Dämmmatte erneuern oder reparieren?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 11:21

Mir kam eben während der Fahrt von vorne Wasser auf die Scheibe entgegen, dachte erst meine SWA hätte eine Fehlfunktion, wenige Minuten später ging die Kühlwasser Kontrolleuchte an, ich fuhr rechts ran und das Wasser kam mir von der Dämmmatte runtergelaufen.

Vorne am Kühler ist ein Schlauch abgegangen (siehe Foto, muss ich den erneuern? Konnte den normal wieder drauf stecken), dass schlimme ist aber eher die Dämmmatte. Die hat das Wasser aufgesogen und hängt nun runter.

Sollte ich warten bis alles trocken ist und nur die Stelle verkleben oder besser alles runter und eine neue Matte verkleben?

Kuehler1
Matte
Beste Antwort im Thema

Einfach die Matte von TE Taxiteile kaufen, einkleben, fertig, ggfls. gescheiten Pattexkleber verwenden und nicht den TE Sprühkleber...

Keine Matte bei MB kaufen, die haben Hitzeschutzblechteile drinnen und mir habens die durchgeknickt und auf Reklamation hies es von Mercedes Lueg, gibts nicht ohne Knick, da logistisch nicht bezahlbar handelbar...

Sprich, ein Weltkonzern hat mir erklärt, er kann keine Matte liefern, die keinen Knick im Blech hat, TE Taxiteile kann, zu nem Preis bei dem man nicht überlegen muss.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die hängt doch schon großflächig runter und das ganze Dämmmaterial ist auch bröselig bzw. bereits weggebröselt. Da ist nichts mehr mit reparieren! Sorry, aber die muss neu.

(Also technisch erforderlich ist es nicht, der TÜV wird da auch nichts zu sagen; aber wenn du das wieder ordentlich haben willst, muss die eben neu, weil irreparabel.

Kannst ja mal das Dämmmaterial zusammendrücken, dann zerbröselt's dir zwischen den Fingern, das kriegst du auch nicht wieder rangeklebt...

Ansonsten, damit das nicht so lose runterhängt, kannst du versuchen, die mit Kabelbinder an der Haube zu befestigen, aber das grenzt an Pfusch... :) )

Dämmmaterial rausnehmen und dann wieder verkleben, das sollte reichen. Hab ich auch so gemacht, allerdings war es bei mir nur altesbedingte Materialermüdung.

Sag mal hat dein kühler extreme löcher oder sieht das nur so aus?

Wo wir beim thema dämmung sind hat einer ne idee wo man so eine dämmung am günstigsten bekommt?

Ich habe überhaupt keine mehr ;)......

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:26

Wo siehst du denn da Löcher? Ne ist alles dicht, sonst würde ich ja ständig Wasser nachkippen

Die Matte würd ich erstmal trocknen lassen und irgendwann mal nach einer neuen Ausschau halten, denn eigentlich hat die alte fertig nach den ganzen Jahren.

Den Plastikkopf/Schlauch kannn man mit "Knetmetall" also das Zeug was man kneten kann und dann hart wird eine Haube drüberbauen die das Ganze fixiert oder zumindest mit nem Kabelbinder an der nächsten Metalllasche festmachen.

Dein Zündkabel hin zum Zündverteiler ist auch von einem Marder beschädigt worden .... kann zu sporadischen Zündaussetzern führen

am 14. Oktober 2013 um 16:02

Hallo,

Aus Erfahrung:

Neue Dämmatte, die sind nicht teuer (60 euro für 300td turbo) gibts bei MB Orginal.

Nach einiger Zeit ist die Matte extrem bröselig d.h. die kannst du nicht mehr so einfach ankleben.

Deswegen einfach erneuern, die alte Matte einfach komplett von der Haube entfernen, am besten Plastikkeil und evtl auch Silikonentferner verwenden.

An deiner Stelle würde ich zum entfernen einen alten Bettbezug drunterlegen, wie gesagt die sind meistens sehr bröselig. Ich würde auch den Kleber gleich bei MB kaufen, der hält ziemlich gut.

Zitat:

Original geschrieben von 300TDTurbo

Hallo,

Aus Erfahrung:

Neue Dämmatte, die sind nicht teuer (60 euro für 300td turbo) gibts bei MB Orginal.

Nach einiger Zeit ist die Matte extrem bröselig d.h. die kannst du nicht mehr so einfach ankleben.

Deswegen einfach erneuern, die alte Matte einfach komplett von der Haube entfernen, am besten Plastikkeil und evtl auch Silikonentferner verwenden.

An deiner Stelle würde ich zum entfernen einen alten Bettbezug drunterlegen, wie gesagt die sind meistens sehr bröselig. Ich würde auch den Kleber gleich bei MB kaufen, der hält ziemlich gut.

Ich schwöre da auf den hitzebeständigen kleber von würth muss ich sagen bisher nur beste erfahrungen wenn es um hitzebeständigkeit und kleber geht....

am 15. Oktober 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Carpoman

Ich schwöre da auf den hitzebeständigen kleber von würth muss ich sagen bisher nur beste erfahrungen wenn es um hitzebeständigkeit und kleber geht....

Es liegt ja nicht am Kleber, dass sich die Dämmatten lösen sondern an der Alterung des Kunststoff/Schaumstoff aus dem die Matte besteht. Wenn du die alte Matte runterkratzt wirst du auf klebereste stoßen an denen auch noch das Dämmmaterial dranhängt, deswegen Plastikkeil oder ähnliches.

Mit dem Würth-Kleber hab ich keine Erfahrung. Kann sein das es eine billigere alternative ist.

Aber meine Philosophie bei dem ganzen ist: Was von Mercedes freigegeben ist nie verkehrt.

Hallo TunisDream,

Die Alternative zu MB-Theke gibt es hier: klick!

Gruß

danilu

am 16. Oktober 2013 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Hallo TunisDream,

Die Alternative zu MB-Theke gibt es hier: klick!

Gruß

danilu

Wäre ich Vorsichtig bei solchen Angeboten.

Es kann schnell mal sein das die Dämmatte nicht richtig passt oder es gar die Falsche ist.

Auf der Seite ist z.B. die für den 300TD Turbo nicht zu finden. Die Dämmatte für den 300er Turbo hat über den Turbolader ein Aluteil eingearbeitet wegen der höheren hitze. Wenn man das nicht weiss und sich hier eine Bestellt dann hat man ein Problem.

Die Dämmatten unterscheiden sich von Typ zu Typ.

Ich vertraue in so einer Angelegenheit wirklich den MB Händler.

Zitat:

Wäre ich Vorsichtig bei solchen Angeboten.

Es kann schnell mal sein das die Dämmatte nicht richtig passt oder es gar die Falsche ist.

Auf der Seite ist z.B. die für den 300TD Turbo nicht zu finden. Die Dämmatte für den 300er Turbo hat über den Turbolader ein Aluteil eingearbeitet wegen der höheren hitze. Wenn man das nicht weiss und sich hier eine Bestellt dann hat man ein Problem.

Die Dämmatten unterscheiden sich von Typ zu Typ.

Ich vertraue in so einer Angelegenheit wirklich den MB Händler.

Erstmal Hallo 300TDTurbo.

Ich sehe auf dem Bilder kein 300TD Turbo, sondern ein M103 :D:D ...

Desweiteren der TunisDream hat auch nicht erwähnt dass er, für von Dir genannte Motorisierung eine Dämmmatte sucht... Anhand von dem Bilder, gehe ich davon aus dass er Ersatz sucht für die defekte Matte die abgebildet ist - und dafür ist meine Empfehlung richtig! - da gibt es kein ,,ja aber, wenn, vielleicht, möglich, o.ä.'' -

in diesem Sinne,

danilu

Servus,

ich würd die neu machen.

Mag ja sein das du die wieder trocken kriegst.

Aber der Frostschutz macht es fast unmöglich das wieder zu kleben.

So nen Mattendämmzeug gibts auch in der Bucht etc. als Meterware mit selbstklebendem Rücken.

Ich würd mal google dazu befragen evtl. auch mit originaler Teilenummmer.

Da gibts bestimmt ne alternative zum Benztresen,es sei denn es muss 100% orischinal sein.;)

Grüsse

am 19. Oktober 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Erstmal Hallo 300TDTurbo.

Ich sehe auf dem Bilder kein 300TD Turbo, sondern ein M103 :D:D ...

Desweiteren der TunisDream hat auch nicht erwähnt dass er, für von Dir genannte Motorisierung eine Dämmmatte sucht... Anhand von dem Bilder, gehe ich davon aus dass er Ersatz sucht für die defekte Matte die abgebildet ist - und dafür ist meine Empfehlung richtig! - da gibt es kein ,,ja aber, wenn, vielleicht, möglich, o.ä.'' -

in diesem Sinne,

danilu

Ich wollte das nur mal ansprechen, dass man im Internet bei Autoteilen aufpassen sollte.

.... :D

Zitat:

Ich wollte das nur mal ansprechen, dass man im Internet bei Autoteilen aufpassen sollte.

.... :D

Hallo nochmal,

in deinem Beitrag ging es aber nicht um ,,Autoteile allgemein'' sondern um die Dämmatte die ich empfohlen habe ...:rolleyes::rolleyes:

Gruß!

Deine Antwort