ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Dämmung mit Schaumstoff?

Dämmung mit Schaumstoff?

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 12:11

Hi,

wollte mal fragen ob man seine Anlage auch mit Saumstoff(hab ich noch massig rumliegen)dämmen kann und ob das dann auch hält,sich nicht mit wasser vollsaugt und überhaupt was bringt.

Danke.

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Da hast du nach ein paar Wochen schöne Pilzkulturen in der Tür ;)

Nimm lieber Bitumen (+ eventuell braxEX), dass dämmt erstens besser und zweitens brauchste beim Zoll keine Angst haben, dass die Hunde anschlagen :D :D ^^

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 12:56

Warum soll das bei Schaumstoff passieren und bei Bitumenmatten nicht?Von BraxEx bin ich nicht wirklich überzeugt muss ich sagen und ist sau teuer....

am 27. Mai 2006 um 14:52

Weil schaumstoff sich mit wasser vollsaugt und sich pilz bildet und wenn du pech hast, dann hast du noch lochfras ist deiner tür ;);)

Nimm lieber bitumenmatten, die sind ja auch aus Teer und das gewicht macht die Dämmung aus.

Und wenn man sich das Brax leisten kann, dann ist es einfach nur Top das zeug und dämmt wie hölle und ist um einiges einfacher zu verarbeiten als Bitumen.

Gruß Benny

Themenstarteram 27. Mai 2006 um 14:58

Hmm.Ich hab schon mal Brax verarbeitet und zwar pro Tür 5 Kilo.So richtig toll dämmt das Zeug nicht.

am 27. Mai 2006 um 16:34

Hmmm... du hast dann wohl nur das außenblech gedämmt und nicht am innenblech die löcher dicht gemacht oder? Weil das würde dann natürlich alles erklären ;-)

Gruß Benny

und was ist mit diesem Dämmschaumstoff von Sinus Live?

also ich will meine Türverkleidung mit Bitumen bekleben und jetzt suche ich noch was "weiches" zum raufkleben, damit die Verkleidung richtig schön fest sitzt....

Das Zeug ist speziell dafür entwickelt worde, dass es mal nass werden darf, ohne dass es sich zersetzt!

Diesen Schaumstoff würde ich aber nur auf das Innenblechkleben, damit die Türpappe nicht so mitscheppert! ;)

am 29. Mai 2006 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Hmmm... du hast dann wohl nur das außenblech gedämmt und nicht am innenblech die löcher dicht gemacht oder? Weil das würde dann natürlich alles erklären ;-)

Gruß Benny

was dämmt man denn nun eigentlich,das ausenblech,innenblech,türverkleidung oder alles,

mfg 323fan.

Zitat:

Original geschrieben von 323fan

was dämmt man denn nun eigentlich,das ausenblech,innenblech,türverkleidung oder alles,

mfg 323fan.

Idealerweise alles...

Und noch was: Die Wirkung von normalem Schaumstoff zur Türdämmung ist exakt gleich Null...

Dort wo kein Wasser hinkommt, da kann man doch problemlos Schaumstoff verwenden. Das schimmelt auch nichts. Oder schimmeln eure Sitze, Rückbank, Teppich usw. auch? Ich finde da wird auch immer viel mit übertrieben. Man hat ja schließlich kein Biotop im Auto. Oder wollt ihr sagen das in den Sitzen etwa auch Spezialschaumstoff ist? Das ist es nämlich nicht.

MfG,

Dirk

also ich wollte das nur in die Türverkleidung kleben, damit die nicht scheppert, dämmen sollen die Bitumenmatten. das sollte doch gehen oder? denn nass wird das ja nicht, vielleicht bissle feucht durch die normale Luftfeuchtigkeit..

Wenn du vorher alles schön zu gemacht hast, sodass die Tür ihr geschlossenes volumen hat, dann kannste die Türpappe durch den Staumstoff ruhigerstellen, dass geht scho!

Aber immer vorsicht....immer aufpassen das wirklich ka wasser drankommt! :)

Dafür kannste das allemal nehmen. Wie schon erwähnt, nur aufpassen das da wirklich kein Wasser dran kommt. Ich habe auch Filz hinter jeder Verkleidung (auch im Kofferraum) und die ist immer noch furztrocken. Also wenn das Zeug nicht direkt mit Wasser in Berührung kommt, dann passiert da auch nichts.

MfG,

Dirk

am 29. Mai 2006 um 20:16

also dass das ding rappelt wirste mit schaumstoff nur dann verhindern können wenn dus so rein klemmst, dass es zwischen türpappe und innenblech zusammengedrückt wird

das ist dann im prinzip das gleiche wie festhalten

besser ists wenn du gewicht (bitumen) dran klebst, dann fängt das nämlich garnicht erst so schnell an mitzuschwingen

die wellenlänge im grundton ist nämlich auch noch zu gross / lang als dass das bissi schaumstoff da direkt was gegen ausrichten könnte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen