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Dämpfer erneuert und trotzdem beinhart, warum ?

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:24

Hy,

also ich hab nun bei meinem die Dämpfer erneuert.

(die originalen Sachs wieder reingemacht an der HA wieder die Nivomaten)

Zugleich Querlenker und Stabistangen erneuert.

Nun die Dämpfer habe ich erneuert, da der Wagen in den letzten Monaten beinhart geworden ist.

Normal wird ein Wagen weich, wenn die Dämpfer alt werden, aber mir sagte jeder, hier nicht, da Nivomat ect.

Nun Heute hol ich Ihn ab, und eigentlich hat sich nichts geändert, ausser das er wieder exakt die Spur hällt und läuft.

Aber trotzdem ist der Wagen beinhart, warum ?

Kann es sein das die Federn hart geworden sind, und die Dämpfer nicht mehr richtig durchstrecken.

Es kommt mir vor als hätte ich keinen Negativfederweg, er fällt in jedes Schlagloch rein, eigentlich sollte das Federbein in das Schlagloch rein/ausfedern.

Was meint Ihr?

Ich denke das meine Dämpfer eigentlich gar nichts gehabt haben, und ich umsonst erneuert habe, so habe ich nun neue drinnen und die alten im Keller, braucht die wer?

Wo gibts Federn günstig ?

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16 Antworten

Hast Du die Hinteren geprueft bevor Du die getauschst jast?

Haette evt. interesse an den hinteren.

Themenstarteram 22. März 2011 um 20:59

nee nix geprüft, ich mein ich war zwar bei atu und hab den dämpfertest machen lassen, aber da war alles ok.

nur ich glaubte halt dem lieben atu nicht, und jeder sagte dämpfer müssen erneuert werden.....

ich dachte auch in die richtung und nun hab ich den mist grrrr

jetzt könnten es eigentlich nur die federn sein, oder was meint ihr, die stabigummis ?

die dämpfer / domlager waren vorne wie hinten noch in ordnung, und wurden somit belassen, das kanns also auch nicht sein.

ATU .... Dämpfertest ?

 

Aus wie viel Meter Höhe haben die Deppen deine Kiste fallen lassen ??? :cool:

 

Fahr mal zum TÜV oder besser Dekra. Nicht alle habe 'richtige' Dämpferprüfstände - aber das ist was seriöses !

am 22. März 2011 um 21:15

Naja, die ATU-Prüfstände sind teilweise auf dem neusten Stand der Technik... Weiss halt nicht, ob die Typen dort immer alle damit umgehen können ;)

N'Abend,

nanana, wie redet ihr über meinen ehemaligen Arbeitgeber?? ;)

Kommt immer auf die Filiale an und die Leute, die da arbeiten. Ist aber in jeder Werkstatt, insbesondere in grossen Ketten so.

@ batbike: Aber jetzt sage doch bitte mal: was sollen die Federn mit der Härte das Fahrwerkes zu tun haben. Oder anders ausgedrückt: wie soll es technisch gegen, dass eine veraltete Feder ein höheren Wiederstandswert aufweist, als eine neue :confused::confused:

Wenn eine Feder verschleisst, ändert sch meist nur die Höhe des Fahrzuegaufbaus. Für die Härte ist zu 90% der Stossdämpfer verantwortlich.

Ist der Volvo denn nur hinten so "hart" oder auch an der VA?

Hat der Niveaumat noch volle Funktion?

Markus

Themenstarteram 23. März 2011 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

ATU .... Dämpfertest ?

Aus wie viel Meter Höhe haben die Deppen deine Kiste fallen lassen ??? :cool:

Fahr mal zum TÜV oder besser Dekra. Nicht alle habe 'richtige' Dämpferprüfstände - aber das ist was seriöses !

aus 0,2 oder 0,25m haben die den fallen lassen, und der ADAC machts mit der Rüttelplatte, und es hies alles OK

Aber du wirst sicher schon gesehen haben, daß ich die schon getauscht habe, also würd ein neuer Test nicht viel bringen ;-)))

Ich denk es liegt an den Federn, da der Wagen so gesehen einen Hauch tiefer da steht als der von meinem Bekannten (Diesel)

Am liebsten wären mir nun progressiv Federn in Originalhöhe, nur sowas wird es nicht geben denk ich , oder ?

Themenstarteram 23. März 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

N'Abend,

nanana, wie redet ihr über meinen ehemaligen Arbeitgeber?? ;)

Kommt immer auf die Filiale an und die Leute, die da arbeiten. Ist aber in jeder Werkstatt, insbesondere in grossen Ketten so.

@ batbike: Aber jetzt sage doch bitte mal: was sollen die Federn mit der Härte das Fahrwerkes zu tun haben. Oder anders ausgedrückt: wie soll es technisch gegen, dass eine veraltete Feder ein höheren Wiederstandswert aufweist, als eine neue :confused::confused:

Wenn eine Feder verschleisst, ändert sch meist nur die Höhe des Fahrzuegaufbaus. Für die Härte ist zu 90% der Stossdämpfer verantwortlich.

Ist der Volvo denn nur hinten so "hart" oder auch an der VA?

Hat der Niveaumat noch volle Funktion?

Markus

Hy,

nochmal alle Dämpfer sind neu, also werden diese auch die volle Funktion haben !

Nun auch Federn machen die Härte von Fahrzeugen aus, harte Feder = schnelleres Ausffedern nur z.B.

Aber das gleiche könnte ich fragen, warum die Dämpfer hart geworden sind (was ich zuerst dachte) ?

Also wenn die Dämpfer e OK waren, und es deiner Meinung nach die Federn nicht sein können, was dann ?

Wie gesagt alles neu, Querlenker, Stabistange, Hinterachslager usw.

Gestern wurden auch die HA Bremsscheiben erneuert auf ATE, und vorne fliegen die Zimmermann auich bald raus, der größte Müll den es gibt, ich denke das ich mir mit den Klump die Querlenker und Stabistangen alles zusammengehaun hab.

Kalt gehen sie, aber wehe der Dreck wird warm......

Ich habe 2 Sätze von gelochten 16" liegen und wa smach ich damit ?

Wenn die Dämpfer laut ATU-Prüfstand noch gut sind, hätte ich sie nicht gewechselt.

Das sind keine Verschleißteile mehr, heutzutage halten die Dämpfer normalerweise ein Autoleben lang, auch wenn die Stoßdämpferhersteller anderes behaupten.

Wenn sie kaputt sind, merkt man das deutlich (z.B. Lenkversatz bei Unebenheiten).

Themenstarteram 23. März 2011 um 10:04

Nun Lenkversatz hatte er nicht, er war und ist eben nur Beinhart.

ich denk ich beiss mich e wo rein, viel geld ausgegeben und eigentlich unötig ?

Braucht einer gebrauchte 4 Dämpfer (HA Nivomaten)??? Wenn ja bitte PN mit Angebot.

Du weisst aber schon, dass die Nivomaten hinten andere Federn haben als die Seriendämpfer? Übrigens auch andere Domlager (massiver).

Die Federn für die Nivomaten sind WEICHER, wenn man die drinhat und baut normale Dämpfer rein hängt der Arsch runter.

Kann es sein dass Du Federn für normale Dämpfer mit Nivos verwendest? Dann wundert mich die "gesunde Härte" kein Bisschen.

Themenstarteram 23. März 2011 um 10:23

Nicht falsch verstehen jetzt, aber habe ich gesagt, daß ich die Federn getauscht habe ?

Alles noch original drinnen, und das mit den Domlagern habe ich auch schon erklährt ;-))

egal welcher prüfstand, 100%ig drauf verlassen kann man sich darauf nicht. wenn der prüfstand sagt "in ordnung", muss das in der realität nicht auch zwingend der fall sein. ändert aber nix an deinem problem, weil dämpfer sind ja neu.

Themenstarteram 23. März 2011 um 11:13

Naja Test und Prüfstände sind alt das einzige was man hat.

Habs schon letzte Woche komisch gefunden, da hatte ich mal die Nivomaten gewechselt bekommen und keine Verbesserung, dachte mir, naja dann sind es die vorderen Dämpfer und die Querlenker, gestern hatte ich ihn geholt mit den neuen VA Dämpfern ect. und wie gesagt keine Besserung gegenüber früher.

Also habe ich umsonst neue Dämpfer eingebaut.

wenigstens waren die Stabistangen und die Querlenker nicht umsonst.

Ah, sorry, hatte Dich so verstanden dass Du die Nivos anstatt normaler Dämpfer eingebaut hattest.

Hmmm, die sind ansich schon hart die Biester. Aber so überbrutal würd ich jetzt nicht sagen.

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