Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Dämpfer Heckklappe getauscht

Dämpfer Heckklappe getauscht

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:02

Hallo Kommunitie. Hab heute mal die Heckklappendämpfer getausch. Die org. Volvo waren nun nach 17 Jahren schon so lahm das die Heckklappe nur noch im Sommer oben blieb. Neue von Skandix besorgt und getauscht. Was soll ich sagen, der Unterschied ist gewaltig. Da muß man echt aufpassen das einem die Klappe nicht unters Kinn haut.Absolut Bombe. Gleich noch die Gummis für den Winter eingeschmiert.Diese Lippe links und rechts der Heckklappendichtung war auch schon ewig lose. Habe ich mit Sekundenkleber neu fixiert.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:09

Noch paar Bilder davon.

IMG_20161019_161646.jpg
IMG_20161019_162650.jpg
IMG_20161019_162655.jpg

Ach, das sind doch die Billigdämpfer ohne Ansachlagdämpfung, die den Heckklappenscharniere den letzten Nerv rauben.

Für die hätte ich mich nicht entschieden

Desswegen nimmt man ja die guten von STBAILUS mit Endanschlag ;)

Dann öffnet eine Heckklappe eines Volvos auch wie es sich für einen Volvo gehört und nicht "zackwumm"...

Markus

Oder man nimmt die Lösung von Ikea, ganz links auf dem Bild :-)) *duck und renn weg* (ein verrückt grinsender smiley müßte hier hin)

Sandig-sandspielzeug-eiscreme-set-tlg-__0087008_PE215948_S4.JPG

Zitat:

@Quattrovolvo schrieb am 19. Oktober 2016 um 20:09:50 Uhr:

Noch paar Bilder davon.

Moin, Du musst unbedingt die Heckklappe wenigstens mit Rostumwandler (ich nehme Presto) behandeln, die fault dir sonst unter'm Arsch weg.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 20:38

Ich habe kein Problem mit Rost an der Heckklappe.

Auf Bild drei. Da ist doch Rost oder sieht das nur so aus?

Zitat:

@Elistra schrieb am 19. Oktober 2016 um 22:41:41 Uhr:

Auf Bild drei. Da ist doch Rost oder sieht das nur so aus?

Jo, dachten wir wohl Alle.:rolleyes:

Die Gummis mit Sekundenkleber ankleben ist Mist, da der Sekundenkleber durch das ständig vorhandene Wasser hydrolisiert wird. Für sowas ist Pattex und Konsorten deutlich besser geeignet.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 21:38

Ah ja die obere Kante hat leichten Rost ,da der Dichtgummi den Lack mittlerweile abgeschmirgelt hat. Wirkt auf dem Foto aber schlimmer als es ist. Es spiegelt etwas . Klar muß ich da mal beigehen, aber das mache ich dann mit den Stoßstangen.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 21:43

Das es die Gasdruckfedern auch mit Anschlagdämpfung gibt wußte ich bis heute noch nicht. Aber so schlimm ist es nun auch nicht. Die Hand muß ich eh an der Klappe benutzen ,dann hält man die Klappe etwas fest und läßt sie nicht oben dranknallen.

Hätte gleich Klappe mitgetauscht ;-))

Zitat:

@Quattrovolvo schrieb am 19. Oktober 2016 um 23:43:27 Uhr:

Das es die Gasdruckfedern auch mit Anschlagdämpfung gibt wußte ich bis heute noch nicht. Aber so schlimm ist es nun auch nicht. Die Hand muß ich eh an der Klappe benutzen ,dann hält man die Klappe etwas fest und läßt sie nicht oben dranknallen.

Das muss Du auch allen Leuten sagen, die die Klappe mal öffnen könnten.:D

Am besten bring klebe ein Warnschild an oder nimm was besseres.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 11:02

Also wenn sich meine Töchter dran festhalten, ziehts die mit hoch und die Füß baumeln in der Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen