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Dämpfer und deren Probleme. Sachs als auch Bilstein Erfahrungen

BMW 3er
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 5:42

Hallo Leute

ich bin mittlerweile fast ein Fahrwerk Spezialist geworden. Ich fuhr mal wieder mit meiner Frau zum Essen, da hoppelte die Kiste rum wie ehemals im 1er Golf.

Zur Geschichte:

Ich wollte etwas tiefer und straffer, weil bei mir alles total im Eimer war.

Nach langen Telefonaten mit Sachs und Eibach entschied ich mich für Sachs Advantage und Eibach pro kit. Fahrgefühl einzigartig gut!

OK, nach nem halben Jahr waren die Dämpfer hinten wieder tot, wieder Ersatz eingebaut, Sachs Advantage.

Wieder tot......nach nem Viertel Jahr.

Mein wirklich guter Schrauber sagte, die Sachs Advantage sind nur für normale Höhe geeignet nicht für die 30mm.Das hat Sachs dann auch bestätigt. Bei 4 Personen werden die so gestaucht, dass sie kaputt gehen müssen.

OK ziemlich blöde, hier musste ne neue Lösung her.

Wieder Sachs, diesmal supertouring für M Fahrwerk............oho der ist ja nur halb so straff wie der Advantage......

Vorne schönen Fahrbahnkontakt, nicht zu hart nicht zu weiche eigentlich super mit Advantage.

Hinten sehr weich(ich fuhr ja auch nur noch Sportdämpfer)

Also habe ich für Hinten dann die Bilstein B8 gekauft.

Die sind ok sehr straff passen grade noch zu den Advantage von Sachs vorne.

Die B8 für Vorne wollte ich dann auch noch machen aber ich konnte einen wagen zum Test fahren mit B8

Erfahrung: B8 hinten grade noch OK

B8 vorne absolut unfahrbar. Viel zu hart, bretthart, viel härter als das M Fahrwerk, ich habe das auch schon gefahren im alten Wagen.

Und um eventuelle Mythen zu bestätigen, die so rumgeistern.

Der Bilstein B6 ist genau, wie der B8.

Der B8 ist nur kürzer und mit Rebound, Härte ist gleich.

Und ja es stimmt: Sogar schon bei Bistein B4 wird das Auto hochgedrückt bei meinem um ca 2,5cm.

Das ist echt schlimm das Giraffenauto dann.

Öldruckdämpfer drücken nicht hoch, nur die Gasdämpfer.

Ich habe jetzt alles in Form, alles gut, aber werde wohl wieder umsteigen auf nen E60.

Vielleicht liest ja jemand der auch sowas machen möchte.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 5:42

Hallo Leute

ich bin mittlerweile fast ein Fahrwerk Spezialist geworden. Ich fuhr mal wieder mit meiner Frau zum Essen, da hoppelte die Kiste rum wie ehemals im 1er Golf.

Zur Geschichte:

Ich wollte etwas tiefer und straffer, weil bei mir alles total im Eimer war.

Nach langen Telefonaten mit Sachs und Eibach entschied ich mich für Sachs Advantage und Eibach pro kit. Fahrgefühl einzigartig gut!

OK, nach nem halben Jahr waren die Dämpfer hinten wieder tot, wieder Ersatz eingebaut, Sachs Advantage.

Wieder tot......nach nem Viertel Jahr.

Mein wirklich guter Schrauber sagte, die Sachs Advantage sind nur für normale Höhe geeignet nicht für die 30mm.Das hat Sachs dann auch bestätigt. Bei 4 Personen werden die so gestaucht, dass sie kaputt gehen müssen.

OK ziemlich blöde, hier musste ne neue Lösung her.

Wieder Sachs, diesmal supertouring für M Fahrwerk............oho der ist ja nur halb so straff wie der Advantage......

Vorne schönen Fahrbahnkontakt, nicht zu hart nicht zu weiche eigentlich super mit Advantage.

Hinten sehr weich(ich fuhr ja auch nur noch Sportdämpfer)

Also habe ich für Hinten dann die Bilstein B8 gekauft.

Die sind ok sehr straff passen grade noch zu den Advantage von Sachs vorne.

Die B8 für Vorne wollte ich dann auch noch machen aber ich konnte einen wagen zum Test fahren mit B8

Erfahrung: B8 hinten grade noch OK

B8 vorne absolut unfahrbar. Viel zu hart, bretthart, viel härter als das M Fahrwerk, ich habe das auch schon gefahren im alten Wagen.

Und um eventuelle Mythen zu bestätigen, die so rumgeistern.

Der Bilstein B6 ist genau, wie der B8.

Der B8 ist nur kürzer und mit Rebound, Härte ist gleich.

Und ja es stimmt: Sogar schon bei Bistein B4 wird das Auto hochgedrückt bei meinem um ca 2,5cm.

Das ist echt schlimm das Giraffenauto dann.

Öldruckdämpfer drücken nicht hoch, nur die Gasdämpfer.

Ich habe jetzt alles in Form, alles gut, aber werde wohl wieder umsteigen auf nen E60.

Vielleicht liest ja jemand der auch sowas machen möchte.

 

 

26 weitere Antworten
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26 Antworten
am 2. Mai 2014 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Vielleicht liest ja jemand der auch sowas machen möchte.

Also uninteressant sind diese Erfahrungen sicher nicht... ;)

Das Eibach ProKit kommt die nächsten Tage bei mir auch rein, allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich erstmal die Originaldämpfer runterwirtschafte oder gleich neue Sport-Dämpfer verbaue. Die Originalen sind nämlich noch top. Aber letztlich schiebt man den Exitus wohl nur auf und lässt dann zweimal rumwerkeln. Mal schauen...

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 6:11

Deine Dämpfer werden es dann auch nicht mehr lange machen.

Hinten ist das alles kein Problem aber vorne kostet es richtig Geld zu wechseln.

Lieber gleich mitmachen, was willst du für Dämpfer verbauen?

am 2. Mai 2014 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Lieber gleich mitmachen, was willst du für Dämpfer verbauen?

Bin da kein Fachmann, schwankte aber noch zwischen Sachs und Bilstein. Deshalb bin ich auf Grund der Überschrift auch auf deinen Thread aufmerksam geworden... :) Müsst ich mich aber auch erstmal eingehender informieren... :p

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 6:31

Das Eibach Pro Kit ist das mit 30/30

dann musst du die Variante sachs für Sportfahrwerk/M Fahrwerk nehmen das heisst bei denen so.

Wenn du Bilstein nimmst sind die dann absolut prügelhart da gehen bei deinen Eibach Federn nur die B8 ohne schnell wieder kaputt zu gehen..........

Die Bilstein sind fast doppelt so teuer, ich würde zu den sachs greifen.....................

Besser als die die du drin hast sind die allemal......................

Spürbar wohl auch...................

Also irgendwie mag ich das wilde kombinieren von Teilen unterschiedlicher Hersteller nicht, weil einem keiner so ganz genau sagen kann, wie es harmoniert. Wahrscheinlich fehlen mit nur Mut und Erfahrung;)

Spontan verliebt in ein Fahrwerk habe ich mich nach dem Genuss dieses Artikels:

http://www.e90-forum.de/.../...indefahrwerk-bericht-alpina-b3-lux.html

Aber das Öhlins ist nicht gerade ein Schnäppchen und noch tun es meine Serienteile.

Im E30 hatte ich seinerzeit von ATU ein ganz billiges (Student) Powertech-Fahrwerk (ich glaub 700,-DM), weil die originalen Dämpfer platt waren. Das Teil hat 8 Jahre und >100.000km schwerste Misshandlungen durch mich schadlos überstanden. Sportlich war es, der Komfort ging gegen null.

am 2. Mai 2014 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

Das Eibach Pro Kit ist das mit 30/30

Ist die Ausführung -25/-30mm, aber das wird wohl keinen großen Unterschied machen. Werd mir deine Empfehlungen mal googeltechnisch zu Gemüte führen... :)

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hinweise...

Irgendwie verstehe ich das Fahrwerks Gebastel nicht, warum kauft man nicht einfach ein Gewindefahrwerk welches man Zug und Druck einstellen kann?

Dann stellt man es auf seine Wünsche ein und alles sollte gut sein, oder etwa nicht?

Mit all den Versuchen die du gebraucht hast hat es dich ja mehr gekostet als z.B. ein Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk.

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 6:57

na weil ich immer denke ein Gewinde Fahrwerk ist noch viel härter, seis drum bei mir kommt nie mehr tiefer rein.

Und ja richtig ich habe das geschrieben dass andere nicht den gleichen Mist machen wie ich. lach

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 6:59

was ich noch gelernt habe

das Bilstein b12 ist

Bilstein b8 mit Eibach Pro kit

das sagte mir der Mann von Bilstein..................

am 2. Mai 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von mathiasb

was ich noch gelernt habe

das Bilstein b12 ist

Bilstein b8 mit Eibach Pro kit

das sagte mir der Mann von Bilstein..................

Das ist richtig. Diese Kombination fahre ich auch in meinem e90 Facelift.

Daß das unfahrbar ist und vor allem der Unterschied zwischen hinten und vorne kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich hatte vorher das Serienfahrwerk drin und mit dem B12 ist das Auto nur unwesentlich straffer geworden. Es ist sehr viel Restkomfort vorhanden, Kopfsteinpflaster und schlechte Landstraßen sind absolut kein Problem, im Gegenteil, ich bin immer wieder überrascht, wie viel das FW noch wegfedert. Dazu hat das FW noch eine absolut stabile Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten und schneller Kurvenfahrt.

Ich bin jedenfalls begeistert von dem Fahrwerk. Fahre übrigens mit 18 Zoll und ohne Runflats.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 3:34

Nachsatz:

die B8 hämmern mir grade den wagen hinten zu Tode. kann auch sein dass es an unseren Strassen liegt aber Restkomfort ist gar nichts.

Die fliegen wieder raus.

Viel zu hart.

Der prügelt über die Strassen da ist das M Fahrwerk gar nichts dagegen.

hab seit 40tkm die eibach sportline im touring mit original dämpfern drin (jetzt140tkm).

die vorderen dämpfer sind schon massiv übervordert mit der tiefe und die hinteren hielten eine zeit gut durch.

da einer der hinteren anfing zu ölen habe ich die hinteren vor ein paar tagen gegen die b8 getauscht.

finde die stramm aber ok.

vorn wollte ich die bei gelegenheit auch auf b8 wechseln, da die vorderachse langsam unfahrbar wird.

die b8 liegen hier rum, werde wohl aber nach recherche konis besorgen .

oder gibt es da noch eine alternative für die eibach sportline?

falls einer die b8 für vorn haben will... liegen hier unbenutzt rum.

Zitat:

@mathiasb schrieb am 5. Mai 2014 um 05:34:01 Uhr:

Nachsatz:

die B8 hämmern mir grade den wagen hinten zu Tode. kann auch sein dass es an unseren Strassen liegt aber Restkomfort ist gar nichts.

Die fliegen wieder raus.

Viel zu hart.

Der prügelt über die Strassen da ist das M Fahrwerk gar nichts dagegen.

Du hast mit Sicherheit den wenig bekannten Einbau Fehler bei den hinteren Dämpfern gemacht. Die Dämpfer dürfen unten am Achssenkel erst mit 100 Nm angezogen werden wenn der Wagen komplett ein gefedert steht. Wenn man das im hochgebockten Zustand anzieht verkantet sich der Dämpfer, dann tritt das von Dir beschriebene negativen Fahrverhalten ein. Die B 8 Eibach Pro Kit Kombi ist sportlich aber für den Alltag immer noch absolut fahrbar abgestimmt.

Die von Dir hier beschriebenen Erfahrungen sind doch sehr subjektiv und tragen wenig zu Meinungsbildung bei.

So jetzt mal Klartext! Ich will demnächst auch auf Eibach Federn wechseln. Ziel sind 50/35.

Welchen Dämpfer kann ich nehmen, ohne dass dieser nach paar Kilometern wieder hin ist?

Ich war immer der Meinung, dass der Sachs Advantage der sportliche fürs M-Fahrwerk ist und der der Super Touring der komfortabele fürs Standardwerk. Ist dem so?

 

Was ist die haltbarste Mischung mit 50/35 Federn von Eibach?

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