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Dämpfer Vorderachse, was abbauen???

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. Juli 2016 um 20:23

Hallo, am Wochenende möchte ich die vorderen Stoßdämpfer tauschen, die alten Originalen sind nach 250.000 km nur noch Luftpumpen.

Aus den Anleitungen im Netz werde ich nicht ganz schlau.

Muss ich tatsächlich das Traggelenk lösen?

Muss der Bremssattel samt Scheibe demontiert werden?

Wer hat das schon mal gemacht?

Hebebühne und Federspanner habe ich.

Gruß

Michael

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33 Antworten

Ich habe das schonmal gemacht. Hier zu Hause, ohne Hebebühne.

Rad abnehmen!

Bremssattel abbauen, Kabel für ABS und Bremsbelagfühler raus, Spurstange ab, Zug und Druckstreben ab, Pendelstütze ab. Zum Schluss die oberen 3 Muttern lösen (Vom Motorraum aus).

Bremsscheibe kannste dran lassen, aber die 3 Schrauben mehr..... Wird dadurch natürlich deutlich leichter (Gewicht)

Jetzt kannste das Federbein inkl. Achsschekel herausnehmen. Jetzt noch die Klemmschraube lösen und mit einem Keil die Stoßdämpferaufnahme etwas spreizen. Nun bekommste das Federbein raus. Mach aber am besten gleich das Domlager auch neu.

Der Kollege hat schon recht aber an sich müssen nur die 3 Muttern am Dom oben gelöst werden , dann die 2 Schrauben hinter der bremsscheibe und der Höhenstandssensor.

Dann kannste den achsschenkel nach unten drücken (am besten zu 2t) und den Dämpfer seitlich unterm Kotflügel durchfedeln. Letztendlich herrausziehen.

Schon zigmal gemacht ; )

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 10:18

Ok, ich habe immer etwas Hemmung, einen Konus zu trennen, wie beim Traggelenk erforderlich. Ich werde es am WE probieren und berichten.

Zitat:

@Michael320cdi schrieb am 8. Juli 2016 um 12:18:12 Uhr:

Ok, ich habe immer etwas Hemmung, einen Konus zu trennen,

Must Du in diesem Falle nicht, keine Verschraubung hat einen Konus mit Selbsthemmung, ist alles Kegelbund.

Ich habe vor einigen Wochen die vorderen Dämpfer gemacht und bestimmt noch irgendwo Bilder, die kann ich Dir gerne bei Bedarf raussuchen.

am 8. Juli 2016 um 13:34

Bremssattel kann dran bleiben.

Zitat:

@Stivikivi schrieb am 8. Juli 2016 um 15:34:35 Uhr:

Bremssattel kann dran bleiben.

Wenn du den Achsschekel rausnimmst muss der Sattel ab. Oder du musst die Bremsleitung abnehmen. Mit dem nach unten drücken ging bei mir nicht.

Ich habs nicht weit genug runter bekommen. Hängt vielleicht auch mit dem verbauten Fahrwerk zusammen. Beim M Paket was etwas tiefer ist geht es vielleicht. Beim StandardFahrwerk hab ich nicht tief genug bekommen.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 16:52

Ich werde am Sonntag ein paar Fotos machen. Wahrscheinlich hängt es davon ab, wie weit man sich traut, die Federn mit dem Spanner zu komprimieren. Im gewerblichen Bereich ist der Einsatz von Federspannern mit großen Vorbehalten versehen. Wahrscheinlich findet es die Berufsgenossenschaft nicht so toll, wenn man am eingebauten Federbein den Spanner ansetzt, daher die Vorgabe, das Federbein völlig zu demontieren und dann das Bein in den Schraubstock zu spannen, bevor dann der Federspanner (natürlich nur der von Klann für 3000,-) zum Einsatz kommt.

am 9. Juli 2016 um 3:13

Du musst dich nur kräftig ran hängen dann geht das. Ist morgen aktuell bei mir wieder soweit mache Bilder.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 15:56

Ich habe die Aktion abgebrochen, mein Federspanner passte nicht. Ist so einer mit zwei Tellern.

Passte gar nicht? Oder passte nur nicht an das Federbein im Eingebauten zustand?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 7:54

Passte nicht an das Federbein im eingebauten Zustand. Ich wollte dann nicht die Streben abnehmen.

Okay. Ja das war zunächst auch mein Anspruch. Aber die beiden Streben zu demontieren war echt nen Kinderspiel. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 10:04

Der eine Torx in dem ist total rundgedreht

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 10:09

Deshalb hab ich ein Problem damit, die Streben zu lösen. Falls es nicht mit dem anderen Spanner geht, muss ich wohl die Streben vom Vorderachsträger lösen.

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