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Dämpferkschutzkappe hinten kaputt
Hallo, seit einigen Wochen höre ich links hinten bei meinen Golf 4 Variant 1.9SDI Baujahr 12/03 so ein klopfen oder poltern oder so wenn ich über leichte Bodenwellen fahre.
Habe jetzt gerade mal nachgeschaut was es sein kann und nichts gefunden bis auf so eine Stossdämpferverkleidung.
Ich habe 2 Fotos angehängt - könnt ihr euch die mal anschauen ob es das sein kann und ob ich die untere Stossdämpferverkleidung ( Kappe ) brauche? Kann ich die runterschneiden oder brauch ich die und muss mir neue Dämpfer kaufen? Bekomm ich so das Pickerl weil ich muss da nämlich in 2 Monaten hin.
Edit: Hab die Bilder vergessen^^
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15 Antworten
Noch eines
TÜV gibts
und die dinger kosten 20€ und gibts ein jeden zuberhörhandel zu kaufen. und da hinten der dämpfer ohne aufwand ausbauen geht, ist der tausch in 30min beidseitig erledigt.
hatte ich auch schon bei beiden golfs kaputt
anbei ein beipielshop
Kann das Poltern davon kommen?
Wie genau funktioniert der Dämpferausbau? Hab das noch nie gemacht.
Die 2 Schrauben oben auf wie auf dem ersten Foto, und dann den unteren Schrauben öffnen?
neue daempfer rein...die schlagen durch...darum sind die dinger au kaput...
habs erst vor n paar wochen gewechselt...80 euro daempfer 14 die gummis...3 schrauben auf jeder seite...
in 45min hast es geschaft...
eine schraube unten die 2 oben...dann hast den knubbel draussen und da wird der neue daempfer rein geschraubt...achja 4 schrauben...die sind an dem gussteil des mit den 2 zu sehenden schrauben fest gemacht ist verschraubt...
Kann was sein wenn ich sie nicht gleich wechsle? Kann es auch sein das sie gar nicht kaputt sind und die Schutzmanschette kaputt gegangen ist da ich den Anhänger zuviel überladen habe und gezogen hab?
Weil beim Fahren selbst denk ich mir eigentlich nicht das sie kaputt sind - kann aber auch sein das ich gar nicht weis wie gute Dämpfer sein müssen^^
hi
des ne golf krankheit...meines wissen gehen die so ca alle 60tkm kaput...du merkst das ja au am fahren...wenn du schnelle links rechts bewegungen macht dann wackelt der arsch des golfs ueber die ganze strasse...
um die gummis zu tauschen muss man die daepfer sowieso raus machen...wenns n tüv pruefer is der sich n bissl auskennt und das alles eher eng sieht koennte es proleme geben...
hab die von dem golf meiner mum au erst bei ca 150tkm und nach 10 jahren gewechselt...
aber es ist auf jeden fall empfelenswert...
und ein anhaenger beschleunigt das ganze natuerlich noch
achja...is zwar net unbedingt geeignet es auf der strasse zu testen...aber als ich beim fahrsicherheitstraining mitm golf war und beim bremsen um die kurve fuhr hatte je nach richtung eines der hinterraeder in der luft gehangen weil der daempfer auf der anderen seite am anschlag war...
so kann man es testen...
nein natuerlich nicht...aber ein rad weniger bei bremsmanövern in kurven das bremst is wohl ne sache bei der man sich nochmal ueberlegen sollte ob man des geld net doch investieren sollte...
Kann ich die nehmen? http://cgi.ebay.at/.../370412746228?...
sieht gut aus...vergleiche fahrzeugschein mit der tabelle...ansonsten mit dem schein in zubehörhandel...da bekommst das richtige...
ich will nu nicht sicher ja sagen...nachher sinds die falschen...aber wie gesagt sieht auf dem bild aus wie die meinigen
Zitat:
Original geschrieben von derdriver1
Kann ich die nehmen? http://cgi.ebay.at/.../370412746228?...
staubschutz nicht inkl....!!....nochmal 20€.....nicht vergessen mit zu ordern!
Ok, unten ist der Staubschutz um 15,90. Und raus und reinbringen tu ich die Dämpfer eh ohne Spanner oder sowas.
Äh, "Kollege" Smir, kann es sein, dass ich hier was nicht verstehe - oder verstehst Du etwas nicht?
Die Dinger sind
a) Staub- und Schmutzschutz für den Übergang Kolbenstange in Dämpferrohr
b) Anschlagpuffer, wenn das Fahrzeug so voll beladen wird, dass es "aufliegt"
c) grundsätzlich Mist bei VW, weil das PU (um was es sich vermutlich handelt) offenbar nicht ozonfest ist etc., weshalb das bei allen etwas älteren Fahrzeugen passiert.
Mit der eiernden Fahrdynamik haben die Dinger aber nix zu tun, denn die Rad- und Achsführung hat ja ggf. noch was mit dem Dämpfer, aber keinesfalls was mit der Staubschutzkappe zu tun, oder?
Will sagen: Wenn es hinten eiert, liegt es sicher nicht an den bebilderten Bauteilen, sondern wohl vielmehr an den Lagern der Verbundlenkerachse (auch so eine Golf IV-Krankheit, SuFu benutzen!)
Oder?
Oder nicht?
Oder wie jetzt?
Meine sind übrigens seit TÜV im letzten Jahr in diesem Zustand, der TÜV hat mich nur darauf hingewiesen, dass man das erneuern sollte, weil sonst die Kolbenstange korrodiert etc., was aber auch nicht ganz logisch ist - und dementsprechend auch noch nicht eingetreten, trotz des harten letzten Winters...
Es stellt aber keinen Mangel dar, jedenfalls keine Bemerkung diesbzgl. im TÜV-Bericht.
ja...die dinger rammelt es aber auch zusammen wenn die daempfer durch sind...so wie ich es bei meinem golf hatte...
darum der hinweis auf neue daempfer...die gummis haben natuerlich nix mit dem fahrverhalten zu tun...
allerdings hatte ich darauf hingewiesen auf das eiern der hinter achse...bzw das ewige wackeln des arsches bei schnellen lenkbewegungen...
nachdem ich meine vor ca 1monat getauscht hatte und das "arschwackeln" weg is liegt es wohl sehr nahe das es an den daempfern lag...
oder taeusch ich mich da???
also wie gesagt...wenn des hinten am eiern is wuerde ich die deampfer auf jeden fall mit austauschen...
bleibt dir ueberlassen...
is nur meine meinung...ich hatte das problem auch...also hab ich sie getauscht...ich denke wenn du nur die puffer tauscht werden sie meiner meinung nach bald wieder platt sein...
LG Smir