1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dämpfertausch elektr.Heckklappe

Dämpfertausch elektr.Heckklappe

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. Februar 2011 um 16:03

Hallo zusammen,

ich werde mir Gedanken machen müssen meine Dämpfer der elektr.Heckklappe wechseln zulassen und bin gerade nicht begeistert davon,da ich meinen Freundlichen besucht habe,um mich über die Materialkosten zu informieren.

Die Kosten für die Dämpfer ansich würde ja keinen von den Socken hauen,nur hat mir mein Freundlicher erzählt,das es den linken Dämpfer nur in einem Teil mit der Pumpe zukaufen gibt,was inkl.Mehrwertsteuer etwa 650€ Materialkosten veranschlagen würde.

Laut Mercedes ist die Pumpe mit dem Dämpfer kompatibel,sodass man den Dämpfer nur mit Pumpe wechseln kann,für mich ist das absolut unverständlich warum es mit dem Dämpfertausch nicht getan sein soll,denn meine Pumpe funktioniert ja,warum sollte ich die wechseln.

Wollte mal in die Runde fragen ob hier jemand ist der dieses Problem auch schon hatte und wie dessen Problemlösung ausgesehen hat.

Der Dämpfer ansich dürfte ja keine elektrische Funktion haben,deshalb ist mir die Begründung von Mercedes fragwürdig:rolleyes::rolleyes:

Für nähere Info´s wäre ich dankbar

Gruss Uwe

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe die beiden Dämpfer gerade ausgetauscht.

Problem: Hecktür fuhr auf und ging (fiehl) dann wieder zu. Es gab oben kein Halten mehr. Erst wollte ich den Zylinder mit Pumpe (rd. 650,-) tauschen....

zum Glück hier gelesen... es können nur die Dämpfer sein...rd 2x 45,- Es war bei mir einer.

Ausbau: Den Himmel habe ich nur bis zur C-Säule gelöst und vorsichtig runter gebogen. Die beiden schwarzen Verkleidungen bei offener Hecktür entfernt, um besser an das jeweilige Scharnier bzw. den Kugelzapfen zu kommen. Im Fahrzeug die Gummistopfen abgezogen, um auch dort (von der Rücksitzbank aus) an den jeweiligen Zapfen zu kommen.

Ich habe dann erst außen (Scharnier Hecktür) auf einer Seite die Sicherungslasche mit einem Schraubendreher abgezogen und dann den Dämpfer vom Zapfen gedrückt. Achtung: Dämpfer steht unter druck! (Der noch heile). Dieser schnellt aber nur etwas vor. Also keine Angst. Nur Finger weg!!!

Dann den Dämpfer vom inneren Zapfen lösen und Dämpfer nach hinten (zur Hecktür) "herausfummeln".

Neuen wieder hineinfummeln (Achtung: linke/rechte Seite beachten!)

Ich habe den Dämpfer von der Hecktür aus erst auf den inneren Zapfen gelegt und dann mit einem großen Schraubendreher diesen von innen auf den Zapfen gehebelt. Dann noch außen auf den Zapfen drücken--- erste Seite fertig.

Hier noch eine Anmerkung: Sollte die Pumpe bei hochgefahrener Hecktür nicht aufhören zu pumpen, so ist der/das Poti/Stellglied auf der rechten Seite defekt. Bei mir ist dort nur die "Führung" auf dem Zapfen abgebrochen. Ist wohl auf dem Zapfen festgefrohren und beim Öffnen abgebrochen. Also immer etwas Schmiere an den/die Zapfen.

Viel Erfolg

Peter

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Was denn überhaupt für eine Pumpe?? :confused:

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 17:45

Hallo,

bin ja kein Techniker aber die Pumpe ist mit dem Dämpfer verbunden und wird wohl die Heckklappe auf-und zuziehen.....:rolleyes:

gruss

Nö, die geht ja elektrisch. Deshalb wundere ich mich,

was dort eine Pumpe zu suchen hätte.

Bringt zwar nicht direkt Antworten auf deine Frage, aber

nicht uninteressant dieser thead hier:

http://www.motor-talk.de/forum/gasdruckdaempfer-wechsel-ohne-erfolg-was-nun-t2908524.html?page=1&highlight=d%C3%A4mpfer%3Belektrische%3Br%C3%BCckwandt%C3%BCr

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Der war gut :D :D :D

Natürlich ist da eine Pumpe! Die Rückwandtür wird hydraulisch geöffnet und geschlossen! Nur die Steuerung ist elektronisch.

Nur warum die auch getauscht werden soll ist mit auch ein Rätzel, noch. Da ich hier im Auto kein WIS habe und EPC gerade nen Schönheitsschlaf macht, kann ich die Aussage von MB nicht überprüfen :(

Aber, Uwe, ich kümmere mich für dich - wir telefonieren :)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 22:43

Hi Micha,

das sage ich mal Danke im voraus,der zentrale Kundendienst in Maastrich mit denen habe ich heute mittag auch telefoniert,die mir die gleiche Leier mit der Pumpe erzählt:confused::confused:

Gruss Uwe

Interessant wäre doch erstmal, wo überhaupt das Problem liegt. Warum denkst Du, daß Du neue Dämpfer brauchst?

Gruß

Achim

EPC läuft wieder :)

Gasfeder Rückwandtür links bis FIN A989999 mit Code 890: A 211 980 03 64

.  -||-         -||-       rechts           -||-            -||-    : A 211 980 04 64

Solltest du allerdings den Hydraulikkolben benötigen (gibt nur einen links, rechts sitzt der Poti, welcher meldet "wo" sich die Klappe befindet), denn gibt es wirklich nur incl. Pumpe und Druckleitungen.

Gruß und viel Erfolg

MiReu

Und hier noch die passende PDF

Hallo,

habe die beiden Dämpfer gerade ausgetauscht.

Problem: Hecktür fuhr auf und ging (fiehl) dann wieder zu. Es gab oben kein Halten mehr. Erst wollte ich den Zylinder mit Pumpe (rd. 650,-) tauschen....

zum Glück hier gelesen... es können nur die Dämpfer sein...rd 2x 45,- Es war bei mir einer.

Ausbau: Den Himmel habe ich nur bis zur C-Säule gelöst und vorsichtig runter gebogen. Die beiden schwarzen Verkleidungen bei offener Hecktür entfernt, um besser an das jeweilige Scharnier bzw. den Kugelzapfen zu kommen. Im Fahrzeug die Gummistopfen abgezogen, um auch dort (von der Rücksitzbank aus) an den jeweiligen Zapfen zu kommen.

Ich habe dann erst außen (Scharnier Hecktür) auf einer Seite die Sicherungslasche mit einem Schraubendreher abgezogen und dann den Dämpfer vom Zapfen gedrückt. Achtung: Dämpfer steht unter druck! (Der noch heile). Dieser schnellt aber nur etwas vor. Also keine Angst. Nur Finger weg!!!

Dann den Dämpfer vom inneren Zapfen lösen und Dämpfer nach hinten (zur Hecktür) "herausfummeln".

Neuen wieder hineinfummeln (Achtung: linke/rechte Seite beachten!)

Ich habe den Dämpfer von der Hecktür aus erst auf den inneren Zapfen gelegt und dann mit einem großen Schraubendreher diesen von innen auf den Zapfen gehebelt. Dann noch außen auf den Zapfen drücken--- erste Seite fertig.

Hier noch eine Anmerkung: Sollte die Pumpe bei hochgefahrener Hecktür nicht aufhören zu pumpen, so ist der/das Poti/Stellglied auf der rechten Seite defekt. Bei mir ist dort nur die "Führung" auf dem Zapfen abgebrochen. Ist wohl auf dem Zapfen festgefrohren und beim Öffnen abgebrochen. Also immer etwas Schmiere an den/die Zapfen.

Viel Erfolg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Der war gut :D :D :D

Natürlich ist da eine Pumpe! Die Rückwandtür wird hydraulisch geöffnet und geschlossen! Nur die Steuerung ist elektronisch.

Nur warum die auch getauscht werden soll ist mit auch ein Rätzel, noch. Da ich hier im Auto kein WIS habe und EPC gerade nen Schönheitsschlaf macht, kann ich die Aussage von MB nicht überprüfen :(

Aber, Uwe, ich kümmere mich für dich - wir telefonieren :)

Gruß

MiReu

Siehste, wieder hab ich was dazu gelernt - der W211 ist mir noch

recht unbekannt ... Das hätt´ich ja nicht gedacht, dass das hydraulisch

geht. Wundert mich momentan, hätte da eine elektrisch angetriebene

Spindel erwartet oder so. Interessante Technik. Wird das wie auf deinem

Bild zu sehen tatsächlich nur einseitig angetrieben? Der linke Dämpfer ist

demnach völlig anders als der rechte, wenn der nicht nur dämpft sondern

auch noch als hydraulisches Element funktioniert. Wo sitzt eigentlich die

Pumpe? Sieht so als, als wäre die hinter der linken Verkleidung zu finden?

Zitat:

Siehste, wieder hab ich was dazu gelernt - der W211 ist mir noch

recht unbekannt ... Das hätt´ich ja nicht gedacht, dass das hydraulisch

geht. Wundert mich momentan, hätte da eine elektrisch angetriebene

Spindel erwartet oder so. Interessante Technik. Wird das wie auf deinem

Bild zu sehen tatsächlich nur einseitig angetrieben? Der linke Dämpfer ist

demnach völlig anders als der rechte, wenn der nicht nur dämpft sondern

auch noch als hydraulisches Element funktioniert. Wo sitzt eigentlich die

Pumpe? Sieht so als, als wäre die hinter der linken Verkleidung zu finden?

Ja, der "Antrieb" ist nur auf der linken Seite über den Hydraulikzylinder.

Auf der rechten Seite ist das Potentiometer (dies ist ein veränderbarer Widerstand, kurz Poti genannt).

Aber auf beiden Seiten ist auch noch eine Gasfeder montiert (auf dem EPC Bild nur links dargestellt). Diese sind nicht mit denen vom T-Modell ohne Code 890 identisch!

Die Pumpe ist im linken Kotflügel über/neben dem SAM-Fond montiert (PDF Pos. 17).

Gruß

MiReu

Habe es gerade hinter mir. Bj. 2004 el. Heckklappe.

2 neue Dämpfer und schon ist alles wieder in Ordnung.

"Schon" ist gut gesagt. War eine riesen Aktion denn der Dachhimmel muss runter

Marc

Danke, MiReu! WIS hab ich leider nicht für den 211er

(nur für den 124er, sehr interessant). Wenns kalt ist

klappt meine Hecktür die letzten vielleicht 20 cm un-

schön zu. Ich versuche gerade, dass noch über die

Händlergewährleistung zu regulieren. Da, neben

anderen Sachen, auch der Laderaumtrolloantrieb

erneuert werden soll und der Himmel dabei eh schon

draußen sein wird, sollen die auch gleich neue

Dämpfer einbauen. U.U. bin ich auch bereit, einen

Eigenanteil zu leisten. Allemal billiger, als später

nochmal neue einbauen zu müssen, wenn sie dann

völlig schlapp sein werden ...

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 17:02

Hallo zusammen,

kleiner Zwischenbericht nachdem ich bei meinem Freundlichen vor Ort gewesen bin,war ich heute bei der Niederlassung in Mannheim und habe diese meine Heckklappe begutachten lassen,nun habe ich 2 Meinungen und mal gespannt wer von beiden nun recht behält.

Der Kundendienstberater der Niederlassung Mannheim,meint das meine Dämpfer in Ordnung sind und irgendeinen Stoss meine Heckklappe abbekommen hat irgendwann,obwohl keinerlei Spuren am Auto ersichtlich sind.

Da meine Spaltmasse unterschiedlich sind hat mir der Freundliche empfohlen die Karosserieabteilung der Niederlassung aufzusuchen,die mir dann meine Heckklappe richten könnten.

Ich habe jetzt natürlich die Hoffnung das der Gute aus Mannheim recht behalten möge,denn das würde meine Kosten,erheblich reduzieren.

Auf die Begutachtung durch die Karosserieabteilung der NDL. bin ich jetzt natürlich gespannt und werde dann berichten....danke erst Mal bis hierher für alle Anleitungen und Erfahrungsberichte

Gruss Uwe

Deine Antwort