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Daihatsu Sirion, Hinterachsgeräusche :-(
Bonjour!
Habe heute während des Fahrens festgestellt, dass meine Hinterachse (oder irgendwas in der gegend) während der Fahrt geräusche macht.
Wenn ich über Gullideckel oder ähnliches fahre, also nur kurze stöße kommt so ein Mahlendes-Quitschgeräusch. Auch aus gepflasterten Wegen.
Über längere Federwege, zum Beispiel lange Bodenwellen ist aber ruhe.
Wen ich etwas heftiger Bremse und der Wagen beim Stillstand hinten einfeert, komt das geräusch auch, aber nur Quitschend.
Habe auch mal hinten mich auf die Ladekante gesetzt und bischen heftiger aufgeschaukelt, da kam das geräusch auch leise raus.
Kan sein, dass das geräusch schon seit längeren da ist, ich habe es wahrscheinlich wegen der Musik überhöhrt
Da ich erstmal bis Sonntag nach Prag fahre, kann ich wenn schon nächste Woche irgendwann zum Daihatsu Dealer.
Wisst ihr was das sein kann? Das geräusch ist sowas von ''widerlich'', dass man es echt nur mit Muke übertönen kann.
Kan es durch mich evtl. verursacht worden sein? Obwohl ich doch recht vorsichtig fahre und auch sonst nirgendwo das Fahrwerk ausreize oder wo gegen oder in etwas gefahren bin
Hoffe mal auf eure Ideen.
Grüße, Heron
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82 Antworten
Hi
Keiner eine Idee?
Ich will wenigstens wissen woran es liegen könnte, bevor ich mich nächste woche zur Werkstatt bequeme
Grüße
Hi Heron, poltern tut es aber nicht?
Das könnten dann defekte Stoßdämpfer, ausgeschlagene Gelenke oder verhärtete Gummipuffer sein.
Vielleicht ist dir auch irgendwas unter die Kofferraummatte gerutscht.
Könnten auch Verkleidungsteile sein.
mfg
Hi Sven
Nein, das Fahrwerk poltert nicht.
Ich habe auch schon nachgeschaut, ob etwas lose rumfliegt oder nicht fest war. Auch nichts.
Verkleidungen sind auch fest
Wenn ein Stoßdämpfer defekt wäre, dürfte aber kein Mahlendes Quitschen kommen oder?
Ich glaube das ist schon wieder ein materialfehler bzw. defekt., verschleiß nach gerade mal kanpp 4000km ist doch eher unwahrscheinlich!?!?
Ich glaube langsam echt, dass ich ein Montagsauto erwischt habe
Grüße, Heron
mein yaris hatte auch ne zeitlang gequietscht als es feucht war. das ging aber wieder so plötzlich weg, wie es war. Da bewegt sich halt was, also kanns geräusche geben. am öl kanns net liegen, ist keins dran
Wenn du den Wagen im Stand aufgeschaukelt hast und das Geräusch da auch kommt, würde ich schon auf die Stoßdämpfer tippen.
Aber erstmal abwarten und beobachten kann auch nicht schaden.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Wenn du den Wagen im Stand aufgeschaukelt hast und das Geräusch da auch kommt, würde ich schon auf die Stoßdämpfer tippen.
Aber erstmal abwarten und beobachten kann auch nicht schaden.
mfg
Ja, abwarten kann ich in Prag
Kann ja auch sein, dass ein Lager defekt ist oder irgendwas sich gelöst hat am Fahrwerk
Grüße
@Tim:
Der Wagen war aber schon länger nicht mehr im Regen unterwegs. Düfte ales trocken sein da unten.
Dennoch schließe ich das mal nicht aus.
Grüße
Parkst du draußen oder in der Garage?
Wirst demnächst doch eh zum händler gehen für nen frühzeiten Ölwechsel. Da würd ichs mal ansprechen...
Zitat:
Original geschrieben von CyberTim
Parkst du draußen oder in der Garage?
Wirst demnächst doch eh zum händler gehen für nen frühzeiten Ölwechsel. Da würd ichs mal ansprechen...
Bonjour aus Prag
Ich parke eigentlich fast immer in einer klimatisierten Garage, manchmal unterm Carport.
Den frühzeitigen Ölwechsel hatte ich ja schon bei der Motorgeschichte wohl zwangsweise mitbekommen.
Grüße
Hi
Ich bins wieder.
Ich war mal vorhin nach der Schule direkt beim Dealer und der Meister hat nach einer kleinen Probefahrt direkt mal einen blick unter den Wagen geworfen.
Ganz genau weiß ich es nicht, aber eine Schraube an einer Lagerbuchse am Längs-oder Querlenker (?, habe nicht genau zugehört) sei wohl von werk aus nicht fest genug angezogen wurden und das lager hatte sich verschoben und reibungen verursacht.
Der Lager selbst war unbeschädigt und man hat ihn einfach an die Richtige Stelle gesetzt und alles wieder ordnungsgemäß angeschraubt.
Ist wohl nochmal gut gegangen. Jetzt ist wieder absolute Ruhe vom Fahrwerk.
Dennoch hat mich die Tatsache wieder mal aufgeregt, wie bei der Motorsache, dass auch bei den Japanern manchmal gefuscht wird beim Autobau. Das Bild vom zuverlässigen Japaner verfliegt langsam bei mir ein wenig. Auch wenn die anderen Asiaten egal ob 2- oder 4-Rad bei uns tadellos funktionieren.
(Wie kann man nur vergessen eine Schraube mit dem richtigen Drehmoment, oder einfach gesagt nicht fest genug anzuziehen? Ich meine das hätte auch schlimmer enden können!)
Kann man jetzt schon von einem Montagsauto reden?
Ich hoffe mal, dass ich mit dem Wagen nicht so viele Probleme haben werde, oder wie Christian aka Yarissol sagte, eine eigene Kaffetasse im Autohaus sich reservieren
Ansonsten funktioniert ja alles auch super, der Motor verbraucht auch seit dem Teiletausch (vor ca. 2000km) keinen Tropfen Öl.
Grüße, Heron
Hi Heron!
Wir haben zwei Sirions in der Familie (ein 2WD 2006, ein 4WD 2007) - beide allerdings mit er 1.3l-Maschine - und bei beiden sind mir keinerlei Probleme bekannt, lediglich der 4WD hat einen etwas hohen Verbrauch, da liegt mein IS250 nicht mehr so viel drüber. Bei Deinem Sirion gleich von einem Montagsauto zu reden - hm, keine Ahnung, wenn noch ein, zwei Sachen auftreten, dann schon.
Ich sage immer so schön: Bei jedem Hersteller gibt es Montagsautos. Aber bei den Japanern ist nur einmal pro Woche Montag :-)
mfG - linn
Zitat:
Original geschrieben von linn
Hi Heron!
Wir haben zwei Sirions in der Familie (ein 2WD 2006, ein 4WD 2007) - beide allerdings mit er 1.3l-Maschine - und bei beiden sind mir keinerlei Probleme bekannt, lediglich der 4WD hat einen etwas hohen Verbrauch, da liegt mein IS250 nicht mehr so viel drüber. Bei Deinem Sirion gleich von einem Montagsauto zu reden - hm, keine Ahnung, wenn noch ein, zwei Sachen auftreten, dann schon.
Ich sage immer so schön: Bei jedem Hersteller gibt es Montagsautos. Aber bei den Japanern ist nur einmal pro Woche Montag :-)
mfG - linn
Hi linn
Ich habe auch ansonsten keine weiteren Probleme. Ich frage deshalb nur nach, weil bei uns bisauf einige Bayerische Ausnahmen alle Autos problemlos laufen/liefen.
Bin ja auch sehr zufreden mit meinem Daihatsu
War die letzten paar Tage mit meiner Freundin in Berlin, mit dem Sirion. Die Geräusche sind nicht nochmal vorgekommen. Scheint wieder ales in ordnung zu sein.
Grüße, Heron
Hi
Heute nachdem ich heute morgen richtung Schule aufgebrochen bin, fing das Problem schon wieder an.
Gestern hatte ich den Wagen nicht bewegt gehabt und seit heute quitscht es wieder, sogar mehr und heftiger als davor.... praktisch über jede Bodenwelle. Jetzt kommt auch noch ein Poltern von hinten irgendwo dazu.
Zu allem übel knistert es jetzt auch noch irgendwo aus dem Armaturenbrett fast permanent.
Langsam werde ich etwas unruhig. Morgen erstmal zum Händler und mal sehen was der sagt. Das mal eben festziehen nach dem Motto ''ist nur eine schraube locker, nicht schlimm'' scheint wohl nichts gebracht zu haben
Derzeit überlege ich echt, was ich machen soll.
Nehem wir mal an, dass ich den Loswerden will.
Wieviel könnte ich ungefähr derzeit verlangen für meinen?
(Ist ein Sirion 1.0 mit Kopfairbags, Klima, Ledesitzbezüge aus dem Zubehör, Tieferlegung, neue Lautsprecher v. und h., Endstufe, Neuses MP3 CD Radio samt Doppel-DIN Schacht usw. Laufleistung z.Z. 5894km )
Hätte vor einigen Wochen nicht mal im Traum daran gedacht, den wieder loswerden zu wollen. Jetzt denke ich ernst haft darüber nach.
Einen Verlust von max. 2000-2500€ könnte ich eigentlich verkraften. Der hat mich eh ca. 10000€ gekostet. Von daher.
Für einen neuen könnte ich vom ersparten und erarbeiteten evtl. max. 5500-6000€ ''abluchsen'' für einen neuen.
Habe deswegen auch einfach so mit meinem Dad gesprochen. Natürlich erst mal warten was morgen festgestelt wird meint er (wenn die überhaupt eine Diagnose machen können sofort) aber prinzipiell hätte er nichts gegen mein Vorhaben.
Was meint ihr?
Mag sein, dass ich etwas pingelig bin, aber ich bin eigentlich Fehlerfreie Fahrzeuge gewöhnt (den letzten BMW mal außen vor) und diese Zwei sachen (Motor und eben jetzt Fahrwerk/Achse und das Knistern) stören mich sehr. Oder überreagiere ich? Hmm...
Grüße, Heron
Hi,
was erwartest Du eigentlich von so einer Kiste, das sie die gleichen Eigenschaften
wie ein Lexus hat ?
Gut, das mit der Achse bzw. Motor ist nicht so doll aber knistern bei einem Auto
in dieser Preisklasse soll vorkommen. Es ist halt viel Plastik drin und das wird
ebenfalls nicht das beste/teuerste sein. Warte mal ab was der Händler meint und
"Wandeln" kannst Du ja dann immer noch versuchen.
Muss die Kohle locker sitzen.
Gruß
Ferdi