- Startseite
- Forum
- Auto
- Daihatsu
- Daihatsu & Toyota
Daihatsu & Toyota
Hey: Ich habe damal eine Frage hat Daihatsu und Toyota haben die was gemeisames.ist das irgend wie Tochter und Mutterkonzern, oder ist jede Marke für sich.
Beste Antwort im Thema
Immerhin findet man den 1l 3-Zylinder-Daihatsu-Motor 1KR-FE aus dem Cuore L276 und Sirion M3 auch im Trio Toyota Aygo / Peugeot 107 / Ciroen C1.
Und der Rückzug aus Europa wurde auch von Toyota initiiert.
So haben wir es jedenfalls im Gespräch mit Matthias Heinz (Geschäftsführer Daihatsu-Deutschland GmbH) bei unserem Besuch in Tönisvorst mit dem www.Daihatsu-Forum.de am 28.02.2011 heraus gehört.
Aber wir werden in Zukunft garantiert den einen oder anderen Daihatsu mit Toyota-Emblem in Europa kaufen können.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Daihatsu ist Tochter von Toyota mit eigener Kompetenz. Man findet unter dem Blech aber viele gemeinsame Teile. Z.B. die Dreizylindermotoren im Konzern sind von Daihatsu, die Verzylinder fast alle von Toyota, teils mit jeweils eigenen Anbauteilen.
Nö! DAIHATSU ist der traditionsreichste asiatische Hersteller von Motoren und Personenkraftwagen und ist keine Tochter von irgendwem, sondern TOYOTA hält z.Zt. 53,x% Anteile an DAIHATSU. Etwaige Einreden u.ä. vom Mehrheitseigner sind vertraglich ausgeschlosssen.
Immerhin findet man den 1l 3-Zylinder-Daihatsu-Motor 1KR-FE aus dem Cuore L276 und Sirion M3 auch im Trio Toyota Aygo / Peugeot 107 / Ciroen C1.
Und der Rückzug aus Europa wurde auch von Toyota initiiert.
So haben wir es jedenfalls im Gespräch mit Matthias Heinz (Geschäftsführer Daihatsu-Deutschland GmbH) bei unserem Besuch in Tönisvorst mit dem www.Daihatsu-Forum.de am 28.02.2011 heraus gehört.
Aber wir werden in Zukunft garantiert den einen oder anderen Daihatsu mit Toyota-Emblem in Europa kaufen können.
Zitat:
Original geschrieben von nordwind32
Immerhin findet man den 1l 3-Zylinder-Daihatsu-Motor 1KR-FE aus dem Cuore L276 und Sirion M3 auch im Trio Toyota Aygo / Peugeot 107 / Ciroen C1.
so richtig ist das aber auch nicht.
Der 3 Zylinder ist uhrsprünglich von Daihatsu ... wurde aber von Toyota überarbeitet. Es wurde z.B. einen Wartungfreie Kette eingebaut. Der heutige Motor wurde auch zu erst bei aygo, 107 und c1 verbraucht und erst 2 Jahre später in den Cuore L276 verbaut.
In Sirion II wurde er aber auch ab 2005 eingebaut.
Nur der Heutige 3 Zylinder ist von Toyota und Daihatsu. Man kann nicht behaupten, dass Daihatsu den Motor komplett selber entwickelt hat. Da wurde 'einfach' KnowHow zusammen gewürfelt.
Ich denke Toyota und Daihatsu wollen sich einfach den Markt anders aufteillen. Toyota hat nun mal in Europa sich einen Namen gemacht und Daihatsu kennt kaum irgendwer (würde ich jetzt behaupten).
Der 1KR-FE ist von Daihatsu entworfen und hatte von Anfang an Kette.
Wurde im aktuellen Sirion ab 2005 eingebaut und als der aktuelle Cuore 2007 kam auch da verwendet.
http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_KR_engine
Daihatsu baut seit 77 Dreizylinder, da hat Toyota nicht viel zu melden.
War damals glaub ich der einzige 3-Zylinder-4-Takt-Motor.
Selbst die Technik-Anfänge in der japanischen Hybrid-Technik wurden von Daihatsu entwickelt (1980 Charmant Hybrid) und dann im Prius zur Serienreife und auf den Markt gebracht.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_hybrid_vehicles
Aber das weiß hier fast kein Mensch. Kennt ja kaum einer Daihatsu.
Schade. Und nun ziehen sie sich aus Europa zurück.
Echt ne feine Denkschmiede.
Zitat:
Original geschrieben von nordwind32
Aber wir werden in Zukunft garantiert den einen oder anderen Daihatsu mit Toyota-Emblem in Europa kaufen können.
Das ist gut möglich, das Problem wird nur sein das dann auch ein Toyota Preisschild am Daihatsu sein wird. Und der billige Jakob war Daihatsu ja bislang auch schon nicht. Ich will es mal so ausdrücken.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmte so gerade noch. Aber noch mehr würde ich für einen Dai nicht bezahlen, schon gar nicht wenn dann nur noch ein Toyota Emblem den Unterschied macht.
Zitat:
Original geschrieben von nordwind32
Der 1KR-FE ist von Daihatsu entworfen und hatte von Anfang an Kette.
Wurde im aktuellen Sirion ab 2005 eingebaut und als der aktuelle Cuore 2007 kam auch da verwendet.
http://en.wikipedia.org/wiki/Toyota_KR_engine
Daihatsu baut seit 77 Dreizylinder, da hat Toyota nicht viel zu melden.
War damals glaub ich der einzige 3-Zylinder-4-Takt-Motor.
Selbst die Technik-Anfänge in der japanischen Hybrid-Technik wurden von Daihatsu entwickelt (1980 Charmant Hybrid) und dann im Prius zur Serienreife und auf den Markt gebracht.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_hybrid_vehicles
Aber das weiß hier fast kein Mensch. Kennt ja kaum einer Daihatsu.
Schade. Und nun ziehen sie sich aus Europa zurück.
Echt ne feine Denkschmiede.
hm ok will jetzt nicht wiedersprechen weil ich habe meine andere Infos auch aus einen Forum.
So wie ich aber sehe ... hat du sogar recht. Das Daihatsu schon über 70 Jahre erfahrung mit 3 Zylinder hat ... habe ich auch nciht wieder sprochen.
Aber danke für den Link. Endlich habe ich ein Bild gefunden auf dem diese Verlängerung für den Luftfilterkasten drauf ist.
Bei den 107/C1/Aygo hat man diese Verlängerung nähnlich nicht, da ist die Luftversorgung einfach schlecht gelöst ... finde ich persönlich.
Seit 70 Jahren weiß ich nicht. Ich meinte seit 1977
Zitat:
Original geschrieben von nordwind32
Seit 70 Jahren weiß ich nicht. Ich meinte seit 1977
ah verdammt. ja ... 70 jahre ist auch einwig lang ne. Gibt es Daihatsu überhaupt schon so lange.
Zitat:
Original geschrieben von swift81
Zitat:
Original geschrieben von nordwind32
Seit 70 Jahren weiß ich nicht. Ich meinte seit 1977
ah verdammt. ja ... 70 jahre ist auch einwig lang ne. Gibt es Daihatsu überhaupt schon so lange.
Ja.
Zui dem Rohrfortsatz: Dieser ist für die Geräusche und die Abstimmung gut. Und dafür, etwas kältere Luft anzusaugen, die nicht so sehr durch den Motor vorgeheizt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von swift81
Gibt es Daihatsu überhaupt schon so lange.
Daihatsu ist der älteste japanische Automobilhersteller.
Gründung: 1. März 1907
1967 begann die Partnerschaft mit Toyota. Seit 1998 besitzt Toyota leider die Aktienmehrheit .
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Ja.
Zui dem Rohrfortsatz: Dieser ist für die Geräusche und die Abstimmung gut. Und dafür, etwas kältere Luft anzusaugen, die nicht so sehr durch den Motor vorgeheizt wurde.
Hast vielleicht einen Plan wo man dieses Rohrfortsatz kaufen kann?
Zitat:
Original geschrieben von nordwind32
Zitat:
Original geschrieben von swift81
Gibt es Daihatsu überhaupt schon so lange.
Daihatsu ist der älteste japanische Automobilhersteller.
Gründung: 1. März 1907
1967 begann die Partnerschaft mit Toyota. Seit 1998 besitzt Toyota leider die Aktienmehrheit .
Fahrzeuge baut Daihatsu seit 1930, zuerst Dreiräder und 1937 dann das erste Fahrzeug mit vier Rädern.
Offizieller Export von Daihatsu Fahrzeugen nach Europa seit 1979, und 2013 ist nun Schluss damit.
Zumindest mit eigenständigem Vertrieb. Bei Toyota oder auch Subaru wird man wohl in Zukunft durchaus den einen oder anderen Daihatsu kaufen können. In Australien z.B. läuft das schon längere Zeit so.
Zitat:
Original geschrieben von hottyzwazwe
[...] Bei Toyota oder auch Subaru wird man wohl in Zukunft durchaus den einen oder anderen Daihatsu kaufen können. In Australien z.B. läuft das schon längere Zeit so.
Welche?
http://www.toyota.com.au/home
http://subaru.com.au/