ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Dakota Leder elfenbein verschmutzt

Dakota Leder elfenbein verschmutzt

BMW X5
Themenstarteram 10. April 2018 um 6:50

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, habe einen neue X5 3 monate alt mit diesen hellen leder, es verschmutzt

und wird immer unansehlicher, mein vorgänger hatte das nicht. Woran kann das liegen?

Auf nachfrage bei BMW ist die Auskunft, dies sei normal und zu akzeptieren und man kann es nicht ändern.

Kann ich bei BMW auf einen Austausch der Sitze bestehen?

mfg

Fahrersitz-1
Fahrersitz
Beifahrersitz
Beste Antwort im Thema

Moin, ich hatte in meinem C63 das 2-farbige weiß/schwarz Nappaleder und hatte auch mal ähnliche Flecken. Nicht so heftig wie bei Dir, aber trotzdem unansehnlich.

Mit dem Lederreiniger von Dr. Wack habe ich das absolut rückstandsfrei wegbekommen. Hier handelte es sich aber definitiv um Jeansabrieb.

Einen Versuch ist es sicherlich wert:

Hier geht´s zum Leder Reiniger

Die Lederpflege aus dem gleichen Sortiment könnte helfen, solche Flecken in Zukunft zu vermeiden.

Viele Erfolg!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 10. April 2018 um 7:00

Zitat:

@corberg schrieb am 10. April 2018 um 08:50:13 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, habe einen neue X5 3 monate alt mit diesen hellen leder, es verschmutzt

und wird immer unansehlicher, mein vorgänger hatte das nicht. Woran kann das liegen?

Auf nachfrage bei BMW ist die Auskunft, dies sei normal und zu akzeptieren und man kann es nicht ändern.

Kann ich bei BMW auf einen Austausch der Sitze bestehen?

mfg

Das sieht nicht wie Verschmutzung aus sondern nach einer abfärbenden Hose/Jeans.

Daher liegt das Problem wohl eher bei Deinen Beinkleidern. Ich empfehle das Unterlegen eines Handtuchs wenn man problematische Hosen oder Röcke anhat.

Frag mal einen ausgewiesenen Lederexperten (und Werkstätten sind das per Definition nicht), wie man das reinigen kann. Es gibt da einige Experten die sich auf Auto-Leder spezialisiert haben.

Themenstarteram 10. April 2018 um 7:04

vielen Dank für diese Info. Da ich kein Jeansträger bin muß es wohl einen anderen Grund hierfür geben

Zitat:

@Akkunasenbohrer schrieb am 10. April 2018 um 09:00:24 Uhr:

Zitat:

@corberg schrieb am 10. April 2018 um 08:50:13 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, habe einen neue X5 3 monate alt mit diesen hellen leder, es verschmutzt

und wird immer unansehlicher, mein vorgänger hatte das nicht. Woran kann das liegen?

Auf nachfrage bei BMW ist die Auskunft, dies sei normal und zu akzeptieren und man kann es nicht ändern.

Kann ich bei BMW auf einen Austausch der Sitze bestehen?

mfg

Das sieht nicht wie Verschmutzung aus sondern nach einer abfärbenden Hose/Jeans.

Daher liegt das Problem wohl eher bei Deinen Beinkleidern. Ich empfehle das Unterlegen eines Handtuchs wenn man problematische Hosen oder Röcke anhat.

Frag mal einen ausgewiesenen Lederexperten (und Werkstätten sind das per Definition nicht), wie man das reinigen kann. Es gibt da einige Experten die sich auf Auto-Leder spezialisiert haben.

es sieht auf jeden fall nach einem "Hinterteil" inkl. Schenkel aus :)

(kann wohl nur von der Hose/Rock kommen)

Versuch es mal mit einer halben Kartoffel!

Die in der Kartoffel befindliche Stärke sollte den Schmutz lösen.

Danach mit einem feuchten Tuch nach wischen und mit Lederbalsam nachbehandeln.

So klappt's bei unserer hellbeigen Lederkautsch auch.

Der Tipp kam übrigens von meiner Mutti (jetzt 90) und immer noch BMW 1er Fahrerin!

...und sollten noch Kartoffeln übrig sein kannst du noch die Fenster, Edelstahl und Chrom damit putzen, Spinat und Grasflecken entfernen, Kaminofentüren aus Glas streifenfrei reinigen und und und...

Kartoffelstärke (Stärke) kann man auch als Pulver kaufen und in Wasser auflösen.

Ich mag sie am liebsten als Reibeplätzchen;):D

am 10. April 2018 um 8:31

Das Leder sieht nach drei Monaten so aus? Aua.... ich kann den Mißmut verstehen.

Ich bin selber mit meinem schwarzen Dakota nicht sehr glücklich (leider gab es beim F15 in schwarz ja nur Dakota), weil ich finde, daß es Schmutz zu gut aufnimmt und eben nicht gut zu reinigen ist. Das Nappa in unserem F11 ist da deutlich besser.

Moin, ich hatte in meinem C63 das 2-farbige weiß/schwarz Nappaleder und hatte auch mal ähnliche Flecken. Nicht so heftig wie bei Dir, aber trotzdem unansehnlich.

Mit dem Lederreiniger von Dr. Wack habe ich das absolut rückstandsfrei wegbekommen. Hier handelte es sich aber definitiv um Jeansabrieb.

Einen Versuch ist es sicherlich wert:

Hier geht´s zum Leder Reiniger

Die Lederpflege aus dem gleichen Sortiment könnte helfen, solche Flecken in Zukunft zu vermeiden.

Viele Erfolg!

...und was ist im Lederreiniger von Dr. Wack

? Aqua

? Alcohol

? Phosphorsäureester

? Propylene glycol

? Fettalkoholethoxylat

? 2-Aminobutanol

? Alkylethersulfat Natriumsalz

Flüssigkeit und Dampf entzündbar. Verursacht schwere Augenreizung. Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen/internationalen Vorschriften.

Kartoffel:

78 Prozent Wasser

16 Prozent Kohlenhydrate, größtenteils in Form von Stärke

2,1 Prozent Ballaststoffe, welche die Verdauung anregen und einen langanhaltenden Sättigungseffekt erzeugen

2 Prozent Eiweiß, das aufgrund des hohen Gehalts an essentiellen Aminosäuren vom Körper ausgesprochen gut verwertet werden kann. Unter allen pflanzlichen Eiweißlieferanten haben Kartoffeln sogar den höchsten Anteil an verwertbaren Proteinen.

0,1 Prozent Fett

Außerdem liefern Kartoffeln Vitamin C, die Vitamine B1 und B2 sowie Niacin (Vitamin B2), Pantothensäure (Vitamin B5) und Vitamin B6, wobei die Menge abhängig von der Art der Zubereitung ist. Auch als Quelle für die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium sind Kartoffeln gut geeignet. Gluten, Cholesterin oder die Gicht fördernden Purine sind in Kartoffeln nicht enthalten.

 

Bei der ganzen Dieseldebatte wollte ich auch mal einen ÖKO-Beitrag leisten ;)

Versuch mal mit Leather- and Saddlesoap zu reinigen.

Und; überprüfen mal Deine Beinkleider.

@KlausGT

:D:p

Ich meine auch, es liegt an sehr abfärbenden Beinkleidern oder wurde hier bei dem Leder die Veredelung etwas vergeigt?, wenn hier kein Jeansträger der Nutzer ist. Wobei auch Chinos färben massiv ab.

@kody PS: der Abrieb ist schon enorm und liegt m.E. auch in einem sehr abfärbenden Beinkleid.

 

...da habe ich als Raucher keinerlei Probleme > fahre selbst im kalten Winter bei offenem Fenster und in kurzer (Bade-) Hose (wegen dem Wassereinbruch) > so gehen mir auch die Flatulenzen am A... vorbei ;):D

Zitat:

@KlausGT schrieb am 10. April 2018 um 12:03:55 Uhr:

...und was ist im Lederreiniger von Dr. Wack

? Aqua

? Alcohol

? Phosphorsäureester

? Propylene glycol

? Fettalkoholethoxylat

? 2-Aminobutanol

? Alkylethersulfat Natriumsalz

Flüssigkeit und Dampf entzündbar. Verursacht schwere Augenreizung. Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. Von Hitze, heißen Oberflächen, Funken, offenen Flammen und anderen Zündquellen fernhalten. Nicht rauchen. BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen / regionalen / nationalen/internationalen Vorschriften.

Kartoffel:

78 Prozent Wasser

16 Prozent Kohlenhydrate, größtenteils in Form von Stärke

2,1 Prozent Ballaststoffe, welche die Verdauung anregen und einen langanhaltenden Sättigungseffekt erzeugen

2 Prozent Eiweiß, das aufgrund des hohen Gehalts an essentiellen Aminosäuren vom Körper ausgesprochen gut verwertet werden kann. Unter allen pflanzlichen Eiweißlieferanten haben Kartoffeln sogar den höchsten Anteil an verwertbaren Proteinen.

0,1 Prozent Fett

Außerdem liefern Kartoffeln Vitamin C, die Vitamine B1 und B2 sowie Niacin (Vitamin B2), Pantothensäure (Vitamin B5) und Vitamin B6, wobei die Menge abhängig von der Art der Zubereitung ist. Auch als Quelle für die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium sind Kartoffeln gut geeignet. Gluten, Cholesterin oder die Gicht fördernden Purine sind in Kartoffeln nicht enthalten.

 

Bei der ganzen Dieseldebatte wollte ich auch mal einen ÖKO-Beitrag leisten ;)

Na gut, erst die Kartoffel. Aber nicht, dass dann bei anhaltender Flatulenz Beschwerden kommen, es würde nach Pommesbude riechen im Auto....

Themenstarteram 10. April 2018 um 14:44

Zitat:

@kody05 schrieb am 10. April 2018 um 12:22:53 Uhr:

@KlausGT

:D:p

Ich meine auch, es liegt an sehr abfärbenden Beinkleidern oder wurde hier bei dem Leder die Veredelung etwas vergeigt?, wenn hier kein Jeansträger der Nutzer ist. Wobei auch Chinos färben massiv ab.

Hallo,

ich glaube es nicht das es an den Beinkleidern liegt. Beim Vorgängermodell das selbe Fahrzeug mit der gleichen Ausstattung und den hellen ledersitzen hatte ich diese problem nicht.

Möglicherweise haben die das Sitzleder "seitenverkehrt" aufgebracht, mit der unbehandelten Lederinnenseite.

Spassvogel am Fertigungsband......

am 11. April 2018 um 7:09

Nee Kody, früher war dit Dakota einfach bessa. :D

Das Gefühl beschleicht mich jedenfalls, wenn ich auf mein schwarzes schaue und mir dann das Dakota (hieß das damals so???) aus meinem damaligen E61 LCI (mein letzter Wagen ohne Nappa oder Individualleder) ins Gedächtnis rufe.

Früher war halt alles besser... :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen