1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Dampf aus Lüftung.Temp hoch.HILFE

Dampf aus Lüftung.Temp hoch.HILFE

Opel Omega B
Themenstarteram 5. August 2006 um 11:12

Letzt is erst meine Temp. Anzeige hoch und runter gegangen.Ist aber nach gas geben wieder auf normal Temp. gegangen.Eban kam heisser Dampf aus der Lüftung.Hörte sich nach kochen an.Temperatur war auch kurz vor 100 grad.Habe Heizung auf Warm gemacht und Kühlwasserdeckel geöffnet.Wasser fehlt.Danach is die Temperatur wieder auf normal gefallen.Was kanns sein.Wasserpumpe?Brauche dringend Rat

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

wenns aus den Lüftungsdüsen dampft, tippe ich eher auf den Heizungswärmetauscher. Wenn Du den Ausgleichsbehälter geöffnet hast, müsste Dir bei einer undichten Wapu schon beim Öffnen der Haube der heisse Dampf entgegengekommen sein. Wenn da aber nix war - wovon ich ausgehe, da die Innenluft ja nicht aus dem Motorraum gezogen wird - dann wirst Du um den Ersatz des Heizungswärmetauschers nicht herum kommen. Es gibt hier im Forum einen wunderschön bebilderten Thread von Axcell zu diesem Thema. Ist aber schon älter, wahrscheinlich wird ihn die Suche nicht mehr anzeigen. Kannst dann nur die Beiträge von Axcell anzeigen lassen und anschauen. Evt ist er auch in den Faq, weiss ich nun nicht.

Grüssle

Jackson5

Themenstarteram 5. August 2006 um 11:28

Und das hat auch was mit dem Wasserverlust und Temp anstieg zu tun?Kenn mich da net so aus was das mit dem Alg. Kühlsystem des Motors zu tun hat.

klar wenn dein wärmetauscher leck ist dan verliest du wasser steht in den faq ich sge nur viel spass dabei ist ne heiden arbeit gruss Hannes

und beim foh wirst du dann richtig geld loos

gruss Hannes

Themenstarteram 5. August 2006 um 11:38

Wo sitzt das Teil.Was kostet es und was kostet der einbau.

am 5. August 2006 um 11:48

hallo du hast eine PN

gruß TD

Schau mal hier mein damaliger Thread.

Bei meinem Omi war die Leckege unter anderem am Ablaufschlauch der Klima zu erkennen, weiter am Kühlmittelgeruch im Innenraum und an beschlagenen Scheiben.

Ne Demontageanleitung gibt es mittlerweile auch.

Für die Reparatur wird nur normales Werkzeug benötigt.

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 5. August 2006 um 17:49

Dampf aus Lüftung

 

Habe eben ca 4,5-5l wasser eingefüllt.Wie erkenne ich jetzt obs der wärmetauscher ist?Soll ich ihn laufen lassen und kucken ob wasser wegläuft?Ohne das die Klima an is?

am 5. August 2006 um 18:19

hatte das selbe problem vor ca. 2 Wochen bei meiner Oma auch...... Temp ging plötzlich hoch..bei mir innen roten bereich. und dann kam auch schon dampf aus allen möglichen Löcher raus.bei mir war es der Heizungskühler der verreckt ist. Ist das nich das selbe wie wärmetauscher????

Themenstarteram 5. August 2006 um 18:30

Weis ich leider nicht.Ist bei dir der Damf aus der Lüftung gekommen? Oder auch aus dem Motorraum?

am 5. August 2006 um 18:39

*nur* aus der Lüftung...aber überall.....und dann hab ich auch ein kochen gehört...dachte mir erst....was geht denn jetzt ab...... und schon kam die suppe in Fahrer und BEifahrerseite gelaufen........ meine Kontrolleuchte für Kühlerwasser war dann auch an......... hab dann das auto sofort ausgemacht......ruckzuck war ne dicke fütze unnerm auto.........naja musste mich dann abschleppen lassen....werkstatt bla bla bla.......

Hat mich zusammen 240.-€ gekostet (freie werkstatt)

*KOTZ*...sollten eigentlich für Tuning hinhalten nicht für sowas..aber naja.........was man nich alles für seine Oma tut ;-)

Themenstarteram 5. August 2006 um 18:49

Bei mir is zum glück nix reingelaufen.aber kochen hab ich es auch gehört.Die haben dir doch dann das ganze cockpit zerlegt.oder wo saß das ding?

Mit Heizungskühler und Heizungswärmetauscher (WT) ist ein und dasselbe gemeint.

Der WT sitzt in einem geschlossenen Luftkasten. Wenn es dann aus den Luftöffnungen heraus dampft, muss hier eine Leckage vorliegen.

Zum Testen die Heizung voll aufdrehen, damit ordentlich Druck auf den WT kommt. Klima muss dazu nicht laufen.

Wenn kein Kühlmittelzusatz dem Kühlmittel beigemengt wurde, muss dass Leckagewasser zumindest Betriebstemperatur haben.

Falls das nur ein Haarriß ist, vielleicht einfach eine Klemme am Ablaufschlauch anbringen, um nach Sammlung dieses in einem Rutsch ablaufen zu lassen. Dazu aber Klima nicht zuschalten, um Kondenswasser zu vermeiden.

Auch mal den Teppich links und rechts von der Konsole nach Feuchtigkeit absuchen. Die Flüssigkeit kann hierbei auch unter den Teppich gelaufen sein.

Was das Kochen angeht, da würde ich mir aber auch mal den Thermostaten etwas genauer ansehen.

 

Gruß Axcell

am 5. August 2006 um 18:53

Kann mir jemand weiterhelfen zwecks dem Heizungsbedienelement??? Habe nämlich durch Zufall festgestellt, dass ein Bowdenzug abgerissen ist!!Dreck da (von der Stellung KALT/WARM) Muss ich nun das ganze Element umtauschen oder kann man des irgendwie wieder dranbasteln??

Hat jemand nen Ratschlag??

Danke euch.............

Zitat:

Original geschrieben von Hutschien

... Die haben dir doch dann das ganze cockpit zerlegt.oder wo saß das ding?

Beim A-Modell gibt es eine separate Klappe. Da kann das Armaturenbrett drin bleiben. ;)

 

Gruß Axcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen