1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Dampf/Rauch aus dem Auspuff auch Minuten nach abstellen des Motors

Dampf/Rauch aus dem Auspuff auch Minuten nach abstellen des Motors

Audi Q2 GA
Themenstarteram 22. November 2018 um 12:06

Hallo Zusammen,

der Titel des Themas beschreibt schon worum es geht. Mein Q2 (1,4 TFSI 150 PS, ca. 7000 km) dampft/raucht des öfteren aus dem Auspuff nach dem der Motor aus ist. Das Ganze hält durchaus einige Minuten an und ich bin mir nicht so recht sicher, ob das normal ist. Ein Bild ist beigefügt. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Das ganze dürfte übrigens nicht mit der Kälte zusammenhängen, denn ich habe dieses Phänomen auch schon beobachtet als es noch deutlich wärmer war.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:04:41 Uhr:

Allgemein ....................allgemein rauchen Autos heute nicht mehr :D

Aber allgemein ist es bei VAG normal :D

Dampf ist das, nicht Rauch!

Von Kondenswasser, also völlig unschädlich und je nach Umwelt- und Fahrbedingungen völlig normal. So normal, wie z.B. Brillengläser unter bestimmten Bedingungen beschlagen. Und hat nichts mit VAG zu tun, sondern mit Physik, Chemie und Naturgesetzen (oder so...).

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 22. November 2018 um 15:28

Ist mir auch schon aufgefallen, daher bin ich auch gespannt was hier für Infos kommen!

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 22. November 2018 um 13:06:32 Uhr:

Hallo Zusammen,

der Titel des Themas beschreibt schon worum es geht. Mein Q2 (1,4 TFSI 150 PS, ca. 7000 km) dampft/raucht des öfteren aus dem Auspuff nach dem der Motor aus ist. Das Ganze hält durchaus einige Minuten an und ich bin mir nicht so recht sicher, ob das normal ist. Ein Bild ist beigefügt. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Das ganze dürfte übrigens nicht mit der Kälte zusammenhängen, denn ich habe dieses Phänomen auch schon beobachtet als es noch deutlich wärmer war.

Danke.

Auf dem Bild kann ich nichts sehen...

Themenstarteram 22. November 2018 um 18:28

Zitat:

@DTD schrieb am 22. November 2018 um 18:46:30 Uhr:

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 22. November 2018 um 13:06:32 Uhr:

Hallo Zusammen,

der Titel des Themas beschreibt schon worum es geht. Mein Q2 (1,4 TFSI 150 PS, ca. 7000 km) dampft/raucht des öfteren aus dem Auspuff nach dem der Motor aus ist. Das Ganze hält durchaus einige Minuten an und ich bin mir nicht so recht sicher, ob das normal ist. Ein Bild ist beigefügt. Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Das ganze dürfte übrigens nicht mit der Kälte zusammenhängen, denn ich habe dieses Phänomen auch schon beobachtet als es noch deutlich wärmer war.

Danke.

Auf dem Bild kann ich nichts sehen...

Es ist auch schlecht zu sehen. Ich schaue mal, ob ich irgendwo ein Video hochladen kann.

Themenstarteram 22. November 2018 um 18:33

Hier ist es gut zu sehen:

https://youtu.be/2knNb26bF_Y

Würde es auf das "Restwasser" schließen.

Er ist sicherlich so warm, dass das Kondenswasser verdunstet oder auch der überschüssige Sprit.

Dampf/Rauch habe ich auch schon festgestellt, habe jetzt seit Juli 6.200km

schonende Fahrweise, das Symptom empfinde ich etwas mehr als normal,

tritt bei Beschleunigung unter Last am Berg auf.

Meine Meinung ... Kurzstrecke, Kondenswasser und ...

Wenn Rauch stark weiß und viel > dann kann es sein, dass Motoröl durch

den Turbo (Luftseite) mit in die Zylinder gelangt und mit verbrannt wird.

Das Symptom ist übrigens nicht neu, wird bei Audi allgemein seit Jahren

beschrieben. Das würde auch erklären warum man bei Audi allgemein über

einen gewissen Ölverbrauch berichtet.

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 22. November 2018 um 19:33:06 Uhr:

Hier ist es gut zu sehen:

https://youtu.be/2knNb26bF_Y

und das ist wenn der Motor aus ist.

Themenstarteram 23. November 2018 um 8:30

Zitat:

@DTD schrieb am 22. November 2018 um 22:21:47 Uhr:

Zitat:

@Bright_Light schrieb am 22. November 2018 um 19:33:06 Uhr:

Hier ist es gut zu sehen:

https://youtu.be/2knNb26bF_Y

und das ist wenn der Motor aus ist.

Richtig ich habe den Motor abgestellt und so wie im Video zu sehen dampfte es noch ein paar Minuten lang.

Ist gut hier nachzufragen, aber dein Händler könnte dir vermutlich schneller und konkreter weiterhelfen?

Naja, ob das für jeden Händler zutrifft?

Zu oft durfte ich hier schon lesen "Stand der Technik" und auch meine eigenen Erfahrungen bewegen mich jetzt nicht sofort dazu meinen Händler zu besuchen und zu erwarten von diesem Hilfe zu erhalten. Zumal ich eh erst in ein paar Wochen einen Termin erhalten würde. Bis der Termin dann ansteht, muss ich zuerst überlegen wegen welchem Problem ich angerufen hatte.

Ja, meiner hat auch gedampft wie verrückt:) Und klar, Aussage der Werkstatt - ganz normal. Jetz fahre ich unter absolut gleichen Bedingungen den 1.0er und da kommt selten überhaupt was raus.

Zitat:

@Tomsche65 schrieb am 23. November 2018 um 19:12:15 Uhr:

Naja, ob das für jeden Händler zutrifft?

Zu oft durfte ich hier schon lesen "Stand der Technik" und auch meine eigenen Erfahrungen bewegen mich jetzt nicht sofort dazu meinen Händler zu besuchen und zu erwarten von diesem Hilfe zu erhalten. Zumal ich eh erst in ein paar Wochen einen Termin erhalten würde. Bis der Termin dann ansteht, muss ich zuerst überlegen wegen welchem Problem ich angerufen hatte.

Also ich kann bei Problemen ohne Anmeldung einfach vorbeigehen zum besprechen, jederzeit, das ist normal bei uns.

Ein Werkstatttermin bei Notwendigkeit in kurzer Zeit bis einigen Tagen, je nach Problematik.

Super Service meiner Garage, hier wird geholfen!

Bei mir tritt das "Dampfproblem" noch nie sichtbar auf....kann ich also nicht nachvollziehen.

Gestern auf dem Heimweg 10km, Beschleunigung am Berg 7%, weißer Rauch ...

Außentemperatur +5 Grad und nur der Q2 rauchte, Andere nicht ...

War dann heute beim "Experten", es soll sich um eine erhöhte Bildung von

Kondenswasser im Auspuff/Endschalldämpfer handeln ...

Erklärbar ist dies nur dass der Q2 mit dem Motor eine höhere Betriebstemperatur

benötigt um diesen Umstand zu beseitigen. Dazu reicht offenbar eine Fahrt von

10km nicht aus, eher 20km mit mindestens 80-100km/h, so meine Wahrnehmung.

Hier noch ein frischer Beitrag aus einem Seat Forum ...

https://www.ateca-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 18:06

Zitat:

@J47 schrieb am 19. Dezember 2018 um 14:46:31 Uhr:

Gestern auf dem Heimweg 10km, Beschleunigung am Berg 7%, weißer Rauch ...

Außentemperatur +5 Grad und nur der Q2 rauchte, Andere nicht ...

War dann heute beim "Experten", es soll sich um eine erhöhte Bildung von

Kondenswasser im Auspuff/Endschalldämpfer handeln ...

Erklärbar ist dies nur dass der Q2 mit dem Motor eine höhere Betriebstemperatur

benötigt um diesen Umstand zu beseitigen. Dazu reicht offenbar eine Fahrt von

10km nicht aus, eher 20km mit mindestens 80-100km/h, so meine Wahrnehmung.

Hier noch ein frischer Beitrag aus einem Seat Forum ...

https://www.ateca-forum.de/index.php?...

Nunja in dem von dir verlinkten Thread zum Thema Ateca schreibt ja jemand, laut Werkstatt sei dieses "Dampfen/Rauchen" bei VAG Benzinern normal, sprich "Stand der Technik", womit sich die Hersteller ja gerne immer wieder rausreden... Ich habe es in letzter Zeit auch verstärkt beobachtet und das "Nachrauchen-, dampfen" tritt bei mir nur nach kürzeren Fahrten auf. Nach 100 km Autobahn ist nach dem Abstellen des Motors bisher nichts zu sehen gewesen. Das scheint wohl auszureichen, um evtl. vorhandenes Kondenswasser zu eliminieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen