1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Dankbar für Tipps (3C-Kauf)

Dankbar für Tipps (3C-Kauf)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Mai 2010 um 9:33

Hallo zusammen,

wir suchen gerade für meine Frau (3-Tür-GolfIV wegen Nachwuchs zu klein) einen Passat 3C mit folgenden Voraussetzungen:

- Variant

- Bj. 2007/2008

- 2.0 TDI

- max. ca. 100 tkm

- schwarz

- hintere Scheiben dunkel (ab Werk)

- Einparkhilfe

- Navi (zumindest das kleine RNS300)

- Automatik DSG (muss nicht unbedingt sein)

Meine Fragen:

1.

Wird bei den Baujahren 2007/2008 immer noch vom 170 PS - Motor abgeraten, sollte man also zum 140 PS Motor greifen?

2.

Die Sportline-Ausstattung sagt uns am besten zu. Allerdings sieht ein schwarzer Variant mit den silbernen Zierleisten an den Fensterrahmen IMHO etwas "frischer" aus. Per Suchfunktion habe ich gefunden, dass diese Zierleisten nicht einfach aufgesteckt oder aufgeklebt werden können, sondern die ganzen Rahmenträger (beim Variant sogar die hinteren Scheiben) ausgetauscht werden müssen.

Gibt es hierzu inzwischen Alternativmöglichkeiten? Z.B. Aufklebesätze von Drittanbietern?

3.

Kann man auch das Automatik-DSG im 140PS-TDI empfehlen? Habe in einem älteren Autotest aus dem Jahr 2005/06 gelesen, dass der Motor hierfür etwas schwach auf der Brust sei.

4.

Ist das große Navi MFD dem kleinen RNS300 technisch weit voraus, gibt es also außer der Map-Navigation und dem großen Farbdisplay noch weitere elementare Vorteile? Sind wohl bei den Baujahren 07/08 jeweils nur CD-Geräte, also keine Europa-DVD-Navigation möglich.

5.

Bei uns sind leider regelmäßig Marder unterwegs. Sie waren bisher zwar noch nie im Motorraum, aber Motorhaube und Dach scheinen den Viechern doch extrem zu gefallen. Unglaublich, was hier für ein Dreck hinterlassen wird. Deshalb sollte ein Marder-"Piepser" nachgerüstet werden. Taugen die Nachrüstsätze von VW etwas (wechselnde Frequenzen)?

Tausend Dank schon einmal für eure Tipps und noch ein schönes Rest-Wochenende.

Gerry

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2010 um 7:07

Zitat:

Wer sagt denn, dass wir letztendlich auch 19t€ bezahlt haben?

ich hoffe doch, dass da noch ein bisschen was drin war.

Zitat:

Ich kann dir unzählige Fahrzeuge aufzählen, die sogar noch 20-22t€ bei über 100tkm gekostet haben.

du kannst auch designer-jeans für über 500,- pro stück kaufen. der einzige der dabei dann lacht ist der hersteller.

um auf deine private nachricht einzugehen, in der du dich eindeutig im ton vergriffen hast:

ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber in einem demokratischen land kann jeder seine meinung sagen, solange dabei keinem anderen schaden zugefügt wird.

wenn bei dir die toleranz bereits aufhört, wenn einer den preis deines autochens als überteuert ansieht, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. im übrigen dreht sich die welt nicht nur um dich. mir persönlich ist völlig schnuppe ist, was DU dir kaufst.

ich persönlich find 19k€ für ein auto das 2,5 mal um die erde gefahren ist zu teuer.

übrigens haben auch andere die meinung:

http://www.motor-talk.de/forum/frust-t2723333.html

aber bevor du diesen thread liest sollte sichergestellt sein, dass du nicht allen dort private nachrichten mit pöbeleien sendest.

gruß,

dödel

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Hallo zusammen,

wir suchen gerade für meine Frau (3-Tür-GolfIV wegen Nachwuchs zu klein) einen Passat 3C mit folgenden Voraussetzungen:

- Variant

- Bj. 2007/2008

- 2.0 TDI

- max. ca. 100 tkm

- schwarz

- hintere Scheiben dunkel (ab Werk)

- Einparkhilfe

- Navi (zumindest das kleine RNS300)

- Automatik DSG (muss nicht unbedingt sein)

Meine Fragen:

1.

Wird bei den Baujahren 2007/2008 immer noch vom 170 PS - Motor abgeraten, sollte man also zum 140 PS Motor greifen?

Es wird allgemein von den Piezo-Pumpedüse-Motoren abgeraten. (Das kann auch den 140PS PDE ohne DPF, 16V betreffen)

Zitat:

2.

Die Sportline-Ausstattung sagt uns am besten zu. Allerdings sieht ein schwarzer Variant mit den silbernen Zierleisten an den Fensterrahmen IMHO etwas "frischer" aus. Per Suchfunktion habe ich gefunden, dass diese Zierleisten nicht einfach aufgesteckt oder aufgeklebt werden können, sondern die ganzen Rahmenträger (beim Variant sogar die hinteren Scheiben) ausgetauscht werden müssen.

Gibt es hierzu inzwischen Alternativmöglichkeiten? Z.B. Aufklebesätze von Drittanbietern?

Es gibt auch Sportlines mit Chromleisten um die Fenster - gab es wahlweise optional, genau wie die silberne Reling. Ich habe die an meinem Sportline dran und fände chromfrei mit schwarzer Reling auch attraktiv :D

Zitat:

3.

Kann man auch das Automatik-DSG im 140PS-TDI empfehlen? Habe in einem älteren Autotest aus dem Jahr 2005/06 gelesen, dass der Motor hierfür etwas schwach auf der Brust sei.

Meiner Meinung nach vollkommener Blödsinn, denn das DSG ist ja kein Wandler-Automatikgetriebe mit dessen evtl. Nachteilen. Ich selbst fahre einen 1.9l mit 105PS und der ist meiner Meinung nach selbst mit den 17" nicht unbedingt "schwach auf der Brust" wenn ich das mit dem 1.6l Benziner im Golf IV vergleiche :D Auch wenn der mal mit 4 Personen + Gepäck beladen ist läuft der seine 190-200 nach Tacho auf der Autobahn. OK die Beschleunigung ist dann nicht mehr "sportlich" aber muss ein Familienkombi "sportlich" sein? Dafür hat man keine Probleme wegen Softwarupdates mit Leistungsbeschnitt oder verkokten PDEs (nach denen der 170PS kaum mehr schneller läuft als der 105er :D) Was hattet Ihr im Golf für einen Motor - daran könnte man sich orientieren, wenn es um Ratschläge geht...?

P.S.: DSG ist geil. Hatte das mal in einem Probefahrt Octavia (auch mit dem kleinen TDI) - leider nicht in meinem jetzt :(

Zitat:

4.

Ist das große Navi MFD dem kleinen RNS300 technisch weit voraus, gibt es also außer der Map-Navigation und dem großen Farbdisplay noch weitere elementare Vorteile? Sind wohl bei den Baujahren 07/08 jeweils nur CD-Geräte, also keine Europa-DVD-Navigation möglich.

Europa Navigation wäre einer der Vorteile genau wie die Kartenansicht. Wenn es die CD-Version ist fällt wohl Europa aus. Aber auch beim RNS300 ist Europa Navigation zumindest auf den Hauptstrassen möglich - aber dann halt im Zielgebiet nicht mehr bis in Nebenstrassen und Hausnummerngenau. Wichtig beim RNS300: Aktuelles Kartenmaterial besorgen! Wichtig z beachten: Kosten für Kartenmaterial wenn Karten für mehrere Länder benötigt werden!

RNS 300 hat nur eine Radioantenne, die Kartennavis in der Regel 2 für Antennen-Diversity. Dennoch ist der Radio-Empfang auch mit RNS300 SEHR gut.

Zitat:

5.

Bei uns sind leider regelmäßig Marder unterwegs. Sie waren bisher zwar noch nie im Motorraum, aber Motorhaube und Dach scheinen den Viechern doch extrem zu gefallen. Unglaublich, was hier für ein Dreck hinterlassen wird. Deshalb sollte ein Marder-"Piepser" nachgerüstet werden. Taugen die Nachrüstsätze von VW etwas (wechselnde Frequenzen)?

Bei meinem turnt der MArder auch gerne auf dem Dach rum un kackt an die Dachantenne. Schliesse mich der Frage an.

Noch ein Hinweis: Auch MJ 2007 (mit Baujahr vor August 2006) kann noch von den lästigen Knack/Knister/Knarzgeräuschen aus A-B-C-Säulenbereich betroffen sein. Das lässt sich zwar meist beheben ist aber lästig und die Behebung sehr aufwändig und ggf. teuer wenn ausserhalb der Garantie...

Zitat:

Tausend Dank schon einmal für eure Tipps und noch ein schönes Rest-Wochenende.

Gerry

Viel Glück bei der Suche.

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 13:31

Hallo Micha,

vielen herzlichen Dank für die schnelle, kompetente und freundliche Hilfe.

Der aktuelle 4er-Golf hat einen 90PS-TDI-Motor mit inzwischen 258 tkm. Der ist wirklich (für 90 PS) unglaublich flott und läuft und läuft und... Schade, dass er zu klein wurde.

Morgen schauen wir uns einen sehr gepflegten 2.0TDI-140PS-Sportline an. Knapp 100tkm, EZ 02/2008 (MJ 09) für knapp 19t €. Kleines Navi, Einparkhilfe, DSG, Regensensor, Sitzheizung, Business Paket,...

Zitat:

Der aktuelle 4er-Golf hat einen 90PS-TDI-Motor mit inzwischen 258 tkm. Der ist wirklich (für 90 PS) unglaublich flott und läuft und läuft und... Schade, dass er zu klein wurde.

Wenn Euch die 90PS im Golf 4 reichen, seid ihr vielleicht auch mit einem Passat 1.9 TDI zufrieden. Das ist mit dem 1.6 zusammen der ausgereifteste Motor, über beide hört man kaum negatives, über den 140PS TDI auch relativ wenig im Vergleich zu seiner Verbreitung, zum 170PS sehr viel negatives.

Zitat:

Morgen schauen wir uns einen sehr gepflegten 2.0TDI-140PS-Sportline an. Knapp 100tkm, EZ 02/2008 (MJ 09) für knapp 19t €. Kleines Navi, Einparkhilfe, DSG, Regensensor, Sitzheizung, Business Paket,...

MJ09 startet ab Produktionswoche 22/2008, der EZ 02/2008 kann also kein MJ09 sein!

Business Paket enthält immer Regensensor + Sitzheizung, aber die Annoncen geben ja auch Serienausstattung teilweise schon als "Extras" an.

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 11:07

Stimmt, Käfer, kam mir auch spanisch vor, da MJ bei VW ja immer ab Sommer des Vorjahres bis Sommer des aktuellen Jahres.

Danke für eure Hilfe. Das Fahrzeug haben wir heute Morgen gekauft. Probefahrt war überzeugend.

Ich werde somit ab und zu hier unterwegs sein. Bei der freundlichen Begrüßung macht das auch sicherlich viel Spaß und bevor ich selber zahlreiche Infos weitergeben kann, muss ich mich zuerst einmal von euch füttern lassen. :)

am 17. Mai 2010 um 12:35

19t € + 100tkm

--> wahnsinn

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 17:44

Wer sagt denn, dass wir letztendlich auch 19t€ bezahlt haben? ;)

Davon abgesehen bestimmen nicht allein die gefahrenen km den Preis eines Fahrzeugmodells.

Ich kann dir unzählige Fahrzeuge aufzählen, die sogar noch 20-22t€ bei über 100tkm gekostet haben.

Daneben gibt es auch erhebliche Unterschiede hinsichtlich des Verkäufers. Ich kaufe bei keinen "Hinterhof-Händlern".

Ist mir schon klar, dass ich einen 2006-Trendline mit 100tkm bei einer "Kiesbett-Bude" oder von privat für 13t€ bekomme.

Wenn dir das Fahrzeug das Geld wert ist gibt es keine Diskussion.

Von mir herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten und gute Fahrt.

Gruß Wolle U

am 20. Mai 2010 um 7:07

Zitat:

Wer sagt denn, dass wir letztendlich auch 19t€ bezahlt haben?

ich hoffe doch, dass da noch ein bisschen was drin war.

Zitat:

du kannst auch designer-jeans für über 500,- pro stück kaufen. der einzige der dabei dann lacht ist der hersteller.

um auf deine private nachricht einzugehen, in der du dich eindeutig im ton vergriffen hast:

ich weiss ja nicht wo du herkommst, aber in einem demokratischen land kann jeder seine meinung sagen, solange dabei keinem anderen schaden zugefügt wird.

wenn bei dir die toleranz bereits aufhört, wenn einer den preis deines autochens als überteuert ansieht, kann ich dir leider auch nicht mehr helfen. im übrigen dreht sich die welt nicht nur um dich. mir persönlich ist völlig schnuppe ist, was DU dir kaufst.

ich persönlich find 19k€ für ein auto das 2,5 mal um die erde gefahren ist zu teuer.

übrigens haben auch andere die meinung:

http://www.motor-talk.de/forum/frust-t2723333.html

aber bevor du diesen thread liest sollte sichergestellt sein, dass du nicht allen dort private nachrichten mit pöbeleien sendest.

gruß,

dödel

Alter Schwede, 19` Schleifen für ein Auto mit wohl annähernd 100.000 auf der Uhr. Respekt.

Schau Dir mal meine Sig an, hab den Hobel für 23.600 € geschossen. 33.000 gelaufen und da waren noch 13 Monate Werksgarantie mit drin. Und die Ausstattung finde ich garnicht mal so Übel.

Auch ich finde das von Dir beschriebene Fahrzeug völlig überteuert.

Sei nicht bös´ ;)

Gruß

Stefan

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 9:18

Ach, der Herr "Dödel" kann doch tatsächlich mehr als 3 Worte pro Thread schreiben. Das ist ja "Wahnsinn"! Vielleicht versuchen wir es jetzt noch mit einer respektvollen Groß-/Kleinschreibung.

Zu deiner Beruhigung und damit du nicht ständig von 19t€ reden musst:

Wir haben € 18.500,00 bezahlt und noch einen Satz Winterräder dazubekommen. Daneben 1 Jahr Garantie. Letzteres war mir allerdings weniger wichtig, das ist eher eine Absicherung für den VW-Händler.

Der Wagen steht da wie neu aus dem Werk. Keinerlei Dellen oder Kratzer. Das ist mir persönlich schon mal wesentlich wichtiger als ein paar km mehr oder weniger - vor allem bei einem Diesel.

"ich persönlich find 19k€ für ein auto das 2,5 mal um die erde gefahren ist zu teuer."

Es ist dein gutes Recht deine "persönliche Meinung" hier kundzutun. Man begrüßt aber einen neuen Forumsteilnehmer nicht mit "19t € + 100tkm --> wahnsinn". Aber das scheint wohl deine Art zu sein. Der Hinterhof-Schnäppchenjäger muss allen ständig unter die Nase reiben, wie günstig er doch bei Aldi, KiK und "Tacho-Zurückdreh-XYZ" seine Produkte erwirbt. Da bleibt wirklich wenig Zeit für schmückende Worte oder eine Begründung. Offensichtlich musste der Herr zuerst per PN gekitzelt werden.

Ob meine Frau i.Ü. den TDI in den nächsten ca. 5-7 Jahren von 100tkm auf 250tkm+ oder von 50tkm auf 200tkm+ drückt, ist uns so etwas von egal. Die bishrigen TDIs haben in unserer Familie alle mind. 250tkm ohne Probleme gehalten. Sollte der Passat 3C nicht mehr diese km-Leistung erreichen, dann wird meine Frau zu einer anderen Automarke wechseln und z.B. für einen S212 mit 100tkm noch wesentlich mehr bezahlen. ;)

Also mache dir mal keine Sorgen um unsere Autos und unser Geld.

@ feffel: "Sei nicht bös", aber wenn ich die beiden Preise und Fahrzeuge vergleiche, dann muss ich schmunzeln.

Watt bist Du denn für´n Genosse ?

Ich musste auch schmunzeln!

Leg doch mal mal Deine Ausstattung offen...........

Aber bitte komplett :D (mit komplett ist hier ist Für Dich als Passi-Neuling natürlich nur die Sonderausstattung gemeint ;)

Gruß

Stefan

am 20. Mai 2010 um 12:41

Zitat:

Watt bist Du denn für´n Genosse ?

ich sachs ja...der regt sich so auf, dass jemand eine andere meinung hat als er, dass man meinen könnte, er wohnt im kreml oder so.

nochmal für gerry: was du dir für ein auto wo/wann/bei wem/zu welchem preis kaufst interessiert mich in etwa genauso viel als wenn in china (vielleicht kommste ja daher?) ein sack reis umfällt.

interessant finde ich vor allem, dass du weisst, wo ich meine autos gekauft habe. warst du bei der stasi? falls ja: schlecht recherchiert!

wenn ihr soviel kohle habt, warum kauft ihr euch dann nicht einfach 2 neuwagen, anstatt andere forenmitglieder mit fragen nach überteuerten gebrauchtwagen zu belästigen?

viele grüße,

dödel

am 20. Mai 2010 um 15:34

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gebrauchten!

Ich bezahle lieber auch ein paar € mehr und hab dann aber guten Service und der Händler ist auch freundlicher, weil er noch was an mir verdient hat.

Es will jeder Leben.

Ich finde es traurig, dass immer alles extrem billig sein muss, und dann wird sich aufgeregt, wenn man nicht mehr wie ein König (-->Kunde) behandelt wird.

Wenn dir das Auto gefällt und du zufrieden damit bist, hast du doch alles richtig gemacht. Musst dich doch hier bei niemanden rechtfertigen!

MfG

Meiner Meinung nach auch viel zu teuer. Habe für meinen 3c Variant Ez.03/09 140 PS., DSG Comfortline, AHK und Buissnespaket, 6 Mon. alt mit einer Laufleistung von 8500 km. 23.650 €. War ein Werksfahrzeug von VW.

Aber hauptsache zufrieden, ist ja nicht meine Kohle.

Und eine Frage/Bitte: Muss das sein mit diesen däml.. Abkürzungen.

IMOH.....