1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Danke an Alle! + Kurz-Kritik Carpower Wanted 4/320

Danke an Alle! + Kurz-Kritik Carpower Wanted 4/320

Themenstarteram 17. September 2003 um 19:54

Ich hab euch ja vor ner Zeit mit zahlreichen Beitragen geloechert. Auch mit der Frage :"Wecher Verstaerker?" zum X-Ten Mal. Wollte halt weg vom 4 * 15W RMS Radio hin zu mehr Bumms und besserem Klang. Sah nen 111 E teuren Magnat Verstaerker. "Das langt sicher", bis mir viele davon dringend abrieten!

Hab euch zugehoert und mir alles gleich abgeschlagen. Bei CRE, Powerseller bei Ebay, die Carpower bestellt. Installiert. Natuerlich kein Problem mit KFZ-Meister.

Jedoch hier noch ein paar Dinge: Hier wurd fuer die Endstufe mindestens 20 bis 25 mm^2 Kabel empfohlen. Da hielt nicht nur ich wenig davon, sonder auch mein Onkel KFZ-Meister. Er erzaehlte mir, wieviel Ampere man alleine mit 1,5 mm^2 durchjagen koennte. Ok. Aber 10 mm^2 ist wirklich genug. Zumal nicht mal 10mm^2 von Batterie oder Anlasser anliegen, es sind 6mm^2.

Sicherung ist ne 60 Ampere.

Ich hatte Befuerchtung, meine 38Ah Batterie und 55A Lichtmaschine wuerden Probleme machen, dem ist jedoch nicht so.

Die Carpower laeuft z.Zt. an nem 3 Wege System mit 2 mal 20cm Teller auf MDF-Heckablage(GUT befestigt, und Down-Under angebracht), nur z.Zt. als Rearfil.Und die Powert noch mehr, als die Speaker aushalten.

Was ich jedoch nicht so gut finde, ist die Empfindlichkeit des Gain/Level Potentio. Scheinbar liefert da mein Kenwood nicht so viel Volt auf dem VV-Ausgang. Sodass der Regler am Verstaerker fast aufgedreht ist.

Als naechster Plan steht dann ein Subwoofer an. Ich hab heut zum Spass beim Hifi-Haendler die Magnat Transforce drangehalten. Die Wantend gebrueckt. Assig! Voll Assig! Das war die kleine (!!!)Transforce, da flog mir der Kopf weg. Sauberer, deutlicher Banpass. Kein Droehnen, kein Scheppern der Kiste. Geil. Jedoch: Mein Kofferraum vom Corsa haette es ja fast zerrissen (so wie meine Ohren). Der Verkaeufer: "Da muessen sie sich aber gut um Daemmung kuemmern!"

Da hat alles vibriet! Von Glasscheibe, KofferaumDeckelBlech, Nummerschild, sogar der scheiss verbandskasten. Und das Teil hat ja sowas an Luft gedrueckt.. Ich bin immer noch am grinsen..

Geil.. Gute Endstufe. 160 E gezahlt. Die ist es wert. Alls noetige an Einstellungen. Nur kein Sub-Sonic-Filter ;) und Bass-Boost. Lieber waeren mir zwar Schraubterminals gewesen, als diese "Klemmschrauben", jedoch ist das wohl eher im Preis Hifonics drin. Egal, haelt trotzdem.

Als naechste Planung stehen Doorboars an. Zusammen mit nem Focal (die klingen ja so geil) oder nem Axton 218. Dann die 4 Kanal an Front und Rear und ne 2/160 gebrueckt fuer den Subwoofer.

Ok Jungs und Frauen.. Wenn ich jetzt nur noch jemand haette, der sich mit GFK oder GFK Spachtel auskennt und aus Idar-Oberstein oder Bad Kreuznach kommt..

Danke!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Re: Danke an Alle! + Kurz-Kritik Carpower Wanted 4/320

 

Zitat:

Original geschrieben von alexmagnum2

Jedoch hier noch ein paar Dinge: Hier wurd fuer die Endstufe mindestens 20 bis 25 mm^2 Kabel empfohlen. Da hielt nicht nur ich wenig davon, sonder auch mein Onkel KFZ-Meister. Er erzaehlte mir, wieviel Ampere man alleine mit 1,5 mm^2 durchjagen koennte. Ok. Aber 10 mm^2 ist wirklich genug. Zumal nicht mal 10mm^2 von Batterie oder Anlasser anliegen, es sind 6mm^2.

Sicherung ist ne 60 Ampere.

1,5mm² darfst genau mit 15A absichern. Das 10mm² ist das Min. für die Wanted.

Der Verbandskasten passt perfekt hinter den Sitz des

Beifahrers. Er schlägt dann wunderbar an diese Wanne an

und fliegt nicht nach vorne.

Das Nummernschild kannst du mit Moosgummi dämmen.

Das Warndreieck (was auch noch ziemlich mitklappert)

kannst du unter die umklappbare Rückbank verdammen.

Den Kofferraumdeckel bekommst du aber nicht so schnell

ruhig... *grml* Die Glasscheibe wackelt aber bei mir nicht.

Aber vergleiche mal den Bandpass mit einer geschlossenen

Kiste der gleichen Preisklasse...

Da wirst du den Unterschied merken...

MfG Phil

am 18. September 2003 um 5:24

HI

Der tranceforce ist ein spezieller woofer. Er ist nur auf Wirkungsgrad und druck hin optimiert. Wenn du einen "normalen" Woofer, also BR oder geschlossen dranhängst, dann wird der nicht so krass abgehen, allerdings spielen die auch und machen nicht nur bumm bumm bei einer frequenz

Gruß Andi

am 18. September 2003 um 5:36

Hallo,

weiß gar nicht, was du gegen die Klemmschrauben hast. Musst nicht extra überall Kabelschuhe dranmachen. Und wenn man die Enden der Kabel schön verzinnt, dann geht das doch spitze.

Ach übrigens hat meine Endstufe auch diese Klemmschrauben (Emphaser für 520 EUR)

Mfg Frank

@ alexmagnum2 ... welche war das denn ? die 1000 oder 1200 ???? wenn du so von der schwärmst muss ich mir ja ma überlegen ob ichse mir nich hole :)

am 18. September 2003 um 6:38

Hi

Vom 1200 weiss ich, dass er lt. Test auf einen enormen Wirkungsgrade von 96dB kommt. Allerdings wird dies erkauft dadurch, dass diese nur bei einer frequenz anliegen (so bei ca. 60Hz) Andere Frequenzen spielt dieser Woofer also wenn dann nur unhörbar leise!

Somit ist dieser Woofer allenfalls für Techno und so geeignet, keinesfalls aber für HipHop, RMB oder allg Musik mit unterschiedlich tiefen Bässen.

Als günstiger Allroundwoofer lässt sich der Boa 300AK empfehlen, der bei ebay neu 119€ kostet. Den Testbericht findet man unter www.audiotechnik-dietz.de

Gruß Andi

am 18. September 2003 um 10:03

jaja, techno hat nur eintönige brummende bässe immer mit der gleichen frequenz usw... usf ... :=))

 

hab meine wanted an nem 5mm^2 kabel... ok, dan der autobaterie is au nur ne 16ampere sicherung (war schon drinnen / hatte nix anderes ). Damit wird die zwar nicht zu höchstleistungen kommen, aber ich musste sie noch nie so weit aufdrehen, das die sicherung rausgeflogen ist (erst wenn das der falls ist kommt ne neue rein) , und trotsdem krieg ich fette bässe im audi !!

hier an der stelle möcht ich mich doch zum wort melden , und meine erfahrungen in sachen kabel-durchschnitt euch mitteilen ...

denn ich hatte mal ein 6mm kabel und eine 1000W max endstuffe dran ... okay - man konnte wunderbar musik hören, auch bei voller lautstärke und die sicherung hat gehalten. Nur die bord-spannung hat sehr strak geschwankt.

(lichtflackern)

Irgendwann musst ich neue chinch-kabel verlegen und hab gleichzeitig ein 25mm kabel verlegt , weil ich mir ne 2. endstuffe besorgt hab- da waren mir die 6mm wirklich zu wenig :) - naja und ich muss sagen - das klangbild hat sich verändert - zum positiven , man glaubt nicht was das ausmachen kann - die bässe waren viel klarer bei hoher lautstärke, und die höhen taten nicht so weh in den ohren.

Und das beste war, dass das lichtflackern fast weg war - auch dann mit 2ter endstuffe!

also ich kann euch nur dazu raten gleich in ein stärkeres kabel zu investieren , auch wenns mit einem kleinen geht ..

soviel dazu

grüsse Faith.

am 18. September 2003 um 11:57

Hallo also zum thema kabel kann ich nur sagen kauft euch lieber das kabel eine nummer zu groß!

ich habe bei mir ein 25mm² drin für meine Axton CAA50 und (nicht lachen) MacAudio 2 kanal das reicht finde ich gerade eben!

 

wenn ich mir die Carpower 2/300 leisten kann kommt direkt noch ein 16mm² kabel dazu!

das soll da für die Axton herhalten und die Carpower bekommt das 25mm²+Powercap das sollte dann wirklich an stromversorgung reichen in meinem kleinen Corsa B!

Ich finde es nur bekloppt, was die Hersteller dafür

verlangen... Säurefestigkeit und OFC hin oder her...

Ich habe bei mir ein ca. 35mm² Kabel drin liegen, dass von

einem Baukran stammt. Gekostet hat mich das nix, da es

ein Enstück war (5 Kabel (Drehstrom) * 8 m! Und alle

35mm²). Einen Kabelschlauch drum herum (Baumarkt 5 Euro)

und man hat fast die gleiche Säurebeständigkeit und den

gleichen Aufscheuerungsschutz. Die Litzen sind zwar etwas

dicker uns somi vielleicht nicht gaaanz OFC, aber da verlege

ich doch lieber 2*35mm² als ein 25mm² und damit einen

Kredit bei der Bank aufzunehmen...

Also ich kann nur sagen: Wenn ihr die Möglichkeit habt

woanders Hochstromkabel zu bekommen, dann macht es!

Geht einfach ins Industriegebiet und fragt euch: "Wo werden

solche Kabel gebraucht?" (Ich habe es von einem Kumpel,

der ist beim Kranbau tätig...) Und bei den Firmen fragen

kostet ja bekanntlich nix.

MfG Phil

Hmmm, wenn ich mir ne Anlage für über 500Euro einbaue, werd ich mir danna auch noch ein 25mm²-Kabel leisten können, bei dem Geld ist es dann auch schon ziemlich wurscht!

Wenn du dir ein haus kaufst brauchst du nicht unbedingt

einen Porsche kaufen...

Ich meine nur: Das ist rausgeworfenes Geld. Und du zahlst

doch bei deiner Anlage auch nicht einfach mal xEuro mehr,

nur, dass du das Geld eben los bist...

Sorry, aber ich finde das naiv.

MfG Phil

So teuer ist ein 25mm² auch nicht. Wenn du noch Schlauch rum tust usw hast halt auch einen größeren Aufwand. Auserdem sind die Widerstandswerte von allen Kabeln auch nicht gleich.

Zu den Technobässen ich finde nicht wie Squ1sh das es brummende Bässe sind. Sondern eher schnell Kickende Bässe. Auserdem muß ich noch dazu sagen das sich die Meinung was Techno ist oft sehr ausweiten.

mensch leute erkennt ihr die einfachsten gesetzmäßigkeiten nicht??

klar reicht ein 6mm² kabel zum anlasser aus denn das kabel is ziemlich kurz!!! innen kofferraum musste aber mindestens 5meter ziehn und da der leitungswiderstand proportional zur länge ist müsstest du den querschnitt um genau den faktor erhöhen den der unterschied beider längen ausmacht wenn du die gleiche leistung ziehen willst.

bei einem 10mm² kabel und ner wanted die 40A zieht haste ca 0.4V spannungsabfall was bei 40A schon 16watt sind die unnötig verbraten werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation