ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Danke für 190000 Km

Danke für 190000 Km

Themenstarteram 21. April 2007 um 5:50

Obwol ich bei technischen Sachen sehr kritisch sein kann, möchte ich meinen (noch) E60 530da ein großese Lob ausprechen.

Von den insgesamt drei 5er, die ich bisher gefahren habe, alle so um die 200tkm und immer sehr gut ausgestattet, war dies der Beste.

Er brauchte keinen:

-Battereireset

-Austausch von Türdichtungen

-Austausch von Telefonsteuereinheiten

-Austausch von Antennenverstärkern

-Austausch von Radlagern

-usw.

Ich hatte so gut wie keine Mängel zu beklagen. Der Motor zieht noch immer durch wie nach den ersten Kilometern. Die Navi/Telefon Kombination (Professional) hatte nur ganz wenige Aussetzter und hat sich dann wieder selbst wieder gebootet.

Vergleicht mal das Navi der aktuellen E-Klasse mit dem des 5er, dann kommst Ihr reumütig wieder zurück. Mein Brötchengeber war der Meinung, ich müsste ab sofort E-Klasse fahren, konnte es aber nochmal verhindern und durfte einen weiteren 530da in monacoblau bestellen, der nächtste Woche geliefert werden soll.

Nach dem, was hier alles im Forum zu lesen ist, hoffe ich dass bei meinem Neuen die BT-Handykopplung mit dem Nokia 6230i, welches ich extra neu angeschafft habe, zuverlässig und gut fuktioniert, da ich sehr viel telefonieren muss.

Also nächste Woche kommt der unvermeidliche Abschied von meinem absolut zuverlässigen Dicken.

Trotz aller Sentimentalität freue ich mich riesig auf den Neuen.

Deißlinger

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 21. April 2007 um 8:08

WELCOME TO THE CLUB!Fast 200000 km ohne grosse Probleme spricht eindeutig für den 5er.Ein Freund von mir musste auch nach 4 BMW auf den E220CDI umsteigen,da die Dose aber in den 2 ,5Jahren andauernd defekt war,darf er als nächstes wieder 5er fahren,er macht schon Kreuze im Kalender,gibt es natürlich auch umgekehrt...

LG

OLLI

am 21. April 2007 um 14:29

@ Deißlinger

Habe mir in meinem neuen 530i FL die FSE Audio Com von Funkwerk mit dem Einbausatz von aiv einbauen lassen.

Einfach genial und kann vom Lenkrad aus bedient werden. Handy bleibt in der Manteltasche und trotzdem wird mit der Außenantenne telefoniert. "Funzt" echt super.

Diese würde Dich vermutlich sehr zufrieden stellen.

Gruß vom Wasserstoff

am 21. April 2007 um 15:33

Re: Danke für 190000 Km

 

hallo ist der wagen schon verkauft, wenn nicht würde ich mich über eine antwort freuen. würde den wagen sofort kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von Deißlinger

Obwol ich bei technischen Sachen sehr kritisch sein kann, möchte ich meinen (noch) E60 530da ein großese Lob ausprechen.

Von den insgesamt drei 5er, die ich bisher gefahren habe, alle so um die 200tkm und immer sehr gut ausgestattet, war dies der Beste.

Er brauchte keinen:

-Battereireset

-Austausch von Türdichtungen

-Austausch von Telefonsteuereinheiten

-Austausch von Antennenverstärkern

-Austausch von Radlagern

-usw.

Ich hatte so gut wie keine Mängel zu beklagen. Der Motor zieht noch immer durch wie nach den ersten Kilometern. Die Navi/Telefon Kombination (Professional) hatte nur ganz wenige Aussetzter und hat sich dann wieder selbst wieder gebootet.

Vergleicht mal das Navi der aktuellen E-Klasse mit dem des 5er, dann kommst Ihr reumütig wieder zurück. Mein Brötchengeber war der Meinung, ich müsste ab sofort E-Klasse fahren, konnte es aber nochmal verhindern und durfte einen weiteren 530da in monacoblau bestellen, der nächtste Woche geliefert werden soll.

Nach dem, was hier alles im Forum zu lesen ist, hoffe ich dass bei meinem Neuen die BT-Handykopplung mit dem Nokia 6230i, welches ich extra neu angeschafft habe, zuverlässig und gut fuktioniert, da ich sehr viel telefonieren muss.

Also nächste Woche kommt der unvermeidliche Abschied von meinem absolut zuverlässigen Dicken.

Trotz aller Sentimentalität freue ich mich riesig auf den Neuen.

Deißlinger

Themenstarteram 21. April 2007 um 19:05

tom-tirbo-

Leider hat mein Freundlicher den Wagen schon an einen weitern Händler vertikt.

LG

Themenstarteram 21. April 2007 um 19:08

Wasserstoff-

Was hat der Einbausatz von Funkwerk (Dabenborf??) gekoset?

LG

Utz

am 21. April 2007 um 19:50

@ Deißlinger

ich habe die Lieferung und Einbau in die Verhandlungsmasse aufgenommen. Vorgabe war für beides zusammen unter 400 EUR netto, war dann auch von mehreren Händler / NL so übernommen worden.

Hier die Bestellnummer von FSE + Einbausatz: http://www.aiv.de/.../mainprod.asp?...

Damit auch die Außenantenne in der "Haifisch - Flosse" zum Einsatz kommt habe ich das (versteckte!) Zubehör "Autotelefonvorbereitung" SA Nr 0640 EUR (waren glaube ich 260 EUR) mitbestellt.

In meinem Alten 528i (E39) hatte ich auch die Anlage eingebaut, da war die Außenantenne dort, wo jetzt die "Haifischflosse" ist. Antenne war natürlich etwas teurer, da der "Himmel" abgebaut werden mußte.

GANZ WICHTIG: Beim Einbau muß eventuell ein Adapter hergestellt werden. Dies geht zuverlässig nur mit Spezialwerkzeug (diese sind aber nicht teuer, so ca. 30 EUR). Wenn die Werkstatt meint, sie könne dies auch ohne, dann laß Dir bestätigen, daß der Adapter mit einem Ohm-Meter auf korrektem Kontakt und KEIN Kurzschluß überprüft wurde.

Hatte beim alten (E39) sowohl beim :) wie auch beim Bosch - Dienst nur "Streß" Habe es dann selbst gemacht. Die Anlage tats trotz Kurzschluß zwar, aber die Feldstärke hatte mich nicht überzeugt. War schwierig denen klar zumachen, daß Funkwellen andere Wege gehen als der Strom einer normale Autolampe. Mit "meinem" Adapter war dann alles ok und ich super zufrieden.

Bei meinem jetzigen ist die Feldstärke Top und die Anlage ist einfach Klasse. Du brauchst nur ein Handy mit SIM - Access Protokoll (gibt es schon ganz viele). Total bequem, Du steigst ein und aus und brauchst Dich um das Handy nicht kümmern. Nach dem Einschalten/Motorstart hat die FSE nach paar 100 m Dein Handy erkannt und das "Komando" übernommen. Dein Handy schlummert jetzt in der Hosentasche / Aktenkoffer. Steigst Du aus, dann ist Dein Handy wieder das "alte".

Solltest Du die FSE einbauen wollen und noch persönliche Fragen haben, dann kannst Du mich gerne auch anrufen. Telefonnummer dann über eine PN Nachricht.

Gruß vom Wasserstoff

ps: Selbst wenn mein Handy (Nokia 6021) auf lautlos gestellt ist bekommst Du alle Anrufe im Auto. Wenn Du viele Kundenbesuche hast, dann stellst Du es auf lautlos, hast beim Kunden keine Störung aber im Auto bist Du auf "Empfang"

am 22. April 2007 um 7:41

Hallo,

Bei meinem 535D ist der Orginal Bluetooth von BMW verbaut, und das ist sicher die beste FS die ich je hatte....

Hansi

am 22. April 2007 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Hallo,

Bei meinem 535D ist der Orginal Bluetooth von BMW verbaut, und das ist sicher die beste FS die ich je hatte....

Hansi

Du hast bei den Anlagen von BMW aber nur die Wahl zwischen Pesch und Schwefel. Entweder Du brauchst den Snap-In Adapter für Dein Handy (wg Außenantenne) und mußt jedesmal Dein Handy darein legen oder Dein Handy funkt im Auto und Du hast schlechteren Empfang und Dein Wagen ist voll von energiereichen Strahlungen.

Beides hast Du bei der Audio-Com nicht.

Gruß vom Wasserstoff

am 22. April 2007 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von Wasserstoff

Du hast bei den Anlagen von BMW aber nur die Wahl zwischen Pesch und Schwefel. Entweder Du brauchst den Snap-In Adapter für Dein Handy (wg Außenantenne) und mußt jedesmal Dein Handy darein legen oder Dein Handy funkt im Auto und Du hast schlechteren Empfang und Dein Wagen ist voll von energiereichen Strahlungen.

Beides hast Du bei der Audio-Com nicht.

Gruß vom Wasserstoff

Meiner Meinung nach ist der von dir zitierte Nachteil des Snap-In Adapters gerade sein Vorteil in mehrerer Hinsicht.

1. wird das Handy aufgeladen

2. hast den besten Empfang

3. fliegt es nicht im Auto rum

4. man sieht es nicht

5. es ist eine elegant verbaute Lösung ohne viel Platz wegzunehmen

Das mit der energiereichen Strahlung ist wohl echter Nonsense. Wäre dem wirklich so, dass die Strahlung des Handys derart stark ist, dass es schon zu Auswirkungen kommt nur weil es im Auto rumliegt, dann frage nicht was erst passiert wenn man es an das Ohr hält.

Themenstarteram 22. April 2007 um 10:28

@ Hansi

Das beruhigt mich schon mal. Was hast Du für ein Handy im Einsatz?

@chris535d

Ich bin im Prinzip auch ein Freund von Originaleinbauten, damit hängt nichts rum oder muß angestöpselt werden.

 

Aber trotzden finde ich es mit erlaub sch... dass mein super Nokia E60 nicht funktionieren soll, oder gibt es andere Erfahrungen im Forum?

Das mit der HF- Abstrahlung sollte man nicht unterschätzen. Als ich vor ca. 12 jahren mit meinem Sony C1?? (so groß wie ein Brikett), natürlich ohne FSE, im Wagen telefoniert habe, war nach einer gewissen Zeit ein leichtes Brannen an der Schläfe zu spüren. Also da kommt schon eine ganze Menge Energie raus.

LG

Utz

am 22. April 2007 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von chris535d

Meiner Meinung nach ist der von dir zitierte Nachteil des Snap-In Adapters gerade sein Vorteil in mehrerer Hinsicht.

1. wird das Handy aufgeladen

2. hast den besten Empfang

3. fliegt es nicht im Auto rum

4. man sieht es nicht

5. es ist eine elegant verbaute Lösung ohne viel Platz wegzunehmen

Das mit der energiereichen Strahlung ist wohl echter Nonsense. Wäre dem wirklich so, dass die Strahlung des Handys derart stark ist, dass es schon zu Auswirkungen kommt nur weil es im Auto rumliegt, dann frage nicht was erst passiert wenn man es an das Ohr hält.

Zu 1: Richtig (brauche das aber nicht wirklich und wenn doch, dann habe ich mein Ladeadapter für die Steckdose)

Zu 2: Falsch, Empfang ist gleich gut, da gleiche Antenne

Zu 3: Falsch, Handy liegt auch bei der Audio-Com nicht herum

Zu 4: Falsch, Bei der Audio-Com sieht man es auch nicht

Zu 5: Falsch, Du hast noch ein zusätzliches Ablagefach

Riesen Vorteil der Audio-Com: Du brauchst nichts zu tun. Du kannst Dein Handy quasi vergessen. Hast Du bei der BMW - Lösung Dein Handy vergessen in die Schale zu legen und es klingelt bei der Fahrt - Was dann?

Weiterer Vorteil: Du kannst Dein Handy nicht im Auto vergessen.

Zu den Strahlen: Ein geschlossener Metall-Käfig schirmt ab. Nun sind die Wellenlängen der Handy-Strahlen so klein, daß sie noch durch die Öffnungen "passen" aber sie verlieren Energie. Bei schlechtem Empfang ist halt früher Schluß mit dem Sprechen. Zum anderen powert das Handy seine Ausgangsleistung hoch, um die Energieverluste durch den Käfig auszugleichen. (Da finden Absprachen zwischen Handy und Empfangsstation statt). Das Handy powert wesentlich stärker als wenn Du mit ihm neben dem Wagen stehst.

Was die Schädigung betrifft, will ich keine Aussage treffen. Ich vertäufle die Strahlen nicht, leber aber nach der Devise, wenn möglich, dann möglichst wenig davon.

Im übrigen halte ich es für möglich, daß im Auto stehende Wellen entstehen können, die dann wesentlich höhere Peak-Leistung haben können als Dein Handy am Ohr.

Gruß vom Wasserstoff

am 22. April 2007 um 10:39

Hallo!

@Wasserstoff:

Na und?! und wenn man das Handy im Original BMW-System vergisst, in die Schale zu legen... das hat doch auch Bluetooth... Und es gibt auch sehr sehr viele Handys, die funktionieren, ohne das BMW sie in der Anleitung stehen hat... ;)

Also dass man das Handy nicht in den Snap-In machen muss, ist bei deiner Lösung kein Vorteil, das geht nämlich genauso gut...

Nur das man beim BMW-System den Vorteil hat, jemanden bequem aus dem iDrive-Menü anrufen zu können, ohne vorher das Handy aus der Tasche ziehen zu müssen und da dann während der Fahrt im Adressbuch rumsuchen zu müssen..

Ach und das mit dem Ablagefach zählt auch nicht so richtig, denn man kann den Snap-In im BMW hochklappen, darunter befindet sich dann auch noch ein Fach...

am 22. April 2007 um 10:49

@ Deißlinger

Dein Handy wird von der Audio - Com unterstützt. Hier auch ein Link dazu:

http://www.fwd-online.de/.../page.php?...

Ich kann Dir die Anlage nur wärmstens empfehlen. Das Display habe ich recht unauffällig zwischen den beiden Hutsen montiert.

Mich haben diese Adapter immer genervt. Da fährt man mal eben zum Briefkasten oder zum Einkauf und jedesmal muß man das Handy einlegen und herausholen. Hatte ich dann ein neues, dann mußte ich wieder einen neuen Adapter kaufen oder (wie beim S35) eine ganz neue FSE. Ich wollte das alles einfach nicht mehr.

Es gibt diese FSE's auch von Nokia. Ich habe mich aber für die von Funkwerk entschieden, da dies eine deutsche Firma ist und ich wegen eines Antennenverstärkers schon Kontakt mit den Entwicklern gehabt habe. Das ist einfach besser als bei einer ausländischen Firma.

Gruß vom Wasserstoff

am 22. April 2007 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Wasserstoff

Zu 1: Richtig (brauche das aber nicht wirklich und wenn doch, dann habe ich mein Ladeadapter für die Steckdose)

Zu 2: Falsch, Empfang ist gleich gut, da gleiche Antenne

Zu 3: Falsch, Handy liegt auch bei der Audio-Com nicht herum

Zu 4: Falsch, Bei der Audio-Com sieht man es auch nicht

Zu 5: Falsch, Du hast noch ein zusätzliches Ablagefach

Richtig oder falsch stellt sich wohl nicht. Wenn dann "auch". Es liest sich ja so als ob ich Blödsinn verzapfe.

Zitat:

Riesen Vorteil der Audio-Com: Du brauchst nichts zu tun. Du kannst Dein Handy quasi vergessen. Hast Du bei der BMW - Lösung Dein Handy vergessen in die Schale zu legen und es klingelt bei der Fahrt - Was dann?

tja, was dann? Ich hebe ab oder auch nicht, oder stopf es in die Hlaterung rein.

Zitat:

Weiterer Vorteil: Du kannst Dein Handy nicht im Auto vergessen.

Weil ich es am Körper trage oder im Koffer? Also ehrlich gesagt nehme ich mein Handy immer aus der Hosentasche weil es mich beim Sitzen stört.

Was ist wenn du den Koffer vergisst? ;)

Was ich damit sagen möchte ist, dass das keine Vor/nachteile sind - für meinen Geschmack.

 

Was ich allerdings sehr wohl als Nachteil der BMW Lösung sehe ist dass es eben bei der Handywahl zum Teil einschränkt bzw teilweise gänzlich versagt. Wieso sollte ich mich durch diese teure Lösung was vorschreiben lassen - das kanns ja wohl nicht sein.

Und der Witz ist dann ja eben, dass man auf einen Alternativlösung zurückgreifen muss - da muss BMW noch dazulernen.

Allerdings FÜR MICH steht eines fest: ich bau mir kein Extratrum das auch noch optisch nicht in meinen Wagen passt ein, eben so eine Anzeige wie das von dir beschriebene Teil als auch diese "ich kleb mir ein Navi auf die Windschutzscheibe" Dings.

Wenn man es aber beruflich unbedingt benötigt, bleibt einem wohl oder übel nichts übrig.

Mein 535d ist mein Privatwagen. Kein Leasing. Der bleibt solange er hält. Oder mich packt der Wahnsinn - wer weiss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen