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Danke! Reifendruckkontrollsystem - Ein System das funktioniert... - RDKS

Opel
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:58

Hallo Zusammen,

viel zu meckern gibt es über die Aussetzer der Reifendruckkontrollsensoren, sehr oft gibt es Fehlermeldungen und die Anzeige des Drucks ist über mehrere Minuten verschwunden. Genervt niedergeschrieben in meinem Kilometertagebuch

Doch es gibt eine weitere, mir bis dato nicht bekannte Anzeige...

am Donnerstag, den 30.04.2015 abends auf der Autobahn - schaut euch die Bilder an...

Zu viert saßen wir im Insignia, auf dem Weg in die Schweiz. Bedingt durch den Dachkoffer hatten wir eine Reisegeschwindigkeit von 120-150 km/h.

Beim Kilometerstand von 59.980 kam die Meldung "Reifendruck prüfen" hinten links.

Langsam ging die Luft runter, sehr langsam - wir entschieden uns an der nächsten Raststätte, die in ca. 5km Entfernung an der Autobahn angezeigt wurde, anzuhalten und die Luft zu prüfen.

Beim Aufpumpen zischte es, schnell war der Nagel gefunden. !NICHT RAUSZIEHEN! Das Pannenset nutzten wir nicht. Wir entschieden uns für die MyOpel App, telefonierten mit dem ca. 15km entfernten FOH Ackermann. Den Reifen pumpten wir nochmal voll auf und fuhren mit mäßigem Tempo zum Autohaus. Die wirklich netten Mitarbeiter setzten uns nach Feierabend den Reifen für unglaubliche, günstige 40€ wieder instand.

Vielen Dank nochmal.

Rdks1
Rdks2
Rdks3
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:58

Hallo Zusammen,

viel zu meckern gibt es über die Aussetzer der Reifendruckkontrollsensoren, sehr oft gibt es Fehlermeldungen und die Anzeige des Drucks ist über mehrere Minuten verschwunden. Genervt niedergeschrieben in meinem Kilometertagebuch

Doch es gibt eine weitere, mir bis dato nicht bekannte Anzeige...

am Donnerstag, den 30.04.2015 abends auf der Autobahn - schaut euch die Bilder an...

Zu viert saßen wir im Insignia, auf dem Weg in die Schweiz. Bedingt durch den Dachkoffer hatten wir eine Reisegeschwindigkeit von 120-150 km/h.

Beim Kilometerstand von 59.980 kam die Meldung "Reifendruck prüfen" hinten links.

Langsam ging die Luft runter, sehr langsam - wir entschieden uns an der nächsten Raststätte, die in ca. 5km Entfernung an der Autobahn angezeigt wurde, anzuhalten und die Luft zu prüfen.

Beim Aufpumpen zischte es, schnell war der Nagel gefunden. !NICHT RAUSZIEHEN! Das Pannenset nutzten wir nicht. Wir entschieden uns für die MyOpel App, telefonierten mit dem ca. 15km entfernten FOH Ackermann. Den Reifen pumpten wir nochmal voll auf und fuhren mit mäßigem Tempo zum Autohaus. Die wirklich netten Mitarbeiter setzten uns nach Feierabend den Reifen für unglaubliche, günstige 40€ wieder instand.

Vielen Dank nochmal.

Rdks1
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19 Antworten
am 3. Mai 2015 um 16:10

Danke für deinen Beitrag - es kann ja nicht immer alles schlecht sein von Opel :D

Ich hab ja auch das Pflicht RDKS in meinem Dicken ;)

Klasse das dein Reifen noch repariert wurde trotz Feierabend!

ja, manchmal tut das system auch was es soll. :D

Danke für deinen Bericht schön zu lesen, vor allem das du einen guten FOH erwischt hast der dir das repariert hat zu einen super Preis wie ich finde, und das nach Feierabend respeckt.

Das ist auch der Vorteil im gegensatz zum passiven System. Dort ist es meist schon zu spät und der Reifen ist durch die Walkbewegungen hinüber, ehe man noch was reparieren kann.

Dass das System grundsätzlich funktioniert möchte ich nicht in Abrede stellen, jedoch, wenn ich während des Fahrens zwischendurch die TPMS Anzeige aktiviere habe ich jedes Mal einen anderen Wert, z.T. von 249 - 272 am selben Reifen - warmgefahren - längere Zeit gleichmäßig und nur an einem Reifen gemessen, später ändert sich die Anzeige wieder an einem Anderen.

Bei meinem Mopped, kann ich nach TPMS die Reifen aufpumpen und die bleiben auch so!!

Du denkst aber auch daran, dass in den Reifen des Insignia mehr Luft steckt als in einem Mopped?

Dementsprechend ist auch mehr vorhanden, was auf Temperaturschwankungen und sich ständig ändernden atmosphärischem Druck reagieren kann.

Bei mir ist auch nach jedem Motorstart ein anderer Druck vorhanden. Während der Fahrt ändert sich der Wert auch aber das wichtigste ist doch, dass der der Wagen Temperaturschwankungen bei Warnung berücksichtigt und bei Druckverlust auch wirklich warnt.

OK Gasdruckgleichung ist jetzt schon etwas her, mich wundern nur die Schwankungen bei z. Bsp. gleichmäßiger BAB-Fahrt an unterschiedlichen Reifen.

Und, IMHO hat der Autoreifen durch höheren Luftgehalt eine größere Toleranz um auf schnelles Aufheizen oder Abkühlen langsamer zu reagieren.

Beim Mopped habe ich max. 0,2 mehr, wenn der Kesselberg den Reifen wärmt :D und da muss ich mir schon Mühe geben.

Aber das Wichtigste ist natürlich die Warnung ständigem Druckverlust...

Hättest du die Sommerräder aufgezogen, würde die Reparatur glaube ich nicht mehr gestattet sein. W-Reifen dürfen nicht repariert werden. Nur bei T-Reifen ist es noch erlaubt.

MfG

Wie nur 0,2 mehr? Dann bist Du der, der mich im Opa-Tempo immer ausbremst! :D

Druck - Volumen -> Gesetz vom Boyle

Volumen - Temperatur -> Gesetz von Charles

Brauche ich bei jedem Tauchgang. :D

Selbst bei gleichbleibender Fahrt hast Du immer wechselnde Reibwerte durch unterschiedliche Fahrbahn Beläge und Rauheit. Ich merke morgens schon ob ein Reifen etwas mehr Sonne abbekommen hat als der andere. Dazu wird auch die Fahrbahn durch die Sonne unterschiedliche aufgeheizt. Dann noch ein paar Lenkbewegungen. Das sind alles ständig wechselnde Werte..

Zitat:

@jony schrieb am 4. Mai 2015 um 17:09:47 Uhr:

Hättest du die Sommerräder aufgezogen, würde die Reparatur glaube ich nicht mehr gestattet sein. W-Reifen dürfen nicht repariert werden. Nur bei T-Reifen ist es noch erlaubt.

MfG

Hi,

lt. §36 StVZO gibt es bei der Reparatur von Reifen keine Einschränkungen bezüglich des Geschwindigkeitsindex. Reifen aus den Geschwindigkeitsklasse V, W, ZR und Y dürfen repariert werden.

Zitat:

@jony schrieb am 4. Mai 2015 um 17:09:47 Uhr:

Hättest du die Sommerräder aufgezogen, würde die Reparatur glaube ich nicht mehr gestattet sein. W-Reifen dürfen nicht repariert werden. Nur bei T-Reifen ist es noch erlaubt.

MfG

Das stimmt so nicht

Ein Vulkanisör darf auch einen Z-Reifen flicken. Ob ich damit dann noch 300 km/h fahren würde, ist ein anderes Thema.

Klaus

Zitat:

@Swity schrieb am 4. Mai 2015 um 17:25:57 Uhr:

Wie nur 0,2 mehr? Dann bist Du der, der mich im Opa-Tempo immer ausbremst! :D

Druck - Volumen -> Gesetz vom Boyle

Volumen - Temperatur -> Gesetz von Charles

Brauche ich bei jedem Tauchgang. :D

Selbst bei gleichbleibender Fahrt hast Du immer wechselnde Reibwerte durch unterschiedliche Fahrbahn Beläge und Rauheit. Ich merke morgens schon ob ein Reifen etwas mehr Sonne abbekommen hat als der andere. Dazu wird auch die Fahrbahn durch die Sonne unterschiedliche aufgeheizt. Dann noch ein paar Lenkbewegungen. Das sind alles ständig wechselnde Werte..

Genau, oute Dich mal, wir treffen uns unten an der Bushaltestelle beim Kraftwerk.

Aber ich habe mich auch schon gewundert, dass das TPMS nicht mehr anzeigt

Aber ich fürchte jetzt wird's OT.

Um nicht einen neuen Thread aufzumachen belebe ich den hier mal wieder und hänge meine Frage dran.

Insignia 2,0 ST von 09/2016.Bei meinem Reifen hinten rechts fällt seit 3 Tagen immer mal wieder für ca. 1 Min.

die RDKS-Anzeige aus und der entsprechende Warnhinweis blinkt.Nach dieser Minute ist wieder alles gut.

Jetzt meine Frage:Wer hat sowas auch schon mal gehabt und zwar noch in der Werksgarantiezeit und wurde der Sensor auf Garantie gewechselt oder muss man selber zahlen?

Wenn es in der Garantie ist warum sollte man für den Tausch zahlen? Dafür muss der defekt natürlich festgestellt werden.

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