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Danke Roadking Bj 95 Motor "Tickert "

Harley-Davidson FLH
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 5:10

Hallo zusammen,

meine 95er Roadking hat 45000 km gelaufen. Wenn der Motor warm ist, dann fängt der an in unregelmäßigen Abständen (ich sag es mal so) an zu "Tickern"

Wo das Geräusch herkommt kann ich nicht genau sagen.

Mit der Zeit ist es lauter geworden.

Kann es sein, dass da eventuell ein Kipphebel oder eine Stösselstange eingelaufen ist?

Ist der Motor kalt läuft er ganz ruhig.

Grüße

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18 Antworten

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Treffer

Dann horch doch mal ob es eher aus den Rockern oder aus dem Primärkasten kommt.

Geräusche im Ventiltrieb sind schwer zu orten!

da anscheinend bei kaltem und dickerem Öl Ruhe ist,liegt die Vermutung nahe das es sich hier um Hydrostößel handelt die an der Verschleißgrenze sind oder durch zu gerigen Öldruck unterversorgt werden.Einfachster Versuch erstmal eine andere Marken-Ölsorte midestens SAE 20-50.

Gruss

tinnefou

Die Seite kann ich aber schon eingrenzen.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 19:21

Danke für die Antworten. Werde erst mal anderes Öl versuchen. Obwohl ich etwas skeptisch bin.

Wenn das nicht hilft, muss ich wohl zum freundlichen Dealer.

ich glaube nicht, dass anderes Öl was bringt. Aber die Hydrostößel sind stark verdächtig. Meistens sind es aber nicht die Hydraulikkolben der Stößel, sondern die Lagernadeln der Roller unten am Hydrostößel. Sie verschleissen und dann wird das Lagerspiel der Roller zu groß. Folge: Der Hydraulikkolben im Stößel kann das dadurch erhöhte Ventilspiel nicht mehr ausgleichen. Das führt zu unregelmäßigen Tickern im Bereich der Stößelstangen und Hydrostößel. Kommt dieses Tickern nun tatsächlich aus diesem Bereich bei deiner Maschine, dann ist eine Kontrolle der Roller der Hydrostößel dringend angesagt. Dazu ist natürlich der Ausbau der Nockenwelle notwendig. Vorher natürlich nicht vergessen, die Rockerboxen ab zu bauen. Wenn du das technisch nicht drauf hast, dann unbedingt in die Werkstatt.

am 21. Mai 2015 um 8:13

und wie immer....erstmal das stösselölsieb checken....wenn das zu ist geht der druck auch in den keller und es fängt an zu tickern....

Stimmt! Erst mal die einfachen Sachen checken. Die Zündkerzen raus schrauben und schauen ob die Mittelelektrode locker ist und tickert, oder der vordere Bremslichtschalter zuviel Spiel hat und tickert, nicht zu vergessen den Bolzen im Fußbremsgestänge. Könnte auch locker sein.

Sorry, hab grad nen Clown gefrühstückt...:-)

Wo sitzt dieses Sieb eigentlich noch mal?

am 21. Mai 2015 um 8:46

schlitzschraube rechts neben der ölpumpe...

Bei meiner ist das (auch) die Aufnahme fuer die Oeldruckanzeige

mit Steigleitung und analogem Instrument.

Wenn da oben immer genug Oeldruck ankommt, bedeutet

das automatisch, dass das Sieb sauber ist, oder ?!

Ich habe bei betriebswarmem Motor rund 1,5 bar/ 20 Psi Oeldruck im Standgas.

Laut Handbuch soll der Druck zwischen 0,8 bar - 2,3 bar bei 2000 U/min

(betriebswarm) sein (rund 12-35 psi).-------

(1997er EVO mit 96cui/ 1557ccm G &R Big Bore Kit)

Gruss

Danke FM. Der Preis für das Schraubwerkzeug ist aber schon heftig, W&W halt:)

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