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Danpfrad und Kompressor
mal ne blöde frage, kann man zur Ladedruckregelung beim Kopressor ein Dampfrad verwenden?? stat einer Bypassregelung??
gruss molla
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18 Antworten
Nein ein Dampfrad funktioniert nur beim Turbo und zwar ist es bei den meisten Turbos so das der ladedruck über eine Druckdose gesteuert wird die mit dem Wastegateventil verbunden ist. Steigt der Druck auf das gewünschte Maß an, so öffnet die Druckdose das Wastegate und ein Teil der Abgase werden nicht mehr über das Turbinenrad des Turboladers geleitet sondern gelangen direkt in den Auspuff.
Das Dampfrad wird jetzt praktisch vor der Druckdose installiert es "gaugelt" der Druckdose einen niedrigeren Druck vor als der tatsächlich anliegt dadurch bleibt das Wastegate geschlossen und die Auspuffgase werden weiter über das Turbienenrad geleitet sodas der Turbo sich schneller dreht und der Druck weiter ansteigt.
Deine Bypassregelung hat damit nichts zu tun sie ist dafür da das wenn du vom gas gehst und sich die Drosselklappe schließt das sich dann nciht der Druck zurück zum Kompressor staut. Die überschüssige luft wird dann über das Bypassventil zurück zum Ansaugtrakt des Kompressors oder wie bei einem offenen Pop Off ventil ins freie geleitet
@MHK danke für die super antwort.
ich kann also einfach ein pop off ventil verbauen, das "POPT" dann zwar nicht, sondern pfeift mehr aber erfüllt den zweck auch bei einem kompressor???
gruss molla
genau du musst dann allerdings den Bypasskreislauf verschließen.
Außer dem zischendem Sound wird dir dies allerdings ncihts bringen
wenn du den ladedruck während der fahrt senken willst, weil du halt mit weniger druck schonend durch die gegend gleiten willst, dann gibts da so nette elektronische helferlein mit ventilen und steuergeräten.
ich selbst mach da gerade was, falls intresse besteht, kannst dich ja mal melden
@FRank-GTI:
Was für ein gerät bist du da am bauen, hätte auf jeden fall intresse!
gruss molla
das ist so eine art ladedruck/tracktionskontrolle/dampfrad
http://www.eima-electronics.de/boost_g.jpg
es soll halt im wesentlichsten 2 funktionen erfüllen.
1. den ladedruck während der fahrt auf einen gewünschten wert runterregeln. also zum schonenden fahren mit der omi
2. gangabhängige ladedruckeinstellung. für den flotten start an der ampel. in den ersten 3 gängen den maximal gewünschten ladedruck zur verfügung stellen.....
bild.
2. zeile: Kontrolle aktiv
3. zeile: momentaner ladedruck; max gewünschter ladedruck
4. zeile 1. Gang: max 0,4bar 2.Gang: max0,8bar
3.Gang: max 1,3 bar....
meine gute kamera ist schon bissel älter und kann nicht ganz so gut mit diesen lichtverhältnissen umgehen. in natura sieht es wesentlich besser aus...
da ich solche dinge selbst entwickle, kann ich auch auf vorgaben eingehen.....
coole sache, was verwendest du für einen Drucksensor???
aber noch viel wichtiger, was ist das für ein ventil das das so schnell regeln kann, dache nämlich auch daran mir sowas zu bauen, allerdings mit einem PC (QNX RT OS), und das ganze noch mit einer zusatzeinspritzung kombieren, bzw. bestehende einspritzintervalle anpassen.
überlege ob ich eventl. meine diplomarbeit zu dem thema zu schreiben..
gruss molla
naja, was ich verwende und wie kann ich nicht sagen, betriebsgeheimnis.
rückblickend kann ich nur sagen, da hast du dir ne meinge vorgenommen. und diplomarbeit hört sich auch ziemlich nach viel arbeit an
ach du verkaufst das teil.. jetz komm ich mit... kannst du mir da dann mal n preis nennen??? und der controller müsste seine daten an ner zusätzlichen schnittstelle bereitstellen, sonst müsst ich die ja vom diplay abgreifen..
gruss molla
ca 180-220€ komplett, genaueres kann ich aber erst sagen, wenn es aus dem prototypen-stadium draussen ist...
was für daten brauchst du denn genau?
den ladedruck, event. sonst müsste ich 2 drucksensoren verbauen... biss wann denkst du kannst du bisst du lieferbereit??? wäre auf jeden fall interessiert !!!
ich muß noch hardware-mäßig zwecks ladedruck-reduzierung machen, da kurzfristig meine feste stelle weggebrochen ist.
3-5wochen nenn ich mal als richtzeit..
was hast du für ein auto bzw wo willst das verbauen?
ich will das in nem 2l kompressor, bzw nem vr6 bi g60 vervenden, jetzt aber erst mal im 2l kopmpressor als "versuchskannienchen", um mal alles zu testen, wenns soweit alles tu will ich das auf m VR6 umsetzen....
gruss molla
das hört sich ja richtig böse an...
mit dem bi-g60 auf vr basis kann ich nicht so ganz glauben, dürfte kein platz weder für rohre noch für lader sein...
bi-4zylinder hab ich schon gesehen, aber 6zylinder?