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Darf bei Mercedes der Rahmen geschweißt werden
Hallo zusammen,
ich war gerade mit meinem ML320 Bj 1999 beim TÜV. Der Tragrahmen ist durchgerostet. Nun sagte der Prüfer, normalerweise dürfe dieser nicht geschweisst werden. Ich müsse bei Mercedes nachfragen, ob die das gestatten. Wie stelle ich das denn nun an?
Habt ihr da Erfahrungen? Oder muss der ganze Rahmen jetzt ausgetauscht werden?
LG Sabine
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23 Antworten
Zitat:
@Dibine schrieb am 21. August 2024 um 15:24:32 Uhr:
...Nun sagte der Prüfer, normalerweise dürfe dieser nicht geschweisst werden...
Ohne den Prüfer jetzt Nahe treten zu wollen, aber diese Aussage ist absoluter Quatsch!
Es kann sein, dass an der entsprechenden Stelle kein Reparaturblech eingesetzt werden darf. Im dümmsten Fall muss eben ein Teil des Rahmens herausgetrennt und neu eingeschweißt werden. Aber dass man am Rahmen nicht schweißen darf, sorry...
... nehmt den Mann und lasst den mal das nächste halbe Jahr in einer Unfallinstandsetzungswerkstätte genau nur diese Fälle machen, vielleicht spart er sich dann solch einen Kommentar.
Wie schon erwähnt musst du eben ein entsprechendes Reparaturstück besorgen und von jemanden, der das kann, einsetzen lassen. Machbar ist (fast) alles.
Hallo MBauer2101
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Das rettet mir echt den Tag.
Ich war schon tot traurig, dass ich mich von meinem Boliden trennen soll.
Nicht doch. Der Rahmen ist, ACHTUNG::: EIN SCHWEISSTEIL!!!!
Somit ist das Gelaber von dem Prüfer wirklich .... mir fällt da nichts dazu ein!
Einen Rahmenschaden richten kann zwar ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, das heißt aber nicht, dass es nicht möglich sei. Daher: Mit entsprechender fachlicher Kompetenz ist (fast) alles zu richten.
NACHTRAG:
Sollte dir eine Fachwerkstatt oder sonst wer einen zu hohen Kostenvoranschlag unterbreiten, versuche es bei einer freien Instandsetzungswerkstatt. Die haben oft mehr Erfahrung und mindestens die gleichen Mittel. Somit kannst du dir da eventuell viele hundert (oder tausend) Teuronen sparen.
Bei mir wurde der hintere Querrahmen auch geschweißt
Das morsche Stück großzügig mit der flex rausgeschnitten. Dann passgenau ein Blech eingeschweißt. Schweißnähte versäubert., schwarze Farbe drauf und gut. War anschließend beim TÜV, ohne Probleme. Das ist so gut gemacht daß jemand der das nicht weiß die Reparaturstelle nicht sieht. Habe es von meinem Bekannten machen lassen. Ein absoluter Profi und sehr penibel.
Gruß 3
Zitat:
@ML-55-AMG schrieb am 21. August 2024 um 20:07:38 Uhr:
Bei mir wurde der hintere Querrahmen auch geschweißt
Das morsche Stück großzügig mit der flex rausgeschnitten. Dann passgenau ein Blech eingeschweißt. Schweißnähte versäubert., schwarze Farbe drauf und gut. War anschließend beim TÜV, ohne Probleme. Das ist so gut gemacht daß jemand der das nicht weiß die Reparaturstelle nicht sieht. Habe es von meinem Bekannten machen lassen. Ein absoluter Profi und sehr penibel.
Gruß 3
Ich hatte den damals komplett neu gekauft und selber eingeschweißt. Ist ja auch noch geschraubt zusätzlich.
So stabil gebaut und dann so blöd gemacht von wegen durchrosten...
Von MB gibts für den W163, 11 Arbeitsanweisungen wie, wo, was am Rahmen geschweißt wird.
Hallo Leute,
Großes Problem, wo ich mal wieder Eure Hilfe benötige.
Das Heckblech ist durchgerostet und der TüVler schreibt auch noch Anhängebock durchgerostet.
Zuerst habe ich gedacht, das Heckblech wäre an den Längsrahmen angeschraubt. Dann wäre es einfacher zu wechseln, wenn es ein Tauschteil gibt.
Dann habe ich gesehen, dass das Heckblech mit dem Längsträger vom Rahmen verschweißt ist.
Und die Winkel in die Ecken eingeschraubt sind, zur Aussteifung.
Oder irre ich mich hier?
Wie ist das Ganze aufgebaut?
Wie kann ich es reparieren?
Es ist ein
270CDI
Bj 2002
Viele Grüße
Zitat:
@aunag schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:25:15 Uhr:
Das Heckblech ist durchgerostet und der TüVler schreibt auch noch Anhängebock durchgerostet.
Das "Heckblech" ist ein Rahmenträger und zugleich der Anhängebock.
Zitat:
@aunag schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:25:15 Uhr:
Und die Winkel in die Ecken eingeschraubt sind, zur Aussteifung.
Die sind für die Anhängerkupplung notwendig.
Zitat:
@aunag schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:25:15 Uhr:
Wie ist das Ganze aufgebaut?
Da sind Aussteifungen im Inneren des Rahmenträgers und Befestigungshülsen.
Wenn die weg sind, neue drehen und einschweissen.
Zitat:
@aunag schrieb am 1. Oktober 2024 um 12:25:15 Uhr:
Wie kann ich es reparieren?
Mit 4 mm Stahlblech und entsprechendem Schweissgerät.
Das sollte schon etwas Leistung haben, sonst ist es eher nur geklebt.
Also mit Dünnblech brauchste da nicht anfangen.
Natürlich entsprechend großzügig freischneiden.
Natürlich auch bedenken, dass an der Hängerkupplung 3,5 T
angehängt werden dürfen.
Ergo, sollte man der ausführende schon etwas besseres Können haben.
So mal grundsätzlich, Schweissarbeiten an tragenden Teilen / Rahmen sind nicht erlaubt, bzw. nur unter gewissen Bedingungen zulässig.
LG Ro
Vielen Dank erstmal.
Das bedeutet also, ich muss mir einen Karosseriebauer suchen?
Welche Bedingungen/Zulassungen sind erforderlich?
Viele Grüße
MB selbst hat Karosseriebauer mit den nötigen Schweißberechtigungen und die arbeiteten ja nach den o. g. Arbeitsanweisungen (Rahmenquerträger hinten aus- u. einbauen und Teilstück Rahmelängsträger hinten aus- u. einbauen).
Wenn du einen anderen Karosseriebauer suchst dann must du dort anfragen wo LKW gemacht werden.
Im übrigen, für diese Aktion wird die Karosserie vom Rahmen abgebaut.
Noch mal eine Frage an die Wissenden.
Es geht um den markierten Träger.
Ist er komplett ringsherum an den Längsträger geschweißt, mit voller Naht?
Oder nur gepunktet / geheftet?
Oder nur über die Winkel geschraubt?
Bin mir nun nicht mehr sicher, nachdem ich die Bilder gefunden habe.
Kann mir jemand sagen ob es dafür eine MB Ersatzteil Nr
gibt. Ist Teil Nr 14.
Ist es noch verfügbar und was es ca. kostet?
Vielen Dank
Die Winkel 20 und 23 incl. der Schrauben etc sind nur dann nötig wenn auch eine AHL Montiert wird.
Diese Erwähnten Teile sind beim Kauf der AHK dabei.
Die Teilenummer des Querträgers ist A1633100246 Kostet rund 720,-€ und ist Lieferbar
Und die Montage kostet rund 4500,-€
Zitat:
@aunag schrieb am 8. Oktober 2024 um 06:42:22 Uhr:
Es geht um den markierten Träger.
Ist er komplett ringsherum an den Längsträger geschweißt, mit voller Naht?
Oder nur gepunktet / geheftet?
Natürlich vollumfänglich geschweisst.
Die Schweissnaht selber ist schon eine
recht üppige Kehlnaht mit ca. 10 mm.
Die Winkel sind eher als Aussteifung bei Querbelastung.
Imer daran denken, da können 3.5 T angehängt werden.
LG Ro
Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich bin bei Mercedes gewesen. Der Karosserie Meister würde es am liebsten „zeitgerecht“ machen, ohne ihn auf die Richtbank zu setzen und die komplette Karosserie abzunehmen.
Aber das darf er im Hause Mercedes nicht und wurde vom Service Meister mit Blicken erschossen.
Im gehen murmelte mir der Karosserie Meister zu, man könnte die 4 hinten Schrauben lösen. Dann die Karosserie etwas anheben, damit man etwas mehr Platz hat.
Frag mal in einer freien Werkstatt.
Gesagt getan.
Habe nun eine Werkstatt, die das Schweißen übernehmen würde.
Was ist dabei zu beachten, um die Karosserie hinten anzuheben? Welche Rahmenschrauben müssen gelöst werden?
Mit welchem Drehmoment wieder angezogen werden?
Wie hoch kann man ihn dann hinten heben?
Viele Grüße