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Darf bei Mercedes der Rahmen geschweißt werden

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. August 2024 um 13:24

Hallo zusammen,

ich war gerade mit meinem ML320 Bj 1999 beim TÜV. Der Tragrahmen ist durchgerostet. Nun sagte der Prüfer, normalerweise dürfe dieser nicht geschweisst werden. Ich müsse bei Mercedes nachfragen, ob die das gestatten. Wie stelle ich das denn nun an?

Habt ihr da Erfahrungen? Oder muss der ganze Rahmen jetzt ausgetauscht werden?

LG Sabine

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6 Antworten

Zitat:

@Dibine schrieb am 21. August 2024 um 15:24:32 Uhr:

...Nun sagte der Prüfer, normalerweise dürfe dieser nicht geschweisst werden...

Ohne den Prüfer jetzt Nahe treten zu wollen, aber diese Aussage ist absoluter Quatsch!

Es kann sein, dass an der entsprechenden Stelle kein Reparaturblech eingesetzt werden darf. Im dümmsten Fall muss eben ein Teil des Rahmens herausgetrennt und neu eingeschweißt werden. Aber dass man am Rahmen nicht schweißen darf, sorry...

... nehmt den Mann und lasst den mal das nächste halbe Jahr in einer Unfallinstandsetzungswerkstätte genau nur diese Fälle machen, vielleicht spart er sich dann solch einen Kommentar.

Wie schon erwähnt musst du eben ein entsprechendes Reparaturstück besorgen und von jemanden, der das kann, einsetzen lassen. Machbar ist (fast) alles.

Themenstarteram 21. August 2024 um 15:06

Hallo MBauer2101

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Das rettet mir echt den Tag.

Ich war schon tot traurig, dass ich mich von meinem Boliden trennen soll.

Nicht doch. Der Rahmen ist, ACHTUNG::: EIN SCHWEISSTEIL!!!!

Somit ist das Gelaber von dem Prüfer wirklich .... mir fällt da nichts dazu ein!

Einen Rahmenschaden richten kann zwar ganz schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, das heißt aber nicht, dass es nicht möglich sei. Daher: Mit entsprechender fachlicher Kompetenz ist (fast) alles zu richten.

NACHTRAG:

Sollte dir eine Fachwerkstatt oder sonst wer einen zu hohen Kostenvoranschlag unterbreiten, versuche es bei einer freien Instandsetzungswerkstatt. Die haben oft mehr Erfahrung und mindestens die gleichen Mittel. Somit kannst du dir da eventuell viele hundert (oder tausend) Teuronen sparen.

Bei mir wurde der hintere Querrahmen auch geschweißt

Das morsche Stück großzügig mit der flex rausgeschnitten. Dann passgenau ein Blech eingeschweißt. Schweißnähte versäubert., schwarze Farbe drauf und gut. War anschließend beim TÜV, ohne Probleme. Das ist so gut gemacht daß jemand der das nicht weiß die Reparaturstelle nicht sieht. Habe es von meinem Bekannten machen lassen. Ein absoluter Profi und sehr penibel.

Gruß 3

Zitat:

@ML-55-AMG schrieb am 21. August 2024 um 20:07:38 Uhr:

Bei mir wurde der hintere Querrahmen auch geschweißt

Das morsche Stück großzügig mit der flex rausgeschnitten. Dann passgenau ein Blech eingeschweißt. Schweißnähte versäubert., schwarze Farbe drauf und gut. War anschließend beim TÜV, ohne Probleme. Das ist so gut gemacht daß jemand der das nicht weiß die Reparaturstelle nicht sieht. Habe es von meinem Bekannten machen lassen. Ein absoluter Profi und sehr penibel.

Gruß 3

Ich hatte den damals komplett neu gekauft und selber eingeschweißt. Ist ja auch noch geschraubt zusätzlich.

So stabil gebaut und dann so blöd gemacht von wegen durchrosten...

Von MB gibts für den W163, 11 Arbeitsanweisungen wie, wo, was am Rahmen geschweißt wird.

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