ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Darf ein Golf 5 Lederlenkrad in einem Jetta verbaut werden???

Darf ein Golf 5 Lederlenkrad in einem Jetta verbaut werden???

Themenstarteram 28. März 2008 um 19:12

Hallo,

Ich fahre einen Jetta Comfortline mit einem normalen Dreispeicheen Lenkrad. Darum habe ich mir ein beinahe neues Lederlenkrad (auch 3-Speichen) mit blauen nähten organisiert.

So, dann war ich heute beim :), der hat die Teilenummer( 1KO419091M) von dem Lenkrad überprüft und meinte dann das es für den Golf 5 vorgesehen ist, das es VIELLEICHT problematisch werden könnte wenn irgendwas nicht passt bzw. minimal anders ist. :confused:

Und wenn irgendwas passiert, der :) dran ist.

Danach habe ich noch bei VW direkt angerufen und die meinten ungefähr das gleiche.

Was empfehlt Ihr mir?

mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du hast doch schon zwei kompetente Antworten erhalten...

 

Wenn Du das Lenkrad bei Ebay gekauft hast, verwundert es mich, dass der Händler den Einbau nicht sofort und grundsätzlich abgelehnt hat. 

 

vllt ohne airbag :P

am 29. März 2008 um 2:08

Nein, denn ein GTI fährt ja wesentlich schneller...

am 29. März 2008 um 2:46

Zitat:

Nein, denn ein GTI fährt ja wesentlich schneller...

Was will der Künstler uns wohl damit sagen? ;-)

 

Zum Thema:

Die Teilenummer 1K0419091M steht im AKTE sowohl bei Golf, Golf Plus, Jetta und Passat

Es sind definitiv die gleichen Lenkräder. Der Freundliche wollte sich da wohl nur absichern.

PS: Wenn es dir dennoch zu heikel ist ich nehm es sehr gerne, suche schon länger eines mit blauen Nähten ;-)

Themenstarteram 29. März 2008 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von He Bad

 

Du hast doch schon zwei kompetente Antworten erhalten...

Wenn Du das Lenkrad bei Ebay gekauft hast, verwundert es mich, dass der Händler den Einbau nicht sofort und grundsätzlich abgelehnt hat. 

Ich wollte aber euere Meinung, vielleicht auch von jemand der Ahnung hat. Weil die Damen bei Vw am Telefon schienen mir nicht sehr viel davon zu haben. ;)

Warum sollte er den Einbau ablehnen nur weils von Ebay ist? Wärs das richtige hätte er es gleich eingebaut. Aber vielleicht hatte er ja einen schlechten Tag. Mal noch wo anders probieren.

am 29. März 2008 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von schnecketot

Zitat:

.....

Warum sollte er den Einbau ablehnen nur weils von Ebay ist? Wärs das richtige hätte er es gleich eingebaut. Aber vielleicht hatte er ja einen schlechten Tag. Mal noch wo anders probieren.

Das meinte ich mit der Ebay und der Händlerweigerung:

 

www.motor-talk.de/.../...s-gti-lenkrads-t1721151.html#post15070442?...

 

Gleicher Thread mit Antworten, die auch vom VW-Vertragspartner sein könnten:

 

http://www.motor-talk.de/.../...bau-des-gti-lenkrads-t1721151.html?...

 

Mein Tpp: Bei Anfragen an VW würde ich nicht deren überlastete Hotline anrufen,

sondern mich direkt per E-Mail an

 

kundenbetreuung@volkswagen.de

bzw.

 

dialogcenter@volkswagen.de

 

wenden.

Man muss zwar ein paar Tage auf eine Antwort warten, aber mit 90%iger Sicherheit bekommt man da eine ausführliche Antwort.

Bei den restlichen 10% wird man freundlich an den örtlichen

VW-Vertagspartner verwiesen.:D

 

 

hi

ich hab mein defektes lederlenkrad (leder eingerissen ) auch gegen eins von einem mt mitglied tauschen lassen

die einzige einschränkung die man bei meinem jetta gemacht hat war ob der airbag in das lenkrad paßt es soll

wohl zwei unterschiedliche hersteller geben lt meinem freundlichen da das Lenkrad was ich mir besorgt hab aus einem

golf vari stammt und somit auch in mexico gebaut wurde (steht sogar im lenkrad drin ) paßte das zusammen, haben die etxra über meine fahrgestell nummer gecheckt und wenn es nicht gegangen wäre hätte ich auch nix bezahlen müssen

ich kann nur nicht sagen ob es wirklich unterschiede in den airbags gibt er hatte mir nur abgeratene einfach ein golf v lenkrad anzuschleppen aus irgendeinem Baujahr....

umbau ging aber ohne problem hat aber 70 eur gekostet weil wieder alles eingemessen werden mußte.. hab hier bei drei händlern gefragt alle haben mir den gleichen preis gesagt hat auch keiner gefragt wo das lenkrad herkam

hoff das hilft dir weiter

Themenstarteram 29. März 2008 um 13:03

Danke, Ihr habt mir schon mal weiter geholfen.

Ich probiers nochmal mit einer E-mail.

Dankeschön und noch ein schönes WE ;)

Themenstarteram 3. April 2008 um 6:18

Hallo,

Also ich habe mal die Frage an VW mit einer E-mail gestellt, die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr ...........,

>

> vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

>

> Nach unseren Unterlagen handelt es sich bei dem Lederlenkrad mit der

> Teilenummer 1K0 419 091 M um ein Original Teil fuer den Jetta, Typ 1KM.

>

> Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.

>

> Mit freundlichen Gruessen

> i.V. Bernd Schmitter i.V. Joerg Dix

>

> Volkswagen AG

> 38436 Wolfsburg

> Tel +49 (0) 800 8655792436

> Fax +49 (0) 800 3298655792436

> Mail to kundenbetreuung@volkswagen.de

> Homepage http://www.volkswagen.de

am 3. April 2008 um 8:13

Hallo...

Ja, von VW gibt es immer solche nichtssagende Antworten, die man sich auch hätte sparen können! Hatte ich auch schon ein paar Mal. Da ärgere ich mich jedes Mal, warum ich mir die Mühe mache, denen überhaupt zu schreiben. Immer schön unverbindlich bleiben...:mad:

 

"Wir hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen." NEIN, tun sie meistens nicht!!! :mad::mad::mad:

 

Gruß, Joe.

wieso nichtssagend?

wenn ich bisher verbindlich und präzise etwas gefragt habe, habe ich auch stets ne zufriedenstellende antwort bekommen.

 

wenn man sowas fragt einfach in die Mail schreiben:

 

ich plane folgendes teil Teilenummer Bennennung in meinem Fahrzeug (am besten mit fahrgestellnummer) zu verbauen. Spricht aus ihrer Sicht als Hersteller etwas gegen den einbau?

 

 

dann kriegste in der antwort meistens etwas von wegen

 

nach unseren unterlagen spricht nichts gegen einen einbau.

 

damit dann ab zum :) oder zum tüv und gut ist. beim lenkrad wurde hier schon mehrfach berichtet, dass sich einige :) scheuen, also mal nen andren probieren.

 

ich kann mir gut vorstellen wieviele mails die täglich bearbeiten müßen, und kann daher verstehen, dass die das mit textbausteinen beantworten.sonst würden die autos noch teurer ;) guter emailkontakt ist nicht umbedingt notwendig für nen autohersteller,oder?

Verstehe nicht, warum sich die :) da so anstellen...

Gab es letztens im Golf IV Forum auch. Da wollte jemand ein R32-Lenkrad in seinen Bora eingebaut haben.

Für das Nachrüstlenkrad existiert sogar eine ABE! Die :) haben ihm den Einbau verweigert :rolleyes:

In der ABE steht aber "Fahrzeugtyp 1J", welches für Golf und Bora gilt ^^

 

Verstehe sowieso nicht, warum VW das Lenkrad nicht nachträglich zum Verkauf anbietet wie beim Golf IV.

Themenstarteram 3. April 2008 um 11:31

So wie ich die Antwort von VW verstehe kann es in den Jetta verbaut werden.:)

Nächste woche baut mir ein anderer VW-Händler das Gute stück ein.:D

Der nimmt 60€ für den Einbau.

@bengel85

Vielleicht versuchen die ja wenigstens etwas Exlusivität zu erhalten ?

Themenstarteram 9. April 2008 um 17:05

So, nun wollte Ich mal berichten.

Das Lenkrad wurde von einer anderen VW-Werkstatt problemlos ausgetauscht und alles hat gepasst! :D

Hier die Kostenaufstellung von der Rechnung:

48101950 LENKRAD AUS- UND EINBAUEN 5,60 €

69581900 AIRBAGEINHEIT F FAHRER A+E 16,80 €

01500000 GFS GEFÜHRTE FUNKTION

FEHLERSPEICHER AUSLESEN UND LÖSCHEN 11,20 €

 

zzgl. 19% UST.-BETRAG

Ich glaub der hat das etwas günstiger gemacht weil ich bei Ihm auch ein RCD 500 mit mp3 gekauft hab. Das hat er auch noch gratis eingebaut. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Darf ein Golf 5 Lederlenkrad in einem Jetta verbaut werden???