1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Darf eine Kupplung vibrieren????

Darf eine Kupplung vibrieren????

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. September 2005 um 12:07

Hallo,

vor ca. 3Wochen wurde meine Kupplung wegen eines Knarzgeräusches aus dem Getriebe getauscht. Das Knarzen ist auf alle Fälle bisher mal weg, jedoch fühlt sich die Kupplung nach wie vor bzw. wieder ganz seltsam an.

Man merkt im Pedal immer ein Vibrieren vom Motor, das ganze verstärkt sich noch wenn man die Klimaanlage einschaltet.

Tritt man das Pedal durch bzw. läßt man die Kupplung kommen merkt man immer wieder kleine Hänger, d.h. sie läuft nicht durchgängig. Eher in etwa "ruckartig".

Habe mehrere Leute mal probefahren lassen, alle meinen das das nicht normal ist. Laut Werkstatt wurden Kupplung, Kupplungsmechanik und eine Woche vorher auch der Hydraulikzylinder getauscht.

Als ich das Auto in WOB abgeholt hatte was das ganz sicher nicht so. Ich habe mittlerweile schon fast Panik damit wieder zum Händler zu fahren. Wäre das Auto 5 oder mehr Jahre alt hätte ich damit kein Problem, aber nicht nach 5 Monaten und 8000KM. Das Vibrieren ist bei längerer Fahrt richtig unangenehm.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Welchen Motor hast du verbaut?

Und wurde die Kupplung komplett (also incl. Zweimassenschwungrad!) erneuert oder nur die Druckplatte?

Themenstarteram 3. September 2005 um 12:53

Es ist ein 1,6l 102PS Motor. Was genau gemacht wurde weiß ich nicht, bei Garantiereparaturen bekommt man ja nie eine Rechnung bzw. Schriftstück was gemacht wurde. Der von der Werkstatt meinte am Telefon nur das die Kupplung inkl. Mechanik getauscht wurde.

Du scheinst dich wesentlich besser auszukennen als ich... Kannst du das mit dem Zweimassenschwungrad erklären?

Ein Bekannter fährt den gleichen Motor in einem Beetle. Dort vibriert die Kupplung kein bisschen, genauso wie im 90PS-FSI den ich 2 Tage hatte.

Hi!

Ein Zweimassenschwungrad ist ein spezielles Schwungrad, welches aus (wie der Name sagt) zwei Massen besteht, die hintereinander angeordnet sind und sich über eine Torsionsschraubenfeder recht stark gegeneinander verdrehen können. Als Dämpfung wird ein spetiell dafür vorgesehener Raum mit Fett befüllt. Man setzt diese Schwungräder ein um z.B. ein weiches Anfahren zu ermöglichen, wie auch um Motorvibrationen zu eliminieren bzw. möglichst wenig auf den Antriebsstrang und damit auf den Rest des Fahrzeugs zu übertragen. Wie bei jedem Schwungrad stellt eine Seite neben der Druckplatte die zweite Reibfläche der Kupplungsscheibe dar. Deshalb kann es gut sein, daß das Schwungrad an dem von dir beschriebenen "Rubbeln" der Kupplung schuld ist. Weiterhin gibt es mit diesen Schwungrädern leider immer noch recht häufig mal Probleme.

Meine Frage nach dem Motor kam deshalb, weil bei den größeren Motoren diese Technik auf jeden Fall eingesetzt wird, bei den kleineren bin ich nicht ganz sicher, könnte es aber morgen in Erfahrung bringen...

Zitat:

Original geschrieben von Tarimon

Hi!

Ein Zweimassenschwungrad ist ein spezielles Schwungrad, welches aus (wie der Name sagt) zwei Massen besteht, die hintereinander angeordnet sind und sich über eine Torsionsschraubenfeder recht stark gegeneinander verdrehen können. Als Dämpfung wird ein spetiell dafür vorgesehener Raum mit Fett befüllt. Man setzt diese Schwungräder ein um z.B. ein weiches Anfahren zu ermöglichen, wie auch um Motorvibrationen zu eliminieren bzw. möglichst wenig auf den Antriebsstrang und damit auf den Rest des Fahrzeugs zu übertragen. Wie bei jedem Schwungrad stellt eine Seite neben der Druckplatte die zweite Reibfläche der Kupplungsscheibe dar. Deshalb kann es gut sein, daß das Schwungrad an dem von dir beschriebenen "Rubbeln" der Kupplung schuld ist. Weiterhin gibt es mit diesen Schwungrädern leider immer noch recht häufig mal Probleme.

Klasse erklärt, Respekt!

Themenstarteram 10. September 2005 um 23:30

Also wie sich herausgestellt hat ist kein Zweimassenschwungrad verbaut. Die Kupplung wurde am Freitag vorsichtshalber nochmals komplett gewechselt. Fühlt sich jetzt wieder so an wie es sein sollte,d.h. die Vibrationen sind weg, ausserdem geht das Pedal wieder schön leicht.

Habe aber jetzt aber ein anderes Problem: es stinkt von vorne total nach Abgas. Beim Anfahren merkt man den Geruch auch durch die Lüftung. Ist der Motor an stinkt es vorne aus den Lüftungsgittern und aus dem Radkasten auf der linken Seite (Nähe der Kupplung).

Wird beim Kupplungsausbau etwas an der Abgasanlage gemacht?

Von oben sieht man nichts, man riecht es nur. Unter dem Auto sind keine Ölflecken, auch nicht am Motor, deshalb und auch wegen dem Geruch gehe ich von Abgas aus. Warn-LED leuchtet keine.

Hat jemand ne Idee wo das herkommt?

Hallo,

ein sehr interessanter Beitrag, weil ich mit einem ahnlichen ?

Kupplumgs-Schwungscheibenproblem am Dienstag in der Werkstatt bin.

Ich hatte in unregelmäßigen Abständen Klappergeräusche des Motors nach dem Anlassen festgestellt. Wenn ich dann Gas gegeben habe, waren die Geräusche weg.Weil das so eine prima Situation ist, bei der dann beim Händler nichts zu hören ist, habe ich die Geschichte auf Video aufgenommen und auch ein Bild von dem Geklapper gemacht. Beim Händler

ergab sich dann, dass das Geräusch mit der Kupplung zusammenhängt (beim Treten mal da, mal weg) und die Schwungscheibe soll getauscht werden bzw. das Problem genauer untersucht werden. Bekomme für die Zeit einen Ersatzwagen.

Auf dem Bild sind links Motorklappern, mitte Gasgeben, rechts normaler Motorlauf

@Dackelfreund: Genau das selbe Problem hab ich mit meinem 2.0 TDI! Dazu kommt noch, dass mein Kupplungspedal die ersten paar cm vibriert.

Das klackern tritt bei mir nur ab und zu auf, und dann auch nur, wenn ich die Kupplung getreten halte, bzw. schleifen lasse zum anfahren. Wenn ich die loslasse, ist es wieder weg. informiere mich mal bitte nächste woche, was bei dir getauscht wurde, dann gehts vielleicht ein wenig schneller bei mir.

Themenstarteram 11. September 2005 um 11:09

Trotzdem würde ich gerne wissen warum mein Auto jetzt nach Abgas stinkt (siehe 3 Beiträge vorher).... :)

Themenstarteram 22. September 2005 um 19:46

Muß das Thema nochmal aufgreifen:

Nach 2 Wochen Fahrt und ca.1000km stellt sich wieder folgender Effekt ein: die Kupplung geht wieder schwergängiger, aber immer noch im Bereich des Normalen. Das Motor-Vibrieren spürt man auch etwas, ist aber ebenfalls noch normal.

Es scheint also so zu sein das sich die Kupplungs-Eigenschaften nach einigen Kilometern ändern.

Was mich allerdings wieder stört: läßt man die Kupplung langsam kommen ruckelt es wieder im Pedal. Das Knarzen der Kupplung vom Motorraum her ist weg (deswegen hatte ich ihn ursprünglich in der Werkstatt).

War bisher bei allen 3 Kupplungen so, denke mal das Problem liegt an anderer Stelle, habe mich deshalb heute in den Fußbereich begeben. Kann es sein das diese Ruckbewegungen von der Pedalmechanik kommen? Hinter dem Pedal ist eine große Feder eingebaut. Habe dort Silikon-Spray hingesprüht, jedoch ohne Erfolg. Kann man da was machen, z.B. das Pedal tauschen?

PS: der Gestank kam von einem Schlauch unter der Motorabdeckung welcher nicht angeschlossen war.

Bei mir ist es im Moment so, dass das Klappern z.B. komplett weg ist. An sich ganz gut, nur hab ich dann wieder ein Problem es meinen :) zu beweisen. Mal schauen wann es das nächste mal wieder auftritt. Dann werd ich auf jeden Fall direkt zum :) fahren.

am 23. September 2005 um 5:38

Hallo Ex-Golf2,

ich würde an Deiner Stelle Wandeln und dann (falls überhaupt noch gewünscht) einen neuen Golf nehmen...vielleicht den GT oder sogar GTI ??

Du hast in einem 5 Monate alten Gold die 3 !!!! Kupplung drin und es ist immer noch nicht zufriedenstellend ?

Hmm....

Viele Grüße

;-)

Themenstarteram 23. September 2005 um 21:28

@valuki

du meinst so einen GTI bzw. GT wie die heute Mittag in Halle 3 ??? :)

Das paßt schon alles soweit, denke mal die Kupplung ist diesmal unschuldig, eher das Pedal. Wäre doch schade so ein schönes Auto zurückzugeben...

Ich habe auch das Problem mit der Kupplung, habe auch schon die Zweite und jetzt bemerke ich auch wieder so ein knuppeln im Pedal. Auto ist jetzt auch schon wieder in der Werstatt. Steht jetzt schon seit einer Woche da und wird wohl noch eine Woche da stehen. Habe noch andere Mängel gefunden. Das Auto steht mehr in der Werkstatt als bei mir. Habe den Golf Plus. Habe schon überlegt zu Wandeln, denke aber der neue wird dann auch seine Macken haben. Denke VW hat ein großes Qualitätsproblem. Fahre jetzt den normalen Golf und da ruckelt das Pedal der Kupplung auch und die anderen Pedalen machen auch unangenehme Geräusche. Mit meinen alten Golf4 hatte ich nie so ein Ärger. Schade das ich den nicht mehr fahre. Konnte jetzt schon fast alle VW Modelle testen, bekomme ja zum Glück immer kostenlos Ersatzautos. War bis jetzt immer der Marke VW treu, aber jetzt überlege ich zum Ersten mal die Marke zu wechseln.

Gruß an alle

AUS LIEBE ZUM WERKSTATT ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen