ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Darf Händler die Werkstatt-Historie ausdrucken, oder nicht ?

Darf Händler die Werkstatt-Historie ausdrucken, oder nicht ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 10:22

Mahlzeit,

hab mal eine Frage zu der „Werkstatt-Historie“.

Ich hab hier im Forum des öfteren schon gelesen, daß man sich die „Historie“ seines Fahrzeugs beim :) ausdrucken lassen kann.

Ich war gestern bei meinem Händler wegen eines anderen Problems und hab Ihn nebenbei gefragt, ob er mir mal die Historie ausdrucken könnte. Er meinte dann, daß er das nicht darf (angeblich Richlinie von VW ), aber ich könnte Sie mir mal kurz auf seinem Rechner anschauen.

Hab mir zwar nicht alles genau durchgelesen, aber ein paar nette „Kleinigkeiten“ gefunden, die schon gemacht wurden.

Darf er das jetzt wirklich nicht ausdrucken, oder einfach nur keinen Bock gehabt?

Vllt mal bei ´nem anderen Händler ausprobieren?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Bruno

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Februar 2007 um 10:28

nora verbietet es, das auszudrucken und mitzugeben

der ein text dort:

Die Weitergabe von technischem Know how sowie allgemeine technische Auskünfte an anerkannte NORA-Kunden (nach den NORA-Grundsätzen der VW AG), sind auszugsweise zulässig.

Ausgenommen hiervon sind ausdrücklich:

1. Informationen/Daten aus RESERVE bzgl. der Reparaturhistorie.

2. Informationen zu Rückrufaktionen.

3. Inhalte des Informationsmittels Technische Problemlösung.

4. Informationen/Daten zu Reparaturen von elektronischen Bauelementen

also bei uns dürfen die leute schauen, aber mitbekommen tuen die nichts, weils nicht zulässig ist

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 10:43

Danke, für die schnelle Antwort !

Dann weiß ich jetzt Bescheid :)

Re: Darf Händler die Werkstatt-Historie ausdrucken, oder nicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

Darf er das jetzt wirklich nicht ausdrucken, oder einfach nur keinen Bock gehabt?

Vllt mal bei ´nem anderen Händler ausprobieren?

Vielen Dank für die Antworten

Gruß Bruno

daten zu deinem eigentum müssen dir einsehbar sein...

BMW ist das deutlich lockerer, die haben nem kollegen mal 1500seiten reperaturanleitung ausgedruck. komplett was gespreichert war für seinen wagen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von danjan

nora verbietet es, das auszudrucken und mitzugeben

der ein text dort:

Die Weitergabe von technischem Know how sowie allgemeine technische Auskünfte an anerkannte NORA-Kunden (nach den NORA-Grundsätzen der VW AG), sind auszugsweise zulässig.

Ausgenommen hiervon sind ausdrücklich:

1. Informationen/Daten aus RESERVE bzgl. der Reparaturhistorie.

2. Informationen zu Rückrufaktionen.

3. Inhalte des Informationsmittels Technische Problemlösung.

4. Informationen/Daten zu Reparaturen von elektronischen Bauelementen

also bei uns dürfen die leute schauen, aber mitbekommen tuen die nichts, weils nicht zulässig ist

Punkt 2 verstehe ich nicht. Bedeutet das, daß der Händler mir nicht sagen darf, was zu welcher Rückrufaktion gehörte oder ob mein Wagen bei einer Rückrufaktion dabei war?

am 20. Februar 2007 um 10:55

Re: Re: Darf Händler die Werkstatt-Historie ausdrucken, oder nicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

daten zu deinem eigentum müssen dir einsehbar sein...

BMW ist das deutlich lockerer, die haben nem kollegen mal 1500seiten reperaturanleitung ausgedruck. komplett was gespreichert war für seinen wagen...

mfg

bei bmw ist das erlaubt??

vw darfs nicht, man kann den bildschirm anschauen, aber ausgedruckt und mit heim, das ist untersagt

Re: Re: Re: Darf Händler die Werkstatt-Historie ausdrucken, oder nicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von danjan

bei bmw ist das erlaubt??

vw darfs nicht, man kann den bildschirm anschauen, aber ausgedruckt und mit heim, das ist untersagt

tjo,

hängt ja immer damit zusammen, wem die daten gehören bzw wie er mit seinem urheberrecht umgeht.

aber die History und alles was VW über meinen Besitz gespeichert habe, drf ich einsehen. das zur der o.g. frage...

mfg

am 20. Februar 2007 um 11:00

Re: Re: Re: Re: Darf Händler die Werkstatt-Historie ausdrucken, oder nicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

drf ich einsehen. das zur der o.g. frage...

mfg

einsehen ja, aber nicht auf papier drucken und mitgeben.

frag mich ned warum, aber bei uns stellen die sich beim ausdruck quer:mad:

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:00

Re: Re: Darf Händler die Werkstatt-Historie ausdrucken, oder nicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

daten zu deinem eigentum müssen dir einsehbar sein...

BMW ist das deutlich lockerer, die haben nem kollegen mal 1500seiten reperaturanleitung ausgedruck. komplett was gespreichert war für seinen wagen...

Er hat mich ja auf seinem Rechner reinschauen lassen und die groben Sachen, die mich in erster Linie interessiert haben, weiß ich jetzt auch. Ist halt nur manchmal etwas praktischer sowas detailliert (und schriftlich) zuhause zu haben. Ich behalte ja auch jede Rechnung.

Aber das mit den 1500 Seiten Anleitung finde ich schon sehr cool. Das ist doch mal Service.

Re: Re: Re: Darf Händler die Werkstatt-Historie ausdrucken, oder nicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bruno79

Er hat mich ja auf seinem Rechner reinschauen lassen und die groben Sachen, die mich in erster Linie interessiert haben, weiß ich jetzt auch. Ist halt nur manchmal etwas praktischer sowas detailliert (und schriftlich) zuhause zu haben. Ich behalte ja auch jede Rechnung.

Aber das mit den 1500 Seiten Anleitung finde ich schon sehr cool. Das ist doch mal Service.

naja,

ruf in wob an. und wenn du ein anwalt in der familia hast...könnte man mit klage drohen...aber sowas macht man nur aus spass, wenn man sowas inner familie hat...

dann lieber zettel und stift und 3 stunden bei VW abpausen :D

mfg

@ Bruno79

fahre mal alle händler in der nähe ab...

einer wollte kurz wissen warum und hats dann ausgedruckt...

dafür gabs dann auch nen 5er in die kaffeekasse ;)

Themenstarteram 20. Februar 2007 um 11:23

Re: Re: Re: Re: Darf Händler die Werkstatt-Historie ausdrucken, oder nicht ?

 

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

dann lieber zettel und stift und 3 stunden bei VW abpausen :D

:) so ungefähr hab ich´s auch gemacht. Alles aufgeschrieben an was ich mich erinnern konnte. Sogar in der Reihenfolge^^ ;)

@Schleppdriver

werde ich mal versuchen wenn ich ein bißchen Zeit habe. Irgendwo wird´s hoffentlich klappen.

Zitat:

BMW ist das deutlich lockerer, die haben nem kollegen mal 1500seiten reperaturanleitung ausgedruck. komplett was gespreichert war für seinen wagen...

Was war denn das für ein Extremfall? Was stand denn da alles drin?

1500 Seiten?

Was für Papier- und Tonerverschwendung.

Sicher kannte er den Mitarbeiter auch privat und dieser hat ihm dann ab und zu was ausgedruckt. Irgendwann erreicht man dann 1500 Seiten. :D

@heddi

Es gibt viele Aktionen die im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes ducrchgeführt werden. Das sind dann kleine Optimierungen wie Updates. Davon hat der Kunde nix zu wissen.

Es gibt auch Aktionen, die nur durchgeführt werden wenn der Kunde ein Problem hat. Tut er nix bemängeln, wird auch nix gemacht. So spart VW Geld, sogar ne ganze Menge.

Zu wichtigen Rückrufaktionen werden die Kunden per Post benachrichtigt.

Naja die Hersteller und Autohäuser leben nicht davon wenn die euch alles ausdrucken.

Allerdings denke ich ist es gerade bei Unfallfahrzeugen wichtig das man was dazu sagt. Als Bsp.: Mein Golf (unten) hatte nen leichten Frontschaden und als ich beim Verkäufer saß hat der mir das gleich gesagt und Bilder dazu gezeigt.

Und gerade das ist doch Kundenfreundlich weil so jeder weiß aha das war mit dem Auto.

Zu meinen Auto gab es fast keine Reperaturhistorie weil nur Ölwechsel und Inspektionen gemacht wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Darf Händler die Werkstatt-Historie ausdrucken, oder nicht ?