ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Darf ich mit meinem Anhänger 100 fahren oder nicht (Fahrzeugschein)?

Darf ich mit meinem Anhänger 100 fahren oder nicht (Fahrzeugschein)?

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 7:06

Hallo

Mein Anhänger darf laut Papieren 100 km/h fahren. So stehts im Schein drin. Allerdings verwirrt mich der Eintrag im Fahrzeugschein. Da steht was mit 2500 Kilo. Ich habe ihn mal angehängt. Bestimmt kann mir jemand sagen ob ich mit meinem Golf dann auch 100 fahren darf.

Danke,

Mirco

Fahrzeugschein
Ähnliche Themen
70 Antworten

Da der Golf viel zu leicht ist, darfst du das nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 7:24

Dann habe ich das im Schein also doch richtig gelesen, dass das Fahrzeug min 2500 Kilo schwer sein muss?

Korrekt. Die Leermasse muss dafür mindestens 2.500 kg betragen. Beim Touareg trifft das zu, beim Golf nicht.

Themenstarteram 17. Juni 2022 um 7:46

Hätt ja klappen können. Aber lieber nachfragen anstatt zahlen zu müssen.

Vielen Dank für Deine Hilfe und ein sonniges We.

Das ist ein Verkaufstrick der Baumarktanhänger.

Sie versprechen Dir eine Tempo 100 Erlaubnis, vergessen aber zu erwähnen, daß dazu ein sehr schweres Zugfahrzeug benötigt wird.

Der Faktor eines ungebremsten 750 Kg Anhänger beträgt 0,3.

750 Kg / 0,3 = 2500 Kg

Zugfahrzeuge, die dieses Gewicht leer auf die Waage bringen sind sehr große SUV und Wohnmobile.

Zitat:

@dolofan schrieb am 17. Juni 2022 um 09:45:20 Uhr:

Korrekt. Die Leermasse muss dafür mindestens 2.500 kg betragen. Beim Touareg trifft das zu, beim Golf nicht.

@dolofan

Das glaube ich nicht.

Zeig mal Deinen Schein.

Touareg

Was du glaubst, ist deine Sache. Ich habe meinen problemlos von 2.305 auf 2.500 auflasten können. Im COC-Papier stand schon unter 13.2 „Tatsächliche Masse des Fahrzeugs [kg]“: 2.566.

Ich hätte das aber so schreiben können und sollen: bei meinem Touareg trifft das zu. Sorry, mea culpa.

Hallo,

da gibt es auch einen Rechner vom Hersteller wo die Daten eingegeben werden können

https://www.humbaur.com/de/wissenswertes/100-kmh-regelung/

Und was auch gerne vergessen wird : Die 100 darf man selbst mit geeigneten Zugfahrzeug nur auf der Autobahn und ausgewiesenen Kraftfahrstraßen mit mehr als einer Spur und einer baulichen Trennung zum Gegenverkehr fahren. Für den normalen Einsatz rund um das Haus also nicht wirklich eine Zeitersparnis.

 

Grüße

Steini

Hallo, ich dachte man darf generell nur 80 km/h fahren.

So Auskunft vom neuen LKW fahrer. Und auch meine Kenntnisse aus der Fahrschule.

In der Zulassung steht aber auch 0,75 Tonnen. ??? Also ein 750 kg Anhänger??!!

Und dann ein Golf davor???? Da macht der Anhänger (voll geladen) mit dem Golf was er will.

Also Vorsicht. Lieber 80km/h als inkognito Fahrzeug der Polizei hintendran, die kontrollieren würden

Wenn man nicht gerade Fernverkehr mit seinem Klaufix macht, bringt das sowieso nichts, ob man 80 oder 100 fährt, das nur am Rande.

Welcher Golf darf denn überhaupt ungebremste 750 kg ziehen?

Für die Tempo-100 Regelung gilt die zulässige Gesamtmasse.

Also auch wenn der Anhänger real nur 200 kg wiegt muss für Tempo 100 das Zugfahrzeug 2.500 kg Leergewicht haben.

Wenn man immer nur mit passend geringem Gewicht fährt kann man mit einer Ablastung des Anhängers ggf. die Tempo-100 Regelung nutzen.

Zitat:

@delvos schrieb am 17. Juni 2022 um 16:42:11 Uhr:

Welcher Golf darf denn überhaupt ungebremste 750 kg ziehen?

Ein Golf 7.

Dass ich nicht lache, warum soll der mit dem Golf machen was er will? Ich hatte an meinem das Maximum von 1,7to dran, gar kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Darf ich mit meinem Anhänger 100 fahren oder nicht (Fahrzeugschein)?