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Darf ich Santa Monica Alufelgen fahren ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. März 2020 um 13:17

Moin Moin!

Ich weiß, dass über dieses Thema zig Mal diskutiert wurde! Wenn ich mir jedoch die Kommentare so durchlese, dann widersprechen sich die Aussagen! Aus diesem Grund öffne ich das Fass erneut, um hoffentlich Gewissheit zu bekommen!

Also: Ich fahre einen VW Golf IV 1.9 TDI Pacific von Baujahr 2003 mit 101 PS (Motorkennbuchstabe: AXR) und 5-Gang Schaltgetriebe. Das Auto ist komplett Serie!

Ich würde gerne wissen, ob ich die 17 Zoll Santa Monica Alufelgen, ohne irgendwelche Umbauten bis auf die Räder selbst, in der Dimension 225/45/17 fahren kann, ohne, dass irgendetwas schleift oder Ähnliches! Zurzeit fahre ich 16 Zoll Route 66 Felgen in der Größe 205/55/16/91/H, welche auch eingetragen sind. 15 Zoll Alufelgen in der Dimension 195/65/15/91/H sind ebenfalls eingetragen! Mir ist es völlig egal, was irgendwelche TÜV-Prüfer des Vertrauens sagen, da jeder seinen eigenen hat und jeder es anders handhabt! Ich möchte nur wissen, ob es geht, nicht, dass ich mir die Felgen zulege und am Ende passen sie nicht oder es schleift irgendwo!

Ich bedanke mich im Voraus bei Euch!

Beste Antwort im Thema

Wenn dir doch Alles egal ist...wozu die Frage?

Schraub sie drauf und fahre ;)

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Wenn dir doch Alles egal ist...wozu die Frage?

Schraub sie drauf und fahre ;)

Themenstarteram 28. März 2020 um 17:25

Ich glaube ich muss meine Frage genauer formulieren, denn deine/Ihre Antwort hilft mir leider nicht weiter! In deinem/Ihrem Anhang steht man braucht ein spezielles Sportfahrwerk und ein anderes Lenkgetriebe. Brauche ich diese denn zwingend ? Ich erklärte ja bereits weiter oben, dass sich die Aussagen widersprechen, denn ich habe auch gelesen, dass ich diese Umbauten nicht brauche! Was denn nun ? Wie gesagt! Ich möchte mir nicht die Alufelgen und neue Reifen kaufen, um dann festzustellen, dass ich doch ein Sportfahrwerk und anderes Lenkgetriebe brauche!

Es ist eigentlich ganz einfach, du fährst zum TÜV, sagst was du willst und bekommst als Antwort ja das geht oder nein das geht nicht.

Denn dorthin, um sie eintragen zulassen musst du sowieso.

Oder was willst du denn hören, was in den anderen threads nicht schon geschrieben wurde???

am 29. März 2020 um 7:58

der Hinweis, dass man „im Internet gelesen hat, das etwas erlaubt sei“ und das jetzt auch will, kommt bei Tüvprüfern übrigens sehr gut an...

Die Felgen passen nach meinem Wissen auch auf einem Golf ohne diese Umbauten. Das heißt aber gar nix. Der Prüfer muss es absegnen.

Was ich nicht verstehe ist, dass soviele Golf 4 mit Zubehörfelgen in gleicher Dimension rumfahren und eine Abnahme bekommen.

Also, ab zur Prüfstelle und fragen, was geht.

Anders wird es nix. Ich würde auch mehrere anfahren.

@AXR 763

Volle Zustimmung! :)

Ich wollte 2015 auf meinem Jetzigen auch Santas haben.

Der TÜV-Prüfer blockte ab und verwies auf die nötigen Umbaumaßnahmen.

Da ich mit dem "Gegenwind" nicht rechnete, habe ich mein Vorhaben reduziert

und bin auf 7,5 x 16" bei gleichbleibender Bereifung umgestiegen.

(Mein Blauer war damals nur als Überbrückung gedacht und wollte

keine größeren Umbauten....

aber nichts hält solange wie das Provisorium) :rolleyes:

OT

Im Jahr 2000 bei meinem ersten 4er in Silber,

bekam ich OHNE jegliche Auflagen

meine R&H Felgen in 215/40/17 + 235/45/17 sofort eingetragen:confused:

Es wurde nur eine kurze Probefahrt gemacht und geschaut, das nichts wo schleift.

Golf IV Santa Monica
Golf IV Generation
Golf IV Highline Zender

Ich hatte mal in einem Thread geschrieben, wie in etwa eine Eintragung mit Vergleichsgutachten und Traglastbescheinigung funktioniert.

 

siehe Thread

 

Zitat:

Bei uns in Ö läuft das so: man nehme die Traglastbescheinigung der Felge (wie du sie schon hast) und ein sog. Vergleichsgutachten. Das ist einfach ein komplettes Teilegutachten irgend einer geprüften Felge aus dem Zubehör, welche dieselbe Dimension besitzt wie diese, die du eintragen willst. In diesem Gutachten muss aber genau dein Fahrzeug angeführt sein (sprich Type, Leistung und die Reifendimension die du haben willst). Oft steht beim G4 (wie ich aus eigener Erfahrung berichte) der 225/45R17 zweimal dabei: 1 mal steht als Auflage "darf nur verwendet werden, wenn bereits serienmäßig in den Papieren eingetragen", und 1 mal mit diversen Auflagen, wo evtl. Kanten umgelegt werden müssen, Radabdeckungen montiert werden müssen, Freigängigkeit geprüft usw. Somit ist es möglich, diese Auflage mit dem 17" Lenkgetriebe von VW zu umgehen. Auf diese Weise hab ich meine Long Beach bei mir eingetragen. Easy!

 

WICHTIG: Achte bei der Felge sowie beim Reifen auf die höchste zulässige Achslast! Die Traglast der Felge mal 2 muss mindestens gleich der Achslast sein (Achtung bei erhöhter Achslast bei Anhängerbetrieb!) .

 

Ebenso auf Load- und Speedindex des Reifens. (bei Höchstgeschwindigkeiten ab 240km/h nimmt die Traglast von Reifen mit Speed-Indizes unter Y um gewisse % ab, aber das wird bei dir nicht relevant sein)

 

Schau mal bei einem TÜV in der Nähe vorbei, der kann dir das auch erklären

Ich fahre die Santa Monica auf meinem 1,6 SR ohne besondere Dinge wie Fahrwerk oder lenkung. Alles wie er vom Band gerollt ist. Schleift nichts oder ähnliches. Vom TÜV eingetragen bekommen.

Deswegen schrieb ich, dass er mehrere Prüfstellen anfahren soll.

Meiner Meinung nach spricht nix dagegen. Was soll schon passieren, wenn nix schleift o.ä.

Es gibt genug Golf 4 mit genau solchen Rad Reifen Kombis, welche legal eingetragen sind.

Auf der anderen Seite gibt es Krümelkacker, die ihren Handlungsspielraum nicht ausnutzen wollen, weil man dazu Wissen aus dem Studium anwenden müsste und nicht nur fertige ABE‘s und Gutachten als Grundlage nimmt.

Genau das kann nämlich jeder gute Mechaniker.

Aber so ist es mit der Arbeit...keiner will sie.

Machen kann man nix, der Stempel der Prüfer zählt.

Zitat:

@voller75 schrieb am 28. März 2020 um 16:44:16 Uhr:

Wenn dir doch Alles egal ist...wozu die Frage?

Schraub sie drauf und fahre ;)

Dankeee :)

Genau so was habe ich gesucht .

= Anhang - Gutachten

Gruß

Hermy

Ich hab noch nix eingetragen, der Mechaniker sagte auf der Felge steht 1J, also Golf 4....

Wie es scheint, möchte der TE Golf und St. Monis wieder loswerden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich bin die Santas damals auch gefahren - allerdings mit einem KW Gewindefahrwerk - ohne 10mm Spurplatten/Seite haben diese bei vollen Lenkeinschlag innen mächtig geschliffen.

Also so ganz ohne Grund gibt es den Hinweis mit dem Lenkgetriebe nicht.

Zitat:

@Hinnerk1963 schrieb am 19. August 2021 um 17:29:40 Uhr:

Wie es scheint, möchte der TE Golf und St. Monis wieder loswerden:

Da sollte man sofort zuschlagen, es steht ja drin, dass es so einen Golf 4 kein 2 mal gibt.

Also eine einmalige Gelegenheit, die niemals wieder kommt.

 

Au Weih….

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