- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- darf ich statt 195/65/R15 auch 175/65/R15 draufmachen
darf ich statt 195/65/R15 auch 175/65/R15 draufmachen
Hallo, ich habe ein Problem. und wollte mich hier mal informieren.
und zwar hatt mir jemand Reifen auf Felgen angeboten
die sind von einem Renault Megane.
175/65/R15
ich selber fahre einen Renault Scenic
und habe zur Zeit 195/65/R15 drauf.
bei mir im Schein steht etwas unter 15.1 / 15.2
von 205/55R16 91H
ich habe von den 195/65/R15 jeweils einen Satz Sommer und Winterreifen.
und hatte auch noch nie Probleme mit dem TÜV.
Meine Frage nun :
Kann ich jetzt die 175 drauf machen , wären etwas schmaler aber der Rest ist das Gleiche 65/R15
Beste Antwort im Thema
...nicht möglich, verhandel- oder interpretierbar...
Ähnliche Themen
15 Antworten
schau ins CoC papier, da stehen alle kombinationen die du fahren darfst .
Hallo, was soll das Bitte sein ein CoC papier ???
Nein, ist nicht das Gleiche. Nur als Zahl. Aber von deren Bedeutung und der physikalischen Reifenfunktion nicht!
Die 65 muss man als Prozent lesen. Also 65% von der 195mm Reifenbreite ergibt den Reifenquerschnitt bzw. die Höhe der Flanke. Das ist viel mehr als 65% von 175mm. Kann man ja ausrechnen. Damit ist der andere Reifen viel kleiner. Kannst ja mal beide nebeneinander hinstellen, das sieht man sehr gut. Dadurch verringert sich der Abrollumfang des Reifens von 192.9 cm auf 185 cm Länge bei einer ganzen vollen Umdrehnung von 360 Grad. Man spricht vom Abrollumfang. So lang ist die Decke, würde man sie aufschneiden und ausrollen. Der Unterschied ist so gravierend, dass der Tacho falsche Werte anzeigt. Man muss dann den Tacho nachjustieren. Wechselt man wieder auf Sommerreifen, muss man erneut den Tacho zurück justieren. Riesen Aufwand. Deshalb nicht erlaubt. Zudem ändert sich auch die Bodenfreiheit, weil das Auto damit tiefer liegt.
Um mit 175er Reifen ungefähr an den Normwert heranzukommen, müsste man bei schmaleren Reifen einen höheren Querschnitt wählen. Bei 175er mit 70er Querschnitt jedoch immer noch zu gering und mit 75er Querschnitt bereits zu viel. Unter Umständen würde man 165/75/R15 nahezu gleiche Abrolllängen bei einer Umdrehung finden.
Zudem muss man schauen, wie breit die Maulweite der Felgen ist. Nicht alle Reifen kann man auf allen Felgen fahren...
warum steht dann dann bei mir im Schein
bei mir im Schein steht etwas unter 15.1 / 15.2
von 205/55R16 91H
wäre da der Abrollumfang nicht auch ein anderer??
Bezieht sich die 175 nicht auf die Reifen Breite.
und nicht auf dem Durchmesser??
warum steht dann dann bei mir im Schein
bei mir im Schein steht etwas unter 15.1 / 15.2
von 205/55R16 91H
wäre da der Abrollumfang nicht auch ein anderer??
Bezieht sich die 175 nicht auf die Reifen Breite.
und nicht auf dem Durchmesser??
Zitat:
@romanusko schrieb am 22. September 2018 um 14:43:12 Uhr:
Nein, ist nicht das Gleiche. Nur als Zahl. Aber von deren Bedeutung und der physikalischen Reifenfunktion nicht!
Die 65 muss man als Prozent lesen. Also 65% von der 195mm Reifenbreite ergibt den Reifenquerschnitt bzw. die Höhe der Flanke. Das ist viel mehr als 65% von 175mm. Kann man ja ausrechnen. Damit ist der andere Reifen viel kleiner. Kannst ja mal beide nebeneinander hinstellen, das sieht man sehr gut. Dadurch verringert sich der Abrollumfang des Reifens von 192.9 cm auf 185 cm Länge bei einer ganzen vollen Umdrehnung von 360 Grad. Man spricht vom Abrollumfang. So lang ist die Decke, würde man sie aufschneiden und ausrollen. Der Unterschied ist so gravierend, dass der Tacho falsche Werte anzeigt. Man muss dann den Tacho nachjustieren. Wechselt man wieder auf Sommerreifen, muss man erneut den Tacho zurück justieren. Riesen Aufwand. Deshalb nicht erlaubt. Zudem ändert sich auch die Bodenfreiheit, weil das Auto damit tiefer liegt.
Um mit 175er Reifen ungefähr an den Normwert heranzukommen, müsste man bei schmaleren Reifen einen höheren Querschnitt wählen. Bei 175er mit 70er Querschnitt jedoch immer noch zu gering und mit 75er Querschnitt bereits zu viel. Unter Umständen würde man 165/75/R15 nahezu gleiche Abrolllängen bei einer Umdrehung finden.
Zudem muss man schauen, wie breit die Maulweite der Felgen ist. Nicht alle Reifen kann man auf allen Felgen fahren...
Zitat:
@MoonCoon schrieb am 22. September 2018 um 14:53:17 Uhr:
warum steht dann dann bei mir im Schein
bei mir im Schein steht etwas unter 15.1 / 15.2
von 205/55R16 91H
wäre da der Abrollumfang nicht auch ein anderer??
Bezieht sich die 175 nicht auf die Reifen Breite.
und nicht auf dem Durchmesser??
Der ist aber 16"
205/55/16 hat fast denn gleichen Abrollumfang wie 195/65/15
225/45/17 wäre noch gleich,225/40/18 wäre gleich usw
175/65/15 hat einen viel kleineren Abrollumfang wie 195/65/15 weil der Felgendurchmesser gleich ist
Such dir mal einen Reifenrechner im Netz,dann kannst du die Unterschiede sehen
...nicht möglich, verhandel- oder interpretierbar...
Zitat:
@MoonCoon schrieb am 22. September 2018 um 14:37:53 Uhr:
Hallo, was soll das Bitte sein ein CoC papier ???
in der zulassungsbescheinigung steht heute nur noch eine grösse .
das muss nicht zwingend diejenige grösse sein, die auch montiert ist.
CoC ist die europäische konformitätsbescheinigung , die zum fahrzeug zwingend dazu gehört.
alle grössen / kombinationen die dort gelistet sind, kann man bedenkenlos fahren.
das sind je nach fahrzeug mal wenige oder auch viele. aber grundsätzlich der einfachste weg.
https://www.reifen.de/.../coc-papiere-beantragen
CoC ist das, was früher der Fahrzeugbrief war.
Eher nicht, nach meinem Verständnis muss der Durchmesser vom Rad immer gleich bleiben, das heißt bei einer 16" Felge hast du mehr Felge und weniger Reifen, die Reifendimensionen sind dann andere, der Durchmesser bleibt insgesamt der Gleiche.
195/65/R15 scheint sowas wie die Standgröße in der Kompakt und älteren Mittelklasse zu sein, 175/65/R15 fällt da völlig aus dem Raster, scheint mir ne Kleinwagen-Dimension zu sein.
Genau. Der Innendurchmesser ist "beliebig" variierbar. Entscheidend ist der Abrollumfang außen am Reifen im Zusammenspiel mit einigen anderen Sachen, also der Außendurchmesser.
Der ist bei 195/65/R15 - 205/55/R16 - 225/45/R17 - 225/40/R18 bis auf wenige Millimeter fast gleich. :-)
Draufmachen darf man die selbstverständlich... nur halt nicht fahren
Die von Romanusko geposteten Dimensionen sind derzeit die gängigsten und da kann man auch sehen, wie sich diese um den EINEN Abrollumfang bewegen. Weiter müssen die Reifen auch das Auto sicher tragen können, da schränken sich dann die Größen weiter ein, weiter sollte die Bereifung das Fahrzeug auch sicher auf der Straße halten und letztendlich muss es auch im Radkasten Platz genug haben.
Zitat:
@Flinomat schrieb am 23. September 2018 um 17:28:30 Uhr:
CoC ist das, was früher der Fahrzeugbrief war.
Ist es nicht, ist hier aber auch schon irgendwie egal.
Das kann doch nicht so schwer sein:
https://www.reifenrechner.at/index.html?&1rb=215&1rh=60&1durchm=15