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Darf man das Öl zur Inspektion mitbringen ohne seine Garantie zu gefährden?
Ja man darf!!!!!!!!!!!!!!
Man gespannt ob hier auch so blöde niveaulose Kommentare
kommen wie im W204 - Forum......
Der LINK:
http://www.motor-talk.de/.../...e-garantie-zu-gefaehrden-t3847504.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
bei oldtimern wird es keine rolle spielen. denn die kriegen in jedem fall keinen neuen motor von mercedes. bei fahrzeugen mit garantie, ob neuwagen oder junge sterne oder anschlußgarantie, was übrigens drei verschiedene kostrukte sind, sieht das gaaanz anders aus. da will man die karte spielen können, daß man bei mitgebrachtem öl nicht die qualität prüfen kann. und das stimmt ja auch.
moinmoin,
ich wünsche mir dringend, dass jede pappnase und jeder wirklich sternen-kluger (mag sich jetzt jeder aussuchen, wozu oder zu welcher mittelstufe er gehört) hier vor dem posten mal sagen muss, was er für eine beziehung zu mb hat (und wenn ihm lüge nachzuweisen ist, fliegt er hier hochkant raus).
ich werde nämlich das kribbeln im großen zeh nicht los, dass bei den etwa haarigen themen hier ständig "hausmeinungen" von mb verbreitet werden. ich bin seit 20 jahren anwalt und habe schon engel, esel und pferde wahlweise und / oder nacheinander vor gericht heulen, kotzen und lügen sehen - und aussagepsychologie ist pflicht-curriculum im studium.
es gibt so viele varianten der ölgeschichte bei mb auf den rechnungen wie ölsorten. in meinem fall stand auf der rechung drauf: "keine gewährleistung für die angelieferte ölsorte". da ich mir aber vorher vom kd-meister schriftlich ölsorte, freigabe und ungeöffnete gebinde bestätigen liess, bin ich mit der rechnung zum nl-leiter, habe sie auf den tisch gelegt und gesagt, wenn das hier nicht rauskommt, zahle ich die rechnung einfach nicht - falsche dokumentation, zurückbehaltungsrecht usw. natürlich kam das raus.
leute, ihr müsst vorher nachdenken vor dem handeln und alles vereinbaren und eier in der hose haben, dem mb-laden auch mal den stinkefinger zu zeigen.
(aber nicht zuviel davon, sonst habe ich keinen anwaltsspass mehr).
so long
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43 Antworten
Ist das jetzt ein Hamsterrad als Test für eine Doktorarbeit
Sternengruß
Nabend,
ich möchte mich gar nicht zu den unqualifizierte Kommentaren zum Unterforum äußern, aber so ganz unberechtigt finde ich die Frage gar nicht.
Immerhin verwendet eine MB Werkstatt ein bestimmtes Öl eines Konzerns (z.B. Motul), nun kann der Kunde auch no Name Öl mitbringen und verlangen, dass diese eingefüllt werden (natürlich kann es auch aus derselben Raffinerie kommen, dies gibt es hier nicht zu diskutieren).
Schön, dass MB jedes Öl annimmt, welches die Herstellerfreigabe hat (z.B. MB 229.5)
Gruß
Mondi
Was heisst hier schön? Es gibt sogar Niederlassungen die nicht das MB gelabeltes Öl verwenden das nebenbei leider kein Motul ist. Der Preis der aufgerufen wird ist völlig absurd. Ich unterstütze gerne den Händler aber was fürs Öl verlangt wird ist völlig abstrus. Da kaufe ich lieber für einen Bruchteil des Preises Motul
Jedes Öl das die entsprechende Anforderung (229.X) erfüllt muss gehen. Was man dann schlussendlich nimmt ist eine Geschmacks- und Vorliebenfrage.
Man sollte aber darauf bestehen, das im Scheckheft die Ölsorte notiert, z. B. Mobil 1 OW-40, MB 229.5, wird und das nicht nachher darin steht," Öl mitgebraucht ".
Dann sollte es mit der Garantie keine Probleme geben.
Und mit org. Verschlossen Gebinden ankommen.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von The-real-Deal
Man sollte aber darauf bestehen, das im Scheckheft die Ölsorte notiert, z. B. Mobil 1 OW-40, MB 229.5, wird und das nicht nachher darin steht," Öl mitgebraucht ".
Dann sollte es mit der Garantie keine Probleme geben.
Und mit org. Verschlossen Gebinden ankommen.
MfG
Sehr richtig!!
Die Freigabe lautet ganz genau:
229.51
Die Geschichten die in der AZB erzählt werden, sind einfach
abenteuerlich
Wenn der Motor den Geist aufgibt, wir den Motor einschicken und
festgestellt wird, es lag am Öl, dann können sie das mit
dem Ölhersteller ausdiskutieren.
Dann haben sie 160,- EUR gespart.....und der Motor kostet
12000,- EUR.......das ist ihre Entscheidung!!!
Klar bei 28,- EUR pro Liter, tut der Umsatzverlust schon richtig weh.
Die AZB zahlt für das Öl ca. 2 bis 3,- EUR pro Liter.
Das habe ich aus zuverlässiger Quelle.
Ich bezahle bei Öldepot24.de nur rund 8,- EUR.
http://www.oeldepot24.de/catalog/product_info.php?products_id=408
Wichtig war mir mal eine offizielle Antwort direkt von Benz
zu erhalten.
Was die Jungs für diese Kinderarbeiten aufrufen ist immer noch
krank, aber was will ich machen.
Meine 2jährige Junge Sterne Garantie verblasen
Nö, das geht gar nicht!!!
Hier mal die sinnfreie Aufrechnung:
Ölwechsel + Luftfilter + Krafstofffilter + Bremsflüssigkeit, abgerechnet
werden 15 AW, macht dann zusammen
waaaaaaaaaaahnsinnige 711,- EUR
Davon kann man wenn man das Öl mitbringt, bei 8 Liter Öl
8 x 28,- EUR abziehen, also 224,- EUR
Das ist AZB auf aller höchstem Niveau!!!
Sehr richtig!!
Die Freigabe lautet ganz genau:
229.51
Nicht ganz richtig, 229.51 ist für Dieselmotoeren, Benziner 229.5
MfG
Zitat:
Original geschrieben von The-real-Deal
[/quote
Sehr richtig!!
Die Freigabe lautet ganz genau:
229.51
[/quote
Nicht ganz richtig, 229.51 ist für Dieselmotoeren, Benziner 229.5
MfG
Jo, das habe ich dann durch meine Dieselbrille gesehen.
DANKE für die Klarstellung....
Hallo Gerd, weißt du, wie man Humor erzwingen (tun tut, möchte)
bin mal auf die Heulorgie gespannt ...
denn die Wahrheit erträgt nicht jeder
Gruetzi Miteinand
Hallo,
ja habe ich auch schon gemacht, natürlich nach aktueller Freigabe das ist bei meinen Benzinern 229.5
und ich habe Mobil 1 New Life 0W40 verwendet.... war die erste Inspektion beim E da ich die brauchte wegen der Jungen Sterne Garantie, normalerweise mache ich alles selbst.
Grüße Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Thomas
Hallo,
ja habe ich auch schon gemacht, natürlich nach aktueller Freigabe das ist bei meinen Benzinern 229.5
und ich habe Mobil 1 New Life 0W40 verwendet.... war die erste Inspektion beim E da ich die brauchte wegen der Jungen Sterne Garantie, normalerweise mache ich alles selbst.
Grüße Thomas
Ja mache auch alles selbst...von wegen so komplizierte Arbeiten
wie Kraftstofffilter, Ölwechsel, Luftfilter und Bremsflüssigkeit
Dafür so viel Kohle an die AZB zu spenden.....das tut richtig weh....
Aber die Junge Sterne Garantie habe ich leider schon mehrmals
gebraucht. Dabei habe ich den Wagen noch keine 6 Monate.
Finde ich eine gute Nachricht für alle die ein Interesse daran haben!
Bin ja auch öfter bei den w204 Unterwegs, ja dort ist das Niveau schon sehr TIEF gesunken!
Ganz besonders bei denen die nur noch Beleidigen können, echt SCHADE!
Da ist es hier schon angenehmer!
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von MB Dieselmaster
.......... schon sehr TIEF gesunken!Ganz besonders bei denen die nur noch Beleidigen können, echt SCHADE!
Da ist es hier schon angenehmer!
Gruß Jens
... und da bist Du Dir janz janz sicher ...
--o00o---(°¿˜)--o00o--
Gruetzi Miteinand
@300SDL
Echt? Also ich brauchte meine Junge Sterne Garantie nicht, ist jetzt auch abgelaufen, die Verlängerung lohnt sich nicht bei meinen ca. 6000 km in der Saison......
ab jetzt wird alles was geht selbst gemacht, habe vor kurzem schonmal angefangen und bei beiden das Motoröl gewechselt, jetzt gehts demnächst weiter mit allen möglichen Filtern und der CL muss mal demnächst noch neue Zündkerzen und Getriebeöl haben.... ;-)
Grüße Thomas
Moin!
Aber mal erlich, lohnt sich der Ärger ( bei Motorschaden ) wirklich, wegen den villeicht 200 Euro, die man gespart hat?
So viel Ölwechsel braucht man während den ersten 2 Jahren jetzt ja nun auch nicht .
Wobei bis zu 30 oder gar mehr € wirklich eine Frechheit sind.
Wir zahlen beim Boschdienst immer ca. 18 Euro, und das für spezielles Öl.
mfg