1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Darf man den in einem Forum seine Meinung nicht frei äußern???

Darf man den in einem Forum seine Meinung nicht frei äußern???

Themenstarteram 6. September 2007 um 8:06

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen haben wir hier einen neuen Moderator und ich muss sagen das seit dem meiner Meinung nach hier alles etwas aus der Bahn gerät.

Vorallem finde ich erschreckend das die Hauptsächlichen USER hier aufeinmal vorgeschrieben bekommen wie Sie zu schreiben haben. Beleidigend fand ich bis jetzt noch keinen Post hier in MT. Manchmal sind sie etwas aggresiver geschrieben was aber auch nötig ist, denn was hier ab und zu für Themen gestartet werden da frag ich mich wie solche Leute Ihren Führerschein geschafft haben. (Warscheinlich beim gemeinsamen Erfragen der richtigen Antworten)...wenn dann User wie Bnehm durch Ihren Post mal die Themenersteller zum denken anregen dann sollten sich diese vielleicht sogar auch mal bedanken. Den wenn man sich hier manches zu Herzen nimmt dann lernt man sogar was dabei. Und das 1 was man lernt schon von klein auf ist: Erst denken, dann reden/schreiben!!!

Klar auch wir liegen ab und zu mit unseren Post`s daneben aber genauso wie jeder andere werden wir durch freche Post`s anderer dann mal wieder wachgerüttelt und wenn hier mal jemand Falsch lag dann hat er sich immerhin auch Entschuldigt und sein Fehlverhalten offen dargestellt. So What???

Macht ein Forum denn so überhaupt noch Sinn, wenn ich immer darauf achten muss dass

sich jemand angegriffen fühlt?? Für was haben wir schreiben und reden gelernt, um solche Dinge auszudiskutieren!

Gruß

Ähnliche Themen
97 Antworten
am 6. September 2007 um 8:29

Da bin ich ganz anderer Meinung! Es wurde Zeit dass man hier wieder etwas mehr darauf achtet. Klar darf man nicht zu empfindlich sein in einem Forum, man kann aber auch alles übertreiben - betreffend Ton. Ein Forum ist dazu da um gewisse Fragen zu stellen. Nur weil für gewisse Leute diese Frage überflüssig oder logisch erscheint, muss das nicht für jeden gelten. Was das Thema Bnehm angeht habe ich ja des öfteren schon geschrieben wie daneben (teilweise) ich das finde.. sein Ton ist immer derselbe, nur weil er so "klug" ist, kann er das nicht von jedem erwarten. Ich denke der Mund wir hier keinem verboten, aber ein bisschen darüber nachdenken wie man schreibt schadet keinem. Man muss nicht jeden, der vielleicht mal eine blöde Frage stellt, gleich blöd anmachen.

Wie gesagt, finde die Vorgehensweise bzw. die Kommentare von Aurian völlig OK. Wurde Zeit dass ein Mod hier mal etwas dazu schaut. Im Golf V - Forum gibt es einen solchen Ton zumindest nicht bzw. wird er dort auch geahndet.

Ich weiß dass jetzt ein paar wieder maulen werden, aber das ist meine Meinung!!!

Gruß

Moe

am 6. September 2007 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von moe01

Da bin ich ganz anderer Meinung! Es wurde Zeit dass man hier wieder etwas mehr darauf achtet. Klar darf man nicht zu empfindlich sein in einem Forum, man kann aber auch alles übertreiben - betreffend Ton. Ein Forum ist dazu da um gewisse Fragen zu stellen. Nur weil für gewisse Leute diese Frage überflüssig oder logisch erscheint, muss das nicht für jeden gelten. Was das Thema Bnehm angeht habe ich ja des öfteren schon geschrieben wie daneben (teilweise) ich das finde.. sein Ton ist immer derselbe, nur weil er so "klug" ist, kann er das nicht von jedem erwarten. Ich denke der Mund wir hier keinem verboten, aber ein bisschen darüber nachdenken wie man schreibt schadet keinem. Man muss nicht jeden, der vielleicht mal eine blöde Frage stellt, gleich blöd anmachen.

Wie gesagt, finde die Vorgehensweise bzw. die Kommentare von Aurian völlig OK. Wurde Zeit dass ein Mod hier mal etwas dazu schaut. Im Golf V - Forum gibt es einen solchen Ton zumindest nicht bzw. wird er dort auch geahndet.

Ich weiß dass jetzt ein paar wieder maulen werden, aber das ist meine Meinung!!!

Gruß

Moe

genau...geht nichts über ne hart durchgreifende lagerleitung....ist schliesslich (gross-)deutsche tradition :D

am 6. September 2007 um 8:35

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mir damit sagen willst....

am 6. September 2007 um 8:39

also ist das tatsächlich dein röntgenbild?

Themenstarteram 6. September 2007 um 8:41

Also eigentlich war ich gegen dieses Überwachen in Forums, dachte das ich das auch beim Themenstart klar geschreiben habe!:D

@Killboy

Stimme deinem Post voll zu, denn genau die Art und weise wie hier im Forum diskutiert wird ist auch der Grund, weshalb ich (sofern möglich) eigentlich täglich mehrere Male hier im Forum bin.

Schließlich dient dies nicht nur zum reinen Sachlichen Informationsaustausch, sondern in gewisser Art und Weise auch zur Unterhaltung (für mich zumindest).

Es gibt auch solche Foren in denen fast nur nüchterne, Sachliche Diskusionen "ausgefochten" werden. Das ist dann zwar mal ganz nett, sobald man die Infos hat, welche man benötigt ist man dann aber auch wieder raus und hats schon wieder vergessen.

Was hier abläuft ist schon ne ganze Ecke mehr, das ist dann schon eher so ne kleine "famiglia" was dem ganzen ja auch erst den gewissen Charme gibt.

Auch wenn ich mich selbst nur selten zu nem Thema äußere (liegt sicher auch am erst noch wachsenden Erfahrungsschatz), so bin ich dennoch der Meinung, daß es genau so bleiben soll wie es bisher ist. Alles andere wäre schade.

am 6. September 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von grummelbummel

@Killboy

Stimme deinem Post voll zu, denn genau die Art und weise wie hier im Forum diskutiert wird ist auch der Grund, weshalb ich (sofern möglich) eigentlich täglich mehrere Male hier im Forum bin.

Schließlich dient dies nicht nur zum reinen Sachlichen Informationsaustausch, sondern in gewisser Art und Weise auch zur Unterhaltung (für mich zumindest).

Es gibt auch solche Foren in denen fast nur nüchterne, Sachliche Diskusionen "ausgefochten" werden. Das ist dann zwar mal ganz nett, sobald man die Infos hat, welche man benötigt ist man dann aber auch wieder raus und hats schon wieder vergessen.

Was hier abläuft ist schon ne ganze Ecke mehr, das ist dann schon eher so ne kleine "famiglia" was dem ganzen ja auch erst den gewissen Charme gibt.

Auch wenn ich mich selbst nur selten zu nem Thema äußere (liegt sicher auch am erst noch wachsenden Erfahrungsschatz), so bin ich dennoch der Meinung, daß es genau so bleiben soll wie es bisher ist. Alles andere wäre schade.

Was du sagst ist schon korrekt, man kann auch alles übertreiben - logisch. Aber dass neue User, die mal eine "blöde" Frage stellen, gleich blöd angemacht und zum Teil auch beleidigt werden, muss bestimmt nicht sein. Die kommen bestimmt nicht wieder und das ist sicher nicht im Sinne des Forums. Man muss keinen mit Samthandschuhen anfassen, aber übertreiben eben auch nicht.. genau darum geht es.

Themenstarteram 6. September 2007 um 8:59

So ist`s ...

und wenn man so wie Ich und viele ander USER hier täglich reinschaut merkt man schnell das immer die gleichen User hier sind und schreiben und ab und zu kommt irgendein Neuling rein und stellt ne Frage und ist diese Beantwortet dann auf nimmer Wiedersehen. Und 50 % dieser Fragen kann jeder Mensch ob er sich mit Motorrädern auskennt oder nicht sich selbst beantworten. Dabei gehen dann interessante Post`s unter im Meer von Unsinn und Dummheit!!!

Und ein gesunder Sarkasmus und etwas Stichelei schadet niemanden.

UNd bis jetzt wurde hier doch jeder nett aufgenommen und es gab bei eineigen am Anfang sticheleien etc. nur haben sich diese Leute dann mal richtig damit auseinandergesetzt und haben auch erkannt das sie vielleicht sich etwas dumm angestellt haben. Und wenn es jemand soweit geschafft hat dann kam bis jetzt auch immer so was wie " hey ist ja kein ding, ok hab villeicht etwas grob geschrieben aber naja gewirt hat`s" und wenn man merkt leute setzten sich damit auseinander zeigt mir dies das sie auch wirkliches interesse an diesem Forum haben und nicht nur mal kurz ne info abgreifen wollen und dann so nach dem motto leck mich am arsch und tschüss...

Themenstarteram 6. September 2007 um 9:01

So ist`s war @ grummelbummel hab nur zu lang beim schreiben gebraucht da ich mir ja auch gedanken mache

am 6. September 2007 um 9:05

Es ist eben meist nicht so dass sich diese Leute die Frage selbst beantworten können. Ein Beispiel auch das Thema "Welches Motorrad soll ich mir kaufen".. klar, die Frage kommt x-mal und mag irgendwann mal nerven. Auch klar dass das jeder selbst für sich wissen muss welches Motorrad zu ihm passt, aber vielleicht wollen die Leute teilweise einfach auch nur Erfahrungswerte etc. haben.. was spricht hier dagegen? Nichts.. klar könnte sie diese auch über die Suche, Google etc. bekommen aber wozu gibt es denn ein solches Forum?? Meiner Meinung nach genau aus diesem Zweck....

Ok, dann stelle ich mich jetzt der Diskussion da wo sie hingehört.

Als aller Erstes: Kommentare wie:

Zitat:

genau...geht nichts über ne hart durchgreifende lagerleitung....ist schliesslich (gross-)deutsche tradition

Sind für mich unterste Schublade und unter jeder Sau. Normalerweise würde so was gelöscht, ich will aber nichts hören von Manipulation etc. Somit werd ich hier nichts ändern, solange ein absolutes Minimum an Gesprächskultur und Anstand vorhanden bleibt. Wenn derartiges aber bereits deine maximale intelektuelle Kapazität ausschöpfen sollte dann tätest du mir ehrlich gesagt leid.

Nun denn, wie ist es zu den Ereignissen von Gestern gekommen? Mehr durch Zufall als mit Absicht bin ich im BT Bereich vorbei gekommen. Was ich da angetroffen habe war teilweise jenseits von gut und böse. Wer sich sonst nicht auf MT herumtreibt mag das vielleicht nicht verstehen. Das ändert aber nichts an unseren Vorgaben was den Umgangston und die Art des Miteinanders betrifft.

Jeder hier hat die NUB mit seiner Anmeldung akzeptiert.

So habe ich gestern also, wie ich es auf MT schon X mal gemacht habe, hier etwas zur Mässigung aufgerufen. Was dann daraus entstanden ist konnte ja mitverfolgt werden.

Offenbar gibt es jetzt Herren welche sich als "Stammuser" betrachten und somit der Meinung sind sich mehr herausnehmen zu dürfen. Nur ist diese Einstellung falsch. Hier hat jeder die selben Rechte, keiner mehr, keiner weniger. Egal ob 1 Post, 800, 10'000 oder was auch immer. Weil die oben erwähnten Forenregeln gelten. Dies hier ist kein Spielplatz, es ist auch keine Veranstaltung zur Allgemeinunterhaltung. Es ist ein Forum zur Diskussion technischer Fragen. Es gibt für den BT Bereich keine Extrawurst. Und wenn das mit sich bringt sich vom einen oder anderen "Stammuser" trennen zu müssen: Bitte sehr. Das ist jedem seine eigene Entscheidung. Wer meint mich öffentlich und direkt beleidigen zu müssen weitab jeglicher sachlichen Diskussion darf das. Allerdings muss er dann aber auch die Konsequenzen seiner Entscheidung tragen. Wer die Diskussion auf normaler Ebene mit mir sucht wird ganz sicher auch eine entsprechende Antwort erhalten.

Wie sagt man so schön: Ist die Katze aus dem Haus tantzt die Maus..... Die Katze ist in dem Fall die Motorrad Stammmods, welche alle 3 schon länger nicht mehr hier zugegen waren.

Dieses El Dorado gibt es aber ab jetzt nicht mehr, wie erwähnt gelten die Selben Regeln wie im restlichen MT. Die Regeln die, wie auch schon erwähnt, jeder explizit akzeptiert hat.

Fazit: Verhaltet euch einfach wie im restlichen MT. Dann ist alles 0 Problem.

Und noch was:

Es geht mir nicht um den Teil welcher über die rein sachliche Problemlösung hinaus geht, sprich an sich OT. Das ein Forum mit dem Titel Biker-Treff das automatisch mit sich bringt ist mir auch klar, daran will und werde ich überhaupt nichts ändern.

Was ich nicht ab kann und auch nicht diskutieren werde ist der TON. Es geht auch nicht um kleine Sticheleien o.Ä. Es geht mir um die Dinge wie klare Beleidigungen oder kollektives einprügeln auf nicht "Stammuser".

DAS, und nur DAS spreche ich an und wird entsprechend angegangen werden. Und übrigens nicht nur von mir, das Problem Umgangston im BT Bereich ist im Mod bereich kommuniziert und wird entsprechend verfolgt.

gruss

aurian

ist schon richtig, daß man die nicht gleich so anpfeifen sollte.

...aber ist es richtig hier Ausnahmen zu machen?

Schließlich sollte doch jeder das Recht auf eine gleiche Behandlung haben, ob Ihm diese nun zusagt oder eher nicht...damit muß er selber klarkommen.

Und mal ganz Ehrlich, es ist schon des öfteren aus ner sowas von kleinen Lapalie ein richtig dicker Sahnekuchen gemacht worden.

Aber auch das muß man dann eben akzeptieren, wenn sich die (schließlich überall vertretenen) Moralapostel zu Worte melden.

Die schreiben eben Ihren Post, dann hat sich deren Welt fürs erste wieder beruhigt und gut ist.

Gibt eben wie überall solche und solche, dann pfeift man sich mal an, wie Wogen glätten sich und (meistens) haben sich bald alle wieder lieb.

Wem eine solch offene Umgangsweise nicht zusagt, dem wird es hier auch nicht gefallen, wenn man Ihm zuerst mit den Samthandschuhen betätschelt.

---------------------------------------

...hab wohl beim schreiben etwas zu lange gebraucht (muss ja nebenher auch ab und an mal was arbeiten :-)

am 6. September 2007 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Und noch was:

Es geht mir nicht um den Teil welcher über die rein sachliche Problemlösung hinaus geht, sprich an sich OT. Das ein Forum mit dem Titel Biker-Treff das automatisch mit sich bringt ist mir auch klar, daran will und werde ich überhaupt nichts ändern.

Was ich nicht ab kann und auch nicht diskutieren werde ist der TON. Es geht auch nicht um kleine Sticheleien o.Ä. Es geht mir um die Dinge wie klare Beleidigungen oder kollektives einprügeln auf nicht "Stammuser".

DAS, und nur DAS spreche ich an und wird entsprechend angegangen werden. Und übrigens nicht nur von mir, das Problem Umgangston im BT Bereich ist im Mod bereich kommuniziert und wird entsprechend verfolgt.

gruss

aurian

Genau das habe ich auch angesprochen und genau so sollte es in einem Forum auch gehandhabt werden.