- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Darf man die ersten 1000 Km noch nicht mehr als 100 Km/h fahren ??
Darf man die ersten 1000 Km noch nicht mehr als 100 Km/h fahren ??
Früher war es immer so das man beim Neuwagen
die ersten 1000 Km nicht mehr als 100 km/h fahren sollte ....
Da der Motor erst einmal eingefahren werden muß !!!
Gilt diese Regelung eigentlich immer noch !!!
Oder kann Ich jetzt so fahren wie immer ???
Bin jetzt mit meinen erst mal nicht mehr als 140 Km/h gefahren (wegen die Sicherheit ).
Ähnliche Themen
19 Antworten
100 Km/h ist Blödsinn,nicht die Geschwindigkeit,sondern die Drehzahl ist entscheidend,ist ja auch vollkommen logisch,ein stärkerer Motor dreht bei 100 Km/h in der Regel ja viel weniger als ein schwächerer.Aber Einfahren ist auch Blödsinn,das wird immer übertrieben,einfach normal Fahren,nur nicht übertreiben und oft Vollgas,mehr nicht.
Danke Wacken !!!
Hab ich mir schon fast gedacht !!!
Aber eine Meinung reinzuholen von jemanden
der da Erfahrung mit hat,
ist doch besser !!!
Nochmals danke !!!
In aller Regel wird dir empholen nur die ersten 2/3 deines gesammten Drehzahlbandes zu nutzen!
Das ganze dan zwischen 1000 und 1500km bis zur Vollast steigern!
Gruss Cris
Ja,aber wie gesagt,man sollte es nicht ZU wörtlich nehmen,eben einfach nur nicht übertreiben,richtig EINFAHREN mußte man vor 20 Jahren,die Zeiten sind aber vorbei.
Gruß
ich hab seit kurzem den 1.6er normalbenziner. bei der übergabe sagte man mir, dass ich die ersten 1000 km max 3500 u/min und mit super/super + fahren soll... danach kann ich auch problemlos normalbenzin tanken....nunja mal testen, das mit dem sprit war mir neu
Es ist sicher nicht schädlich dem Motor gerade in der ersten Phase was gutes zu tun, und für die differenz zwischen super und super+ auf 2-3 Tankfüllungen wird keiner der sich einen neuwagen leisten kann, kein brot mehr auffen tisch bekommen !
Ich kann aus erfahrung sagen das viele beanstandungen, was leistung/ruckeln/schlechte gasannahme einfach darauf beruhen das Leute immer gerade das absolute min. an benötigtem Sprit tanken !
Klar, er läuft damit, aber ich tanke auch immer super, auch wenn ich normal fahren könnte....und bisher fahr ich wirklich völlig problemfrei !
servus,
zu beachten wäre auch, einen kalten motor nicht über gebühr zu belasten, sprich hohe drehzahlen.
alles andere ist schon gesagt.
gruß willi
Moin,
@ mr.wilson24
Also meinen ehm. 1.6 habe ich die ersten 1000km bis 3000rpm gedreht. Danach 500km den 2-4 Gang bis 4000 Umdrehungen.
Mit knapp 1600km das erstemal Autobahn bis knapp 160kmh. Bei knapp über 2000km würde er komplett ausgefahren,
mfg
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Ja,aber wie gesagt,man sollte es nicht ZU wörtlich nehmen,eben einfach nur nicht übertreiben,richtig EINFAHREN mußte man vor 20 Jahren,die Zeiten sind aber vorbei.
Gruß
Vollkommen Richitg, man sollte dem Motor einfach etwas Spiel und Platz geben damit sich alle Teile aufeinander einspielen können!
Gruss Cris
Ich hatte meinen vorige Woche am Mittwoch von Ingolstadt nach Berlin gefahen. Und habe mich an die 3000U/min. gehalten die mir der Einweiser angab. Jetzt habe ich 1500km runter und hatte ihn auch schon mal kurzfristig auf 4000U/min.
Ach ja 3000U/min. sind ja auch schon 160km/h.
Untertreiben sollte man es am Anfang aber auch nicht,dann wird der Motor träge.
Hmm, das mit dem 20 Jahren verstehe ich eigentlich nicht....klar, die Fertigungstoleranzen sind viel viel besser geworden und die Materialien logischerweise mit der Zeit auch, aber ein Motor bleibt ein hochmechanisches Ungetüm aus zigtausend Einzelteilen....
Und wie bei jeder Mechanik, wo es Reibungskräfte gibt, müssen sich die ganzen Teile erstmal miteinander anfreunden, das wird auch in 100 Jahren noch so sein, bloß gibt es dann keine Verbrennungsmotoren mehr.
Will sagen: einfahren (als Bezeichnung für die ersten 1500km) wird es immer geben und je behutsamer man dies tut, desto länger hat man was von seinem Motörchen. Sowohl zu niedrige als auch zu hohe Drehzahlen sind schädlich! Einfach gemütlich rumgurken, viel schalten und vor allem nicht nur einen Typ Straße fahren. OK, Bergpässe sollte man vielleicht vermeiden...
da_baitsnatcha
Zitat:
Original geschrieben von da_baitsnatcha
Und wie bei jeder Mechanik, wo es Reibungskräfte gibt, müssen sich die ganzen Teile erstmal miteinander anfreunden, das wird auch in 100 Jahren noch so sein, bloß gibt es dann keine Verbrennungsmotoren mehr.
Aber nur noch MINIMAL,ist vernachlässigbar.
noch ein guter tip bei diesel audi's
nach langer autobahnfahrt mit vollgas!
Nicht sofort an die tankstelle fahren um zu tanken
sondern das baby erst noch 5-10 minuten 120km/h schnell fahren wegen dem turbo.