- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- Darf man eigentlich mit Rückfahrkamera ohne Einweiser zurück auf Öffentlichem Raum ?
Darf man eigentlich mit Rückfahrkamera ohne Einweiser zurück auf Öffentlichem Raum ?
setzen ??
Bin Mir da nicht mehr ganz Sicher.
Meine mal gehört zu haben das das auch nicht Zulässig sei weil man nicht alle Seiten Zeitgleich beobachten.
Aber das kann man beim PKW eigentlich auch nicht.
Irgendwer kann immer Irgendwo rein laufen wo beim Blicken Frei wahr.
Dafon mal abgesehn ist Klar ist das beim Abladen des Container Gestern beim Nachbarn nicht auf Gut Glück rückwärts gefahren werden durfte ohne Kamera oder Einweiser was Ich beobachtet hab !!
Möchte nur Wissen ob man mit Rückfahrkamera Solo Rückwärtsfahrmanöver machen darf auf Öffentlichem Raum bei Nutzfahrzeugen da man so ja alles sehn sollte was Relevant ist.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Meiner Meinung nach nein!
Dafon schreibt man mit v
Ich muß viel im ö-Straßenverkehr rangieren-nur kann
ich nicht immer meine aufblasbare Einweiserin aufstellen.
Solage nichts passiert-und man das Gefahrenpotential
klein hält wird sich niemand drann stören....
Außer evtl. der Fußgänger, der ausversehen umgebügelt
wurde...weil er zu blöd zum einweisen war
Meine Hilfsmittel:
Rückwandfenster an der Kabine (SK)
Blitzleuchten aufm Dach
Warnblinker
Umfeldbeleuchtung
Geladene Schrotflinte für agressive Pkw-Fahrer
Gruß Volker
Wieso hollst dir keine Kamera wenne soviel rangieren must im öffentlichen Verkehr ??
Ist eh sonne generele Frage die Ich Mir stelle da Einweiser suchen Praxisfern ist aber Blind Rückwärtsfahren auch sehr Riskant bei der dichten Bevölkerung hier.
Wie du evtl. gelesen hast, habe ich Rückwandfenster
UND einen Meiller-Abrollcontaineraufbau
Eine Kamera würde mir nicht viel bringen-außer das ich
sie neber die Anhängerkupplung bau.
Kamera
Tolle Idee mit ner Kamera ,aber wieviele wills du dir ans Heck schrauben,damit du auch alles sehen kannst,undbei ner solomaschiene mag das ja auch noch ganz gut gehen aber beim Auflieger ? per W-Lan,Funk oder so??
Na ich denk da haben wir nicht viele Möglichkeiten und selbst wenn du dir nen Einweiser hinten hinstellst und der dich in ein Auto oder was anderes hineinlotst,bist du wieder alleine der Dumme.
ergo kannste gleich ohne Fahren da viele auch nicht wissen,wo sie stehen sollten oder stehen richtig aber äusserst regungslos so das man auch wider nicht weiß ob was kommt oder nicht.
Eine Kamera ist ein Hilfsmittel und keine
allsehende Kristallkugel
Für Sattelzugfahrer würde ich das auch nur dann
empfehlen, wenn ihr stets die selben Auflieger habt-
oder der Disponent gnädig und rüstet einige nach.
Für die richtigen Trucker finde ich es viel schlimmer,
wenn diese eingeknickt rangieren müssen-da hilft nämlich
kein Beifahrerspiegel mehr
Aber wo soll das enden?
Viel wären froh, wenn sie wenigstens anständiges Licht zum
rangieren hätten!
Ich ziehe meinen Hut vor denen, die täglich mim Zug
in die letzten Löcher der Kundschaft MÜSSEN
Licht
Ja Licht -richtiges Licht- wär schön wir haben nur die normalen RFS am Auflieger ,auf nachfragen hieß es ihr fahrt doch eh nur am Tag.
Naja es geht auch so habe schon Nachts in Niederaula WB´s getauscht ohne Licht an der Lafette nur das Licht vom SK 2 RFS höhe Maulkupplung und eins am anschlag.Man bekommt ein sehr gutes Gehör.
Schön wäre es wenn alle so gross bauen das man vorwärts rein und ohne rumeierei vorwärts wieder raus fährt. Ich weiß-Reines wunschdenken
Licht z.b Hella Ultra Beam ist in Ebay im Doppelpack
für 40-50 Euro zu haben.
Licht und Sicht vermeiden teure Rempler.
Licht ist billiger als jede Reperatur an Fahrzeugen.
Licht ist Sicherheit und spart Geld und Zeit.
Mann bedenke mal im schlimmsten Fall:
Auch der beste Trucker bleibt mal irgendwann
wo hängen.
Der Ärger, der Zeitverlust, die Reperaturkosten,
die lästige Versicherung/Papierkram etc....
Bei einem Rempler im ö-Straßenverkehr bekommt
mann sogar noch als Dank ein Ticket wegen
Fahrlässigkeit....
Ich zeig euch mal meinen SK, wo mann am Hydraulik-
block hinter dem Führerhaus meine Beleuchtungseinrichtung.
Einen alten großen oben-und seiltlich die Ultrabeams.
Auch neben der Rückleuchte hab ich noch einen.
Licht
Ich weiss das Lampen günstiger sind als Rempler aber selber werde ich keine an meinen trailer schrauben da wir ständig tauschen und wie gesagt wir fahren meistens am Tage
Verständlich!
Ich wollte ja auch nicht "Schlaubi-Schlumpf" sein
Meine Beleuchtung hat sich seit jahren bewährt-und
wurde anerkennend auch bei anderen Lkw ´s
nachgerüstet, da der Nutzfaktor groß ist.
Schalter & vorgeschriebene Kontrollleuchten
sind auch mit an Bord.
Zu uns kommen auch viele Trucker aus Holland-
die haben sich die Dinger auch an die Zugmaschine
gebaut...z.b. in die Trittstufenmulde
Licht
Ja das mit der Trittstufe habe ich mir auch schon überlegt anzuschrauben ,habe auch schon heufig RFS in der mitte vom Auflieger gesehen.
Has du alle selber angebaut oder machen lassen
ich müsste mir die elektrik auch von der Werkstat verlegen lassen
Die habe ich alle selbst angebracht.
Als ich damals Duomatik bekam, habe ich gleich
einen Winkel für die Lampe vorgesehen.
Kann die später gerne bessere Fotos zeigen.
Elektrik machte die Werkstatt in verb. mit TüvSP
OBU gleich mit(gratis)
Gruß Volker
Aber kommen sicher zum selben Fazit das Einweiser mist ist -
nie vorhanden und wenn keine Gewähr das er auch einweisen kann.
Blindfahrn das alles hinterm Fahrzeug verschwindet und nur Seitlich die Objekte gesehn werden ist sehr Riskant grad in Gebieten mit hoher Population an Bevölkerung.
Also landet man letzendlich wieder bei der Kamera Forderung da man dadrin Objektentfernungen auch besser abschätzen kann.
Warner piept ja nur und dann steht man weis aber nicht mehr zum Objekt.
Wie das Instaliert werden muß gut da muß der Hersteller für sorgen aber leider ist sowas Gesetzlich nicht vorgeschrieben.
Nee, besser wär das aber.
Diese Piepsdinger können dich warnen, sonst nix.
Grundsätzlich darfst du glaubich alles zurücksetzen. Notfalls musst du aussteigen und nachsehen.
Das hat hier mal ein Trucker auf meine Frage geantwortet, wie er denn ohne Beifahrer oder Einweiser rückwärts an eine Laderampe herankommt.
Ne PKW (Kastenwagen, klein Transporter oder auch beladenes Urlaubs Auto) darf man auch nicht mehr zurücksetzen Streng genohmen wenn die Heckpartie uneinsehbar ist und dadurch Verkehrsgefährdungen entstehn ohne Einweiser.