ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Darf man im Verkehr Reiten?

Darf man im Verkehr Reiten?

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 9:03

Hallo,

ich denke manchmal darüber nach, wie einige wenige Machthaber diese Welt so verändern, wie sie möchten. Und die Mehrheit hat sich dem zu fügen.

In meinem Gedankenspiel habe ich festgestellt, dass das übliche Fortbewegungsmittel der Menschheit über tausende von Jahren das Pferd war (alternativ Esel, Kamel oder sowas).

Erst seit ca. 100 Jahren gibt es Autos.

Ich würde nun gerne anstatt eines Autos auch ein Pferd zur Fortbewegung nutzen. So, wie es lange Zeit üblich war.

Spart ja auch Sprit.

Aber ich gehe stark davon aus, dass es nicht ohne weiteres erlaubt ist, mit einem Pferd im täglichen Verkehr rum zu galoppieren.

Oder liege ich da falsch? Ist es doch erlaubt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Aber achwas, das Thema hier ist Mist. Hab gerade ein wenig langeweile gehabt und diesen Murks geschrieben.

Danke für den Hinweis, das hätte sonst keiner gemerkt! ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Mai 2012 um 9:13

Gute Frage.

Villeicht hilft dir das weiter: KLICK :rolleyes:

mfG

am 16. Mai 2012 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Ist es doch erlaubt?

natürlich ist es erlaubt, die straße hoch zu ross zu nutzen...

Zitat:

StVO - §28 Tiere

(2) Für Reiter, Führer von Pferden sowie Treiber und Führer von Vieh gelten die für den gesamten Fahrverkehr einheitlich bestehenden Verkehrsregeln und Anordnungen sinngemäß.

Zur Beleuchtung müssen mindestens verwendet werden:

-beim Treiben von Vieh vorn eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht und am Ende eine Leuchte mit rotem Licht,

-beim Führen auch nur eines Großtieres oder von Vieh eine nicht blendende Leuchte mit weißem Licht, die auf der linken Seite nach vorn und hinten gut sichtbar mitzuführen ist.

sone lampe kostet irgendwas um die 5-10€...desweiteren würde ich dir dazu raten - auch tagsüber - dem pferd zumindest reflektierende gamaschen (im idealfall noch reflekt. ohrenhaube/schweifbandage) anzuziehen...

Autobahnen und Kraftfahrstraßen bleiben von der Benutzung natürlich ausgeschlossen.

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 9:34

Hey, das ist ja cool. Danke für den Link.

Hätte ich nicht gedacht.

Nun denke ich darüber nach, mir evtl. ein Pferd, oder ein Muli zu kaufen. Aber so auf der viel befahrenen Strasse ist das ja auch Mist.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Autobahnen und Kraftfahrstraßen bleiben von der Benutzung natürlich ausgeschlossen.

Auch wenn das Pferd eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60kmh aufweisen kann? :p

am 16. Mai 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

 

Nun denke ich darüber nach, mir evtl. ein Pferd, oder ein Muli zu kaufen. Aber so auf der viel befahrenen Strasse ist das ja auch Mist.

Jaja, Mist machen die auch noch...

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 9:44

Aber es wäre natürlich toll, wenn alle wieder auf Pferde umsteigen würden, anstatt die Welt zu verpesten mit diesen Motorengetriebenen Höllenmaschinen namens Autos.

Also, wer macht mit?

am 16. Mai 2012 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Nun denke ich darüber nach,

sparen (im vergleich zum auto) wirst du damit unterm strich nichts - eher im gegenteil!

denn neben den fixkosten wie futter, unterkunft, haftpflicht sowie hufschmied & impfungen solltest du dir im klaren sein, das wenn der tierarzt anrückt es ganz schnell 4-stellig werden kann!

Zitat:

Aber so auf der viel befahrenen Strasse ist das ja auch Mist.

selbst auf ner kleinen schwach befahrenen dorfstraße macht das keinen spaß!

Zitat:

Aber es wäre natürlich toll, wenn alle wieder auf Pferde umsteigen würden,

ja, das wäre ganz toll!

dann würden die kommunen nämlich ganz schnell die - derzeit diskutierte - pferdesteuer von ~750€ pro jahr pro pferd einführen!

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Hey, das ist ja cool. Danke für den Link.

Hätte ich nicht gedacht.

Nun denke ich darüber nach, mir evtl. ein Pferd, oder ein Muli zu kaufen. Aber so auf der viel befahrenen Strasse ist das ja auch Mist.

Tja und so nen Muli hat halt auch keine Wegfahrsperre... stell dir mal vor, den parkst du aufm Aldiparkplatz, kommst wieder raus und der ist weg! :eek:

Wäre mir, wenn man nicht sehr ländlich wohnt, viel zu gefährlich mit einem Pferd am Straßenverkehr teizunehmen! Die Autofahrer rechnen nicht mehr mit soetwas wie Reitern auf der Straße!

Ist ja aber auch viel schöner neben der Straße aufm Feld(weg) zu reiten, oder?

Themenstarteram 16. Mai 2012 um 9:49

Daher wollte ich auch lieber einen Muli oder Esel haben, die sind genügsamer.

Aber achwas, das Thema hier ist Mist. Hab gerade ein wenig langeweile gehabt und diesen Murks geschrieben.

Tut mir leid

Dir ist aber schon klar, dass das HotteHüh nicht zu Hause in der Tiefgarage stehen kann, oder? Auch am Arbeitsplatz sollte der Hafervergaser nicht am Strassenrand in der Parkbucht stehen. So ein Zossen ist ein Lebewesen und braucht Pflege und Betreuung. Als Transportmittel zur Arbeit im ländlichen Bereich ist das sicherlich eine Alternative, wenn am Arbeitsort die notwendigen Bedingungen gegeben sind und dir dein Cheffe die Erlaubnis erteilt, dass Fury mal eben die Blumenrabatten anknabbert. Aber in der Stadt wird es wohl einige Probleme bei der Umsetzung geben...

Ich bin gespannt, was aus Deiner Idee wird! Bitte berichte weiter!

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Aber achwas, das Thema hier ist Mist. Hab gerade ein wenig langeweile gehabt und diesen Murks geschrieben.

Danke für den Hinweis, das hätte sonst keiner gemerkt! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Aber achwas, das Thema hier ist Mist. Hab gerade ein wenig langeweile gehabt und diesen Murks geschrieben.

Danke für den Hinweis, das hätte sonst keiner gemerkt! ;)

Schade, ich hatte gerade schon überlegt, was wir für Roßauffahrunfälle an zusätzlicher Ausrüstung brauchen, und wie wir das Zeug dann verladen. Die Ölauffangwanne könnte man zur Not als Pferdeapfelauffangwanne nutzen.

Kann man mit einer Seilwinde eigentlich zwei ineinander verkeilte Pferde auseinanderziehen?:confused:;)

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

 

Danke für den Hinweis, das hätte sonst keiner gemerkt! ;)

Schade, ich hatte gerade schon überlegt, was wir für Roßauffahrunfälle an zusätzlicher Ausrüstung brauchen, und wie wir das Zeug dann verladen. Die Ölauffangwanne könnte man zur Not als Pferdeapfelauffangwanne nutzen.

Kann man mit einer Seilwinde eigentlich zwei ineinander verkeilte Pferde auseinanderziehen?:confused:;)

Dafür nimmt man dann die Kettensege! ;) Habt ihr bestimmt auch dabei, oder? :D

Ähnliche Themen