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Darf man RFT auf der einen und non-RFT auf der anderen Achse fahren ?

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 14:41

Hallo zusammen,

 

nachdem hier ja das Thema RFT immer wieder kontrovers diskutiert wird, wollte ich mal wissen ob man eigentlich auch einen "sanften" Umstieg machen könnte? Beispielsweise die abgefahrenen Hinterreifen gegen non RFT austauschen und vorne die RFT weiterfahren. Wenn ich das richtig gesehen habe bezahlt man die Notlaufeigenschaften bei jedem Reifen mit ca. 50€. Nicht gerade wenig. Einen erneuten Streit über Komfort oder nicht will ich jetzt aber nicht wieder vom Zaun brechen.

 

Greetz

Tim

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18 Antworten

Wer suchet, der findet die Antwort: Ja, man darf, es wird allerdings, Aufgrund der sehr unterschiedlichen Reifencharakteristik nicht wirklich empfohlen ...

Für die StvO gibt es bisher nur schwarze Reifen. :D Die Größe muß passen.

am 24. Juni 2010 um 15:15

Wenn die Größe passt, darfst du sogar auch einer Achse gemischt fahren. Aber empfehlenswert ist das nicht...

Servus,

hat das eigentlich hier schon mal jemand ausprobiert? Ich les eigentlich nur immer es ist nicht zu empfehlen aber mich würds mal von jemanden interessieren der das schon probiert hat.

Grüße

Chris

am 24. Juni 2010 um 17:24

Hier im Forum gibt es einen oder mehrere, die das ausprobiert hatten - mir fallen leider deren Nicks nicht mehr ein. Aber sie berichteten, dass das Handling alles andere als toll war. Ich denke, speziell bei höheren Geschwindigkeiten, bei schnelleren Kurvenfahrten oder starken Bremsen macht sich die unterschiedliche Bereifung mit Sicherheit bemerkbar. Vermutlich dürfte eine Bereifungsart auf einer Achse noch halbwegs akzeptabel sein, aber bei gemischter Bereifung auf einer Achse wird es kriminell. Alleine schon deshalb, weil die Reifen (RFT + None-RFT) unterschiedlich schwer sind...

Hallo,

das hatte u.a. ich ausprobiert und mir dann schnell auch für vorne nonRFT gekauft.

Das Fahrverhalten ist extrem schwammig und bei etwas höheren Geschwindigkeiten so ab 130 und kleinen Lenkbewegungen schwimmt der Wagen auf da die RFT sehr harte bzw. die non RFT weichere Flanken haben.

Bei einer sehr flotten AB Fahrt musste ich in einer langgezogenen Kurve recht stark bremsen. Im Normalfall hätte das der Wagen und das M-Fahrwerk locker weggesteckt, aber in diesem Fall endete es fast in der Leitplanke.

Spar bitte nicht am falschen Ende und kaufe Dir direkt 4 neue non RFT! Vielleicht kannst Du die anderen ja in der Bucht verkaufen...

Gruss Stephan

P.S. noch ein Tipp. Die RFT lasse sich wesentlich schwerer von den Felgen ziehen. Es kommt nicht selten zu Beschädigungen der Felge. Würde bei der Demontage/Montage dabei bleiben...

welche Reifengröße war das ?

Ich denke es kommt auch auf den Querschnitt an

Bei 19" ist die Flanke sowieso sehr niedrig.

Ich kann mir vorstellen das es bei 19" deswegen weniger Probleme gibt wie bei 16 oder 17"

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

welche Reifengröße war das ?

Ich denke es kommt auch auf den Querschnitt an

Bei 19" ist die Flanke sowieso sehr niedrig.

Ich kann mir vorstellen das es bei 19" deswegen weniger Probleme gibt wie bei 16 oder 17"

vorne 225 40 ZR 18 und hinten 255 35 ZR 18

Wer einmal diese Erfahrung gemacht hat wird nie wieder unterschiedliche Reifen fahren!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einer anderen Reifengröße viel besser oder schlechter sein wird...

Gruss Stephan

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:06

Also Fazit: Man kann und darf, aber wirklich zu empfehlen ist es nicht ?

Vorne sind halt noch gut nur hinten is kurz vor ultimo. Deswegen gleich 4 neue zu holen? Oder nur deswegen hinten zwei RFT für "teurer" Geld zulegen.

Da muss ich wohl nochmal drüber schlafen.....

 

Greetz

Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Also Fazit: Man kann und darf, aber wirklich zu empfehlen ist es nicht ?

Vorne sind halt noch gut nur hinten is kurz vor ultimo. Deswegen gleich 4 neue zu holen? Oder nur deswegen hinten zwei RFT für "teurer" Geld zulegen.

Da muss ich wohl nochmal drüber schlafen.....

Greetz

Tim

Das werde ich auch wenn es soweit ist...

Eigentlich möchte ich keine RunFlat mehr.

Vier Hankook kosten auch nicht viel mehr wie 2 Bridgestone RFT

Ich wurde ebenfalls von meinem Reifenhändler nicht richtig aufgeklärt (gehe jetzt dort nicht mehr hin!!) und habe bei den Winterreifen (17 Zoll) auf der Hinterachse Non-RFT aufgezogen, obwohl vorne RFT drauf waren!

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: wer einmal diese Erfahrung gemacht hat, macht diesen Fehler nie wieder!!

Das Fahrverhalten ist schwammig und ab 120 km/h ist der Wagen fast unfahrbar!

Bei mir haben ständig die Fahrhilfen eingegriffen um den Wagen zu stabiliesen.

Ich bin dann ebenfalls in einer langgezogenen Kurve fast abgeflogen und kann deshalb die Aufnahme eines solchen Risikos wegen ein paar Euros nicht verstehen!

Hört auf die Erfahrungen der Forumteilnehmer und macht nicht den gleichen Fehler!!

Zitat:

Original geschrieben von e93_tiefgruen

P.S. noch ein Tipp. Die RFT lasse sich wesentlich schwerer von den Felgen ziehen. Es kommt nicht selten zu Beschädigungen der Felge. Würde bei der Demontage/Montage dabei bleiben...

Alternative wäre, den kompletten Radsatz zu verkaufen und sich

einen neuen Radsatz (neue schöne Felgen + Non-RFT) zusammen

zu stellen. Ich würde jedenfalls keine gebrauchten und abmontierten

RFT-Reifen kaufen (und auch nicht verkaufen) wollen.

Ich hab hoffentlich bald meine neuen Michelin Primacy HP (Non-RFT)

in 225/45 R17 auf dem Auto und kann dann berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Also Fazit: Man kann und darf, aber wirklich zu empfehlen ist es nicht ?

Vorne sind halt noch gut nur hinten is kurz vor ultimo. Deswegen gleich 4 neue zu holen? Oder nur deswegen hinten zwei RFT für "teurer" Geld zulegen.

Da muss ich wohl nochmal drüber schlafen.....

Greetz

Tim

Das werde ich auch wenn es soweit ist...

Eigentlich möchte ich keine RunFlat mehr.

Vier Hankook kosten auch nicht viel mehr wie 2 Bridgestone RFT

Hm... sicher das RUNFLAT so viel teurer ist?

225/45 17"

Conti Sportcontact 2 SSR: 134 €

Conti Sportcontact 2 : 116 €

Hankook S1 Evo: 103 €

Hankook S1 Evo (HRS): 141 € (ist auch runflat)

BT RE 050A: 107 €

BT RE 050A RFT: 151 €

Also bei 4 Reifen, kostet es zwischen 72 und 176 € mehr.

Dafür gibts keine 2 Reifen. Beim zwei nicht mal einen Reifen.

Preise sind von Reifen.com

gretz

 

Hiho!

ich oute mich hiermit mal:

ich fahr auf der Vorderachse Bridgestone RFT's in 225/xx 19'' und auf der Hinterachse Hankook S1 Evo in 255/30 19''.

Das Fahrverhalten ist spürbar anders, da weicher auf der Hinterachse. Jedoch jetzt nicht wirklich unsicherer als vorher, nur anders eben. Die Hankook laufen ein klein wenig mehr den Spurrillen nach, was sich aber nach den ersten 3-400 km deutlich gebessert hat. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Hankook Non-RFT: 440 Euro der Satz an der Hinterachse

Bridgestone RFT: 660 Euro der Satz

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