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darf mich jetzt unter den bikern einreihen
hallo liebe gemeinde,
hab gestern endlich meinen schein bekommen (A unbegrenzt) und möchte nun mein moped (kawa z750) zulassen.ich bin am überlegen ob ich saison oder ganzjahreszulassung mache.
was könnt ihr empfehlen? welcher zeitraum ist so im allgemeinen üblich?
danke schon mal für die antworten und allzeit gute fahrt
Beste Antwort im Thema
Meine 125er lief Ganzjährig. Bin damit solange kein Schnee lag gefahren. Aber irgendwann mag mal seine Heizung im auto. Also Stand die Kiste 2 Monate. Das erste grosse danach war auch ganzjährig. Stand 3Monate... Die CBF bin ich zum Anfang 03-11 gefahren. War nachher im November allein unterwegs. Hatte zuviel brenzlige Situationen um es weiterempfehlen zu können. Jetzt jetzt habe ich 03-10. Da ich nur noch in der Freizeit damit fahre, brauche ich keine Wetterbedingten Risiken eingehen. Die Sichtweisen können sich also durchaus ändern.
Bei mir "lohnt" sich die Pause schon etwas. Zumind. seh ich nicht ein, für einen zeitraum zu zahlen, wo ich keinen Nutzen von habe...
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32 Antworten
Herzlich Willkommen!
Herzlichen Glückwunsch!
Herzliches Beileid... die Frage die du da stellst, ist ne fiese. Am Ende ärgerst du dich doch irgendwann, es anders gemacht zu haben.
Bedenke bei deinen Überlegungen einfach, was es kostest im Nachhinein eine Änderung ( also, frei nehmen, zum Amt, neues Schild..) vorzunehmen. Dann kommste schon selbst drauf.
Ich habe 04-10 gewählt und DAS war diesen März echt schmerzhaft.
Nur- bei Elli war zunächst nicht klar, ob sie das Jahr überlebt und ich beim Moppedfahren bleibe.
Also zahle ich in diesem Jahr drauf.....
Kann mich Dessi nur anschließen, es macht wirklich nicht viel aus das ganze Jahr zu dürfen
Für Saisonkennzeichen spricht:
- weniger Steuern und Versicherung
- weniger Behördengänge
- Besserer Wiederverkaufswert des Motorrades
Dagegen spricht
- man ist unflexibler (Frühlingseinbruch im Februar? Pech gehabt...)
- man braucht für die Zeit der Pause eine feste Abstellmöglichkeit außerhalb des Verkehrs.
IMHO sind Saisonkennzeichen nur dann von Wert, wenn man ein sehr teures Motorrad mit teurer Versicherung fährt. Mein Mopped kostet pro Jahr keine 200 Euro, wenn ich jetzt auf Saison umsteigen würde, würde ich vielleicht 50 Euro sparen. Im ersten Jahr wären die gleich mal für Behördengang + neues Schild weg.
Ach ja: Es gibt natürlich auch Leute, die mehrere Moppeds haben, da sieht das dann schon anders aus...
Auch von meiner Seite "herzlichen Gückwunsch"!
Mit den Kennzeichen ist immer so eine Sache. Je nach Wetterlage in der Region in der du wohnst, kann es schon Sinn machen sich ein Saisonkennzeichen zu ordern.
Bei uns hingegen ist der Winter nicht so dolle, daher habe ich mich für Ganzjahreskennzeichen entschieden.
Die paar Monate mehr an Versicherung und Steuer machen den Kohl auch nicht fett
Viel Spaß noch dieses Jahr.
Gruß
Andy
Ich hab Saison 3-10 gewählt und ärgere mich schon ein wenig, weil meine Kumpels danach Dauerkennzeichen genommen haben. Dh. die fahren dann im Februar oder November wenn es schön ist... super.
Was kostet eigentlich das Ganze nochmal umtragen zu lassen?
- Schild 18 Euro
- Papiere 40 Euro
- zusätzliche Versicherung
- zusätzliche Steuer
Hab ich was gvergessen?
Hallo
Man sollte nicht vergessen das sicheres Motorradfahren auch eine Sache der Übung ist, gerade in den Ersten Jahren.
Da sind 4-5 Monaten Dauerpause eine Menge.
Wenn die Strassen Großteils salzfrei sind spricht nichts gegen eine kleine Runde, auch wenn es nur 30 km sind.
vergiss es ... saison spart nicht viel - aber Bruchstrich ziehst du immer mit...
soll heissen jeder sieht du bist ein "weichei" ok damit könnte / muss man leben
ABER
wenn du noch ne runde drehen willst... is nicht -verlohren es ist schon vobrei....
gruß alex
Saison? Wie viel Euro (konkret) spart man bei der Z750 da? 100? 150?
Mehr kann es wohl kaum sein.
Dafür ärgert man sich grün und blau, wenn es im Winter schöne Tage gibt und man nicht darf.
Saisonkennzeichen würde ich NIEMALS machen, nicht einmal auf einem Oldtimer.
Von vornherein zu planen, dass man das Mopped nur ein Dreivierteljahr lang fahren darf?
Jeden Herbst einmotten und im Frühjahr entmotten?
Geht sowieso nur mit Unterstellmöglichkeit. Ohne Garage macht Saisonkennzeichen rein GAR keinen Sinn.
Schließlich schont man die Materie nicht wirklich, wenn das Möpp dann monatelang bei Eis und Schnee unter der Plane herumsteht.
Wiederverkaufswert?
Auf so was habe ich beim Kauf nie geachtet.
Mir sind Ganzjahresmoppeds sogar lieber, weil ich dann weiß, da geht jemand "normal" mit der Maschine um statt sie nur bei schönem Wetter durch die Gegend zu heizen. Ganzjahresfahrer sind Alltagsfahrer.
Saison macht Sinn, wenn man z.B. mehrere Moppeds hat: die Rennsemmel für schönes Wetter und den Tourer oder die Reiseenduro für den Alltag oder so etwas.
Ich würde es lassen. Spar das Geld lieber an anderer Ecke.
Wenn der Winter eklig ist, kannst du das Mopped auch so einfach stehen lassen.
Aber du bist eben nicht dazu gezwungen.
Hey!
Glückwunsch und Willkommen!!!
Ich fahr 04/10, ganz einfach aus Kostengründen. Als Schüler hat mans nich so dicke
Ansonsten würde ich aber trotzdem maximal 03/11 fahren. Im restlichen Jahr is mir einfach zu salzig und zu kalt
gruß, Basti
Erst mal herzlichen Glückwunsch!
Ich bin kein Fan von Saisonkennzeichen.
Schon alleine bei eventuellen Winterschraubereien keine Probefahrt machen zu können, wäre für mich ein großer Nachteil.
Erkundige Dich doch erstmal was du dadurch sparen könntest. Meist ist es weniger als man glaubt.
Gut, ich zahle mittlerweile ca 120 € pro Jahr HP & TK und da mach ein Saisonkennzeichen definitiv keinen Sinn für mich.
bei mir sind es keine 40 Euro...
und ja... ich fahe auch bei minus 15......
aber halt nur zum einkaufen
meine K hat 98 PS
und halt auf 30 % aber dass geht innerhalb von wenigen jahren ich glaub 4 jahre... dass du unter 40 %
bist
Herzlichen Glückwunsch zum Schein !!!
Ich habe anfangs mein Motorrad mit Saisonkennzeichen zugelassen (03-10). Letztes Jahr Ende Oktober/ Anfang November habe ich dann ein Ganzjahreskennzeichen angeschraubt. Das Ganze kostet nicht die Welt und jede Fahrt, auch wenn es mal kalt ist, macht Spass.
Erst Recht wenn die Saisonler dich beneiden weil Du auch kurz vor Weihnachten noch unterwegs sein kannst
Gruß aus Berlin
Auch von mir erstmal Glückwunsch zum Schein.
Ob Saisonzulassung sinnvoll ist, hängt ja auch vom Wohnort ab.
Wenn Du z. B. in einer Gegend wohnst, wo in den Wintermonaten regelmäßig viel Schnee und Glatteis auf den Straßen ist, wäre es schon sinnvoll.
Ich selbst bin Ganzjahresfahrer, deswegen käme für mich sowas nicht in Frage.
Sparen ist für die Saisonzulassung das schlechteste Argument, denn wer Moped fährt und sparen will, sollte eins von beiden aufgeben.
Gruß.
Meine 125er lief Ganzjährig. Bin damit solange kein Schnee lag gefahren. Aber irgendwann mag mal seine Heizung im auto. Also Stand die Kiste 2 Monate. Das erste grosse danach war auch ganzjährig. Stand 3Monate... Die CBF bin ich zum Anfang 03-11 gefahren. War nachher im November allein unterwegs. Hatte zuviel brenzlige Situationen um es weiterempfehlen zu können. Jetzt jetzt habe ich 03-10. Da ich nur noch in der Freizeit damit fahre, brauche ich keine Wetterbedingten Risiken eingehen. Die Sichtweisen können sich also durchaus ändern.
Bei mir "lohnt" sich die Pause schon etwas. Zumind. seh ich nicht ein, für einen zeitraum zu zahlen, wo ich keinen Nutzen von habe...