ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Darf normaler Reifen-Felgen-Wechsel 100 Euro kosten?

Darf normaler Reifen-Felgen-Wechsel 100 Euro kosten?

Hallo,

ich habe gestern meine vier jetzt im Sommer abgefahrenen Wintereifen in einer Opel-Werkstatt in meinem Wohnort von den Felgen entfernen und neue, selbst mitgebrachte Winterreifen + 4 neue Ventile aufmontieren lassen. Es handelt sich um Vredestein-Reifen in der Dimension 225/40/R18 auf den Original-Audi-S3-Alu-Felgen. Mit dem Besitzer hatte ich in der Woche zuvor telefonisch einen Festpreis von 12 Euro pro Rad + Mehrwertsteuer vereinbart, also ca. 57-58 Euro. Der Mechaniker hat für das Wechseln und Auswuchten 1,6 Arbeitsstunden gebraucht. Ich habe daneben gestanden und teilweise etwas mit angepackt. Es wurde sehr gründlich und gewissenhaft, aber auch etwas langsam gearbeitet, was mir aber wegen des Festpreises egal war. Alles hat normal funktioniert. Es gab weder besondere Probleme beim Ab- und Aufziehen noch beim Auswuchten. Ich habe dem Mechaniker auch 5 Euro "Trinkgeld" gegeben.

Als ich dann aber die Rechnung über 99,56 Euro präsentiert bekam und natürlich protestierte, bekam ich als Antwort, dass es bei Alufelgen eben länger dauere und meine im Internet gekauften Reifen üblicherweise Ausschussware seien und immer mehr Probleme bereiteten als seine üblichen Reifen, ein Festpreis könne also nicht mehr gelten.

Ich habe nicht bezahlt und den Händler gebeten, sich die Sache nochmals zu überlegen. Diesen Händler hatte ich gewählt, um im eigenen Dorf "etwas" zum Umsatz beizusteuern, und ca. 200m von meinem Haus entfernt ist.

Meine Fragen:

1. Wie lange dauert üblicherweise solch ein Reifenwechsel?

2. Macht es Sinn, eine Schlichtungsstelle anzurufen, wenn der Händler bei seiner Rechnung bleibt?

Gruß

Hans-Peter

Beste Antwort im Thema

Folgendes sei mir bitte gestattet:

Wenn Du die Zeit findest, hier diese Geschichte reinzuschreiben..., Antworten abzuwarten..., und dann wieder zu schreiben...

...WARUM hast Du nicht die Zeit, diese Sache mit dem einzigen, der was dazu sagen kann und ggf was ändern könnte..., also mit dem Händler zu besprechen...???

Sorry, verstehe ich nicht...

Spätestens bei Erhalt der Rechnung hätte ich nachgefragt, woher diese Summe kommt..., hätte den Herrn auf Euer Telefonat und Eure Absprache hingewiesen..., und VORORT die Sache geklärt...

Diese Schreiberei hier ist schlichtweg für'n Aaaasch...

Das ist ein sinnloser Thread, der das Forum nur voll-müllt und niemandem hier etwas bringt... DAS wäre nämlich der Sinn eines technischen Forums...

Oder?

Sehe ich da was falsch?

Gruß

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Oktober 2011 um 18:20

Das Angebot hast du nicht schriftlich? Wie sieht die Rechnung aus? Generell wirds bei angelieferten Reifen teurer.

 

d.h. Die Reifen wurden vom Auto runtergenommen abgezogen, aufgezogen, gewuchtet und montiert?

na da brauch wohl einer keine Kunden mehr!

Also bei uns(dort wo ich Arbeite)ist es so,das wir einen Festpreis pro Rad haben auch,wenn die Reifen woanders her kommen!

Normal ist das nicht,was der da mit dir Abzieht!

1,6 Stunden um vier Reifen ab- und aufzuziehen und zu wuchten? Sorry, aber das ist viel zu lange. Viel mehr als ne halbe Stunde dauert das nicht. Hab vor ein paar Monaten das gleiche wie Du gemacht: Mitgebrachte Reifen aufziehen lassen auf Alufelgen, Festpreis 50 Euro mit alldem drum und dran. Einziger (kleiner Unterschied zu Dir): Die Felgen waren nicht auf dem Auto montiert, sprich ich hatte die im Kofferraum mit. Also ein bischen weniger Arbeit fuer die Werkstatt. Gedauert weniger als eine halbe Stunde obwohl sehr gewissenhaft gearbeitet wurde.

Zitat:

1,6 Stunden um vier Reifen ab- und aufzuziehen und zu wuchten? Sorry, aber das ist viel zu lange.

Deswegen sollte man auch zum Reifenhändler fahren und nicht zum Opel-Händler.

yalee yalee

Das Angebot hast du nicht schriftlich? Wie sieht die Rechnung aus? Generell wirds bei angelieferten Reifen teurer.

d.h. Die Reifen wurden vom Auto runtergenommen abgezogen, aufgezogen, gewuchtet und montiert?

Hallo,

ich habe das Angebot nur telefonisch, also keine weitere Zeugen.

Die Rechnung beinhaltet sozusagen "Die Reifen wurden vom Auto runtergenommen abgezogen, aufgezogen, gewuchtet und montiert"

+ 4,24 Euro für die neuen Ventile.

Der Händler wußte, dass ich die Reifen mitbringe. Diese hatte ich mir schon im August gekauft.

 

 

Zitat:

1,6 Stunden um vier Reifen ab- und aufzuziehen und zu wuchten? Sorry, aber das ist viel zu lange.

Deswegen sollte man auch zum Reifenhändler fahren und nicht zum Opel-Händler.

 

Natürlich hätte ich zum Reifenhändler fahren können, andererseits finde ich, dass man die Geschäfte im Ort möglichst unterstützen sollte, diesen allerdings wohl nicht mehr.

Gruß

Hans-Peter

Folgendes sei mir bitte gestattet:

Wenn Du die Zeit findest, hier diese Geschichte reinzuschreiben..., Antworten abzuwarten..., und dann wieder zu schreiben...

...WARUM hast Du nicht die Zeit, diese Sache mit dem einzigen, der was dazu sagen kann und ggf was ändern könnte..., also mit dem Händler zu besprechen...???

Sorry, verstehe ich nicht...

Spätestens bei Erhalt der Rechnung hätte ich nachgefragt, woher diese Summe kommt..., hätte den Herrn auf Euer Telefonat und Eure Absprache hingewiesen..., und VORORT die Sache geklärt...

Diese Schreiberei hier ist schlichtweg für'n Aaaasch...

Das ist ein sinnloser Thread, der das Forum nur voll-müllt und niemandem hier etwas bringt... DAS wäre nämlich der Sinn eines technischen Forums...

Oder?

Sehe ich da was falsch?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

Natürlich hätte ich zum Reifenhändler fahren können, andererseits finde ich, dass man die Geschäfte im Ort möglichst unterstützen sollte, diesen allerdings wohl nicht mehr.

Das würde ich auch nicht mehr tun.

Wenn es Alternativen gibt, ist es ja auch kein Problem.

am 18. Oktober 2011 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

yalee yalee

Das Angebot hast du nicht schriftlich? Wie sieht die Rechnung aus? Generell wirds bei angelieferten Reifen teurer.

d.h. Die Reifen wurden vom Auto runtergenommen abgezogen, aufgezogen, gewuchtet und montiert?

Hallo,

ich habe das Angebot nur telefonisch, also keine weitere Zeugen.

Die Rechnung beinhaltet sozusagen "Die Reifen wurden vom Auto runtergenommen abgezogen, aufgezogen, gewuchtet und montiert"

+ 4,24 Euro für die neuen Ventile.

Der Händler wußte, dass ich die Reifen mitbringe. Diese hatte ich mir schon im August gekauft.

 

 

Zitat:

1,6 Stunden um vier Reifen ab- und aufzuziehen und zu wuchten? Sorry, aber das ist viel zu lange.

Deswegen sollte man auch zum Reifenhändler fahren und nicht zum Opel-Händler.

 

Natürlich hätte ich zum Reifenhändler fahren können, andererseits finde ich, dass man die Geschäfte im Ort möglichst unterstützen sollte, diesen allerdings wohl nicht mehr.

Gruß

Hans-Peter

Wenn du die Geschäfte vor Ort unterstützen willst, dann kaufe auch deine Reifen dort. Dieses Gejammer mag ich nicht unterstützen. Dir ist kein Unrecht widerfahren.

MfG KLaus

...in 30 Minuten vier 225/40/R18 (Klebegewichte etc.pp. nicht zu vergessen) zu ersetzen mit allem zip und zap, nie im Leben!

Mein Kollege schafft es vier 205 45 17 komplett um zu montieren mit allem zip und zap und auf meinen Wagen stecken in knapp 45-50 Minuten und er gibt richtig Gas...

Aber bei einem Markenhändler wundern mich solch Preise echt nicht aber mal ehrlich, wenn ich Fleisch will gehe ich zum Metzger und nicht zum Bäcker. Ergo, wenn du Reifen willst gehe auch zum Profi und nicht in den Laden der hier und da mal einen Reifen verkauft und dann auch montiert und bei mitgebrachten Reifen 100% Aufschlag nimmt.

P.s. ich zahle für die Ummontage inkl. allem 30€ (ohne Beleg), mitgebracht oder nicht ist ihm (bei mir) egal!

am 19. Oktober 2011 um 6:04

Der Preis kann schon realistisch sein und das die Werkstätten bei Fremdreifen mehr kassieren, ist auch kein Geheimnis.

am 19. Oktober 2011 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von HPW37

 

Natürlich hätte ich zum Reifenhändler fahren können, andererseits finde ich, dass man die Geschäfte im Ort möglichst unterstützen sollte, diesen allerdings wohl nicht mehr.

Warum? Wie unterstützt dich denn der Laden?

Hallo,

hier kostet die Montage mit Entsorgung beim VW-Autohaus (Opel ähnlich) 17,5€/Rad wenn man dort die Reifen kauft. Gehen wir davon aus, dass man für die Netzreifen 7,5€ draufschlägt ist der Preis angemessen. Sollte er wirklich 1,6h (also ca. 100min) dafür benötigt haben (weil z.B. der Reifen extrem viel Gewichte benötigt, oder es RFTs sind) finde ich den Preis im Hinblick auf die Arbeitsleistung relativ günstig.

Gruß

P.S.: Eine Felgenreinigung, ein mögliches matchen, eine Reinigung der Bremsanlage, alles sinnvolle und gute Arbeit, die ich nicht aufgezählt habe, aber den Preis in die Höhe treiben können.

Zitat:

Original geschrieben von ydobon

 

P.S.: Eine Felgenreinigung, ein mögliches matchen, eine Reinigung der Bremsanlage, alles sinnvolle und gute Arbeit, die ich nicht aufgezählt habe, aber den Preis in die Höhe treiben können.

Reinigung der Bremsanlage und Felgenreinigung beim Reifenwechsel? Da kriegst du aber den Luxusservice bei Deinem VW Haendler, da finde ich den Preis sogar angemessen.

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Aber bei einem Markenhändler wundern mich solch Preise echt nicht aber mal ehrlich, wenn ich Fleisch will gehe ich zum Metzger und nicht zum Bäcker. Ergo, wenn du Reifen willst gehe auch zum Profi und nicht in den Laden der hier und da mal einen Reifen verkauft und dann auch montiert und bei mitgebrachten Reifen 100% Aufschlag nimmt.

Es ist ein Trugschluss, dass nur Reifendienste Reifen schnell und günstig montieren können. Diese Arbeiten gehören in jeder Werkstatt zum Tagesgeschäft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Darf normaler Reifen-Felgen-Wechsel 100 Euro kosten?