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Darf Werkstatt die Vorkats einfach weglassen. Wie verhalten???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 16:28

Moin, Fachleute-Benötige dringend Rat:

momentan habe ich damit so meine Probleme... aber kurz der Reihe nach:

Mein Hauptkat im 260 E, Bj 1991,war defekt(loser Monolith) und die Abgasprüfung sowie TÜV stand bevor.

Also: Auftrag erteilt (in freier Werkstatt), den Kat zu tauschen, und zwar extra betont in Werksqualität, da ich mit billigen Schalldämpfern schon so meine schlechten Erfahrungen sammelte.

Nach dem Abholen (ASU und TÜV waren bestanden) bemerkte ich sofort einen lauteren Motorlauf, beim Beschleunigen trat bei ca. 3500 1/ min eine schnarrende Vibration auf und ein tieftönendes Bullern aus Wagenmitte. Beim Öffnen der Motorhaube bemerkte ich das Fehlen beider Vorkats-also nur zwei Rohre nach unten zum Kat.

Wieder hin zur Werkstatt: Antwort: Kann ja alles gar nicht sein, ist so in Ordnung, Vorkats brauchen wir heutzutage nicht mehr..... Man schmierte aber etwas GunGum in die Anschlusstelle zum Mittelschalldämpfer, und das tiefe Bollernwar weg. Das Schnarren und Klappern war immer noch da-und zwar nach längerer Autobahnfahrt verstärkt. Aus den Endrohren dröhnt es nun dumpf und recht laut( bei kaltem Motor noch vieel lauter), beim Beschleunigen dröhnt und schnarrt es von unten-und ich bin verzweifelt-habe immerhin rd. 1500 Euro auf den Tisch des Hauses gelegt . Übrigens sagte man mir bei der örtlichen DB-Werkstatt, daß der Kat, von Mercedes eingebaut, i m m e r mit Vorkats versehen ist.

Wie sollte ich mich nun verhalten...... Bitte Hilfe-ich danke schonmal sehr!

marco 565

edit: ein Berühren der gesamten Anlage an anderen Teilen haben wir auf der Bühne definitiv ausgeschlossen, das Klötern kommt aus dem Innern von Kat und evtl. Mitteltopf(auch neu)

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2011 um 17:33

Wieder so eine Pfuschwerkstatt. :D 

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Die können doch nicht mal einfach so die Vorkats oder überhaupt was weg lassen?

Du musst hier ganz klar deutlich machen, dass du dich mit dem Ergebniss so nicht zufrieden gibst. Entweder die beheben das FACHMÄNNISCH und bauen dir die Vorkats wieder ein, oder du schlägst den Rechtsweg ein.

am 8. Juni 2011 um 17:33

Wieder so eine Pfuschwerkstatt. :D 

am 8. Juni 2011 um 18:35

Hallo 

 

Ganz klare Sache, hinfahren SCHRIFTLICHE Mängelliste vorlegen, den Meister Unterschreiben lassen, fertig. :cool:

Den zuvor erwähnten Mangel ebenfalls aufführen, der zählt schon mit. ;)

 

Ist der Mangel nach dem 3 mal NICHT behoben, hast Du das Recht, den Mangel in einer anderen Werkstatt (Ich würde DB nehmen) auf deren Kosten beheben zu lassen. :cool:

 

ABER, bitte SCHRIFTLICH dokumentieren. Weigert sich die Werkstatt, kannst man gleich einen Anwalt einschalten und den an die zuständige Handwerkskammer schreiben, dort wird der Fall dann ebenfalls aufgenommen und man ist auf dem RICHTIGEN RECHTSWEG.:)

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von MC Robie

Hallo 

Ganz klare Sache, hinfahren SCHRIFTLICHE Mängelliste vorlegen, den Meister Unterschreiben lassen, fertig. :cool:

Den zuvor erwähnten Mangel ebenfalls aufführen, der zählt schon mit. ;)

Ist der Mangel nach dem 3 mal NICHT behoben, hast Du das Recht, den Mangel in einer anderen Werkstatt (Ich würde DB nehmen) auf deren Kosten beheben zu lassen. :cool:

ABER, bitte SCHRIFTLICH dokumentieren. Weigert sich die Werkstatt, kannst man gleich einen Anwalt einschalten und den an die zuständige Handwerkskammer schreiben, dort wird der Fall dann ebenfalls aufgenommen und man ist auf dem RICHTIGEN RECHTSWEG.:)

Grüße

Genauso solltest du es machen und nicht anders.

und nimm einen halbwegs vernünftig angezogenen Kumpel mit, der sich während des Gesprächs dazu stellt und nur zuhört, also sich in keinster Weise einmischt. Nur dastehen, zuhören und gucken. Stell ihn nicht vor.

am 9. Juni 2011 um 8:30

Also ganz kurz vorne weg, Vorkats sind zum erfüllen der Abgaswerte tatsächlich nicht mehr unbedingt nötig. Allerdings nur wenn andere Kats als Hauptkats eingebaut sind. Die Frage stellt sich ob Werksqualität bedeutet, dass die originalen MB Kats verbaut wurden oder hochwertige Zubehörkats? Wenn diese dann evtl nicht sauber eingearbeitet wurden, (Geschweisst, geschraubt) Dann könnte es zu diesen unangenehmen Geräuschen kommen. Also; Ist ein ORIGINAL MB Kat verbaut oder Universal-Kats???

am 9. Juni 2011 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

und nimm einen halbwegs vernünftig angezogenen Kumpel mit, der sich während des Gesprächs dazu stellt und nur zuhört, also sich in keinster Weise einmischt. Nur dastehen, zuhören und gucken. Stell ihn nicht vor.

Richtig! Ein guter Rat!:cool: Ruhig ein älterer Herr, oder zumindest mittleren Alters, der was "amtliches" an sich hat und sehr selbstbewusst wirkt!

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

und nimm einen halbwegs vernünftig angezogenen Kumpel mit, der sich während des Gesprächs dazu stellt und nur zuhört, also sich in keinster Weise einmischt. Nur dastehen, zuhören und gucken. Stell ihn nicht vor.

Richtig! Ein guter Rat!:cool: Ruhig ein älterer Herr, oder zumindest mittleren Alters, der was "amtliches" an sich hat und sehr selbstbewusst wirkt!

Dieser "ältere Herr" soll ja später notfalls als Zeuge dienen. Er muß also zeugungsfähig sein.

am 9. Juni 2011 um 10:45

Dann geht also auch ein Mann mit Vasektomie und ner Flasche Sperma von nem andern??? :):D:D:D

LOL;)

am 9. Juni 2011 um 12:44

Ne! Könnte ja durchaus sein, dass die Anwesenheit eines "rätselhaften Typen" welcher ziemlich wichtig aussieht, den Werkstattfuzi dazu bewegt die Sache ohne Drohungen und Streitereien beizulegen!

Etwas Papierkram und Fotos von der Abgasanlage in einem wie durch Zufall geöffneten Köfferchen helfen den Gedankengängen des KFZ-Meisters dabei schnell auf die Sprünge! Ich denke, so dachte Chefrocka!;)

Jupp!

am 9. Juni 2011 um 16:00

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass die Vorkats in den späteren Baujahren beim M102 und M103 ab Werk nicht mehr verbaut wurden. Bei der AU haben sie überhaupt keinen Einfluss. Ob nun ein Zubehör-Kat, ein Universal-Einschweiß-Kat oder gar ein Original-Kat verbaut worden ist wäre nett zu wissen.

Ansonsten finde ich es ziemlich übertrieben, sich wegen der fehlenden Vorkats aufzugeilen. Das Scheppergeräusch sollte die Werkstatt aber auf ihre Kosten mal unter die Lupe nehmen.

am 9. Juni 2011 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von butschbutsch

Ich möchte mal darauf hinweisen, dass die Vorkats in den späteren Baujahren beim M102 und M103 ab Werk nicht mehr verbaut wurden. Bei der AU haben sie überhaupt keinen Einfluss. Ob nun ein Zubehör-Kat, ein Universal-Einschweiß-Kat oder gar ein Original-Kat verbaut worden ist wäre nett zu wissen.

Ansonsten finde ich es ziemlich übertrieben, sich wegen der fehlenden Vorkats aufzugeilen. Das Scheppergeräusch sollte die Werkstatt aber auf ihre Kosten mal unter die Lupe nehmen.

Äh, mal kurz nachgedacht. Würde es Dir Spaß machen von einer Werkstatt eine solche Arbeit zu bekommen?

Mal ehrlich, wenn ich zu MB fahre (habe dort Heute angerufen und mich schlau gemacht) dann werden die Vorkats mit verbaut, da diese zum Fahrzeug gehören, egal ob es nun ("Heutzutage angeblich nicht mehr notwendig ist") notwendig ist, oder nicht.

Und es hat DOCH einen Einfluß auf die Werte, den ohne die Vorkats bekommt die Sonde andere Werte geliefert. Wirf mal einen Blick auf deine Sonde und sage mir, wo die genau angebracht ist. ;)

 

Mal abgesehen vom klappern und dröhnen, was eine frechheit ist, eine halbwegs vernüftige Werkstatt macht eine ausgiebige Probefahrt mit Betriebstemparatur und prüft das ganze nochmal.

 

Grüße

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