- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stinger
- Dark-Chrome-Lackierung
Dark-Chrome-Lackierung
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich auf der Abdeckung des Spiegels auf der Beifahrerseite einen unschönen kleinen Fleck bemerkt. War kein Insektentreffer und ließ sich auch nicht wegpolieren. Es sieht so aus, als würde sich die Dark-Chrome-Lackierung dort unschön verfärben - beinahe als würde sie 'anlaufen'. Der Fleck ist nicht allzu groß (~ 7mm), sieht aber nicht gut aus. Eine Unebenheit durch Steinschlag kann ich auch nicht erkennen. (Ich mache noch ein Bild.)
Sollte ich das besser melden oder hat das eher keinen Sinn? Ich will ja auch nicht zu kleinkariert im Autohaus/Werkstatt auftreten, nachdem es schon einiges Hin & Her gab.
Generell finde ich die Lackierung (Ascot green bei mir) beim Stinger sehr empfindlich - habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kia wälzt so ziemlich alles ab wenn es um Garantien geht.
Von daher kannst Du es zwar probieren, ob das aber erfolgreich sein wird...???
Bei mir löst sich zum Beispiel der Gummi im Türrahmen auf.
"Das kommt von unsachgemäßer Benutzung" ließ Kia ausrichten.
Garantietausch verweigert.
Nur das sich der Gummi auch an Stellen auflöst, wo ich gar nie hinkomme.
Das ist dann auch kein "klassischer" Gummi mehr sondern eher so ein aufgeschäumtes Zeug was obendrein sehr dünn ist.
Das Black Chrome ist definitiv sehr empfindlich.
Mir hat das auch nicht gefallen.
Es ist ja gar nicht wirklich schwarz oder grau sondern hat so einen gold/braunen Touch wenn es in der Sonne ist.
Alle Teile die so ausgeführt sind habe ich glänzend schwarz folieren lassen.
Was die Farben heutzutage betrifft, sind die alle sehr dünn aufgetragen und sehr empfindlich.
Deshalb habe ich vorne Xpel Folie drauf und obendrüber nochmal Farbfolie.
Könnt ihr mal bitte Fotos vom Spiegel und des sich ablösenden Gummis posten?
Hier mal der Gummi:
Das ist an der B-Säule kurz über dem Schweller.
Sorry, aber da komme ich weder mit meinen Quanten noch mit dem Pürzel ran.
Weiter oben ist auch noch so eine Stelle.
Da könnte man drankommen, ändert aber nichts daran das der Türgummi schlicht Murks ist.
Zitat:
@Raijin schrieb am 29. Mai 2024 um 17:58:42 Uhr:
Hier mal der Gummi:
Das ist an der B-Säule kurz über dem Schweller.
Sorry, aber da komme ich weder mit meinen Quanten noch mit dem Pürzel ran.
Weiter oben ist auch noch so eine Stelle.
Da könnte man drankommen, ändert aber nichts daran das der Türgummi schlicht Murks ist.
Hallo,
Ich habe ebenfalls ein defektes Türgummi an der Fahrerseite, allerdings wenige cm höher. Ich habe gedacht, dass der vorbesitzer da immer dran kam beim ein- und aussteigen. Ersatz soll 85€ kosten bei kia.
Das dark Chrome ist tatsächlich sehr empfindlich. Aber auch die leiste am Dach ist sehr empfindlich und will regelmäßig gepflegt werden.
Hi, wenn es noch mehr bröselt kaufe ich neuen Türgummi als Meterware.
Kostet dann insgesamt in etwa 20-25 Euro.
Ich muss mir nur mal den Profilquerschnitt genau ansehen.
Das muss schon passen weil es dazu viele Profile gibt.
Nochmal tue ich mir den Kia Mist jedenfalls nicht an.
Ja, die Leiste seitlich am Dach habe ich auch foliert.
Ich mag diese Dark Chrome Look echt nicht.
Mein Folienfuzzy musste lachen.
Der hatte gerade einen BMW dastehen, der sich genau das Dark Chrome als Folie machen ließ.
Genauso wie das vom Stinger. (Dabei gäb's das auch in Anthrazitchrom)
Und ich komm daher und will es weg haben.
Zitat:
@MadMax schrieb am 29. Mai 2024 um 12:00:50 Uhr:
Könnt ihr mal bitte Fotos vom Spiegel und des sich ablösenden Gummis posten?
Ich habe versucht, ein Bild zu machen. Kommt leider sehr unscharf rüber, ist quasi nicht zu sehen.
Ist eine regenbogenartig-braune Verfärbung, sechs Milimeter im Durchmesser.
Muss übernächste Woche eh zum Händler, da werde ich nachfragen.
Grund: Unter dem linken Frontscheinwerfer klafft ein Spalt der Außenverkleidung, die Clipse halten wohl nicht mehr. Bereits beim Kauf (nagelneu) klaffe das Teil ab, kam ein Werkstattmensch, drückte bissel rum, holte dann ein Plastikhämmerchen.... mittlerweile lässt es sich nicht mehr dauerhaft reindrücken.
So langsam zweifle ich an der Qualität des Autos.
@Vermillion das mit dem Spalt unter dem Linken Scheinwerfer ist bei mir seit Tag 1 auch so. Mir ist aufgefallen das es je nach Wetter mal perfekt sitzt, mal der Spalt da ist. Ich habe es einmal angesprochen, die Antwort war, kann man nichts machen ist beim Stinger leider so.
@soon12 schrieb am 11. Juli 2024 um 16:35:12 Uhr:
@Vermillion das mit dem Spalt unter dem Linken Scheinwerfer ist bei mir seit Tag 1 auch so. Mir ist aufgefallen das es je nach Wetter mal perfekt sitzt, mal der Spalt da ist. Ich habe es einmal angesprochen, die Antwort war, kann man nichts machen ist beim Stinger leider so.
Kannst du bitte mal ein Bild davon machen? Danke...
@Xedoss6 Mache ich heute Abend
@Xedoss6 So habe 2 Bilder gemacht.
@soon12 Genauso sieht es bei mir auch aus. Ich habe den Stinger gebraucht gekauft, und der Spalt wäre fast ein Ausschlusskriterium für mich geworden, weil ich dachte dass das bestimmt von einem Unfall kommt. Aber nachdem ich mir noch einen anderen Stinger angesehen habe, und der genau den gleichen Spalt hatte, habe ich es als "normal" akzeptiert. Wenn ich mich an Spaltmaßen aufhängen würde, hätte es halt doch ein S5 oder ähnlich werden müssen.
Dieser Spalt von der Stoßstangenhalterung ist aber keineswegs normal oder?
Zitat:
@Escousuf schrieb am 16. Juli 2024 um 18:14:20 Uhr:
Dieser Spalt von der Stoßstangenhalterung ist aber keineswegs normal oder?
Nein, ist er nicht.
Also ich glaube auch nicht das es normal ist. Aber mein 1 Stinger hatte es der jetzt auch, der Vorführwagen hatte es auch und die Werkstatt meint das es normal.
Wie oben erwähnt ist es mir halt aufgefallen das es ja nach Wetter mal perfekt sitzt mal schlechter. Ich habe mich damit abgefunden.