ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Das absolut ultimativste Thema über AERO-TWIN-Wischer am 2er

Das absolut ultimativste Thema über AERO-TWIN-Wischer am 2er

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 20:38

Das absolut ultimativste Thema über AEOR-TWIN-Wischer am 2er

 

Hi zusammen,

hier mal ne kurze und umfassende Info über die AERO-Wischer am 2er:

So sieht es momentan bei mir aus:

http://i188.photobucket.com/.../IMG_6086.jpg

Verbaut sind die Wischer in der Länge 480mm vom VectraB

http://i188.photobucket.com/.../IMG_5938.jpg

Des Weiteren die kurzen Wischerarme:

Fahrerseite : 191 955 407 D

Beifahreseite:191 955 408 E

und hier das Wischfeld:

http://i188.photobucket.com/.../IMG_5949.jpg

Bedingt durch die Konstruktion der AERO-Wischer und der Scheibenwölbung steht der rechte Wischer ca. 30mm von Scheibe ab:

http://i188.photobucket.com/.../IMG_5948.jpg

http://i188.photobucket.com/.../IMG_5941.jpg

Als Ergänzung folgendes angemerkt:

  1. Die oben aufgeführten Wischerarme sind die "kurzen" mit den 450mm Wischerblätter und gibt es beim 1.8er sowie 1.6 GTD alle anderen haben die langen arme und die kurzen Wischer Ergo:
  2. Kurze Arme = lange Wischer (450mm)

    lange Arme = kurze Wischer (400mm)

    • wie auf dem Wischfeldbild zu sehen ist, können auch 500mm lange Wischerblätter verwendet werden. Vielleicht hat jemand eine Teilenummer von Bosch

Grüße :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

als weitere anmerkung die kurzen arme gibt es beim 1.8 sowie 1.6 GTD alle anderen haben die langen arme

deine anmerkung 2 ist falsch 475 wischer sind maximal möglich sonst wischt man über den gummi

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

als weitere anmerkung die kurzen arme gibt es beim 1.8 sowie 1.6 GTD alle anderen haben die langen arme

gut, dass wir mal darüber ausgiebig diskutiert haben :D

Deine Info habe ich gleich mal oben mit aufgenommen. Haste evtl. ne Boschnummer für 500er Wischerblätter?

Grüße :)

und wie sieht es bei deinem "wischfeldbild" mit der Linken A säule aus .(also vom Fahrer aus)

Schlägt der linke Wischer da nicht an oder drüber ?(sieht da ja ziehmlich eng aus. Und kann ich das verhindern indem ich Wischerarm ein paar Zähne nach unten aufsetze?

Muss nämlich eh neu Blätter aufziehen und 500er wäre an manchen Stellen einfach besser.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 21:08

zur A-Säule hin sind ca. 20-30mm Platz, je nach dem wie der Wischer ausschlägt. Da ich den Wischer in der Ruheposition weiter nach unten gelegt habe (vergleiche die beiden Bilder), habe ich jetzt ca. 50-60mm zur A-Säule. Das stört mich und bin am Überlegen, das Wischergestänge etwas abzuändern, sodass der Wischkreisbogen länger wird.

Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von Eddi_Controleti

gut, dass wir mal darüber ausgiebig diskutiert haben :D

Deine Info habe ich gleich mal oben mit aufgenommen. Haste evtl. ne Boschnummer für 500er Wischerblätter?

Grüße :)

ich hatte schonmal die aerotwin nummer von 475er wischern genannt

über 475 wischern bei kurzen armen kannste echt vergesssen das sit nur ein paar mm dann platz zum gummi

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 21:13

500er passen definitiv auf die Scheibe. Wenn es nicht wo wäre, würde ich es nicht schreiben. :)

Grüße :)

bei mir hätten sie nie gepasst es sei denn über den gummiwischend

Eddi hab noch welche in der sparte vom BMW gefunden ;)

3er 87-94 A 500 S

Wenn se die schon im programm haben ;)

ja der tote bereich an der A säule speziell im unteren bereich nervt.

der ist schon arg groß wäre besser wenn die parallel zur asäule enden würden.

aber sehr kniffelige geometrische arbeit nur mit mechanischer verstellung möglich

Was kosten denn die kurzen Arme, wenn man sich die bei VW holt?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von querys

Was kosten denn die kurzen Arme, wenn man sich die bei VW holt?

Für jeden HIER einsehbar.

Grüße :)

Wenn man jetzt wie ich :D die langen Arme dran hat...welche Aerotwins passen dann?

Habe jetzt normale Wischer dran...glaub 450mm lang. Geht grad so, maximales Wischfeld würd ich sagen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Wenn man jetzt wie ich :D die langen Arme dran hat...welche Aerotwins passen dann?

Habe jetzt normale Wischer dran...glaub 450mm lang. Geht grad so, maximales Wischfeld würd ich sagen. :)

Normal ab Werk sind 400mm Wischerlänge für lange Wischerarme und 450mm Wischerlänge für kurze.

Daher sollte man, wenn man Aerotwins montieren will, die 450mm-Variante für den Opel Astra F auf kurze Arme montieren. Dann hat man höchstwahrscheinlich auch keine oder jedenfalls weniger Probleme damit, daß der Beifahrerseitenwischer am Ende absteht wie bei Eddi & Co., die zu lange Wischer montiert haben.

Für die langen Arme gibt es meines Wissens keine passenden AeroTwin-Wischer, weil es diese nicht in 400mm Länge gibt. Zum Umrüsten braucht man also neue, kurze Wischerarme.

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Golfson

Dann hat man höchstwahrscheinlich auch keine oder jedenfalls weniger Probleme damit, daß der Beifahrerseitenwischer am Ende absteht wie bei Eddi & Co., die zu lange Wischer montiert haben.

woher hast Du denn Deine Informationen?

Auch bei dem 450er Wischer steht selbiger ab. Nur sind es nicht ca. 30mm, wie bei 480er, sondern 15mm, also 15mm weniger.

Des Weiteren, wo soll das Problem wirklich sein? Es ist doch absolut kein Problem, wenn der Wischer ein wenig absteht. Höchstens wenn die Scheibe dreckig ist, dann kommt Dein "Problem" optisch zum Vorschein. :D

Ich jedenfalls wollte das große Wischfeld nicht mehr missen. ;)

Grüße :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Das absolut ultimativste Thema über AERO-TWIN-Wischer am 2er