1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Das alte Leid, elektrische Kopfstützen aber diesmal etwas kniffliger

Das alte Leid, elektrische Kopfstützen aber diesmal etwas kniffliger

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:26

erstmal einen Gruß aus Dresden von Holger einem A8 4D Enthusiasten.

Ich habe mir nun auch die A8-Infektion eingefangen und teile nun Freud und Leid mit allen Erkrankten.

Kurz zum Mobil: A8 aus dem guten Jahrgang 95, bestückt mit 8 Kolben und einer Unmenge schöner elektrischer Helfer.......und da, viele ahnen es schon, hapert es.

Nachdem die elektrischen Kopfstützen ein vielzitiertes Leid sind, hier mal eine neue Variante:

Die vorderen Kopfstützen bewegen sich nicht, beide Seiten. Es gibt aber auch keine Bewegung an den Motoren, beide bekommen an den Anschlüssen keine 12V. Kleine Freude, es gehen aber die Gurthöhenverstellungen ohne Probleme. Eine eigens für die Höhenverstellung der Kopfstützen zuständige Sicherung finde ich nicht.

Was kann das sein??

 

und damit ich hier nicht nur Fragen habe, soll das Forum auch von mir profitieren:

Ich habe eine kleine Fahrzeugpflegefirma, und kann demzufolge mit allem rund um Reinigung und Pflege mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Grüße aus der Landeshauptstadt

Ähnliche Themen
17 Antworten

Blöde Idee, aber geht die sitzheizung? Vllt geht es ja über den Stromkreis. Aber eigentlich müsste es über Memory sitze laufen...

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:08

Erstmal danke für die Idee.

Die Sitzheizung funktioniert an beiden Vordersitzen. Ich hatte das Memorysteuergerät auch schon in Verdacht, aber dann würde es nur den Fahreritz betreffen. Der Beifahrersitz wird ja nicht angesteuert.

Vielleicht noch folgendes: die beiden Kabel direkt an den Stellmotoren haben ein deutlich größeren Querschnitt, der ja förmlich nach einer Sicherung schreit. Wie gesagt bei der direkten Spannungsmessung an den Motoren, bei Betätigung des Wippschalters an der Sitzverstellung, liegt einfach keine Spannung an.

Die Absenkung der hinteren Kopfstützen hat eine eigene Absicherung in der Ebox Kofferraum über der Batterie.

Was ein Ärger......

Hallo.

Für eine Streifenmanguste können die Kopfstützen leider nicht tief genug eingestellt werden. Du mußt schon froh sein wenn du überhaupt aus der Winschutzscheibe sehen kannst.

Nachdem du die (nicht vorhandene Spannung) an den Kopfstützenmotoren gemessen hast sollte es doch auch ein Einfaches sein über eine externe Spannung zu überprüfen ob sich die Kopfstützen bewegen. Davon abhängig sollte deine weitere Vorgehensweise sein.

 

Gruß

Also zum testen der Motoren kannst du zv nen akku vom Akkuschrauber nehmen, bei mir zb sind alle 12v und dann gehts auch zu testen.

also ich hab vorne beide sitze Memory. Keine Ahnung ob da andere stg's verbaut wurden, oder der beifahrer einfach nur den Schalter in der tür nicht hat.. Teste mal die Sicherung der memeory sitze, bzw stg... Ich bezweifele das dann bei nur Fahrer Memory andere stg drin sind...

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von wpp07

Hallo.

Für eine Streifenmanguste können die Kopfstützen leider nicht tief genug eingestellt werden. Du mußt schon froh sein wenn du überhaupt aus der Winschutzscheibe sehen kannst.

Nachdem du die (nicht vorhandene Spannung) an den Kopfstützenmotoren gemessen hast sollte es doch auch ein Einfaches sein über eine externe Spannung zu überprüfen ob sich die Kopfstützen bewegen. Davon abhängig sollte deine weitere Vorgehensweise sein.

Gruß

Hallo,

die Sache mit der Sitzhöhe habe ich durch neun untergelegte Kissen im Griff, somit voller Durchblick Richtung Windschutzscheibe.

Die Motoren und die dazugehörige Mechanik funktionieren mit 12V externer Spannung.

Und schon wirds trübe.....

Schalter defekt?

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 20:53

Hallo,

ein Schalter ist ja keine Frage, aber beide noch dazu mit gleicher Funktion.....ist mir etwas zu blumig.

Aber ich sollte das außschließen. Ich besorge mir mal einen neuen Schalter und probiere das mal aus.

 

Danke

Grüße

Einfach durchmessen reicht, Du brauchst nicht auf Verdacht einkaufen.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 21:40

Hallo,

erstmal Dank. Wenn ich mich nicht versehen habe gehen an der Rückseite des Schalters 6 oder 7 Kabel ab. Wo fängt man da sinnvollerweise an??

Grüße

Da Du quasi in einem Atemzug die Gurthöhenverstellung und die Kopfstützenhöhenverstellung sowie einen "Wippschalter" erwähnst - die Kopfstützen werden durch HOCH- und RUNTERSCHIEBEN der Taste der RÜCKENLEHNE gesteuert! NICHT durch den Wippschalter für die Gurthöhe... ;)

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:08

Hallo,

Danke, Danke, Danke, Danke.............Kniefall, Chapeau.......

Ich der absolute Vollpfosten......

Ich bestelle jetzt mal bei Audi original Bedienungsanleitungen, mindestens zehn Stück. Bei Bedarf einfach mal melden.

Bitte keinem weitersagen, ich bin gebrannt für alle Zeiten.

 

Grüße

:D:D:D zu köstlich.... :D:D:D

Shit happens, alles gut :)

Ist doch mal ein schönes Beispiel, wie ein wenig zusätzliche "Randinformation" zur Lösung des Problems geführt hat. So als Hinweis an alle, die immer so mit Informationen geizen bei Fragestellungen ;)

Das bringt mich auf den Gedanken, das man doch mal ein paar Bedienungsanleitungen abfotografieren könnte (muss ja nicht immer Scanner sein) und diese Bilder dann als Beitrag in der FAQ landen.

Oder wäre das wegen irgend nem Urheberrecht, Lizenz, bla bla ect. nicht erlaubt? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen