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Das alte Lied - Motor springt schlecht an
Tachschön tachschön,
da die Suche net funzt und ich nun mitlerweile die Beiträge der letzten drei Wochen durchgeforstet hab und dennoch nix gefunden hab, muss ich mich jetzt an euch wenden.
Ich fahr nen 110 KW V5.
In letzter Zeit ist folgendes Prob. verstärkt aufgetreten. Beim Motorstart (meist morgens nach langer Standzeit also) springt der Mortor nicht sofort an.
Er "leiert" ein wenig und dreht dann erst bei leichtem Gas geben hoch und pendelt sich dann in seine Standartdrehzahl ein. Würde ich kein Gas geben würde er glei wieder "absaufen".
Das ist aber alles nur in der Startphase und nach längeren Standzeiten der Fall. Auch tritt dieses Phänomen eher sporadisch als regelmäßig auf.
Kennt jemand dieses Prob. und hat eine Lösung parat?
Die Batterie ist im Übrigen neu.
Gruß aus der Lausitz.
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18 Antworten
Hallo,
habe exakt das gleiche Problem bei meinem V6.
Ohne gleichzeitiges leichtes Gasgeben würde er
direkt wieder absaufen bzw. beim starten passiert
nichts ausser langem leiern.
Das Problem taucht vielleicht so alle 4-6mal starten
auf. Bei mir jedoch hauptsächlich nach kürzerer
Standzeit.
Was kann das sein? Wer kann helfen?
selbe erfahrung 1.8T
ist nicht schlimm
liegt am abgasrückführventil
verschmutzt wie der name schon sagt durch die abgase und verrußt. beim starten
dreht sich die klappe auf und zu um das herzustellen was wir als standgas kennen :-)
wenn das verschmutzt ist ( einfach mal den schlauch abmachen schelle auf und finger rein is ne fiese ölige masse drin), kann es passieren dass die klappe durch kleine partikel ein wenig hakt.
das ganze resultiert dann in einer zu niedrigen oder zu hohen leerlaufdrehzahl.
man kann das ganze reinigen lassen es kann aber passieren, dass die grundeinstellungen dann nicht mehr funzen und die verantwortliche elektrik mit getauscht werden muss (nicht ganz billig).
deshalb wird auch KEIN vw händler eben das oben beschrieben diagnostizieren, noch euch dazu raten das ding zu säubern. ist immer eine auf eigene gefahr sache.
bei mir ist das übrigends häufiger nach kurzem stehen vorallem wenn der wagen warm ist !!!
geht mir ehrlich gesagt auch aufn sender weil ich immer denke na mein kleiner machst dus heute wieder oder nicht.
vm rät oft dazu zündanlasschalter oder ähnliches zu tauschen
ist totaler quatsch der sitzt erstens total am falschen platz und zweitens dreht der anlasser ja und mit ein wenig gas gehter auch.
was mich jetzt nur interessieren würde :
achtet mal drauf ob je nachdem wie viel gas ihr gebt die leerlaufdrehzahl danach was höher ist und dann langsam runter geht
1.3 oder so hatte ich auch schon je nachdem wieviel gas ich gebe
geht dann aber auf die gewohnten 900-920 runter
hoffe ich konnte euch helfen. bei fragen immer wieder gerne
euer christoph :-)
Ey Christoph mein Gutster, sehr kompetente Antwort, danke erst mal.
Und wenn auch an dem so liegt, dann müss´ ma echt mal nachschauen. Wo in etwa liegen denn die bessagten Schleuche? Wie gesagt ich fahr ja nen V5 und keinen Turbo.
Zu deiner letzten Bitte habsch´ was auf Lager. Wenn der Motor sich dann nach dem Starten erst einmal gefangen hat, geht die Drehzahl auch bei mir kurz über 1000, bleibt dort und "pendelt" dann langsam auf die Standartdrehzahl zurück.
Normalerweise geht der Motor nach längeren Standzeiten und bei entsprechender Außentemperatur in den Kaltstart. Er dreht dann für normal ein wenig höher um so zu sagen betriebsbereit/ -warm zu werden. Das zu mindest erlebe ich jetzt wo es wieder ein wenig kälter am Morgen ist.
Das Gleiche macht er wie du schon beschrieben hast auch wenn er mir morgens absaufen will. Er fängt sich wieder, "fährt kurz hoch" und dreht langsam wieder etwas niedriger. Und alles ist beim Alten.
Danke Christoph,
werde mal drauf achten und berichten.
Weisst Du, ob die Behebung des Problems durch die
VW Gebrauchtwagen Garantie gedeckt ist?
meines wissens nach normaler verschleiss @ abgedeckt.
zu dem effekt: jop so isses hoert sich was röchelnd an dreht dann höher (der gegendruck vom arv fehlt und das ventil regelt nach dadurch dreht der wagen dann hoeher)
nach ner zeit regelt er dann in den "normal" leerlauf runter
der schlauch sitzt direkt vorne wenn du die motorhaube aufmachst.
http://www.r32-files.de/gallery/albums/VW_GTI/GTIjubi032.jpg
unten links mit der großen schelle
mit nem schlitz aufschrauben und vorsichtig ab machen (hin und her bewegen) und einfach mal reingucken dann siehst du die klappe finger rein in die dose und dann siehst du was ich mein :-)
hoffe ich konnte helfen
christoph
Hallo,
sag ma brauchste deinen Turbo noch *g*
Ich hab mich gestern bei meinem KFZ Fritzen noch mal dazu beraten lassen. Als ich ihm das Ganze geschildert hatte, meinte er, dass es auch an einer verschmutzten Drosselklappe liegen könnte.
Das kommt dem also schon nahe.
Mit der Luft- und Gasführung hat´s wohl was zu tun...
Am WE hab ich sowieso einige Reperaturen vor mir und da schau ich glei mal ob es an dem liegt und geb dann mal bescheid.
Bis dahin.
ja das hab ich auch.
man startet und er röchelt irgendwie und der drehzahlzeiger ist im keller, als ob er nicht richtig kommen würde, wenn man dann versucht zu fahren, gehts wie einem känguruh man hüpft regelrecht bis er sich gefangen hat.
meint ihr auch das?
ist mir irgendwie peinlich bei niedrigeren temperaturen nebst corsa und co so zu klingen als ob der wagen 20ps hat.
die werkstätte meinte es wäre eine falsch eingestellte drosselklappe die neu justiert werden muss, hat kurze zeit funktioniert danach aber wieder der gleiche schlamassel
meint ihr eine reinigung bringt was?
Zitat:
Original geschrieben von atomicfan
ja das hab ich auch.
man startet und er röchelt irgendwie und der drehzahlzeiger ist im keller, als ob er nicht richtig kommen würde, wenn man dann versucht zu fahren, gehts wie einem känguruh man hüpft regelrecht bis er sich gefangen hat.
meint ihr auch das?
Nee, bei mir ist das wirklich nur beim Anlassen selber.
Einmal ganz kurz ganz leicht auf's Gas getreten und
alles ist wieder normal.
Dumme Frage am Rande: kann das eigentlich irgendwie
schaden, wenn man beim anlassen halt so nen kleinen
Gasschub verpasst?
ich habs gestern morgen mal umgekehrt gehabt:
nach dem anlassen war er sofort im leerlauf auf ca. 1500 u/min. dann nach 200 metern fahrt war alles beim alten...
das kann doch auch nicht normal sein oder ?
das ein auto höher tourt wenn ihm zu kalt ist, hab ich auch noch nicht gehört, ist das so ???
achim
nein das schadet nicht
aber treten sollst du ja auch nicht :-)
prinzipiell verkürzt aber logischerweise jeder start die lebensdauer eines motors :-)
und ja das ist die drosselklappe
das ist die die im rückführventil sitzt
und klar kannst ud das wie oben geschildert sauber machen
aber es kann sein dass du dann die grundeinstelleungen fürs standgas nicht angenommen werden.
dass der wagen hüpft kann ich mir nicht vorstellen da würde ich eher auf den LMM tippen
gruß
christoph
wenn ihm kalt ist tourt er höher das ist richtig so
Wenn es am der Abgasrückführung liegt, müsste er auch beim Fahren etwas bemerken...
z.B. wenn du von teillast in den Volllastbereich wechselst müsste er kurz zuckeln und dann erst losziehen...
Verschmutzte Drosselklappe kanns auch sein...
Worauf ich auch spekuliere...
sind die Unterdrückschläche... der wird irgendwo zuviel Luft bekommt springt der sauschlecht an...
Ihr habt ja sicher Klima bzw Klimatronic...
Im Falle der Klimatronic kann ich nur sagen, dass bei meinen Eltern am Passat ein ähnliches Problem is...
Da musste dann aber die Klimatronic auf Off stellen und sobald der Motorläuft wieder an, da er sonst absäuft !!! an was das liegt konnte bisher nicht geklärt werden... aber die vermutung lag aud den schläuchen (porös oder undicht).
Gruß DP
klima macht bei mir keinen unterschied
der fehler ist auch eher sporadisch bei den rednern oben aufgetreten deshalb schliesse ich auf den vorgang bei dem die klappe das standgas regelt
bzw sich einstellt
wenn da partikel die klappe bremsen (der schmutz)
http://www.stylez.info/.../SMALL_44070006.jpg
dann resultiert das in zu niedrigem oder zu hohem standgas (was dann versucht wird auf die im steuergerät hinterlegten grundeinstellungen hoch oder runterzuregeln) was in einem
wie soll ich sagen wrumm wrumm :-) also hoch runter hoch runter des zeigers resultiert bis er sich stabilisiert
hoffe ich konnte helfen
mit einem freundlichen hollodrio euer christoph
Hab ja nur gemeint...
Zitat:
Pah Blöde Kuh
(Unser (T)Raumschiff - nicht ernst gemeint )
ne weil bei meinen Eltern war das mit dem Hoch runter auch, und da lags an den Schläuchen, da er wegen der Schwankenden Druck immer wieder nachregelt (druckverlust höheredrehzal, druck ausreichend drehzahl wieder runter).
Schläuche getauscht ferdisch... jetzt is es weg
GRuß DP