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Das alte Thema M32 Getriebe, lohnt sich eine Reparatur noch?

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 22:20

Moin Moin,

nach einer sehr sehr sehr langen Zeit (ex. Vectra B Forum) melde Ich mich mal zu Wort mit einem Thema was mir echt Kopfschmerzen bereitet.

Mein aktueller Opel Astra J 1,7 CDTI (A17DTJ) mit einem M32 Getriebe (Gen1).

Vor einigen X Kilometern nahm Ich ein "surren" wahr, ebenso das mit dem Ganghebel. Das wusste Ich schon vorher, aber mein ex F23 hat das genauso gemacht und war nix bei.

Aber mein FOH hat mir bestätigt, das es ein kommender Lagerschaden ist.

Gut, kacke würde Ich sagen. Nun stell Ich mir aber eine Frage.

Lohnt sich eine Reparatur noch? Kulanz bekomme Ich keine mehr, habs schon probiert.

Der Astra ist 7 Jahre alt, hat wie gesagt 165tkm runter, was für den 1,7er Diesel kein Problem ist. Gerade der Diesel schaft 300tkm und mehr.

Ansonsten Scheckheft gepflegt. Ist echt nichts dran an dem Auto.

Restwert des Autos: ca. 3500 - 5000€

Reparaturkosten: 1160€ Getriebeinstandsetzung + 700€ Zweimassenschwungrad + 300€ Kupplung + 150€ Mietwagen + 600€ Montage = 2910€

Was denkt Ihr darüber, lohnt sich eine Reparatur oder eher weniger?

LG

Joey

Beste Antwort im Thema

Ich habe mein M32 vor zwei Jahren bei HAS reparieren lassen, inkl. Umrüstung auf Gen 2 Getriebeglocke. Wunderbar.

Die haben es innerhalb eines Tages ausgebaut, komplett geprüft, instandgesetzt und wieder eingebaut.

Kupplung und ZMS waren noch gut, aber irgendwelche Schaltmuffen mussten neu.

Den Karren wegen Getriebe abstoßen würde ich nicht, vorallem wenn der restliche Zustand noch gut ist. Mit dem instandgesetzten Getriebe weißt du was du hast und kannst noch viele Jahren damit rum fahren.

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Ob es sich lohnt musst du selbst abwägen, aus meiner Sicht ist der Astra j aber ein Langläufer. Ich hatte genau das gleiche bei 160000km und habe ich mich für die Reparatur entschieden. Dabei fahre ich einen 1,4turbo Benziner. Mittlerweile bin ich mit dem revidierten Getriebe 14000km unterwegs. Der Wagen läuft jetzt deutlich ruhiger, ich würde behaupten das er nicht mal als Neuwagen so leise war. Hast du dir schon einmal die Alternativen aus Winterberg angeschaut? Die sind deutlich günstiger und haben viel Knowhow was das M32 angeht (die sind so schnell da brauchst du keinen Leihwagen ;)) Falls du da nähere Wissen möchtest PN.

Fahr zu Carpoint nach Winterberg. Dürfte günstiger sein und die kannst das Auto am selben Tag wieder mitnehmen und brauchst keinen Mietwagen.Getriebe EIn Ausbau haben die glaube ich für 399. Mal auf deren Homepage gucken. Je nachdem wie weit die Strecke ist, lohnt sich das schon.

Es gibt doch eine Firma die verstärkte lager einbaut. Die website lautet m32.de. Da hast du vlt. Länger Ruhe. Meins wurde bei 73tk. gewechselt. Allerdings bei opel :)

Die sind nicht verstärkt, die sind nur größer. Und dafür brauchst du dann den anderen Lagerdeckel für den Generation 2 Umbau. Kostet alles extra. Unnötig.

Alles einmal neu lagern in Standardgröße mit richtiger Vorspannung und gut ist.

Wenn dein Astra noch allgemein in einem guten Zustand ist, solltest du durchaus über eine Instandsetzung nachdenken. Mit einem reparierten Getriebe, weißt du was du hast und den Rest des Autolebens Ruhe damit.

Deine genannten Preise scheinen von Opel zu sein.

Setz dich mal mit einem von den Beiden in Verbindung.

HAS Antriebstechnik

Car-Point

Die sind beide in Winterberg, wobei Car-Point von einem ehmaligen Mitarbeiter von HAS gegründet wurde.

Die haben sehr gute Referenzen, was das M32 angeht und bei einem festen Termin, ist dein Auto an einem Tag fertig.

Da lohnt sich sogar eine weite Anreise, so das man am Vortag ankommt, übernachtet, sich einen schönen Tag macht und abends wieder nach Hause fährt.

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 24. Juli 2019 um 00:20:50 Uhr:

Restwert des Autos: ca. 3500 - 5000€

Reparaturkosten: 1160€ Getriebeinstandsetzung + 700€ Zweimassenschwungrad + 300€ Kupplung + 150€ Mietwagen + 600€ Montage = 2910€

Was denkt Ihr darüber, lohnt sich eine Reparatur oder eher weniger?

Nehmen wir die vollen 2910€. Du fährst ihn vielleicht noch (problemlos) 2 Jahre und bekommst dann noch 3k€ Restwert falls Du ihn abstößt. Kaufst Du dir nun was neues oder sehr junges musst Du Dich fragen wie hoch der Zeitverlust in 2 Jahren wäre. Da bis Du auch schnell bei >3k€ ... wenn die Rep. bei einem versierten Getriebeinstandsetzer deutlich <3k€ liegt und der Hobel die nächsten 2 Jahre ohne weiter Macken läuft, bist Du in jedem Fall auf der Gewinnerseite.

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 9:21

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 24. Juli 2019 um 08:00:58 Uhr:

Wenn dein Astra noch allgemein in einem guten Zustand ist, solltest du durchaus über eine Instandsetzung nachdenken. Mit einem reparierten Getriebe, weißt du was du hast und den Rest des Autolebens Ruhe damit.

Deine genannten Preise scheinen von Opel zu sein.

Setz dich mal mit einem von den Beiden in Verbindung.

HAS Antriebstechnik

Car-Point

Die sind beide in Winterberg, wobei Car-Point von einem ehmaligen Mitarbeiter von HAS gegründet wurde.

Die haben sehr gute Referenzen, was das M32 angeht und bei einem festen Termin, ist dein Auto an einem Tag fertig.

Da lohnt sich sogar eine weite Anreise, so das man am Vortag ankommt, übernachtet, sich einen schönen Tag macht und abends wieder nach Hause fährt.

Ich hätte das Getriebe in der Werkstatt meines Vertrauens ausbauen lassen und zu Getriebe Juerries gebracht. Dort machen die für Opel seit x Jahren m32 Reparaturen und wie gesagt, zahl da für die Reparatur egal wie groß der Schaden ist 1160€.

Das teurere daran ist das drum herum.

Opel würde 4000€ nehmen, also jaaaa...

Themenstarteram 24. Juli 2019 um 20:51

Kleines Update:

Habe bei Car-Point angerufen und mich Informiert. Am Telefon sagte der Meister mir etwas von 799.- Ein und Ausbau + Nur die Lager. Wenn es mehr wird im Getriebe logischerweise mehr. ZMS und Kupplung ca 700 - 900€.

Das wäre, wenn es nur die Lager sind 1700€, was wesentlich günstiger ist als es so zu machen wie Ich es geplant habe.

Selbst wenn das Getriebe komplett kaputt wäre, würde es die 2900€ nicht übersteigen.

Ich denke Ich werde Anfang August einen Ausflug nach Winterberg antreten :)

Es ist immer sinnvoll, ganz egal in welchem Bereich, mehrere Angebote einzuholen.

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit den Winterbergern, aber ich würde zu denen, auch wenn es 200 km sind. Meine Kupplung (GTC 1.6T Bj 02/12) zickt etwas rum, besonders bei diesen extremen Temperaturen, dass ich manchmal kaum den Gang eingelegt bekomme. Besonders R, 1 und 2. Die Kupplung ist vor 15 Tkm im Zuge einer KW-Simmerringabdichtung präventiv mit gewechselt worden. Sollte sich das verschlimmern, würde ich das Getriebe direkt mit revidieren lassen, obwohl momentan noch damit alles in Ordnung ist.

Die müssen echt gut sein und das M32 wohl mit verbundenen Augen reparieren können.

Ich habe mein M32 vor zwei Jahren bei HAS reparieren lassen, inkl. Umrüstung auf Gen 2 Getriebeglocke. Wunderbar.

Die haben es innerhalb eines Tages ausgebaut, komplett geprüft, instandgesetzt und wieder eingebaut.

Kupplung und ZMS waren noch gut, aber irgendwelche Schaltmuffen mussten neu.

Den Karren wegen Getriebe abstoßen würde ich nicht, vorallem wenn der restliche Zustand noch gut ist. Mit dem instandgesetzten Getriebe weißt du was du hast und kannst noch viele Jahren damit rum fahren.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 20:10

Zitat:

@Vectrahenry schrieb am 25. Juli 2019 um 09:12:59 Uhr:

Es ist immer sinnvoll, ganz egal in welchem Bereich, mehrere Angebote einzuholen.

Ich habe bisher noch keine Erfahrung mit den Winterbergern, aber ich würde zu denen, auch wenn es 200 km sind. Meine Kupplung (GTC 1.6T Bj 02/12) zickt etwas rum, besonders bei diesen extremen Temperaturen, dass ich manchmal kaum den Gang eingelegt bekomme. Besonders R, 1 und 2. Die Kupplung ist vor 15 Tkm im Zuge einer KW-Simmerringabdichtung präventiv mit gewechselt worden. Sollte sich das verschlimmern, würde ich das Getriebe direkt mit revidieren lassen, obwohl momentan noch damit alles in Ordnung ist.

Die müssen echt gut sein und das M32 wohl mit verbundenen Augen reparieren können.

Fahr von Osnabrück nach Winterberg 2h, sind 160km.

Termin ist am 07.08.

Bin mal gespannt.

Zitat:

@Nighthawk167 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:50:14 Uhr:

Ich habe mein M32 vor zwei Jahren bei HAS reparieren lassen, inkl. Umrüstung auf Gen 2 Getriebeglocke. Wunderbar.

Die haben es innerhalb eines Tages ausgebaut, komplett geprüft, instandgesetzt und wieder eingebaut.

Kupplung und ZMS waren noch gut, aber irgendwelche Schaltmuffen mussten neu.

Den Karren wegen Getriebe abstoßen würde ich nicht, vorallem wenn der restliche Zustand noch gut ist. Mit dem instandgesetzten Getriebe weißt du was du hast und kannst noch viele Jahren damit rum fahren.

Denk Ich mir auch, hab en gutes Auto, zwar nicht mit viel Ausstattung aber hey, es langt. Sparsam, zuverlässig und für die nächsten 6 bis 10 Jahre eine gute Wahl. Auch wegen Euro 5 Diesel mach Ich mir keine Sorgen. Mach Ich hinten de CDTI Schild weg, was wollen Sie machen? de 1,7ner is sauberer als die Golf Diesel die mit Update rumfahren. Und vor allem langlebiger.

Nur mein DPF macht mir Sorgen.

Umbau auf Gen2 werde Ich definitiv nicht machen, die anderen Lager sind genauso Bullshit. Evtl zusätzliche Bohrungen damit des Öl besser dran kommt, das Ja sonst nein.

Zitat:

@TheJoey902 schrieb am 29. Juli 2019 um 22:10:28 Uhr:

 

Fahr von Osnabrück nach Winterberg 2h, sind 160km. Termin ist am 07.08. Bin mal gespannt.

Ich denke mal, das war eine gute Entscheidung.

Von dir aus ist das ja noch etwas kürzer als von mir. 160 km sind ja keine Entfernung und auf der Rückfahrt, wirst du ein ganz neues Fahrgefühl haben.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie das alles so vor sich ging.

 

Themenstarteram 9. August 2019 um 22:22

Sooooo

Hab jetzt seit 2 Tagen ein repariertes Getriebe. Was zum Glück bis auf die Lager und die Kegelräder im Diff. nichts groß dran.

Hat mit allem im allem 1929€ gekostet und dauerte keine 6 Stunden.

Bin höchst zufrieden!

Dann hast du jetzt erstmal lange Zeit Ruhe, zumindest mit dem Getriebe.

Wie setzt sich der Preis denn zusammen? Die werben da ja mit etwas kleineren Zahlen, auch wenn da steht, "ab". Sicherlich kommt es darauf an, wie viel instand zu setzen war. Oder ist das ZMS auch dabei, dann kommts hin?

Zitat HAS: Der Preis mit Ein- und Ausbau und Getriebeöl kostet ab 999 Euro inclusive 24 Monaten Garantie.

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