ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Das Alte Thema mit dem Blauen Tacho

Das Alte Thema mit dem Blauen Tacho

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 17:50

Ich bräuchte euren Rat für den Tacho Umbau auf Blau. Ich habe einen Polo Bj.98 und da wollte ich fragen, ob der ein Durchleuchtungstacho hat, oder was anderes (wie man vielleicht merkt, habe ich da wenig ahnung).

Dann wollte ich noch fragen was ich beim Umbau beachten muß.

Kleinere Tipps, wie z. B. welche led´s sind am besten wären sehr hilfreich, über jeden weiteren Tipp würde ich mich auch freuen.

Es wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß

NiceDude

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 25. Januar 2004 um 17:55

hallo

also erst mal sollten wir feststellen was für en tacho du hast

man erkennt es gleich ob es durchleuchttechnik is wenn nur die zahlen und zeiger leuchten? leuchtet jedoch der "ganze tacho" dann hast du draufleuchttechnik

je nachdem wellen du hast werden die leds gewählt

hab en draufleuchttechnik tacho siehst du auf meienr seite also wenn deiner so aussieht dann isses en draufleuchter

der durchleuchttechnik hat übrigens noch temp und tank oben in der mitte

wenn dus weist was für einen du hast meld dich dann reden wir über den rest

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 18:10

Erstmal Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Nachdem ich auf deiner HP war, habe ich festgestellt das ich ein Durchleuchtungstacho habe!

Achso ich habe noch ne Anleitung im I-net gefunden.

http://lexikon.vwpcr.de/Tachoumbau_6N_Blau_Bj_97/tachoumbau.htm

Kann ich mich daran Orientieren?

Gruß

NiceDude

Also in der Anleitung ist alles top beschrieben...

Bei blauertacho.de ist auch eine, da kannste dir das auch nochmal angucken....ich denke man kann nicht viel falsch machen...ich hab nur ein bischen Angst wegen den LCD´s....nicht das da hinterher nichts mehr angezeigt wird :/

am 25. Januar 2004 um 21:32

jup denk des is ok

wegen den LCDs bin mir net sicher aber wenn eins mal am arsch geht kann man dann theoretisch net bei ebay en tacho ersteigern die funktionsfähigen lcds auslösten und in seienm wieder ein? kann mir schlecht vorstellen dass die lcds nur bei dem tacho funzen in dem sie drin sind

Themenstarteram 25. Januar 2004 um 21:42

Meine nächste Frage ist, welche Led´s sind am besten dafür geeignet, oder sehen am besten aus?

Andere Tipps zum Thema Tachoumbau, würden mich sehr freuen.

Gruß

NiceDude

am 26. Januar 2004 um 6:23

in deinem tacho sind smds also sollten da auch wieder welche rein nur halt in blau oder der farbe die du willst. Nur smds sind ziemlich klein und man sollte schon geschickt sein und en geeigneten lötkolben haben. En link für den umbau von durchleuchttachos hab ich leider net da ich ja so einen net hab und mich mit dem net beschäftigt hab aber en paar leute haben die smds hier schon umgelötet die haben bestimmt tipps und links

Du brauchst SMD-LEDs der Bauform 1206. Nimm am besten die hier:

http://www.blue-backlight.de/.../shop_main.cgi?...

Wie sieht es den bei denn schaltern aus ist das da genau so oder muss da noch ein wiederstand zwischen??

Mfg

Themenstarteram 26. Januar 2004 um 23:45

So ich habe mich mal weiter durch das Forum gelesen und da habe ich gesehen das die SMD-Led´s mindestens 130 mcd lichtstärke haben sollen.

Ich wollte mal wissen, ob das stimmt, oder ist das zu hell?

Wenn jemand Bilder von seinem Umbau hat (für Bj.98), würde ich die gerne mal sehen.

Gruß

NiceDude

am 27. Januar 2004 um 6:49

@ polotim

jup dioden brauchen grundsätzlich vorwiderstände

wenn du umbauen willst -> www.coolchip.de

falls du's net willst frag an hab immermal wieder en paar Schalter für den 6n/g3 in blau (oder wunschfarbe)

Kann man nicht zum Beispiel einen Tacho vom Bora oder Golf 4 in den Polo 6n bauen? Vom aussehen und der größe sind die ja fast gleich... weil der ist dann schon blau beleuchtet ;P

am 27. Januar 2004 um 10:10

ja ist soweit ich weis möglich

einfach mal Theresias (http://eleanor.tool-base.de) fragen der hats im g3 drin

jedoch ist der aufwand hierfür ziemlich hoch sprich teile tauschen neue stecker machen amaturenbrettbearbeiten......

da is des smd's umlöten nix dagegen ;)

Themenstarteram 28. Januar 2004 um 14:36

Hat denn keiner mehr Tipps?

Gurß

NiceDude

also ich bau nebenberuflich tachos um...

sowie ich das jetzt verstanden hab, hast du ein draufleuchttacho? weil dann stimmt das alles nicht mit den smd leds...wenn ich mich jetzt verlesen hab sry, dann brauchst du smd's.

ansonsten kann ich nur 4500 mcd 3mm leds empfehlen...8 stück von denen und weiße difusionsfolie dann bist du auf der sicheren seite einer super ausleuchtung!!!

wenn du irgendwas wissen willst meld dich einfach unter ICQ 132592716 oder IRC @ Quake.net Channel #VW

Gruß

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Das Alte Thema mit dem Blauen Tacho