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Das beste für max 15k
Hallo Leute,
ich möchte mir sehr gerne ein neues Auto kaufen. Dafür habe ich ein Budget von max 15k.
Generell wäre es mir am liebsten einen deutschen zu kaufen, aber ich lass mich gerne von anderen Herstellern überzeugen.
Folgende Punkte sind mir wichtig :
1. Ganz Klar, die Motorleistung. Zwischen 150 - 250 PS. Am liebsten so um die 200 PS, etwas mehr oder weniger.
2. Sound. Ich kann kein V8, V10, V12 erwarten, das ist mir bewusst. Aber es sollte möglich sein, durch ein Sportauspuff etwas Sound rauszuholen, wie in diesem Video.
3. Optik. Das Auto sollte schon optisch was hergeben. Keine Tuningfahrzeuge bitte.
Meine Favoriten:
A3 Sportback
A5
Golf
Scirocco
Ich bedanke mich vielmals für eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Wenn man mich nach "dem Besten" in der Kompaktklasse, optisch innen wie außen fragt, ist das ein Lancia Delta mit 1.8Di, 200 PS und Automatik - aber mich fragt ja keiner .
Und da Du das Auto letztendlich fahren willst, und nicht ich - bleibt da wohl nur die Probefahrt. Wenn bisher Volkswagen/Audi präferiert wurde, wird das wohl nicht spontan in Alfa/Lancia, Renault oder Ähnliches umschlagen, obwohl dort auch schöne Modelle zu finden sind (z.B. wenn man mal Brera, Laguna Coupé, Peugeot RCZ etc. zu "kompakt" dazu zählt). Volvo C30 ist auch optisch mal etwas Anderes (m.M. der schönere Focus, steht auf der gleichen Plattform), Astra GTC wäre noch ein direkter Scirocco-Konkurrent, und im VW-Baukasten findet sich ja auch noch der Seat Leon. Auf der Exotenskala weit oben, gleichwohl technisch interessant und zuverlässig, wäre auch noch der Lexus CT200h (Beispiel), der langsam in die Preisklasse rutscht.
Die Sechszylinder in 1er und den neueren 3ern sind nicht mehr die gleichen wie noch im E46, die N52-Reihe braucht etwas weniger als der M54. Ebenso wie bei VW und Audi steht und fällt die Attraktivität in meinen Augen mit dem Ausstattungsniveau, wer beim Kauf eines 130i kein weiteres Kreuz in der Aufpreisliste gemacht hat, bekommt halt trotz großem Motor 'nen beinahe schon erschreckend nacktes Auto.
Persönlich sehe ich VW/Audi als die langweiligste Möglichkeit an, angesichts der Alternativen. Damit aber offensichtlich auch die Massenkompatibelste. Wo Du da Deinen Geschmack einordnest - musst Du selber wissen .
Gruß
Derk
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29 Antworten
Schon mal den 1er 130i angesehen, mit M-Paket ganz hübsch anzusehen, und hat als einzigster in der Kompakt-Klasse einen Reihensechszylidner, mit einem guten Auspuff bekommst du da seeeehr schönen Sound! Leistungstechnisch liegt er bei knapp über 250PS, dürfte also noch im Rahmen sein denke ich, oder? Gabs auch als 125i mit 218PS im Coupé und im Cabrio. Auch sehr zu empfehlen. Von den kleineren Modellen würde ich die Finger lassen.
Selbiges gilt für den BMW 3er E90 als Coupé, 325i und 330i empfehlenswert von der Technik her, die kleineren Vierzylinder sind nicht ganz so gut aus technischer Sicht. Der 125i und 325i haben in den frühen Baujahren den selben Motor, genauso wie der 130i und 330i, später gab es beim E90 (3er) den Direkteinspritzer, während der 125i und 130i (der ersten Generation) weiterhin mit den Saugrohreinspritzermotoren ausgeliefert wurden.
Den A3, Golf und Scirocco würde ich mit dem 1.4 TSI (auch den 1.2 TSI) komplett streichen, hier wenn dann bitte zum etwas solideren 2.0 TSI greifen, der hat etwas weniger mit Steuerkettenschäden zu kämpfen. Dazu bitte dem anfälligen 7-Gang DSG aus dem Weg gehen! Das heißt bei Audi S-Tronic, bei VW DSG. Der 1.8er Turbomotor von der VAG hat einen ganz guten Ruf ist aber eher am unteren Ende deiner Wunschliste mit 160PS. Bei Audi gibt es noch den 3.2 Liter V6 im A3, wäre vielleicht einen Blick wert (weiß aber nichts genaueres dazu).
Um die selben Fahrleistungen zu erzielen braucht der schwerere BMW 3er/A5 etwas mehr PS, ist dafür auch etwas luxuriöser. Wenn du dich nicht viel auf der Autobahn bewegst, würde ich lieber zu den kleineren Autos greifen, weniger Gewicht bedeutet weniger Verbrauch, höhere Agilität und mehr Fahrspaß mit weniger Leistung
Zitat:
@Gany22 schrieb am 1. November 2015 um 15:08:12 Uhr:
Schon mal den 1er 130i angesehen, mit M-Paket ganz hübsch anzusehen, und hat als einzigster in der Kompakt-Klasse einen Reihensechszylidner, mit einem guten Auspuff bekommst du da seeeehr schönen Sound! Leistungstechnisch liegt er bei knapp über 250PS, dürfte also noch im Rahmen sein denke ich, oder? Gabs auch als 125i mit 218PS im Coupé und im Cabrio. Auch sehr zu empfehlen. Von den kleineren Modellen würde ich die Finger lassen.
Selbiges gilt für den BMW 3er E90 als Coupé, 325i und 330i empfehlenswert von der Technik her, die kleineren Vierzylinder sind nicht ganz so gut aus technischer Sicht. Der 125i und 325i haben in den frühen Baujahren den selben Motor, genauso wie der 130i und 330i, später gab es beim E90 (3er) den Direkteinspritzer, während der 125i und 130i (der ersten Generation) weiterhin mit den Saugrohreinspritzermotoren ausgeliefert wurden.
Den A3, Golf und Scirocco würde ich mit dem 1.4 TSI (auch den 1.2 TSI) komplett streichen, hier wenn dann bitte zum etwas solideren 2.0 TSI greifen, der hat etwas weniger mit Steuerkettenschäden zu kämpfen. Dazu bitte dem anfälligen 7-Gang DSG aus dem Weg gehen! Das heißt bei Audi S-Tronic, bei VW DSG. Der 1.8er Turbomotor von der VAG hat einen ganz guten Ruf ist aber eher am unteren Ende deiner Wunschliste mit 160PS. Bei Audi gibt es noch den 3.2 Liter V6 im A3, wäre vielleicht einen Blick wert (weiß aber nichts genaueres dazu).
Um die selben Fahrleistungen zu erzielen braucht der schwerere BMW 3er/A5 etwas mehr PS, ist dafür auch etwas luxuriöser. Wenn du dich nicht viel auf der Autobahn bewegst, würde ich lieber zu den kleineren Autos greifen, weniger Gewicht bedeutet weniger Verbrauch, höhere Agilität und mehr Fahrspaß mit weniger Leistung
Also ich würde sagen so gut wie Null Autobahn.
Also ich bin schon mal einen BMW 325ci bj 2005 gefahren, aber der Verbrauch war extrem. Unter 11-12lt zu kommen war nicht möglich.
Ich möchte auch wie gesagt lieber ein "etwas kleineres" da die Vorteile wie von dir erwähnt für mich eine wichtige Rolle Spielen.
Ford Fiesta ST.
Zitat:
@backbone23 schrieb am 1. November 2015 um 16:13:02 Uhr:
Ford Fiesta ST.
Der ist mir dann zu klein.
Was meinste zu focus ST ?
Ist der gut.
Schon mal auf www.spritmonitor.de umgeschaut?
Wenn du mit dem 325ci auf 11-12 Liter gekommen bist, wirst du auch einen VW Golf/Scirocco oder Audi A3 mit 200PS kaum unter 10 Liter bewegen.
Ich fahre meinen 325i Bj 2003 (also identisch zu dem was du Probe gefahren bist) mit im Schnitt 9,5-10Litern auf 100km Super Benzin oder 11-12Liter Autogas (auf Gas verbraucht man etwa 20% mehr). Also wenn du da 8 Liter stehen haben willst, wirst du bei deinem Fahrstil eher noch eine Fahrzeugklasse drunter (alsos Kleinwagen) mit guten 100PS schauen dürfen.
Der Fiesta ST wäre ne gute Alternative, aber den wirst du auch kaum unter 9 Litern bewegen denke ich. Wenn du die PS die du hast nutzt, dann verbrauchst du auch dementsprechend.
Mein Tipp:
Akzeptiere den etwas höheren Verbrauch und die damit enthaltenen Fahrleistungen, oder lebe vielleicht mit ein paar PS weniger .
Zitat:
Also ich bin schon mal einen BMW 325ci bj 2005 gefahren, aber der Verbrauch war extrem. Unter 11-12lt zu kommen war nicht möglich.
Lass mich raten, du warst nur in der Stadt unterwegs? Oder du hast die 192PS ausgereizt, aber da versichere ich dir, ein Scirocco 2.0TSI und Konsorten verbrauchen da nicht weniger, eher mehr.
Den E46 325i hat meines Wissens nach auch nicht exakt den Motor wie die genannten 1er und E90.
Er lässt sich als Handschalter im Schnitt (Mix Stadt/Land) mit 8-10 l fahren. Wenn man wirklich bewusst fährt schafft man auch eine 7 vor dem Komma, aber das ist dann vorausschauendes Gleiten.
Und an diesen natürlichen R6 Sound auch mit Standard Anlage kommt popeliger TSI ran! Egal was du für Ofenrohre ranschraubst.
EDIT: Da war jemand schneller. Im Grunde haben wir uns ja gegenseitig bestätigt.
Ein BMW R6 ist wirklich zu empfehlen, ein klasse Fahrgefühl!
Zitat:
@Olliver7891 schrieb am 1. November 2015 um 16:20:22 Uhr:
Zitat:
@backbone23 schrieb am 1. November 2015 um 16:13:02 Uhr:
Ford Fiesta ST.
Der ist mir dann zu klein.
Was meinste zu focus ST ?
Ist der gut.
Der Focus ST hat nen netten Klang und ordentlich Leistung mit seinem 5-Zylinder . Das Fahrwerk zählt zu den Besten der Kompaktklasse. Der Innenraum ist natürlich nicht ganz so hochwertig wie bei Audi & Co.
http://suchen.mobile.de/.../217195909.html?...
Der Focus ST wird sich halt auch seine 11 Liter genehmigen. Man kann ihn sicherlich auch sparsamer bewegen, aber das passt halt irgendwie nicht zum Auto.
Mit 200 PS aufwärts wirst du immer um die 10 Liter liegen. Daher der Rat zum Fiesta (wollte dir den Focus ST eigentlich zuerst empfehlen), der liegt bei Spritmonitor unter 8 Liter. Im (normalen) Focus liegt er nochmal darunter, was wohl daran liegt dass der weniger "sportlich" bewegt wird.
Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass man im Scirocco wesentlich mehr Platz hat als in einem Fiesta. Bist Du beide schon "Probe gesessen"?
Und beim Scirocco bleiben kaum Motoren übrig:
1.2l/1.4l TSIs fliegen raus
1.8l TSI lahme Krücke
2.0l TSI säuft Öl in rauhen Mengen
Dann wars das schon mit Benzinern...
Ja, den BMW zu fahren war etwas gewöhnungsbedürftig, weil man da ziemlich tief saß und halt war das erste Auto damals für mich mit über 190 PS. Ich hatte den halt nicht solange, dementsprechend kann ich jetzt nicht genau sagen, was da möglich ist.
Verbrauch ist bis 12 - 13 liter kein Problem, da ich sowieso nur Kurzstrecken fahre. Wenn es mal eine Langstrecke werden sollte, sollte sich der Verbrauch schon etwas runter gehen .
Also eigentlich will ich den Wagen eine Weile fahren und mich darin wohlfühlen.
Ich sage mal die PS Zahl können wir gerne etwas drosseln, aber Innen und Außen sollte das Auto einfach mal gut aussehen.
Also könnt ihr was empfehlen, was vielleicht um die 150 PS hat, aber halt die Optik innen und außen stimmt ?
Bei 12-13 Litern kannst Du auch den Focus ST nehmen. Oder einen 1er BMW ...
Optik ist Geschmackssache, daher kann man dazu schwer etwas sagen.
Wie jetzt? Auf einmal ist der Verbrauch egal? Aber gut, nur bei Kurzstrecke (Stadt nehme ich an?) ist ein R6 Verschwendung.
Optik ist halt Geschmackssache, da kann man empfehlen was man will, für dich kann das wieder stockhässlich sein.
Ich finde zum Beispiel einen Alfa Romeo 159 Sportwagon außen und innen fantastisch, grandios, elegant.
Ich kann mich auch mit einem Focus mk3 innen anfreunden, während er für viele (vor allem anscheinend VW-Fahrern) die Ausgeburt an Hässlichkeit ist. Dafür kann ich allen 0815 VAG-Produkten überhaupt nichts abgewinnen.
Welche Art Design innen und außen gefällt dir?
Volvo V40 und Mercedes A-Klasse sind Beide für gute 15t € drinn. Da gibt es solide Benziner in deinem Spektrum. Die gibt es aber erst seit 2012, sind also kaum unter 15t € erhältlich. Da musst du ein Schnäppchen machen.
Ansonsten der neue BMW F20 116i färe empfehlenswert.
Alternative der alte BMW 1er 130i wäre empfehlenswert, oder das Coupé/Cabrio als 125i, was hier im Budget ist musst du halt schauen.
Bei VW/Audi/Seat/Skoda wäre nur der 1.8 TSI empfehlenswert, so lahm wird der mit den 160PS auch nicht sein!
Ansonsten Ford Fiesta/Focus, Opel Corsa/Astra mal nen Blick drauf werfen. Sind doch gar nicht so übel von Außen und Innen. Auch viele Asiaten, Honda Civic, Toyota Auris, Mazda 3, gibt es mit um die 150PS in deinem Budget.
Zitat:
@backbone23 schrieb am 1. November 2015 um 17:42:21 Uhr:
Bei 12-13 Litern kannst Du auch den Focus ST nehmen. Oder einen 1er BMW ...
Optik ist Geschmackssache, daher kann man dazu schwer etwas sagen.
..oder einen Alfa ROmeo 156 / 147 GTA, 3.2L V6 und stattliche 250-PS.
Dazu ein Sound, zum "niederkknien" (siehe meine Sig.)
Zudem, so nen "3er" hat doch jeder, einen ST schon eher selten, aber der
GTA ist richtig selten, denn, es sind nur noch ~150 Stück von jedem, in
D zugelassen. In "Online-Börsen" gibts ganze 33-Stück..
Hier einige Besipiele :
156 3.2 V6 - > http://ww3.autoscout24.de/classified/152189194?asrc=st|as
als Kombi
http://ww3.autoscout24.de/classified/275455926?asrc=st|as
147er
http://ww3.autoscout24.de/classified/274101992?asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/279173352?asrc=st|as
@Flo : sicher, nen 325 od. 330 oder meinen GTA, den kann ich auch unter
10-L bewegen, aber wozu ?
Habe mir doch keinen 250-PS "Schleuder" gekauft um sprit zu sparen ?
Dafür gibt es "bessere" Fahrzeuge..